Suchen Menü

Brenzlige Situation

Vor kurzem schrieb hier jemand ueber eins ihrer Kinder, das ein Filzstueck verschluckt hatte und am wuergen war, so dass sie schliesslich den Rettungsdienst rief. Gestern war ich mit meinem Sohn fast in einer aehnlichen Situation, Gott-sei-Dank schaffte auch er es alleine die zwei Spielchips, die er verschluckt hatte, wieder zu erbrechen.
Wir waren gerade in einem KIGA wegen meiner aelteren Tochter. Beide spielten nebeneinander her ( sehr selten, wollten wohl einen guten Eindruck machen :-) waehrend ich mit der KIGA leiterin sprach. Dann wurde es Gregor zu langweilig und er hangelte sich die Schraenke entlang, natuerlich alles oeffnend, was sich oeffnen liess. Die Leiterin meinte, das sei unbedenklich, da sei nichts fuer ihn gefaehrliches drin. Dachte sie... er hangelte sich weiter um die Schraenke, aus unserem Blickfeld weg und fing ploetzlich das Schreien an. Mein erster Gedanke war, als ich ihn mit einem Brettspiel +Speilchips sah, er hat was verschluckt oder wurde von den Kanten der Brettspiele getroffen. Konnte aber nichts finden, denn er hatte es zu dem Zeitpunkt schon verschluckt. Da er haeufig, wenn er muede ist, schlagartig losschreit, dachte ich, ist hoechste Zeit, ein Nickerchen zu machen und packte ihn zum Gehen ein. Auch draussen -sehr ungewoehnlich- kam er nicht zur Ruhe, ich gab ihm noch was zu trinken, auch das schien ihn nicht zu beruhigen. Mein letzter Versuch mit einer Banane, die sonst immer zieht, brachte dann ploetzlich in einem Schwung das Bananenstueck samt Chips und einem Schwall Wasser raus. In dem Moment war ich noch die Ruhe in Person und hielt ihn kopfueber, um sicherzustellen, dass nichts mehr kommt, er beruhigte sich dann auch sehr schnell.
Im Nachhinein kamen mir dann alle moeglichen Gedanken, was, wenn sich die zwei Chips im Hals quer gestellt haetten, die Luftroehre abgedrueckt haetten, bis der Rettungsdienst gekommen waere, waere es doch schon zu spaet gewesen....
nun, da wir gerade im KIGA waren, haetten die warscheinlich einen schnelleren Draht zu Aerzten gehabt...
Die Chips brachten wir im Anschluss gleich zurueck (unsinnige Aktion) aber andererseits war es vielleicht auch ein guter Hinweis fuer die Leiterin, dass es da doch gefaehrliche Kleinteile gibt. Die juengsten Kinder dort sind zwar schon 3, aber Geschwisterkinder kommen ja, wie bei uns, doch hin und wieder mal mit.
Fuer mich war es ein eindringlicher Appell, endlich mal den geplanten erste Hilfekurs bezgl Kleinkinder, Babies zu machen.
Hoffe, euch bleiben solche Situation erspart.
Gruss
Gabriele
Bisherige Antworten

Brenzlige Situation

Puh, das ist ja gerade nochmal gut gegangen! Das sitzt einem ganz schön in den Knochen!
Habt ihr euch denn für diesen KiGa entschieden oder stehen noch andere zur Wahl?
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Brenzlige Situation

Hallo Karin,
Danke der Nachfrage :-)
Das ist genau die Frage. Wir haben eine etwas vertrackte Situation in Bezug auf KIGA mit Viviane, die in 2 W. 3J alt wird.
Wir hatten unvermutet einen Platz im Waldkiga bekommen, als sie 2 3/4 J alt war.
Sie war 2 Monate dabei und dann kam zu unserer grossen Ueberraschung die Rueckmeldung, ne, sie hat ganz offensichtlich keinen Spass damit, ploetzlich fing sie auch wieder das Einnaessen an und wurde krank. Wir nahmen sie wieder raus, insbesondere auch, weil sie im Waldkiga im Winter weitaus mehr laufen muessen und sich nicht an einem Ort aufhalten koennen und haben uns entschlossen, es im spaeten Fruehjahr, wenn sie auch aelter ist, angenehmeres Wetter herrscht und mehr Kontakte geschlossen hat (mit Kindern, die bereits in dem Waldkiga sind), nochmals zu versuchen. Da aber die Moeglichkeit besteht, dass sie sich auch dann dort nicht wohlfuehlt, brauchen wir Alternativen, daher die Anmeldung in mehreren KIGAs. Hier in der Gegend muss man ein Kind eh bei vielen KIGAs anmelden, da der Andrang so riesig ist.
Der KIGA von gestern gefiel mir ausgesprochen gut, sie sind zwar meist drinnen, haben aber regelmaessig einen Waldtag bzw -wochen und viele andere interessante Angebote, Konzepte ... und Madame wollte gestern garnicht mehr von dort weg und frug wann wir denn wieder hingingen...
Wir sind nun so verblieben, dass Viviane zunaechst nochmals einen Versuch im Waldkiga starten wird und wenn sich dann abzeichnet, dass es nicht klappt, haben wir vielleicht die Moeglichkeit noch in den gestrigen KIGA aufgenommen zu werden, da es dort ausschliesslich nach Alter des Kindes geht.
Gruss
Gabriele

Brenzlige Situation

hallo gabriele,
mensch, was für ein schrecken - aber zum glück bist du in der situation ganz ruhig geblieben....ich glaube, das ist so das "muttersein", dass in der not die ruhe da ist, und der schrecken erst später kommt....ich hätte die chips sicher auch zurück gebracht, gerade auch um darauf aufmerksam zu machen....die leiterin vom kiga war sicher auch ganz erschrocken....
ich wünsche dir nun alles liebe und gute - und erhol dich erst mal von dem schrecken.
lg michaela

Brenzlige Situation

Hallo Gabriele,
da hat Justus mit seinem Filzgleiter ja nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Und dein Fall zeigt mal wieder: die Kleinen finden einfach alles. Zum Glück ist es auch bei euch gut ausgegangen. Das du die Chips zurückgebracht hast veranlasst hoffentlich dazu, die Schränke mal auf gefährliche Kleinteile zu durchforsten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen