Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
brauche mal einen Rat...
Wir waren heute abend in der Badewanne (Daniele, Quirin, Joelle und ich) ja ja wir haben eine große Badewanne ;-) naja auf jeden Fall haben Dani und Quirin wieder dauernd gestritten ... also Dani nimmt was und Quirin schreit MEINS.. Dani nimmt was anderes und Quirin wieder MEINS... usw... %) %) Wir haben wohl grade diese ALLES MEINS Phase :-( Dani war dann schon bisschen genervt...
Dann hat Quirin mit einem Plastikbecher mit ziemlicher Wucht dem Dani eins auf den Kopf gehauen... aber richtig heftig... Dani hat dann natürlich gleich furchtbar zum schreien angefangen und ich war erst mal schockiert... konnte auch nicht viel machen (hatte ja Joelle auf dem Arm) außer Quirin wegzunehmen.. und zu schauen ob DAni blutet. Hab dann Quirin natürlich geschimpft, der war auch total geknickt (denke er hat beim zuhauen schon gemerkt das es falsch war)... hat dann auch geweint.
Meine Schwiegermama kam wie eine Irre zu uns ins Bad, sie hatte den Schrei bei ihr (im Nebenhaus =-O ) gehört und hat gedacht es wäre was schlimmes passiert. Ich hab dann gesagt sie soll Quirin raus nehmen und anziehn... dann hab ich gesagt Quirin soll sich bei Dani entschuldigen was er auch gemacht hat aber naja er ist halt erst grad 2 geworden.
WAs hättet ihr gemacht? Wie kann man einen 2 Jährigen bestrafen? Wie sollen wir uns verhalten wenn das noch mal vorkommt?
Hab mit ihm dann im Bett nochmal geredet, dass es mich ganz traurig macht wenn er haut.
Die zwei hauen schon ab und zu... aber leicht, dass ist eher ein Spiel.
Meine Schwiemama meint ja hättest ihm auch gleich eine auf den Po gegeben, aber ich kann doch ihm nicht sagen hauen darf man nicht und mache es selber oder?
Ach ich denke das ist so die Eifersucht und er zeigt sie halt so... bin ganz geknickt irgendwie.. das beschäftigt mich total... auch weil Dani ziemlich einstecken muss obwohl er schon fast 8 ist aber er traut sich doch nicht zurückzuhauen oder so....
DAnke für eure Antworten... mir gehts schon viel besser weil ich es einfach geschrieben hab... ach ich liebe dieses Forum.. bin echt froh das es euch gibt.
lg miri
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
Also:
1. ) schimpfen ist meiner Meinung nach vollkommen ok, nur was Du auf keinen Fall machen darfst ist, dem Kind ein schlechtes Gewissen einreden Dir gegenüber.
Also solche Sätze wie: " Ich bin ganz traurig, wenn Du haust! "
würde ich grundsätzlich weglassen!
2. ) Die Schwiegermutter macht sich sorgen und hat auch ihren eigenen Erziehungsstil, dass ist alles schön aber zu viele Köche verderben den Brei!
Sie darf sich nicht einmischen in solchen Situationen, denn zum Schluss weiß das Kind garnimmer auf wen es jetzt eigentlich hören soll, weil jeder was anderes sagt!
3. ) Du hast recht, wenn Du sagst:
"aber ich kann doch ihm nicht sagen hauen darf man nicht und mache es selber oder? "
Hauen bringt nix, ganz im Gegenteil, es animiert die Kinder heftiger zu werden, denn die Mutter machts ja auch!
Was Du machen kannst:
a) die beiden getrennt baden oder ggf. bade nur mit Quirin allein, dann merkt er, dass Du Dir nur Zeit für ihn nimmst.
b) dem Kind erklären, dass es gefährlich ist, wenn man mit Gegenständen schmeißt.
Ein Kind mit 2 Jahren versteht was man meint.
c) konsequent sein! Sag Deinem Kind 1x 2x dass es aufhören soll, weil er sonst ins Zimmer muss und sich dort ausspinnen kann. Wenns nix hilft - ab ins Zimmer!
d) mein Kleiner hat solche und noch viel heftigere Sachen auch schon gemacht und er hat sich immer in extase gebrüllt und sich durch nix mehr beruhigen lassen. Irgendwann wars echt zu viel, dann haben wir nen nassen, kalten Waschlappen genommen und in sein Gesicht geklatscht.
Der kleine war so perplex, dass er doch glatt seinen Zorn vergessen hat.
( Die Methode ist aber nur für Härtefälle )
LG
Mietz die gleich zum Zahnarzt muss =-O
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
das ist so schwer, da das richtige zu raten ...
mein mittlerer ist ja leider selber so ein kleiner klopper ...
wenn er mit reden nicht mehr weiterkommt, dann langt er irgendwann zu und ich stehe auch jedes mal daneben und frage mich: "was ist jetzt die logische konsequenz ?" ...
das objekt der begierde um das es ging, wird erst mal eingesammelt ... er soll ja mit dem hauen keinen erfolg verbuchen. und dann schicke ich ihn meist auch auf zimmer, oder in eine stille ecke, wenn wir nicht zu hause sind. er kennt das schon und kommt erst wieder raus, wenn er sich beruhigt hat und bereit ist sich zu entschuldigen. aber mit dem zimmer ist das halt so eine sache ... sie sollen da ja gerne auch mal alleine spielen und es daher nicht als strafe empfinden dort hingeschickt zu werden. bei uns geht das deshalb, weil die kids unterm dach ein großes spielzimmer haben und die kinderzimmer in erster linie nur zum schlafen sind ... wenn die kinder bei euch auch immer zimmer spielen, würde ich ihn lieber in eine stille ecke oder auf dir treppe schicken.
das mit dem waschlappen ist ja auch mal eine lustige idee, ich fürchte nur meiner würde dann erst recht ausflippen ...
das hauen deinerseits würde ich auch vermeiden. ich muß gestehen, mir ist auch schon mal die hand für einen klaps auf den po ausgerutscht ... aber weder habe ich mich hinterher gut gefühlt, noch hat es etwas gebracht.
und sagen, warum ich hauen nicht gut finde tu ich natürlich auch. ich würde aber auch vermeiden, zu sagen, dass es dich traurig macht, wenn er seinen bruder haut, den zusammenhang sieht er noch nicht. ich würde es auf die beziehung zwischen den beiden begrenzen und sagen, dass dani ganz traurig ist, wenn er owas macht. meine große tochter hat in so einer situation mal wa gesagt, was ihn echt beeindruckt hat. "das tut mir im herzen weh, wenn du mich haust, weil ich dich nämlich ganz dolle lieb hab ..." uiiii und das von einer 5-jährigen ...
LG Iri, die glube ich nicht viel helfen konnte und ganz viele fehler macht, weil sie gerade ole an der brust hat !!
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
also ich hätte es wohl auch so wie du gemacht..... wahrscheinlcih hätte ich im ersten moment "laut" reagiert aber einen auf den po bringt echt nichts.
ich denke solang es bei einem mal bleibt ist es noch nicht sooo schlimm weil er ja auch eingesehen hat das es nicht gut war. wenn er das öfter machen würde, dann müsste man sich schon was ausdenken........ hm, zb das er eins seiner lieblingsspielzeuge verleihen muss an Dani? weiß ja nicht ob das zieht bei ihm, jedes kind ist anders......
(wenn meiner zB nicht hören will und nicht kommt oder etwas macht und ganz arg bockig ist dann drohe ich mit "ich zähl bis drei" und er reagiert prompt. ich habe noch nie gesagt was passiert wenn ich bis drei gezählt habe. ;-) aber irgendwie ist ihm das extrem suspekt. aber ich "benutz" es auch nur in ganz harten situationen)
lg
miri
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
also schwierig ist das immer mit dem Thema Hauen...
1.) zurückhauen ist sinnlos, da die Kinder unser Verhalten spiegeln und auch nicht begreifen, warum wir sie hauen dürfen, sie selbst aber nicht
2.) Ich würde den mittleren in Situationen wo er haut aus der Situation rausnehmen, ihm erklären, dass das weh tut und man das deshalb nicht macht. Ggf. (falls die Sprachentwicklung schon so passt) ihn fragen, wie es wäre, wenn umgekehrt der andre ihn hauen würde, ob ihm das gefallen würde und ihm mit seiner eigenen Antwort zeigen, dass es eben nicht toll ist.
3.) Ich würde aber auch genau aufpassen, inwieweit er vielleicht doch "gereizt" worden ist und versuchen in Zukunft die Situation im Anfangsstadium zu entschärfen. Also wenn er alle Sachen haben will, dann gibt es entweder eine Sache, die dem Großen allein gehört und die der Kleine definitiv nicht bekommt, den Rest darf er haben und wenn man merkt, er wird aggressiver deswegen, dann wieder aus der Situation entfernen. Ich hab übrigens in unserem Umkreis oft erlebt, dass solche "Sandwichkinder" unbeabsichtigt immer etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekamen und dann mit Hauen auf sich aufmerksam machten. Dazu ist natürlich 2 Jahre eh schon ein Alter, wo das mit dem Hauen (zumindest aus meiner Erfahrung heraus) interessant ist.
4.) Sei einfach immer konsequent und halte durch...irgendwann wird er kapieren, dass Hauen nix bringt - v.a. wenn Ihr selber nicht haut und ihm Alternativen bietet. Z.B. kann man ihm ja erklären, dass man versteht, dass er wütend ist und das auch okay ist, aber man da eben nicht haut...sondern eben sagt, dass man wütend ist oder vielleicht die Wut durch Trampeln (okay, geht natürlich nicht in der Badewanne..aber ich denke, dein Badewannenerlebnis war nur als Bsp. gedacht oder?) oder zerreißen von Papier oder zerren an einem Wuttuch wegbekommt.
5.) Ich glaube zu viel Bestrafung muss gar nicht sein...für Kids in dem Alter ist es oft schon Strafe genug wenn sie ausgeschimpft werden und Mama sauer ist. Du hast ja selber geschrieben, dass er wohl schon selber gemerkt hat, dass das nicht in Ordnung war und er schon geknickt - und damit hast du ja dein Ziel, dass er lernt, so etwas nciht mehr zu tun, schon ein Stück näher.
6.) Ich würde vielleicht das sonstige Hauen mal etwas genauer betrachten und evtl. darauf eingehen und genauso als nicht gut den Kindern gegenüber darstellen. Wie sollen sie sonst lernen, wo die Grenzen sind - leicht hauen ist okay, aber wieviel stärker nicht mehr??? Und anderen gegenüber, also außerhalb der Familie, tut vielleicht schon das leichte Hauen so weh...Ich weiß, in der Beziehung bin ich ziemlich kategorisch - hauen geht bei mir gar nicht, egal wie leicht oder wie stark....mal sehen, wie gut ich das durchziehen kann, wenn unser Kleiner in das Alter kommt.
Übrigens find ich es klasse, dass Euer Großer nicht zurückhaut. Das würd ich ihm unter Vier Augen auch mal sagen, damit er weiß, dass das gut ist, nicht auf solche "Gewalt" einzugehen.
LG Andrea
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
der beste Rat stand doch eigentlich schon in deinem Posting: Rausnehmen, anziehen, Qurin erklären, dass er nicht weiterbaden darf, wenn er sich so verhält. Ich halte viel von dem Prinzip, dass die "Strafe" (oder Sanktion, oder wie auch immer man es nennt) mit dem "Vergehen" direkt zu tun haben muss und sofort passiert, gerade bei ganz Kleinen, die sonst den Zusammenhang zwischen Fehlverhalten und Konsequenz überhaupt nicht verstehen. Quirin haut Dani beim Baden? Dann ist eben Schluss mit Baden. Quirin zerpflückt ein Brot beim Abendessen und hört auch nach mehreren Ermahnungen nicht auf? Kommt das Brot eben weg. Etc. Auf diese Weise versteht er, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. So versuche ich es auch mit Helen zu machen. Den Klaps auf den Po lehne ich ab, genau aus dem selben Grund wie du (Gewalt ist nie eine Lösung, ganz prinzipiell), muss aber zugeben, dass mir auch mal die Nerven durchgehen und ich dann Helen anschreie, was mich selbst ärgert, was aber manchmal nicht zu verhindern ist. Entschuldigen bei Dani? Ich glaube, für dieses Prinzip ist Quirin wirklich noch zu klein. Meine Tochter ist jetzt knapp drei, und sie versteht dieses Ritual mittlerweile, ist ja auch schön, gerade Erwachsenen gegenüber: Das Kind entschuldigt sich und merkt, dann ist die Sache auch vom Tisch und es wird nicht mehr darüber gesprochen. Ob ältere Kinder das immer so einfach akzeptieren, weiß ich nicht - da hast du deutlich mehr Erfahrung als ich ;-).
Lieben Gruß von mir und mach dir keinen Kopf, ist ja alles normal, Helen testet auch seit dem sie zwei ist vehement ihre Grenzen aus. So langsam wird es ruhiger, aber sie wird ja auch schon drei im Januar.
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
Echt ne schwierige Sache. Ich finde aber du hast es richtig gemacht. Ich würde auch versuchen nicht grosses drauszumachen, eine Entschuldigung ist ok und ne Erklärung warum das nicht geht. Ist gerade ne schwere Zeit für alle Kinder mit dem neuem Geschwisterchen.
... und natürlich den großen trösten und ihm deine Handlung versuchen zu erklären, bzw. auf Verständnis für den kleinen Bruder plädieren, der sich noch nicht so gut in seiner Wut mit Worten ausdrücken kann!
LG Dani
Brauche mal einen Rat...vorsicht lang
willkommen in meiner Welt ;-) Gluecklicherweise haben wir diese Phase sehr selten, aber es gibt sie auch.
Georg (5) weiss, dass er 'eigentlich' nicht zurueckschlagen darf, wenn Ricky (knapp 2) grob wird. Allerdings muss er sich nicht schlagen lassen (und darin bestaerken wir ihn) - wenn er so eine Attacke kommen sieht. Er haelt dem Kleinen z.B. an der Stirn zurueck, wenn dieser ihn beissen will, oder haelt ihm die Arme zurueck, wenn Ricky ihn hauen will. Ausserdem hat Georg total unsere Phrase 'keine Gewalt' uebernommen und sagt sie dem Kleinen ebenso oft vor wie wir ;-)
Ich denke, in gewisser Weise ist Gewalt unter Geschwister normal. Im von dir geschilderten Fall haette ich Quirin kurzerhand aus der Wanne bugsiert! Klar, keinen Schlag auf den Po (Schwiemu-Manier - scheint an der Generation zu liegen ;-). Aber schon ganz konsequent. Dani extra troesten und bestaerken, auch klar. Im Bad kann Quirin ja auch nichts passieren - es ist warm, Tuer ist zu, du bist dabei...
Kann mir aber denken, dass du vorerst vom Baden mit allen Dreien absiehst ;-) Halt die Ohren steif - es ist hoffentlich nur eine Phase. GLG. Isa
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen