Brei nur zum Spielen ...
muss auch mal meinen Senf zu den Entwicklungsrundbriefen abgeben (hier: 32. Lebenswoche). Zitat:
"Vermutlich ist Ihr Kind inzwischen soweit, dass ihm zwei Portionen Brei am Tag nicht mehr genügen."
Hallo??? Nachdem meine Tochter 4 lange Wochen lang die Breimahlzeit als Gelegenheit wahrgenommen hat, sich und mich einzuspeicheln/-breien, Blasen zu werfen, das Zeug wieder rauszuschieben (obwohl das kein Reflex mehr ist, sie könnte, wenn sie wollte ;-), habe ich diesbezügliche Versuche nun wieder eingestellt. Franziska ist zwar letzte Woche 7 Monate alt geworden, aber sie scheint ihren Brei mitnichten zu vermissen und kommt nun wieder vollgestillt bestens zurecht. Sie schläft sogar besser als mit Brei ;-)
Mal sehen, wann ich mich physisch und psychisch in der Lage sehe, einen nächsten Versuch zu starten ;-)
etwas sinnlos, dieser B(r)eitrag, aber was soll's ...
LG Sylvia mit Maren (061101) und Franziska (220206)
Das hätte von mir sein können...
Ich hab bisher schon alles versucht, selbst kochen und pürieren, selbst kochen und nur zerdrücken (er hat schon Zähne und beisst gern auf allem rum), Gläser kaufen, Gläser mit Kartoffeln mischen und diese nur zerdrücken...
Aber ich geb nicht auf, bin also auch noch fast vollstillerin und Till ist 2 Tage älter als Franziska - wird schon kein Beinbruch sein...
Tobias hatte damals eine Mahlzeit innerhalb von 3 Tagen ersetzt, ich hätt mir nie vorgestellt das das so ein Drama sein kann.... bis jetzt....
Als denn, auf fröhliches Weiterspucken
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
Re: Brei nur zum Spielen ...
Wir haben es nur kurz mit zermatschter Kartoffel probiert, die lag Svenja aber scheinbar noch ziemlich schwer im Magen, und so begeistert war sie vom gefüttert werden auch nicht. Dafür fährt sie im Moment total auf Reiswaffel ab, dazu Wasser aus dem Ventilbecher (bzw. kleiner Avent-Flasche mit passendem Ventilaufsatz aus dem zugehörigen Becher). Für sie scheint die Hauptsache beim Essen zu sein, daß sie es selbst in die Hand nehmen (und dann nach eigenem Ermessen in den Mund stopfen) kann, genau wie die Großen ;-). Vielleicht wäre Reiswaffel oder Ähnliches ja auch was für Franziska ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (*19.1.03 und seit 6 Tagen windelfrei *juhu*) und Svenja (*17.3.06 und mit praktisch voll gestillten 9,5kg ;-)
leider habe ich eingespeichelte (und dementsprechend mit der Konsistenz von Tapetenkleister gesegnete) Reiswaffeln noch in sehr unangenehmer Erinnerung :-). Ich hab die Teile von Maren noch nach Monaten irgendwo klebend wiedergefunden ...
Alle Arten von Flaschen/Trinkbechern lehnt Franziska leider bisher auch ab, zumindest was den Inhalt angeht. Sie spielt gern damit, aber trinken??? Fehlanzeige. Ich hatte halt gehofft, ich könnte IRGENDWANN MAL abends zb eine Chorprobe leiten, ohne dass meine Tochter mit ihrem Gegröhle alle Sänger aus der Reihe bringt ;-). Aber das ist bisher nicht in Sicht. Maren hat damals zwar auch Flaschen lange abgelehnt, aber in Franziskas Alter hat sie doch wenigstens Mumi aus der Flasche genommen ...
LG Sylvia
*g* ja, als Tapetenkleister eignen sich Reiswaffeln auch immer gut ;-). Bisher ißt Svenja sie ja aber nur, wenn sie bei einem von uns auf dem Schoß sitzt, da läßt sich die Verbreitung noch einigermaßen in Grenzen halten.
Daß Svenja Leitungswasser (abgekocht) aus der kleinen Flasche mit Trinkschnabel trinkt hat mich selbst gewundert, denn Flaschen (und auch MuMi aus dem Trinkschnabel) lehnt sie auch gnadenlos ab. Mein Mann und ich waren letztens 2,5h zum Elternabend im KiGa und meine Eltern hatten heroisch angeboten, auf die Kinder aufzupassen, auch wenn mir schon böses schwante, da es direkt zu Svenjas Einschlafzeit war. Der Abend war wohl eine absolute Katastrophe (schlimmer als der Geschäftstermin vor 6 Wochen, als ich 8h außer Haus war und Svenja jegliche Flasche gnadenlos verweigert hat ;-), nur mit der Wasserflasche war Svenja mal eine halbe Stunde zufrieden.
Hat Franziska denn so kurze Abstände, daß sie die Chorprobe nicht zuhause durchhält wenn Du sie vorher stillst? Oder ist es auch bei Euch eher ein Einschlaf- als ein Hungerproblem?
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (*17.3.06, die trotz gelegentlicher Zwangspausen absolut nicht verhungert ;-)
abends ist Franziska ziemlich unberechenbar. Tagsüber hält sie schon 3-4 Stunden durch, aber wenn sie abends müde wird, hilft oft nur Brust, um sie wieder "runterzuholen", und leider schläft sie derzeit auch am liebsten an Mama ein. Deswegen ist es mir zur Zeit noch zu riskant, für 3 Stunden (mit Fahrzeit) zu verschwinden ...
Heute abend hat es mit der Probe aber gut geklappt. Franzi war fast die ganze Zeit friedlich und hat nur die letzte halbe Stunde auf Papas Arm im Baß verbracht ;-)
LG Sylvia
den netten Entwicklungsbrief haben wir heute auch bekommen und genau
wie Du hatte ich auch Fragezeichen in den Augen ;-)
Lotte bekommt zwar seit 4 Wochen mittags Brei und seit Neustem versuchen
wir auch Obst-Getreidebrei, aber wirklich begeistert ist sie immer noch nicht
davon. Sie isst meistens die Hälfte und dann geht das Gezacker los :-(
Heute habe ich nachmittags lieber wieder gestillt ... das geht eindeutig
leichter ;-)
LG Steffi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen