Suchen Menü

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

... mein Fynn schlägt zur Zeit ab und an ziemlich über die Stränge ... hört teilweise überhaupt nicht und macht schon gar nicht was Mama will. Es gibt leider nicht viel, womit ich ihn wirklich kriegen kann, wenn er allerdings abends nicht Fernsehen schauen darf, trifft ihn das schon hart. Insofern überlege ich schon, dann mal für abends ein Fernsehverbot auszusprechen.
Wir schauen zwar nicht jeden Tag ... aber ich denke, das wäre zumindest mal eine Strafe, die ihn auch trifft (wenn auch nicht wirklich logisch, weil eigentlich sollten die Konsequenzen ja direkt auf das Fehlverhalten folgen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich ja auch noch Jana habe. Die ist in aller Regel problemlos und da fände ich es dann schon ziemlich gemein, wenn sie als Folge dann auch nicht schauen darf. Zumal ich denke, dass es Fynn noch mehr trifft, wenn sie schaut und er nicht. Aber wie soll ich das händeln.
Ich kann Fynn ja schlecht in seinem Zimmer einsperren und drin bleibt er dann freiwillig sicher nicht. Ich kann aber auch nicht bei ihm bleiben, weil ich finde, dass 5-jährige noch nicht alleine schauen sollten, ich also insofern bei meiner großen sein will ...
Wie geht ihr mit solchen Situationen um ??? Nach dem Prinzip "mitgefangen - mitgehangen" ... dürfen dann beide nicht schauen, bzw. wie löst ihr das Problem, dass das Kind ja nun niht freiwillig dem Fernseher fern bleibt ???
LG Iri, die gerade etwas ratlos ist.
Bisherige Antworten

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

hi,
ja, cooper lee hört auch gerad garnicht.............. nunja..... :-X
also ich versteh die zwickmühle schon sehr gut........ hm, wenn es eine zeit gäbe in der jana allein zu hause ist, hättest du das sicher erwähnt. ;-)
vielleicht kannst du die strafe umsetzen wenn der papa da ist? am WE oder so?! das du sagst das einer "aufpasst" und einer mit fern sieht?
sonst weiß ich leider auch nichts!
meiner trödelt neuerdings mit riesen begeisterung.......... und als ich neulcih sagte: "dann geh ich jetzt eben" meint er doch glattweg: "das machst du eh nieeeeee"
tja..... :-X ich bin dann doch weiter gegangen und gegangen und irgendwann wurd es ihm doch unheimlihc und er ist unauffällig hinterher getrottet. aber was hätte ich gemacht wenn nicht?! *G*;)
liebe und verständnisvolle grüße
miri

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

Neee, nur Jana zu Hause ist leider nicht ... und schon gar nicht zur "Yakari-Zeit" ... Und der Papa kommt auch immer erst so spät, dass das nicht wirklich geht ...
Das mit dem WE ist natürlich noch eine Maßnahme ... nur da fällt das Fernsehen meistens eh aus, weil wir da in aller Regel zu der Zeit noch zu Abend essen, oder noch gar nicht wieder zu Hause sind ...
Hmmm ... alles nicht so einfach ...
Jaja, wenn Fynn sich mal wieder nicht alleine anziehen will, habe ich auch schon gesagt, dass ich dann schon mal gehe ...
da schmeißt er dann doch tatsächlich seine Sachen hin, dreht sich um, sagt "bis nachher" und geht spielen ... HALLO ????
LG Iri

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

Hallo Iri,
ich drück Dich mal...
...hier bei uns ist es nämlich gerade sehr, sehr ähnlich
-leider!
Mein "Grosser" Ben 5J ist nur hin und wieder auf einem Ohr taub ;-)
der Kleine Linus 3J, hört im Moment ABSOLUT gar nicht.
Da kann ich mir echt den Mund fusselig reden...
...und es passiert nix!!
Aufräumen, anziehen, Bruder loslassen, her kommen...
...da bin ich manchmal auch echt am Verzweifeln,mit was ich ihn dafür "strafen" könnte.
Auch so ist er gerade sehr rebellisch- legt sich zB oft mit seinem älteren Bruder an...
Ich denke, es ist sicher eine Umbruch- Phase, da eben nun Mama wieder etwas weniger Zeit für ihn hat, und die Kleine Naya oft auch Zeit von Mama fordert (stillen etc).
Schwierig...
Zu Deinem Problem mit dem Fersehen-
meine beiden schauen auch sehr, sehr gern abends den Sandmann und es wäre eine sehr harte Strafe darauf verzichten zu müssen.
Wir haben als Strafe die Auszeit-
wenn Linus nicht "hört"... muss es 3min "Strafe sitzen".
Dann wird der Wecker gestellt und wenn es läutet darf er aufstehn.
Manchmal fordert er diese Strafe regelrecht ein:
muss ich jetzt wieder in die Auszeit???
Wichtig ist nur die Konsequenz.
Und diese fällt mir gerade so schwer, da ich nicht immer im Geschehen mit dabei bin, und eben mit Naya zu gange...
Ich denke da muss jeder selbst eine Möglichkeit finden.
LG Sandra, von der der Beitrag auch hätte stammen können
;-)

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

Huhu!
Wir haben gleiches problem. Marie (gerade 4 gworden) hört auch fast gar nicht mehr. Aufräumen, anziehen, alles Riesenthater. Da gibts auch schon mal Fernsehverbot. Abe rich habe nur eine Große somit kann ich das problemlos umsetzen, auch wenn es keine logosche Konsequenz ist.
LG dani

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

Hey Iri,
also mitgehangen, mitgefangen finde ich nicht so gut.
Ich würde es so lösen dass ich an solchen Tagen die große alleine fernseh schauen lassen würde. Dann natürlich nicht direkt, sondern irgendein Video/DVD die ihr schon davor zusammen angeschaut habt. Also was bekanntes was du vertreten kannst. Ich würde sagen das geht mit 5. und das Yakari würde ich an dem Tag ihr aufnehmen. So dass sie nicht drunter leidet.
aber ich würde Fynn in der zeit nicht "bespielen". sonst ist die "strafe" ungeteilte aufmerksamkeit der mama.
Lg Sonja
deren mittlere auch auf ihren ohren sitzt und kräftig austestet

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

hi,
ich befürchte das könnte mit dem alter zusammen hängen. bei uns wirkt ab und zu folgender spruch
"ich rede nicht mit dir,
dein hemd ist aus papier,
deine hose ist aus blech,
du bist mir viel zu frech"
(danke janosch)
es hilft aber nur, weil ich mit ihr abgesprochen habe, dass sie sich mit diesem satz wehren soll, wenn sie von kindern geärgert wird, bevor sie zurückschlägt ("du sollst dich mit worten wehren") wenn ich in solchen situationen wie aus der pistole geschossen die erste zeile bringe, guckt sie mich total entsetzt an, wenn ich dann den rest bringe, lachen wir meistens gemeinsam über den mist den sie gebaut hat und über den spruch, das hilft uns beiden runter zu kommen und meist ist es dann ersteinmal besser.
gruß
Jeannine

Brauche mal nen Rat von den Mehrfachmamis ...

Hmm das ist wirklich schwer... aber da musst du dir wohl eine andere STrafe aussuchen oder? Außer dein Mann ist da schon daheim... dann kann er auf einen aufpassen und du auf den anderen ;-)
Quirin ist zur Zeit auch furchtbar :-( heute Mittag war der Horror...
Dani sollte Hausaufgaben machen, waren aber ziemlich schwer, also brauchte er meine Hilfe, Joelle auch wach aber müde und immer wenn sie endlich eingeschlafen war hat sich Quirin neben sie gestellt und ganz schrill geschrien... schwup war sie wieder wach... ahhhhhhhhhhhhhhhh schlimm...
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen