Suchen Menü

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo Ihr Lieben,
auch von mir (besser spät als nie) zuerst mal noch ein frohes neues Jahr!!! (Wenn sich hier übrigens wieder eine Abnehm-Truppe bildet, bin ich gerne dabei!)
Sagt mal, habt Ihr einen heissen Tipp für mich, wie man das leidige Haarewaschen etwas erträglicher gestalten kann? Das ist echt immer eine totale Katastrophe bei uns... Matthea flippt jedesmal komplett aus, wenn sie Wasser auf den Kopf kriegt (es muss ihr noch nichtmal ins Gesicht laufen - reicht schon, wenn es hinten runterrinnt). Dabei macht sie nicht bloß Theater oder findet es unangenehm, sondern sie steht regelrechte Panikattacken aus. Sie zittert am ganzen Körper wie Espenlaub und krallt sich mit Leibeskräften an mich und vergräbt ihr Gesicht an meiner Brust, so dass ich immer komplett mitgeduscht bin hinterher. Solche Geschichten wie Waschlappen vor die Augen halten oder so sind total sinnlos, weil sie schon in Panik gerät, wenn sie merkt dass ich mit dem Shampoo ankomme, dann ist mit ihr gar nicht mehr vernünftig zu reden. Habt Ihr irgendeinen Trick, dass es nicht jedesmal mit so einem Trauma endet? Es ist echt eine Belastung für uns, wir sind beide am Ende fix und fertig.
Anbei noch ein paar Fotos von unserer gestrigen nachmittäglichen Schnee-Aktivität... :-)
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)






Bisherige Antworten

was für ein reizender Schneemann!

zum Haarewaschen. Wir geben den Kindern manchmal leere Volvicflaschen mit ins Bad. Das zumindest hat bei uns geholfen, ihnen die Angst vor Wasser aufm Kopf zu nehmen. Und andererseits: in dem Alter gibt es immer wieder Zeiten, in denen sie etwas einfach nicht ertragen.
Grüße,
E

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo liebe Katja,

zwei ganz süße Mädels habt Ihr da.

Ich habe Dir leider auch keinen Tip fürs Haarewaschen.

Lucia hat grundsätzlich kein Problem damit, Wasser über den Kopf oder ins Gesicht zu kriegen - ich denke, eine große Rolle hat dabei das Babyschwimmen gespielt, wo die Kinder echt bewusst viel Wasser ins Gesicht bekommen haben mit Spritzspielen usw..

Sie hat zwar in der Badewanne dann auch einige Zeit bissle Theater gemacht beim Haare waschen bzw. Wasser über den Kopf kriegen. Da ich aber sicher wusste, dass sie nur "blöd macht" und keine Angst oder Panik vor dem Wasser hat, bin ich die "böse Mama-Tour" gefahren und hab ihr Theater ignoriert... Das hat auch sehr gut funktioniert und man kann sie problemlos abduschen usw..

Außerdem gieß ich den Kindern auch beim Spielen in der Badewanne immer mal wieder mit einem Becher Wasser über den Kopf (und sie dürfen es auch gegenseitig bzw. bei mir oder meinem Mann, wenn wir mit in der Wanne sind). Erst nur über Bauch und Rücken, dann vorsichtig über den Kopf, so dass es hinten runterläuft und dann "so richtig", dass es auch ins Gesicht läuft. Ist alles kein Problem.

Bin also auch nicht wirklich eine Hilfe. Aber ich drück die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff kriegt.

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M und Jonathan bald 9 M

oh, ein Schneemann!

den hat es dieses jahr bei uns noch nicht gegeben - der schnee reicht noch nicht.

zum thema haarewaschen kann ich leider nichts beitragen. lennart benimmt sich vorbildlich, das ist bestimmt schon seit einem jahr recht stressfrei bei uns *sorry*

lg: billa mit matthea und lennart *gernehaarewascher*

oh, ein Schneemann!

Hallo Billa,
"der Schnee reicht noch nicht"?? Ich glaub ich hör nicht recht - ich dachte, ganz Deutschland wäre zugeschneit... seid Ihr nicht auch irgendwo in NRW oder verwechsele ich das jetzt?
LG Katja

oh, ein Schneemann!

ne, nicht ganz nrw - rlp -->aber ganz in der nähe ;o)

naja, nun hats noch mal nachgelegt mit dem schnee, aber besonders dolle war es die ganze zeit nicht. nun müsste es aber klappen, aber es ist ja soooo kalt draussen.

lg: billa

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo Katja,

ist bei uns ähnlich. Mia mag auch überhaupt kein Wasser über den Kopf laufen lassen. Ich saß letztens mit ihr zusammen und da hat sie mir die Haare gewaschen und auch immer wieder Wasser drüber geschüttet und da hab ich gesagt " und jetzt bist du dran, aber mach es alleine..." sie hat erst gezögert und hat auch nicht ganz geklappt, aber es war auf jeden Fall ein Anfang zum entspannten Haare waschen.

Ich finds furchtbar wenn sie dabei Angst hat. Vielleicht kann man auch ein Püppchen mitnehmen, anstatt immer die Mama und erst werden der Puppe die Haare gewaschen und dann den Mädels. Ich denke wenn sie ers selber machen, haben sie es auch besser unter Kontrolle, selbst wenn es dann länger dauert. Ich bleib auf jeden Fall dran...;)

LG Hanna

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo,
meine Kinder mögen das Haarewaschen auch nicht. Daniela legt sich immer wenn wir nur schnell die Haare waschen auf das Podest neben der Badewanne auf ein Handtuch. Der Kopf ist dann fast am Wannenrand und dann kann ich super waschen ohne dass was ins Gesicht oder am Hals runterrinnt. Es gibt auch so Kappen die verhindern, dass Wasser ins Gesicht rinnt. Vielleicht ist so eine neue Sache dann interessant und sie versucht es mal so.
LG Karin

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo Karin,
was sind denn das für Kappen und wo bekommt man die?
LG Katja

Brauche bitte Tipp für's Haarewaschen!! Und Bilder...

Hallo Katja,

leider hab ich zum Thema Haarewaschen auch keinen Tipp...meine mögen es beide nicht, wobei es mit Mira eben schon geht, mit ihr kann man schon mehr reden. Aber Thore dreht geradezu durch wenn ich auf die idee komme ihm die Haare waschen zu wollen....weiß da leider auch nix.

Bei Mira hat irgendwann geholfen, dass ich ihr eine "Marienkäfergeschichte" erzähle. Der Marienkäfer ist nämlich immer in ähnlichen Situationen wie Mira oder erlebt etwas, das Mira auch gerade erlebt hat, oder erlebt ein Abenteuer mit seiner freundin Mira, die er immer abholt.....das lenkt echt gut ab ;-)). Aber bei Thore zieht das (noch?) nicht...

Danke für die schönen fotos! Toll, dass wir mal soviel Schnee haben, dass die kids es echt mal geniessen können, gell? (obwohl ich zugeben muss: mir persönlich reichts jetzt auch langsam mal... :-[ ).

Liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen