Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
auch wenn ich hier nicht soo regelmäßig schreibe, möchte ich euch heute mal um einen - oder gerne auch mehr - guten Rat bitten.
Laura hat Soor und Mundfäule *igittwiedasklingt* und Pilz im Windelbereich *kreisch*. Wir waren heute morgen beim Kia und haben Gel für den Mund und ne Creme für den Po bekommen.
An die Soor-Erfahrenen: Wie habt ihr das mit dem eingelen hinbekommen. Laura tut alles im Mund so weh, dass sie ihn nur äußerst ungern aufmacht und wenn dann nicht so, dass ich mit dem Finger das Gel überall hin verteilen kann. Bin etwas ratlos.....
Und da ihr alles weh tut im Mundmag sie auch nicht wirklich essen. Banane und Joghurt geht, aber beim trinken hörts dann auf. Was kann ich ihr geben, was nicht brennt?
Danke im voraus für eure Antworten
LG Nina & Laura 13,5 Mon.
PS: Wann wirkt das Gel für den Mund? Wann hat es bei euren Mäusen angeschlagen? Sie tut mir soooo leid! Oben und unten AUA.... das muss doch nicht sein :-(
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
Erst mal ganz schnell gute Besserung für Deine kleine Laura. Ach das arme Mäuschen tut mir richtig leid !!
Ich bin zwar nicht "Soor-Erfahren" , aber Joel hatte mal eine ganz fiese Halsentzündung. Ich musste ihm auch so ein Gel geben. Ich habe es auf den Nuggi gegeben. Manchmal hat er ihn augespuckt, aber manchmal hats funktioniert und er hat dran genuckelt und so hat sich das Gel im Mund verteilt.
Getrunken hat Joel damals nichts mehr warmes. Also nur noch kalte Getränke. Kalter Tee zb. Früchtetee von Milupa. Den hat er dann getrunken. Und gegessen wie bei Dir, Früchte die kühlen oder weich sind und keine Säure haben die brennen könnt: Banane und Melonen und gegessen hat er auch Joghurt, Quark oder Kartoffelpurree, aber nur ganz, ganz leicht erwärmt.
Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen ?!
GGGLG
Tanja
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
danke für deine Tipps. Das Gel hab ich auch auf den Nuckel gegeben, nachdem ich den Mund mit einem Q-Tip eingeschmiert habe. Das Gel scheint ja gut zu schmecken Laura schmatz wie eine Große und ich hab ds Gefühl, das meiste schluckt sie sofort runter.
Naja, werde mal sehen, wie lange das noch dauert...
LG Nina
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
erstmal gute Besserung!!!
Jonathan hat so einen festen Schlaf, da hab ich das immer gemacht als er geschlafen hat. Morgens vorm aufwachen, Mittags beim Mittagsschläfchen und Abends nach dem einschlafen dann wieder...
Aber das wichtigste scheint sowieso der Wirkstoff zu sein, also wenn alles daneben geht ist es nicht so schlimm, aber es dauert halt länger :o(
GGGGGGGGLG
christiane
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
danke für die Genesungswünsche. das ist ja echt klasse, dass Jonathan soooo einen festen Schlaf hat. Das würde ich mir bei Laura nicht trauen :-) Ich versuche jetzt so oft wie möglich zu gelen, weil ich das Gefühl hab, sie schluckt das meiste Gel sofort runter....
Naja, abwarten und weiter gelen......
GLG, Nina
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
Ansonsten geht as recht schnell wieder weg (ca.1 woche) ich wei die schmerzen müssen sehr schlimm sein.
LG yvonne
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
oh je.... eine Woche? Das finde ich schon lang, gerade mit Schmerzen im Mund.....
Salbeitee habe ich noch da - trinke ich selbst gerne - und den werde ich ihr mal anbieten.
LG
Nina
Gute und schnelle Besserung für die arme Maus! LG
Danke dir! Hoffe auch, das es schnell besser wird! GLG, Nina
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
leider hab ich für dich keine Tip, weil ich mich weder mit Soor noch mit Mundfäule (ist das eigentlich das gleiche?) auskenne.
Aber da hab ich mal ne Frage:
letztens hab ich auch nicht gewußt ob Mara vielleicht Soor hat.
Wie hat das bei euch angefangen, wie hat es sich bemerkbar gemacht? Wie sah es aus?
Und wie erkennt man nen Pilz im Windelbereich? Ist das wie wund?
Und woher kriegt man das überhaupt? Hat der KiA dazu was gesagt?
Sorry für die vielen Fragen,
ich wünsch Laura gaaaaaanz schnelle und gute Besserung!!!! *dieArme* :-(
GLG, Ilse
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
Soor ist ein Hefepilz und was Mundfäule (argghhh ich finde das Wort zu iiiiiieh) genau ist, weiß ich blöderweise auch nicht..... Habe die KiÄ auch nicht nach dem Unterschied gefragt.
Ich hab es bei Laura so festgestellt, dass sie immer an ihren LLippen saugte - denke mal, dass es vielleicht auch juckt und unangenhem ist - und beim reingucken, sah ich weiße Stellen an den Lippeninnenseiten. Ihre Zungenspitze war auch gerötet und es waren kleine rote Punkte drauf. Bei der Mundfäule sind es gerötete Stellen meist auf den Wangeninnenseiten mit einer gelben Mitte. So erklärte es mir die Ärztin.
Woher der Pilz im Windelbereich kommt, weiß ich nicht. Sah und sieht für mich alls Laie bis jetzt wie wund aus. Es geht aber mittlerweile an den Oberschenkelinnenseiten aus der Windel heraus und sieht pünktelich aus..... mmmmmh schwer zu beschreiben. Nach fünf Tagen wund sein, wird die Haut nun trocken, ist aber noch rot und scheint nicht mehr zu schmerzen.
Wenn der Pilz in der Windel ist und das Kind sich beim Wickeln dahin fasst und danach in den Mund, kommt der Soor in den Mund. So sagte das die Ärztin.
So *schnauf* viel geschrieben, wenn du noch Fragen hast oder ich zu wirr geschrieben habe: nur los!
GLG
Nina und danke für die gute Besserung!
Einschleich: Soor=Pilzinfektion/Mundfäule=ausgelöst durch Herpes-Viren!LG,Tanja
kenne mich leider nicht aus,aber wünsche schnelle und gute besserung!! GLG anne
Hallo Anne! Danke dir! GLG Nina
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
naja, so selten bist Du hier nun ja auch wieder nicht ;-) - das vorneweg.
Ich kenne mich leider auch gar nicht mit Soor oder Mundfäulnis aus, wünsche aber der kleinen Maus, dass es ihr recht bald wieder besser geht. Das hört sich wirklich schlimm an, erst recht für so ein kleinen Kind.
Guuuuuuuute Besserung!
GGGGGGGGLG sonja
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
ja stimmt, ich lese fast jeden Tag mit, aber beim schreiben hapert es dann etwas *grins*
Danke für die gute Besserung, ich hoffe auch, dass es schnell besser wird. Sowas braucht doch echt kein Mensch und erst recht nicht so ein kleiner.....
GLG
Nina
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
Ach je Deine Maus nimmt ja alles nimmt!!
Also Sarah hatte auch schon die Mundfäule, wir haben eine Lösung bekommen, die desinfiziert und betäubt.
Ob das nun ausschlaggebend war,hmm, ich habs Ihr jedenfalls ein paar mal aufgetragen. Gegessen hat Sarah so gut wie nix, wichtig ist wohl, daß die Sachen nicht heiß sind. Ich glaube, die Bläschen waren nach einer Woche nicht mehr zu sehen, aber der Appetit ließ noch lange auf sich warten!!
Ach ja, Sarah hat zu dieser Zeit diese Trinkmahlzeiten von Milupa etc. gerne genommen, die haben ja ein paar Kalorien!
GLG Daniela
Brauche euren Rat: Soor und Mundfäule
ja, erst vor zwei Wochen hatte sie drei!!! Wochen am Stück Durchfall und nun das. Ob das eine heimliche Diät ist? *scherz*
Diese Trinkmahlzeiten gebe ich ihr auch lauwarm und mit normaler Milch gestreckt. Das trinkt sie abends mal. Ansonsten zur zeit nur Joghurt und Gurke....... mmmh hoffentlich nimmt sie nicht soviel ab. Ich finde eine Woche Heilung echt lange in dem Fall. Aber nun denn, kann man nix mahcen außer gelen und hoffen, dass es bald beim essen nicht mehr so weh tut.
GLG,
Nina
Habe leider nur Tips gegen den Pilz am Po...
in Sachen Soor und Munfäule kenne ich mich leider nicht aus, aber beim Pilz kann ich Dir helfen, weil Tjorven das ständig hatte und Bjarne damit jetzt auch anfängt... Also wichtig ist erstmal, daß möglichst viel Luft an den Po kommt, damit der Pilz austrocknen kann. Also erstmal die besonders guten Windeln von Pampers weglassen *lach*. Die lassen zwar das Pipi nicht raus, aber dummerweise auch die Luft nicht rein. Dann solltest Du ihren Po nur mit einem nassen Waschlappen abputzen (also Feuchttücher weglassen und bloß keine Öltücher verwenden - machen das ganze noch schlimmer!) und danach den Popo fönen. Ja, das klingt jetzt seltsam, sorgt aber dafür, daß der Pilz gut austrocknet und die meistens Babys lieben es, den Po gefönt zu bekommen (immer mit Abstand, falls Madame mal muß *lach*). Dann solltest Du Dir nach jedem Windelwechsel supergut die Hände waschen, damit sich die Pilzsporen nicht ausbreiten. Die Pilzsalbe solltest Du noch zehn Tage, nachdem der Ausschlag weg ist, auf den Po schmieren, denn die Sporen halten sich noch lange in der Haut, auch wenn der Ausschlag weg ist.
Alles in allem ist es einfach wichtig, die Haut trocken zu halten, denn Pilze lieben es feucht und warm. Manche Pilze lieben es auch süß (Hefepilze z.B.), das heißt, daß man dann für eine gewisse Zeit zuckerhaltige Nahrungsmittel einschränken sollte.
Ich hoffe, daß ich Dir damit ein bißchen weiterhelfen konnte. Wenn es alles nichts hilft, kann ich Dir auch noch Kaliumpermanganat-Bäder empfehlen. Das ist allerdings eine Methode, über die sich die Ärzte streiten, mit der wir aber gute Erfolge erzielt haben. Pilze sind dummerweise sehr hartnäckig und eine Behandlung ist langwierig. Bei Tjorven war dann endlich Schluß, als wir eine Darmsanierung mit einem E-Coli Bakterium durchführen konnten. Das ging aber erst, als sie in der Lage war, ganze Tabletten zu schlucken (zerkleinern ging nicht, weil sie sonst nicht dort gewirkt hätten, wo sie wirken sollten).
Gute Besserung für Laura und ganz liebe Grüße an Dich von Kate!
Habe leider nur Tips gegen den Pilz am Po...
der Pilz am Po geht auch erst mit abheilen des Soors weg. Das Gel (Nysta sonstwas) hilft eigentlich gut und schnell, wie oft gibst Du es?
Ausserdem ist natürlich alles was imMund war infiziert, also Brustwarzen ebenfalls mit dem Gel behandeln auch wenn Du keine Symptome hast. Flaschen, Becher etc gründlich auskochen, Zahnbürste kann man uch auskochen, oder immer erneuern etc, dann kriegt ihr das auch in den Griff.
Zusätzlich würde ich das Kind viel nackend laufen lassen. LG Nicole
Habe leider nur Tips gegen den Pilz am Po...
ja stimmt, die Zahnbürste und das Lieblingskuscheltier wird nun auch ausgekocht. Da merkt man mal wieder, wieviel Laura so in den Mund nimmt..... Weißt du, ob wir uns auch anstecken können. Klar, dass auf den Mund küssen zur Zeit tabu ist.
LG
Nina
Habe leider nur Tips gegen den Pilz am Po...
Kuscheltier auskochen?? geht das nicht kaput? Vielleicht reicht tiefgefrieren? LG Nicole
Habe leider nur Tips gegen den Pilz am Po...
danke für deine ausführliche Antwort.
Zum Glück ist es gerade warm draussen, so dass ich sie auch mal unten ohne im Garten flitze lassen kann. Ja das mit dem länger cremen, sagte die Ärztin auch. Sie meinte aber nur drei Tage...... werde es nun aber länger machen.
Das mit den Öltüchern wußte ich nicht, lasse die jetzt auch weg *grins*
Nuckel und Sauger sollen wir 10 Minuten auskochen und ich fühle mich in die Säuglingszeit zurückversetzt, als ich noch so viel mit auskochen beschäftigt war :-) Gut, dass unsere Waschmaschine noch kochen kann, so kann ich die Handtücher und Spucktücher in die Macshine schmeißen und kochen.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Pilz bleibt und hoffe, dass er nicht wieder kommt.
GLG an euch
Nina
Gute Besserung
ich bin mir ziemlich sicher, daß Ihr das mit dem Pilz und den anderen blöden Sachen schnell in den Griff bekommt. Ich habe bei Tjorven festgestellt, daß es wichtig ist, wenn der Po trocken ist und wenn viel Luft dran kommt. Dann ist der Pilz im Nu verschwunden.
Wenn es gar nicht weggehen sollte, fällt mir noch eine gute Salbe ein, die ich mal in der Kinderklinik Gelsenkirchen bekommen habe. Es ist eine Mischung aus drei verschiedenen Cremes und nennt sich "CreSalPa". Es ist eine Mischung, die aus drei gleichen Teilen von Bepanthen Cre-me, Canesten Sal-be und Zink Pa-ste besteht. Mit der habe ich sowohl so manchen Pilz vertrieben, als auch im Handumdrehen blutig-wunde Pöchens behandelt. Wenn Du einen netten Kinderarzt hast, verschreibt er (oder sie) Dir alle drei Salben und Du mußt sie dann nur mischen.
GLG von Kate!
ohje, ganz schnelle Besserung für die kleine Maus!Tipps hab ich leider nicht LG
Herzlichen Dank! Wird schon......... irgendwann ;-)) GLG Nina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen