Suchen Menü

Braune Flecken im Sterilisator: Hilfe!!!!!!

Huhu.
Ich hab hier seit geraumer weile ein Problem. In meinem Sterilisator (von Petra, so n ganz simpler, unten Schale, in die Wasser kommt, dann der Korb und ein Deckel) tauchen NACH (!) dem Sterilisieren immer so braune Spritzer auf. Sehen aus wie Colaspritzer. Aber kein Cola weit und breit.
Kürzlich hab ich ihn extra noch mal obergründlich gereinigt, die Wasserschale entkalkt, alles ordentlich gespült... Und die Flaschen und die Pumpe, die darin sterilisiert werden, spül ich auch nach Gebrauch sofort heiß ab. Und nach 2 Mal sterilisieren ist wieder alles voll damit. Ist total widerlich!!!!
Was kann das nur sein????
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Braune Flecken im Sterilisator: Hilfe!!!!!!

Hallo Claudia,
das Problem kenne ich, denn das haben wir auch. Allerdings erst so nach dem 5-6 mal sterilisieren.
Glaub das ist Kalk!? Warum der sich allerdings immer braun färbt, weiss ich auch nicht, ist ja normalerweise weiss.
Ich schütte dann immer etwas Essigwasser hinein und lass es einige Zeit einwirken.
Kann dir sonst auch keinen Rat geben, leider.
GLG.
Sandra

Glaube auch, dass das Kalk ist. Haben wir auch - lässt sich mit einem Zewa entfernen.
LG
Andrea

Hi.
Nee, glaube nicht, dass es Kalk ist. Ich sterilisiere immer mit gefiltertem Wasser. Und das Zeug ist auch nicht am Boden, in dieser Wasserschale, sondern am Deckel und im Korb, also auch auf den sterilisierten Teilen!!! Echt eklig!!!
Danke trotzdem,
Claudia

Ganz andere Frage - muss man jetzt echt noch alles sterilisieren? Die Kleinen schnappen sich doch jetzt eh alles, was sie kriegen können und stecken's in den Mund
LG
anna, die sich als vollstill-mama aber auch nicht mit fläschchen auskennt (und die Schnuller immer nur kurz abwischt oder kurz unterm Kran abwäscht)

Naja, ich sterilisier schon noch... Bin zwar auch Vollstillerin (die max. 2 TL Brei pro Tag zählen nicht, find ich...), aber gerade da es MuMi-Flaschen und die Pumpe sind, hab ich keine Lust, dass das dann kaputtgeht, ist schließlich mit viel Mühe abgepumpt...
Naja... Es geht auch nicht drum, alles keimfrei zu haben oder so, nur eben die Angst, die Milch könnte wg irgendwelcher Keime dann sauer werden... *ggg*
Gruß,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen