Brenneseltee bei Ödemen/Wassereinlagerungen
Bin jetzt etwas verwirrt.
habe mal gelesen man solle keine tees trinken die entwässern.
gestern sagte aber meine FA zu ir ich solle mir den besorgen und trinken :-X :-X :-X :-X .
Trau mich aber irgendwie nicht :-( .
Was wißt ihr darüber???
LG Nadja
32+0
ja ja ich weiß das war jetzt keine große Hilfe ;-)
lg miri
Aber warum sagt eine Fa so was dann????
Ich nehme pro Woche ein Kilo zu so viel wasser wird es auf einmal =-O =-O =-O .
LG Nadja
bei normalen (ausserhalb der schwangerschaft) wassereinlagerungen ist brennesseltee, reistage etc wunderbar, in der schwangerschaft aber nicht gut, es entzieht dem körper wichtige mineralien und salze.
frag mal die hebamme im forum. die rät zu salzreicher kost, salzfußbäder, wassertreten und natürlich beine hochlegen.
lg kerstin
also meine hebamme und meine FA hat mir zur salzarmen kost geraten...
habe gerade mal gegoogelt, da ich auch Wassereinlagerungen habe (gerade bei dem Wetter!!!).
Da stand auf der Seite Frauenaerzte-im-netz.de folgendes:
Sollte ich auf Kaffee und bestimmte Tees wegen des Koffeingehaltes verzichten?
Verzichten muss man nicht, jedoch sollte man mit koffeinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken zurückhaltend sein. In Kaffee, Cola und in geringerem Maße in Schokolade ist Koffein enthalten. Dieses regt das Zentrale Nervensystem sowie Herz, Kreislauf und Atmung an. Die Wirkung auf das Ungeborene ist noch nicht genau bekannt, daher sollte man etwas vorsichtig sein. Beschränken Sie den Konsum von Kaffee auf 2 bis 3 Tassen, von Schwarztee ca. 5 Tassen und von Cola auf maximal 2 Liter - und das besser über den Tag verteilen als auf einmal zu sich nehmen.
Kräutertees und Grüntee sind erlaubt. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:
Auf entwässernde Tees sollte in der Schwangerschaft ganz verzichtet werden. Dazu gehört beispielsweise Brennnesseltee.
Vorsicht mit wehenanregenden Wirkstoffen, die in Himbeerblättertee, aber auch in Aufgüssen von Brombeerblättern, Schafgarbe, Eisenkraut (Verbena), Kreuzkümmel, Wermutkraut und Frauenmantel enthalten sind. Diese Tees besser erst ab der 36. Woche zu sich nehmen. Dann helfen Sie das Gewebe des Beckenboden und der Gebärmutter zu lockern ("weich zu machen") und auf die Geburt vorzubereiten. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme.
Und das hier auch noch gefunden hab auf der Seite:
Sind Entwässerungstage zu empfehlen?
Nein, sie sind nicht notwendig.
Keinesfalls sollten so genannte Obst- und Reis-Tage durchgeführt werden. Auch das Einnehmen von entwässernden Mitteln oder Tees ist in der Schwangerschaft nicht anzuraten.
Also, ich würde da dann Finger von lassen. Meine Hebi hatte bei der SS-Gymnastik erzählt, man solle bei Wassereinlagerungen Eiweißreichhaltige und Kochsalzreichhaltige Nahrung zu sich nehmen! Da achte ich nun drauf, kann dir aber noch nicht sagen, ob es hilft. Die Info habe ich erst seit Dienstag!!!!
GLG Kerstin
also ich trinke Brennesseltee. hab auch ödeme. und mir hilft es ganz gut. meine FA hat mir auch dazu geraten und meine Mutter hat in ihrer SS auch viel tee getrunken.
ich mach mir täglich ne kanne kräutertee. ich mische: Brennesseltee, und Wohlfühl oder SS-Tee von MamAlete. schmeckt sehr lecker und tut sehr gut.
also ich fühl mich gut und dem baby gehts auch gut.
ausserdem ist doch brennesseltee gut für die blase. und wenn du viel pieseln musst, dann gehn ja auch viele giftstoffe mit dem urin weg und das ist doch gut.
also ich würd mir nix dabei denken.
lg
happy
Habe das aus dem Juli August Forum und so hat es mir acuh meine Hebamme gesagt...
LG Uta
das sit der text aus dem anderen Forum
Hallo Nicky, auf KEINEN Fall entwässern, im Gegenteil, viel trinken, z.B. Wasser. Schau einfach mal hier nach, da ging es schonmal um Wassereinlagerungen: http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/entbindung_juli_aug_2008/9236186 LG Jana
NAchtrag
es gibt auch eine INetseite irgendwas mit Gestosefrauen.de da gibst auch viele Infos, z.b. viel Salz essen.
also die hebammensprechstunde hier empfiehlt viel trinken und salzig essen und nicht entwässern.............
also ich weiß auch nicht, aber für mich persönlich klingt es vernünftiger den nicht zu trinken......das ist rein subjektiv!!!!! warum weiß ich auch nicht *G*
lg
miri
Ich weiß nur, dass viele FÄ...
LGr Jana
Soll man nicht!
ich hab starke Wassereinlagerungen. Meine FÄ und 3Hebammen (meine+die vom GVK+die Hebi meiner Bekannten) sagten mir:
- Viel Trinken am mindestens 2,5 Liter (Saftschorle, Tee, Wasser, aber KEIN Entwässerungstee)
- viel Eiweiß essen (Frischkäse, Hüttenkäse, Käse, Joghurtdrink, Milch etc)
- Bewegung (leichter Sport/viel Laufen)
Auf keinen Fall Reistage oder Obsttage oder sonstiges zum Entwässern einlegen ! Sonst werden wichtige Mineralien (für die SS) ausgeschwemmt!
LG und gute Besserung,
Ute
NEIN!! Auf keinen Fall, und VIEL Salz zu dir nehmen!
das ist veraltet. Keine Entwässerungstees. Wichtig ist viel trinken, viel Salz (ich nehme so 1-2 TL extra am Tag). Wassermelone ist auch gut. Ausserdem ausreichend Vitamin B6 und B12 und Eiweiss!
Schau dazu mal bei den Gestose-Frauen!
LG Dani
32+1
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen