Breirezept
Emily ist ja noch weit vom Abendbrei entfernt (kriegt ja grade erst seit 5 Tagen Karotten), aber ich habe da ein Rezept bekommen, das lautet wie folgt:
1/4 liter Wasser
2 EL Grieß
1 El weißes Mandelmuß
Angeblich wäre dieser Brei besser, als der Vollmilchbrei, da alle Nährstoffe drin sind, wie in der Milch, aber man spart sich eben die Kuhmilch, oder die Folgemilch! Was haltet ihr davon?
Vielen Dank fürs Antworten
Kathrin & Emily (23.02.06)
Re: Breirezept
*zustimm*
ich sehe das wie Tina: Mandeln sind Nüsse und haben wegen der hohen Allergiegefahr eigentlich auf dem Speiseplan fürs erste Jahr nix zu suchen.
Ich wäre da vorsichtig. Gibt es denn einen Grund warum du keinen Milch-Brei füttern willst?
LG Juglar mit Nina *26.12.05 - ohne Milchbrei aber mit viel Mumi ;-)
Re: *zustimm*
ich habe das irgendwie im Kopf, dass Vollmilch auch bis zum ersten Lebensjahr nicht besonders gut sei! Und auf Fertigmilch möchte ich eigentlich gerne verzichten, sind ja bis jetzt tapfer am stillen (möchte meine Emily gerne ca bis zum 1. Geburtstag stillen). Milch abpumpen funktioniert irgendwie nicht mehr, ist eine einzige Quälerei...
Und sie brauchen doch irgendeinen Brei am Abend.
Danke fürs Antworten
Kathrin & Emily
ich würde mandelmus auch nicht geben... 1. hört sich das viel zu süss an und 2. wäre ich vorsichtig wg. alleriegefahr.
aber das ist wie vieles mal wieder "nur" mein bauchgefühl ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06 die auch keinen milchbrei bekommt ;)
ich auch nicht - allerdings wg Brechreizgefahr ;-)
ich würde mandelmus auch nicht geben... 1. hört sich das viel zu süss an und 2. wäre ich vorsichtig wg. alleriegefahr.
aber das ist wie vieles mal wieder "nur" mein bauchgefühl ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06 die auch keinen milchbrei bekommt ;)
mein Bauchgefühl sagt mir ziemlich das selbe, deshalb frag ich auch gerne bei euch nach - bin auch ganz froh, dass ihr meinen Eindruck bestätigt.
Danke fürs Antworten
Kathrin & Emily
nüsse würde ich wegen der allergiegefahr ebenfalls nicht im ersten jahr geben. da moritz familiär vorbelastet ist, wird er wahrscheinlich sogar noch etwas länger als ein jahr darauf verzichten müssen :-)
falls wir mal (bei uns gehts sehr langsam was das essen betrifft) so weit kommen und einen abendmilchbrei einführen sollten, dann werde ich den einfach mit mumi machen. vorher abpumpen, hirse dazu und fertig!
kuhmilch möchte ich ebenfalls nicht geben im ersten jahr und fertigmilch brauch ich jetzt auch nicht mehr (moritz = 8 monate).
lg maria und viel spass beim weiter beikosten!
ja das Beikosten macht echt Spass, sind zwar erst Anfänger, aber Emily hat heute entdeckt, dass es sehr lustig ist pft zu machen, wenn Karotten im Mund sind :-)
Wir wollen ganz ganz langsam zufüttern, und möglichst lange noch zustillen. Komme aus einer sehr stillfreundlichen Familie. Und es hat ja alles noch viiiieeel Zeit...
Liebe Grüße
Kathrin & Emily
Mandeln (sind ja Nüsse) würde ich im ersten Lebenjahr auf keinen Fall geben, Grieß (wenn du normalen Weizengrieß meinst) ist glutenhaltig, den würde ich zumindest in den ersten 9 Monaten auch nicht geben.
Ich habe für Rebecca damals nie Milchbreie gemacht, habe sehr lange gestillt und wollte weder Milch abpumpen noch Folgemilch verwenden, Kuhmilch schon gar nicht. Daher habe ich als Abendbrei immer Hirsebrei (mit Wasser und verschiedenen Obst- bze. Gemüsesorten) gemacht, hat ihr sehr gut geschmeckt. Ich werde es bei Vanessa genauso machen, derzeit sind wir davon aber noch weit entfernt.
LG
Sabine
sehe ich das dann richtig, dass man im ersten Lebensjahr abends gar keinen Milchbrei geben muss, sondern auch einfach den GOB nachmittags und abends geben kann? Was für Hirse hast du denn benützt? Hirseflocken, oder richtige Hirse? Richtige Hirse ist doch so "bobbelig", können so kleine Mäuse das den schon schlucken?
Danke fürs Helfen...
Kathrin & Emily
nein, du musst keinen Milchbrei geben. Die Babys sollen insgesamt genug Milch bekommen, aber es ist egal, in welcher Form. Ich habe soviel gestillt, dass die Gesamtmilchmenge sicher genug war.
Ich habe den Hirsebrei von Alnatura genommen, da ist die Hirse fein gemahlen, die habe ich mit kochendem Wasser übergossen, dann lässt sie sich schön glatt rühren, das können die Kleinen schon sehr gut schlucken. Ein paar Löffel aus dem Gemüse- oder Obstgläschen (irgendwas vitamin C-hältiges sollte dabei sein, weil dann das Eisen besser aufgenommen werden kann) dazu, einen Löffel Öl und fertig. Rebecca hat das immer sehr gerne gegessen.
Ich mochte die fertigen Milchbreie nicht, weil da furchtbar viel Zucker drinnen ist und selbst anrühren wollte ich auch keine, weil ich weder Milch abpumpen noch Säuglingsmilch verwenden wollte.
LG
Sabine
vielen lieben Dank für diese Aufklärung! Werde gleich mal bei dm nach dem Hirsebrei suchen. Dann bin ich auf jeden Fall vorbereitet, wenn wir dann irgendwann mal mit GOB starten werden. Noch einmal vielen, vielen Dank...
Liebe Grüße
Kathrin & Emily
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen