Suchen Menü

Brei/Milch, Milchschorf

manchmal frage ich mich, wie man als Neu-Mama alles wissen sollen. Aber deswegen kann ich ja hier die fragen, die schon Ahnung haben. ;-) ;-)
Wir haben jetzt mit Brei angefangen (Möhrchen, das ist immer eine schöne Sauerei), aber selbst wenn sie ein viertel Gläschen leer ist, trinkt sie danach noch die gleiche Portion Milch wie immer, ist das normal? Wieviel Brei macht denn ein Kind satt. Wir haben jetzt erst eine Mahlzeit mit Brei angefangen, das sollten wir laut Hebamme eine Woche machen und dann die nächste Mahlzeit. Wie macht ihr das? Ersetzt ihr alle Mahlzeiten durch Brei, bzw. Brei und Milch? Was füttert ihr morgens, da kann es ja schlecht Hühnchen oder so geben. ;-) ;-) Wie lange trinken die Kleinen denn noch Milch und ab wann werden sie alleine durch Brei satt?
Noch eine andere Frage: Unsere Kleine hat Milchschorf auf´m Kopf? Hat das noch jemand? Was macht ihr dagegen? Bisher waschen wir sie nur mit Wasser. Was ist denn besser: häufiger waschen oder lieber nicht so oft?
Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen.
LG
Meike
Bisherige Antworten

Brei/Milch, Milchschorf

Hallo Meike,

das liegt im moment daran dass Möhren kaum Energie liefern und nicht wirklich sättigen. Es wird besser sobald Kartoffeln dabei sind.

Also ich habe es so gelernt erste Woche Möhren , zweite Woche zu den Möhren Kartoffeln und die Woche darauf Fleisch. dann kann man die ersten Menues füttern die dann auch wesentlich besser sättigen. An die nächste Mahlzeit würde ich erst gehen wenn ihr das Mittagessen komplett habt. Also in 3-4 Wochen. Dannach zb der Nachmittagsbrei .erst zb Birne eine Woche pur, dann mit Getreideflocken. Danach der abendbrei.

Die Morgensflasche/Stillen hatte ich noch lang bei meinen kiddies.über das erste Jahr hinaus. Eigentlich bis sie Toastbrot essen konnten/wollten. Vormittags entw Obstbrei od Flasche.Irgendwann gibts auch zb Kindermüsli.aber erst viel später ;-)

Zum anschließenden drinken. Es heißt ja BEIkost. Am Anfang führst du das Kind an die verschiedenen Zutaten ran. Langsam ist wichtig und immer ungefähr eine Woche lang. Dann kannst du deine Maus am besten beobachten ob sie auf etwas allergisch reagiert od zb Verstopfung bekommt. Deshalb dürfen sie auch noch drinken bis sie satt sind.völlig normal. wenn sie dann mal ein Glas komplett essen würde ich keine Milch mehr anbieten, dafür Wasser.

Ich selber ersetze irgendwann das Mittagessen und den Abendbrei. Morgens unds Nachts würde ich gern weiterstillen. Aber da richt ich mich nach meinem Zwerg.

Beikost ist allerdings ein Thema da gibt es 1000 Meinungen %)

Lg Sonja, die noch auf dei Möhrenschmiererei verzichten kann. geht beim dritten gerade eh alles viel zu schnell :,(

Brei/Milch, Milchschorf

Hallo Meike,
zum Thema Milchschorf kann ich Dir verschiedene Sachen anbieten.
zB Stiefmütterchenkraut (gibts in der Apotheke).
...davon einen Tee aufbrühen und den Schorf dann lauwarm damit behandeln.
Ist ganz gut, weicht auch gut auf,aber richtig weg gehts damit meiner Meinung nach nicht.
Oder aber zB. das Milchschorfgel von Avène (auch aus der Apo).
..funktioniert super gut. Muss aber evtl mehrmals gemacht werden.
-zumindest Nayas Milchschorf kam damit wieder-
Oder aber ganz konservativ:
...Öl auf die Kopfhaut, einige Zeit einweichen lassen (zB über Nacht)
und dann mit einer Kamm (evtl Läusekamm, eben ein ganz feiner)
vorsichtig die Schuppen lösen und auskämmen.
LG Sandra & Naya, die immer noch leichten Milchschorf hat, trotz verschiedener Behandlungen

Brei/Milch, Milchschorf

Hallo Meike!
Also was die Babyernährung betrifft, so kann ich dir wenig Ratschläge geben, da wir noch nicht mit Brei angefangen haben. Ich kann dir ein Buch empfehlen, dass ich mir von meiner Schwester, die Hebamme ist, ausgeliehen habe:
Gabi Eugster: Babyernährung gesund & richtig; Urban & Fischer Verlag.
Zum Milchschorf: Finja hat das auch auf dem Kopf. Ich tue gar nichts dagegen und ich denke solange nur der Kopf und nicht auch noch Augen oder so betroffen sind muss man da auch nicht unbedingt etwas unternehmen. Irgendwann geht der von ganz alleine weg!
LG Frauke & Finja (morgen 4 Monate alt)

Brei/Milch, Milchschorf

Hallo Meike,

in der letzten Eltern ist ein interessanter Beitrag zum Thema Beikost. Es heißt "Beikost", weil es die Kost (=Milch) bereichern soll. Also nicht, auf das Stillen danach verzichten (oder die Flasche). Die meisten Frauen sagen dann: "Die Milch hat nicht mehr gereicht". Ist ja klar: Angebot und Nachfrage. Das bissl Breichen, was am Anfang gegessen wird, macht ja nicht satt. Manche Kinder nehmen sogar ab. Wenn Sie ordentlich reinhaut - bitte, ist nicht verkehrt. Beim nächsten Infekt wirst Du froh darüber sein, wenn der Gewichtsverlust nicht gleich dramatisch wird. Viele Flaschenkinder trinken ihre "Milli" noch weit ins zweite Lebensjahr hinein (und ermöglichen so ihren Eltern das Ausschlafen zum Ärger der gerade abstillenden Mütter, die Aufstehen müssen um Schnittchen zum Frühstück zu machen :-D ..., zumindest hat mich das immer aufgeregt und geärgert ;-) )

Milchschorf: Meine Kinder hatten es alle, sogar an einigen Stellen immer noch. Gelegentlich mache ich also auch bei den Großen eine Ölkur (stinknormales Olivenöl), lasse es einwirken und kämme es mit dem Staubkamm (Läusekamm) aus. Ich würde nicht so lange damit warten, die Stellen werden immer größer, müffeln und können sich auch entzünden. Im Gesicht auch einölen und mein Stillen oder Flasche geben vorsichtig mit dem Fingernagel abkratzeln (geht ganz leicht, wenn das Öl eingezogen ist). Tut nicht weh!

So, Erstlingsmama - Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen (ups, ich bin ja in Elternzeit und nicht in der Rechtsabteilung...)

Bis denne

Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen