Brauche mal Hilfe wegen Schlafposition
Hatte ja schon mal erwähnt, dass Lina tagsüber immer auf dem Bauch schläft.
Nachts bzw wenn wir sie im Bett legenauf die Seite.
geht aber auch nur wenn sie schon bei der Flasche eingeschlafen ist.
Sie will nur auf dem Bauc schlafen ich möchte das abwr nachts auf gar keinen Fall :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: :STOP: .
Jetzt habe ich vorhin versucht sie auf der Seite einschlafen zu lassen.
das zog sich dann ne ganze Stunde wieder 1000 mal Schnuller rein und raus.
Dann ist sie aber mit viel gemecker eingeschlafen.
Aber nur fürr paar Minuten dann wachte sie immer wieder auf.
Das habe ich dann ne viertel Stunde mit gemacht, bis ich sie dann doch wieder auf dem Bauch schlafen lassen habe.
Vielleicht macht sie ja deswegen abends immer so ein Terror weil sie wieder auf dem Bauch möchte???????
Vielleicht würde sie auf dem Bauch länger schlafen???
Ich kann sie nicht so einschlafen lassen abends.
Ich könnte nicht eine Minute ruhig schlafen wenn sie auf dem Bauch liegt.
Und bis sie sich selber drehen kann und somit selber entscheiden kann wie sie einschläft dauert es ja noch was.
Jetzt habe ich extra so viel Bauch gemacht damit sie nicht (wie mein Sohn) einen platten Hinterkopf bekommt.
Das habe ich jetzt davon :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( .
Fragt mich mal wann ich kich das letzte mal geschmickt habe
Ich weiß er erlich gesagt nicht mehr.
Bin froh wenn ich es bis mittag schaffe meine Jogging Sachen auszu ziehen
LG Nadja
und wenn du sie abends erstmal auf dem bauch einschlafen lässt und später umdrehst wenn sie tief schläft?! das mache ich mit maddox wenn er sehr unruhig ist abends.
aber dann habe ich ihn auch bei mir stehen bis ich "wende".
er schläft übrigens dort am besten wo er es nicht "darf". im wasserbett...... und wenn ich dabei bin darf er dort auch mal einschlafen........
lg
miri
ps: joggingsachen ziehe ich nur im notfall noch aus *g*
Hallo erst mal :-))
Aber sie wird sich immer weiter dran gewöhnen und die Einschlafzeit wird ja auch immer länger %) %) %) %) %) %) %) .
ich denke mal wenn sie nachts wach wird denkt sie dann hääääää wie liege ich denn jetzt hier.
Und will dann wieder auf dem Bauch.
Na hoffentlich wird sie nicht dennoch wach wenn man sie draht vom Bauch auf Rücken dann wäre es nämlich vorbei.
Sie wird ziemlich schnell wach
LG Nadja
ich setzt mich nun in die nesseln, aber hier meine ehrliche antwort!
spätestens, wenn sie sich drehen kann, hast du null chance sie zu lagern! wenn sie nun mal gerne auf dem bauchschläft (catharina hat NUR auf dem bauch geschlafen, was sehr schlecht war, als sie drehen konnte, da sie sich im bett immer von bauch auf rücken gedreht hat, aber rücken bauch konnte sie noch nicht- was für ein geschrei!)
du kannst doch auch nur in einer bestimmten position schlafen oder zumindest besser.
ich würde es tollerieren. der SIDS ist da, wenn er da ist und DU kannst nicht dagegen machen- fachleute sind noch ratlos. nur diese faktoren: kein warmes zimmer, schnuller, kein nestchen, nicht auf den bauch. das waren alles sachen, wo sie MEHR SIDS verstorbene kinder gefunden haben (also mit nestchen, ohne schnuller, auf dem bauch, zu warmes zimmer) die eigentlich ursachen sind unbekannt.
und beim SIDS bringt es noch nicht mal was, wenn du es sofort mitbekommst, denn es ist leider ein sekundentod...
das sind zumindest meine erfahrungen damit.
also ich würde lina so liegen lassen, wie sie es besser findet- ganz ehrlich!
viel glück,
bianca
es ist nicht immer leicht.
Klar schlafen viele Kinder auf dem Bauch und noch keinem dem ich kenne ist was passiert.
Im gegenteil früher haben die Kinder nur auf dem Bauch geschlafen.
Aber wenn das mit dem Kindstot passieren würde und das Kind würde auf dem Bauch geschlafen haben, würde man sich nicht das ganze Leben lang Vorwürfe machen?????
Wenn sie sich selber drehen kann wird sie ihre eigene Schlafposition finden und diese auch bei behalten egal wie sie auch sein mag, aber da ist sie dann auch kräftig genug.
Luca hat ja auch nicht bis zu einem Jahr auf dem Rücken geschlafen (ich glaube ab 6 Monaten auf dem Bauch) und da ist ja die Kindstotgefahr auch noch nicht vorbei.
Schwierige Situation für mich einerseits denke ich mir lass sie lieber meckern und auf der Seite bzw Rücken einschlafen.
Andererseits denke ich mir wieder warum machst du dir das Leben so schwer nehme es wie es kommt.
Genau das gleiche ist mit dem doofen Schnuller.
Ewig fällt er raus.
Sie suagt ja nicht mal richtig dran.
Dann denke ich mir lass ihn einfach weg dann mußt du nicht immer 100 mal rein un raus.
Aber wenn sie mal weint lässt sie sich auch damit beruhigen.
Weiß eigentlich nnie so genua was richtig ist und was ich machen soll.
Bin immer unzu frieden
LG Nadja
ja als mutter weiß man nie, ob es richtig ist und was das richtige ist, dabei will man alles richtig machen
und alles richtig machen ist dann auch noch von kind zu kind verschieden ;-)
mit dem schnulli würde ich es so machen: zum nur nuckeln nein, will sie sowieso nicht, weil sie ihn nicht im mund hält. zum beruhigen ja, weil es hilft ;-) es ist ja auch ein beruhigungsschnuller!
mit dem schlafen ist ne schwierige sache und aus dem forum ist doch ein kleines mädchen wg kindstod morgens im bett aufgefunden worden, sie war schon über? ein jahr...weiß nun leider den namen nicht. also leider passiert es und auch leider nich tnur den ganz kleinen...
und ja, man würde sich vorwürfe machen, logisch, die macht man sich doch so oder so- aber mit auf dem bauchschlafen dann noch mehr.
ist schon schwierig, aber für mich war es nie thema, komisch oder?
catharina kam mit monitor nach hause, den habe ich nach ein paar wochen verbannt und nicht mehr eingeschaltet, weil er immer in der tiefschlafphase alarmierte, obwohl nichts war- catharina hat nur eine flache atmung, die im tiefschlaf noch flascher war, sodaß nicht jeder atemzug registriert wurde- also alarm. mein kind schlief durch, ich nicht!!! regelmäßig zwischen 2-3uhr...ich war da einfach egoistisch... und gutgläubig und wie gesagt, denke ich, wer dran ist, ist dran, was passieren soll, passiert. ist eine harte einstellung, aber so denke ich...
mach einfach das, wo DU ein gutes bauchgefühl hast! aber höre auch so wirklich auf dein gefühl ;-)
lg,bianca
Wenn es passiert passiert es egal wann!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber die Angst steht halt doch immer im Hinterkopf.
Bei Luca hatte ich mir über sowas überhaupt keine Gedanken gemacht auch nicht in der Schwangerschaft.
Ich war schwanger und gut.
Und danach auch nicht.
es lief alles wie es lief.
Er lag halt nur auf dem Rücken immer.
Leider hatte er einen total platten Hinterkopf.
Und schrie sobald man ihm auf dem Bauch legte.
Und das wollte ich halt dieses mal vermeiden.
Mal schauen was kommt.
LG Nadja
hallo nadja,
ich versteh dich total, ich hatte auch immer die totale kindstotPANIK und wirklich ALLES nach lehrbuch gemacht (ausser schnuller, den wollte unser grosser nicht)
ABER: ich denke, es gibt kinder, die sind einfach bauchschläfer und wenn es so schwer für ihn ist auf dem rücken zu schlafen, solltest du abwägen, ob die bauchlage für ihn nicht einfach die bessere schlafposition ist.
UND: der plötzliche kindstot ist total komplex und nicht jedes kind stirbt automatisch, weil es auf dem bauch schläft. im gegenteil, vor einigen jahren noch war es total "in", kinder auf dem bauch schlafen zu lassen und die sind alle auch gesund und munter.
soll heissen: vielleicht ist es wirklich besser auf dem bauchi, eventuell kannst du dich mit anschaffung eines angelcare beruhigen?
bin keine grosse hilfe, will dir nur sagen, das es für alle beteiligten vielleicht besser ist, dem bedürfnis des kindes nachzugeben. sprich doch mal mit kinderarzt und/oder hebamme drüber!
lg
jeannine
Bitte Antwort von honeymoon gucken
Genau das gleiche Problem habe ich auch! Am Anfang hat Finja immer auf dem Rücken geschlafen!. Dann habe ich sie Tagsüber auch mal auf dem Bauch schlafen lassen, wenn es auf dem Rücken nicht klappen wollte und inzwischen schläft sie tagsüber nurnoch auf dem Bauch. Wenn sie auf meinem Arm einschläft und ich leg sie dann schlafend auf den Rücken dauert es maximal 2 Minuten und sie ist wieder wach. Sie erschreckt sich so oft und fuchtelt dann mit den Armen rum wie wild bis sie wieder wach ist. Dreh ich sie dann auf den Bauch gehen die Augen direkt wieder zu und sie schläft friedlich ein.
Nachts schläft sie (noch?) auf dem Rücken. Heute Nacht habe ich sie mal wieder gepuckt, damit sie nicht so rumfuchteln kann und wir haben immerhin rekordverdächtige 5 Stunden geschafft! Aber ich frage mich auch, ob sie, wenn ich sie auf den Bauch legen würde, noch viel mehr schaffen würde.....
Aber wie du auch könnte ich Nachts nicht schlafen wenn sie auf dem Bauch liegen würde. Vielleicht versuchst du sie für die Nacht auch mal zu pucken. Ich habe schon den Eindruck, dass das hilft!
LG Frauke
wenn sie sich drehen kann, wird sie eh so schlafen, wei SIE möchte, daher würde ich sie einfach lassen.
das du beunruhigt bist, ist klar, aber auch wenn sie sich drehen kann, ist die gefahr des plötzlichen kindstodes ja noch nicht vorbei.
wäre ein angelcare vielleicht eine alternative für dich?
dann kannst du beruhigt schlafen, weil du weisst, dass sofort ein alarm losgeht, wenn was sein sollte.
wir haben einen...schon bei meinem sohn hatte ich einen und ich möchte das ding nicht missen.
lg
ilka
Erst mal schön, dass es bei euch zur Zeit besser läuft :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: bei uns war es (fast) perfekt bis auf die letzten 3 Tage.
da ist alles anders wie sonst.
Ewig das geknatsche.
Schlimm komme zu gar nichts hier :-( .
Es kommen immer Höhen und Tiefen nur ist der Schritt von einem Hoch zu einem Tief immer sehr krass %) %) %) %) .
Ja das mit dem Angelcare.
Lohnt sich das noch???
Gibt der nicht oft Fehlalarm????
Wo bekomme ich den den am günstigsten??
LG nadja
hi nadja!
klar lohnt sich das noch. die gefahr des plötzlichen kindstodes besteht bis über ein jahr, wenn die häufigkeit auch abnimmt, aber davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn es einen trifft.
ich habe im verkaufsforum gesehen, dass eine einen angelcare verkauft, wohl auch recht günstig.
bei renée hatte ich bisher keinen einzigen fehlalarm und bei meinem sohn damals 1 oder 2, weil er sich in die ecke des bettes gewühlt hatte und die sensormatte das nicht mehr erfasst hat.
ich kann das teil nur empfehlen, es wird dir sicher besser gehen, wenn du weisst, dass du im notfall einen alarm hörst.
zumal SIDS ja auch geräuschlos verläuft, das ist ja das schlimme.
lg
ilka
Ich hab derletzt mit meiner Nachbarin (ist Kinderkrankenschwester) auch darüber gesprochen und sie meinte, dass sie alle drei Kinder (5J,4J und 6 M) auf dem Bauch hat schlafen lassen. Ich weiß, dass hilft deinem Gefühl auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht versuchst du wirklich mal, sie im Tiefschlaf umzudrehen. was natürlich extrem schweirig ist, weil man nie genau weiß, wann die kleinen Bengel richtig schlafen.
Wenn du dich besser fühlst, würd ich so einen Atem-Überwachungs-Dingsbums kaufen und die Kleine auf dem Bauch schlafen lassen. Es hilft ja euch beiden nix, wenn du sie dazu zwingst, auf dem Rücken zu schlafen.
Geht der platte Kopf eigentlich wieder weg? Wie lange dauert das? Unsere Kleine hat am Anfang nur mit dem Kopf auf einer Seite geschlafen und sieht jetzt auch dementsprechend aus. ;-)
LG Meike
Hallo Nadja,
meine Mikalie schläft auch auf dem bauch, hatte hier vor einigen Wochen auch mal danach gefragt... Ich habe mir damals auf anraten miener Hebi ein Angel Care Gekauft, kriegst Du beim Versteigerer für 79 Euro im Laden kostet es 89, das wars und ists mir wert, so schlafe ich gut, obwohl es ja für den PKT auch nichts bringt, wie Bianca geschrieben hat.
Wie gesagt das Phänomen ist noch nicht annähernd erforscht, eigentlich wissen die gar nichts, es gibt noch so viele andere Faktoren die da reinspielen.
Ich habe beschlossen, mein Baby gut schlafen zu lassen, sie liegt im Stubenwagen bi uns im kalten Schklafzimmer eben auf dem Bauchi.
Ich schlafe mit dem Angel Care sehr vile besser, gibt mir einfahc Sicherheit.
LG Uta mit Mikalie heute 8 Wochen und 1 Tga
wieso bringt das beim plötzlichen kindstod nichts????
dann wäre das gerät ja umsonst und du würdest lediglich schnell genug informiert, dass es bereits zu spät ist.
man muss ggf reanimation betreiben. um solche schritte unternehmen zu können, wird man ja zunächst bei 15 sek kurz und dann nochmal bei weiteren 5 sekunden atemaussetzern richtig gewarnt.
das ist ja der sinn des ganzen.
liebe grüsse
ilka, auch mit angel care
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen