Suchen Menü

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Hallo,
ich brauche heute mal Eure ehrliche Meinung..
Es geht um Alina. Sie ist im Juli 5 geworden. Nun höre ich zu Weihnachten überall, dass die Kids dieses V-Smile Pocket bekommen. Manche auch schon einen Nintendo DS.
Ich halte überhaupt nichts von dieses Dingen. Mir war und ist es wichtiger, ich spiele mit ihr Brettspiele, Rollenspiele etc. Wir spielen viel. Haben viele tolle Haba-und andere Spiele. Alina hat eine V-Smile Konsole. Habe ich letztes Jahr in Ebay ersteigert, weil ich vor genau dem gleichen "Problem" stand wie jetzt. Alle bekommen es, mein Kind nicht. Alina interessiert es nicht die Bohne. Hat 2x damit gespielt u. das Ding steht im Schrank.Sie hat gleich kapiert, was sie mit dem Joystick etc. machen soll. Interessiert sie aber nicht. Jetzt sitze ich eben wieder in dieser "Zwickmühle". Ich möchte ja fortschrittlich sein, mit der Zeit gehen.. wie sich das anhört, als wäre ich ne alte Oma *g*. Mir fällt es aber schwer, mein 5jähriges Kind vor den Fernseh zu setzen mit einem Joystick in der Hand, genauso diese Lernlaptops. Da ist ein Minimini Display, man kann kaum was erkennen u. es kommt ne Stimme raus "drücke jetzt das B"... Wir haben ein tolles Habaspiel "Buchstaben lernen". Ich sehe es halt so, dass ICH mich dann mit meinem Kind beschäftige u. sie nicht allein vor so ein Gerät setze.
Alina hat bisher einmal gesagt, sie wünscht sich ein "tendo S" (Nintendo DS). Das aber wohl auch nur, weil sie es bei einer Freundin gesehen hat. Es wurde nie mehr zum Thema.
Ich hab Angst, dass ich nicht mit der Zeit gehe.. Will ja mein Kind nicht "doof" halten.
Sie hat noch so große Sprachprobleme (Dysgrammatismus) und ich denke, sie soll erstmal richtig reden, bevor der TV mit ihr spricht *grübel*. Ansonsten ist sie ein echt fittes Kerlchen. Kann fast alle Buchstaben aus dem Kopf schreiben, kann zählen, toll malen. Hat jetzt ein ABC Plakat bekommen, dass sie fast tägl. abmalt usw..
Sie sieht es auch hier daheim nicht. Wir haben einen einfachen DVD, Video. Keine Playstation, Singstar, Wii, Nintendo usw usw.. Wir haben das nicht, weil wir beide keinen spaß daran haben. Nicht weil wir "Ökos" sind und das aus irgendwelchen Gründen nicht kaufen wollen.
Alina wird 2011 eingeschult. Sie ist nächstes Jahr Kann-Kind. Aufgrund ihrer Sprachprobleme wird sie erst 2011 als Musskind, bis dahin schon 7 (grad 7 geworden) eingeschult. Will eben nicht, dass sie dann schon als "Außenseiter" gilt, weil sie das alles nicht hat..
Wie stehen denn die anderen Mamas/Papas dazu? Übrigens denkt mein Mann genauso - hab jetzt nur in der "ich"form geschrieben.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Nochmal kurz... ich schreibe hier auch gerne über Alina. Sie ist vom Alter her nicht weit entfernt wie unsere "kleinen". In Alinas Forum fühle ich micht wohl. Hier sind alle immer so nett *liebguck*. Hoffe das ist ok für Euch?

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Ach Andrea, lass dich mal drücken.....Aber klar ist es ok, wenn du hier über Alina schreibst, das SOLLST du auch!Wir interessieren uns doch dafür!

Aber zu deinem "Problem", das ja anscheinend wirklich nur DEIN Problem ist....;o)))) Du gibst dir in deinem langen Text doch schon selbst die Antwort, was richtig und was falsch ist, warum grübelst du denn dann so? Alina scheint sich ja wirklich noch nicht für diese Dinge zu interessieren, deshalb braucht ihr euch darüber auch noch gar keinen Kopf zu machen! Im Gegenteil, sei froh, dass du solche Kinder hast, die nicht alles, was andere haben, auch haben müssen, die NICHT fasziniert sind von dieser Flimmerwelt, die sich noch viel lieber mit anderen Dingen beschäftigen!

Du machst das genau richtig, glaube mir! Und deine Angst, dass du nicht mit der Zeit gehen könntest und Alina deshalb später in der Schule zum Außenseiter wird, ist völlig unbegründet! Glaub mir, die Kinder, die schon in der ersten Klasse mit solchen Spielen "prahlen", haben meist einen dementsprechenden Hintergrund.....

Ich habe ja ein 7-jähriges Tageskind und bekomme dadurch so einiges mit, was derzeit in der Grundschule so abläuft......aber weder sie, noch ihre Freundinnen haben solche Spiele, es interessiert sie auch nicht. Womit sie jetzt in der 2. Klasse so langsam mal anfängt, sind irgendwelche Lernspiele am PC, was ich ganz sinnvoll finde, denn um den Umgang mit dem PC kommt keiner mehr rum.

Also mache dich bitte nicht verrückt, genieße lieber deine "bescheidenen" Töchter....;o))))

Liebe Grüße

Conny

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Bettina hat sich letztes Jahr zu Weinachten schon einen Nintendo DS gewünscht. Ihre 14jährige Cousine hat sie ein paar mal drauf spielen lassen und sie war begeistert, konnte es auch ganz gut. Bei uns wird es so ein Ding aber frühestens in der Schule geben. Lern-PCs und solche Sachen gibt es hier auch nicht. Nächstes Jahr vielleicht mal eine CD-Rom für Kinder in ihrem Alter, die sie dann mit Papa am Computer machen kann. Ich finde, damit geht man völlig ausreichend mit der Zeit. Von den anderen Sachen halte ich nicht viel.
LG Holly

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

hallo andrea - ich schreibe doch auch hier oft über Morris...bin ja in keinem anderen Forum.
also ich fand gameboy früher toll... habe ich mir glaub mit 13 oder 14 mal selber gekauft.....
ansonsten bin ihc ja auch nicht so dafür....
morris wünscht sich das auch... aber er macht ab und an mal spiele an unserem Notebook und das ist wirklich besser - großer Bildschirm und gleich was fürs Leben..... jetzt hat er angefangen Schach zu lernen - das macht ihm großen Spaß....er lernt auch den Umgang mit der Maus......
lg annette

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

hallo andrea,
hey, du bist doch deswegen kein öko:-)
talissa hat letztes jahr zu weihnachten einen nintendo ds bekommen. sie hat dort ausgewählte spiele drauf und hat es nie damit übertrieben. sie spielt mal konzentriert, mal spielen sie gegeneinander, mal spielt sie auch 2 wochen nicht damit oder gibt den nintendo dem papa mit auf die dienstreise.
ich finde das okay. den lerntop (mit dem kleinen bildschirm) finde ich vom inhalt super. ein freund von talissa hat ihn und die zwei lernen super damit für die schule, fürs leben. ABER mir ist der bildschirm viel zu klein und talissa bekommt den nicht.
amelie nutzt noch keine dieser medien. sie spielt sehr viel, lernt gerade mit einem sandmannspiel rechnen, nachdem das alphabet nun sitzt (das hat sie als poster im zimmer zu hängen) und war fasziniert von den buchstaben.
was ich sagen will: man braucht die sachen (die elektronischen) nicht. wichtig ist doch, wie du es deinem kind vermitteln kannst. wenn ihr es entsprechend und überzeugend begründet, wird es auch in der schule, in der kita nicht gehänselt.
weißt du wie ich meine. wir haben nun einen nintendo, aber er kommt dosiert zum einsatz und die sachen, die talissa spielen kann, die sind manchmal sehr hilfreich. aber deswegen würde ich nie auf bücher, spiele etc. verzichten.
also mach dir keine sorgen!
vlg, nicki

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Huhu Andrea,

mal ein paar kurze Meinungen von mir:

- Kinder von heute haben immer mehr Defizite, nicht weil sie ZUWENIG technische Zugänge haben, sondern weil sie zuwenig SPIELEN können

- elektrisches Lernspielzeug wie v-tech, nintenndo ist schrott!

wenn schon, denn schon kauf ihr lieber einePädagoisches PC-Spiel mit dem sie an deinem PC üben und spielen kann, da hat sie ein vernünftiges Display, vernünftige Farben, pädagogisches KOnzept; z.B. die Mini-Mäuse Reihe von Cornelsen;

oder lass sie mal spasshalber ein paar Onlinespiele spielen, wie z.B. auf ZDF Tivi

- Nintendo Kinder sind wie ferngesteuert und nicht mehr ansprechbar, starren nur in die Konsole

lg von katha

die gerne selber eine nintendo hätte, aber sich keine kauft

und deren Linchen schon zwei PC Spiele hat

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

hallo katha - cool hast du noch mehr seiten mit guten spielen - die von ZDF sind ja teilweise ganz nett - wußte ich gar nicht
lg annette

hier sind noch ein paar

Hallo Anette,

tut mir leid für die miese Zeit, die ihr zurzeit habt; ich fühle mit dir, wußte allerdings keinen Rat, deshalb habe ich dir nicht geantwortet; nicht aus Nichtinteresse oder Anteilnahme, sondern aus Ratlosigkeit;

bei ZDF tivi gibt es noch mehr, ältere die versteckt sind, z.B. von Biene Maja oder Heidi, die ich beide toll finde:

http://www.tivi.de/fernsehen/bienemaja/popup_html/13989/index.html

und hier noch ein Link mit ein paargesammelten
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=499576

Ich gehe auch nicht mit der zeit...

Hi,Andrea....

Mein Ältester hat nur eine kleine PC-und TV-zeit mit ^12 und natüüüüüüüüüürlich bin ich eine spiessige mama,ALLE ANDERN GUCKEN VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL MEHR UND DÜRFEN TÄGLICH STUNDEN AN DEN PC...

sag ich immer,und?Kümmern sich die eltern denn drum?

Wissen die,was die kinder gucken oder am pc tun und spielen die noch draussen oder fussball oder lesen die überhaupt?tja....

da hinke ich lieber hinterher und dafür geht mein sohn ausgeruht zur schule und hat viel sinnvollere freizeit und ist trotzdem kein aussenseiter...er kannte in kigazeiten und grundschulzeiten nicht eine serie,die die anderen guckten usw...

den ersten Nintendo bekam er mit 7 und bislang ist ausser einer playstation(mit gitarre)nix dazugekommen...

Felix bekam nun mit 6 seinen ersten nintendo,aber nur mit dem labradorspiel...er muss wie der Große fragen....

dann darf er mal spielen...anfangs wars mehr,nun ists auch mehr als wenig...

er ist halt hundeverrückt und spielt lieber mit stoffhunden usw...wünscht sich den x-ten zu weihnachten....;O)..

die Kleinen reden von solchen Dingen noch gar nicht...sie sehen es mal ,klar,gucken und dann ists gut...

Am PC ist noch nichtmal Felix(nur selten mal so ein Pinguspiel oder Sesamstraße) und Tom erst so richtig(mit richtig mein ich etwas regelmäßiger)seit er 11 jahre ist...also wenn sie bei freunden sind oder freunde kommen her,spielen sie noch*richtig*...

mach dir also keinen kopf...ich war von jeher der meinung,wie ich es für richtig halte und nicht,wie die breite masse es meint,tun zu müssen...

LG Tina

P.S.

Felix ist auch von Ende Juli und kommt erst mit 7 in die Schule 2010...er ist ausserdem noch HSP(hochsensibel)und ich habe auch Sorgen....das er in der*rauhen*welt zurechtkommt...

ABER genau deshalb ist wichtig,das Selbstbewusstsein usw.zu stärken....das das Kind sich selber wertschätzt,so wie es ist,ist es richtig....und nicht,weil es das und das hat...

schwer,ich weiss,aber genau das ist sehr wichtig...den Kindern das mitzugeben...irgendwie...

Und eben seine Stärken fördern und herausheben....jeder kann doch was gut...jeder....

LG Tina,die manchmal selber alle nur beschützen möchte..das geht leider nicht...

Brauche mal Eure ehrliche Meinung *elekt. Lernspielzeug*

Hi Andrea,

ich denke auch, dass die Kids das elektronische Zeug eigentlich nicht brauchen, besonders, wenn sie anderweitig "bespielt" und gefördert werden.

Die 7jährige Tochter einer Bekannten hängt nur mit dem Nintendo DS herum, sie hat ihn eigentlich fast ständig dabei - jedenfalls immer, wenn ich sie mal zu Gesicht bekommen habe.

Beim Grillen im Sommer auch. Sara und die ebenfalls fast 7jährige Tochter einer anderen Bekannten waren die ganze Zeit drinnen und draußen am Spielen und Toben - das andere Mädel hockte gelangweilt mit dem Ding in der Ecke.

Wobei ich die Vtech-Dinger wirklich nicht schlecht finde, da sind schon nette Sachen dabei. Sara hatte immer wieder mal einen vom Flohmarkt. Als Kleinkind fand sie es cool, mit dem Ding in der Hand herumzulaufen und gelegentlich "Krach" zu machen. Aber sie spielt selten eigentlich relativ selten damit. Darum tauschen wir die Dinger altersentsprechend immer wieder mal aus. Im Moment hat sie einen "Lern Zirkus", den findet sie klasse, weil der richtig eine Maus und so einen "Rollball" hat. Ist nett für die Motorik, aber so richtig interessant ist es für sie auch nicht.

LG

Anja

PS: Die Sachen, die ihr alle nicht habt, die kenne ich zum großen Teil entweder gar nicht oder nur dem Namen nach - wir haben auch nur DVD und Video, nutzen den DVD-Player nur alle Jubeljahre mal für eine Kinder-DVD...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen