Suchen Menü

Brauche viele viele Tipps zum Thema PIRATENPARTY KINDERGEBURTSTAG

hallo
mein Sohnemann wird im Sep 5 jahre alt und möchte eine Piratenparty feiern.
Diesen Wunsch möchte ich ihn natührlich nicht abschlagen.
ich brauche Tipps für Spiele (Schatzsuche) für Essen uns Trinken und noch so allgemeine Tipps was man zur Unterhaltung alles machen kann.
Wollte einen Schatz fertig machen für die Kinder.
Nur weiß ich nicht wie es es spielerisch hin bekomme.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Ach ja wie kann man eine Piratentorte oder Kuchen machen
danke schon mal
LG Nadja
Bisherige Antworten

Hallo Nadja,
wir hatten vor 2 Jahren einen Piratengeburtstag. Dabei gab es eine Schatzsuche durch den Ort. Ich habe Fotos von Plätzen im Ort gemacht und sie mussten erraten wo das ist und dort gab es dann Spiele, Rätsel oder andere Aufgaben. Einmal mussten sie einen Wettlauf machen, bei dem jeweils zwei Kinder Bein an Bein gefesselt wurden. Bei einer Station mussten sie Kerzen mit einer Wasserpistole auslöschen. Einmal ein Piratenmalbild ausmalen (vielleicht eher etwas für Mädchen) und einmal ein Schiff mit Wasserbomben versenken (dabei haben sie mit Wasserbomben in eine Babybadewanne geworfen und wenn jedes Kind zwei Treffer hatte sank das Schiff). Am Schluß von der Schatzsuche hatte ich eine Schatzkarte von unserem Garten mit Holzstapel, Gartenhaus, Hecke...gemalt und an den Seiten angebrannt und mit Ruß geschwärzt. An den Punkten auf der Karte mussten sie leichte Rätsel lösen und schließlich führte die Karte zum Schatz. Der war in einer alten Holzkiste. Ich hatte für jedes Kind eine Geschenktüte reingegeben und viele (Plastik)Goldmünzen. Da haben sie Augen gemacht, als sie den Schatz gehoben haben. Die ganze Schatzsuche habe ich in eine Piratengeschichte eingebunden, die mein Mann erzählt hat, so daß die einzelnen Aufgaben zur Geschichte passten. Wir betreiben immer einen eher großen Aufwand bei den Geburtstagen, weil mein Mann und ich das gerne machen. Letztes Jahr hatten wir Indianer mit Indianerlager ums Lagerfeuer und Bogenschießen und dieses Jahr hat sich meine große einen Hexengeburtstag gewünscht. Dabei habe ich das Kinderzimmer dank dunkler Tücher, künstlichen Spinnweben, viel passender Deko und einem Kupferkessel in ein gruseliges Hexenhaus verwandelt. Es ist jedes Mal ein Stress, die Geburtstage vorzubereiten und ich mache nachher immer drei Kreuze, wenn es vorbei ist, aber die Vorfreude und die Freude während der Feier in den Augen der Kinder sind mir Lohn genug.
Beim Piratengeburtstag gabs einen Schokokuchen, verziert mit einer Playmobil- Piratenszene und nachher kleine Brotstücke mit Wurst oder Käse und irgendein Obst oder Gemüse mit bunten Plastischwertern aufgespießt. Die gingen weg wie die warmen Semmeln. Ich habe übrigens unsere Terrasse als Insel dekoriert. Mit Palme,Piratenfahne und viel exotischem Obst und einem alten Rum(eigentlich Wein)fass.
Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte. Viel Spaß bei der Vorbereitung.
Liebe Grüße,
Kerstin.
P.S.: Bei mir sind die Geburtstage jetzt gerade vorbei und ich hab wieder ein Jahr Ruhe. Mal sehen, was es nächstes Jahr gibt. Es gibt ja soooooo viele Möglichkeiten.

Da möchte man glatt nochmal Kind sein! LG

Unglaublich!

Das hört sich wirklich ganz, ganz toll an! Darf ich fragen wie alt Dein Kind da geworden ist und weißt Du vielleicht auch noch wie die Geschichte war, die Dein Mann erzählt hat?

LG, Myriam

Hallo Nadja,
na, das klingt doch verlockend. Auf jeden Fall koennen sich die Kinder zu Beginn verkleiden (grosse Truhe mit ausrangierten Sachen hinstellen), du kannst ja auch die Gesichter schminken.
Also - Schatztruhe ist nur mit (z.B.) 5 Schluesseln zu oeffnen. Die Suche nach den Schluesseln geht durchs ganze Haus (bzw bestimmte Zimmer), mit Hinweisen und Raetseln, ohne die es (die Schluessel) zur Schatztruhe nicht gibt. Die Truhe ist in einer Hoehle versteckt (fix aus bunten Tuechern gebaut).
Toepfe (Eimer, Schuesseln etc.) mit Sand oder Wasser fuellen und dort die Schluessel fuer die Truhe verstecken.
Koerbe mit Obst/Schalen mit Pudding/in den Geburtstagskuchen (bzw. Wegzehrung - kleine Muffins) eingebackene Schluessel.
Muscheln finden - im Sandkasten. Fuer so und so viele Muscheln gibt es einen Schluessel.
Eine 'Mauer' aus leeren Schuhkartons bauen (in einem der Kartons ist der Schluessel).
Kuchentechnisch bin ich nicht so bewandert, den wuerde ich kaufen
[:-} [:-} oder meine Schwiegermutter fragen. Aber die Partyausstattung waere meine :-P
Schoene Vorplanung! Isa, deren grosses Kind im September 6 wird und sich einen Clown wuenscht ;-)

Hallo Nadja,
wir haben auch vor 2 Jahren eine Piratenparty gefeiert. Nicht ganz so aufwendig, aber es kam auch gut an.
1. Piratenhüte und Augenklappe basteln (hatte ich bei Jako-o bestellt, geht aber auch ohne)
2. Piratenprüfungen
- Kanonenwerfen (Ball in Korb)
- Kartoffel schälen
- "Böse" gucken
... wir hatten noch mehr, aber das fällt mir nicht merh ein
3. Bei jeder bestandenen Prüfung gab`s ein Teil der Schatzkarte, die mußte dann zusammengepuzzelt werden und ab ging`s in den Wald. Im Schatz waren Goldtaler aus Schokolade und die Tüten für die Kinder
4. Dann hatte ich noch eine Geschichte aus dem Internet gesucht. Während des Vorlesens wurden die Kinder Schritt für Schritt als Piraten verkleidet. Eigentlich war die Luft schon raus, und es haben nur noch wenige zugehört.
Der Piratenkuchen sah folgendermaßen aus: Schokokuchen aus der Kastenform, ein Segel darauf, Reling aus Zahnstockern und Bändern, Gummibärchen als Piraten.
Abends gab`s Pommes und Fischstäbchen.
Viel Spaß bei der Vorbereitung,
Ulrike, die froh ist, daß der nächste Kindergeburtstag erst im Oktober ansteht!

google doch mal :-) ich hab leider keine Tips...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen