Suchen Menü

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich plane gerade den Kindergeburtstag von Niklas. Es werden um die 6 kleine Racker sein. Alle gleichalt. Nun weiß ich absolut nicht was ich mit denen anstellen soll, und brauche daher mal bitte euren Rat.
Variante 1:
Ein völlig herkömmlicher Spielplatz, allerdings umzäunt und mit Tischen. 1 oder 2 dieser Tische würde ich bunt eindecken und mit Kuchen etc. den anderen da würd ich mir überlegen ob ich mit den kleinen je nachdem was man machen kann etwas male was sie mit heim nehmen können, als andenken. T-Shirt mit Fingerfarben, Tontopf etc.
Da würd ich gern noch wissen ob das für die kleinen schon geeignet ist ohne fremde hilfe und ob ihr noch bastelideen habt.
Variante 2:
Wir feiern daheim, drinnen und im Garten (Minigarten) da haben wir Sandkasten und Rutsche. Für diese Variante würde ich zusätzlich Spielstationen aufbauen mit Dosenwerfen und Bälle in Körbe werfen etc. oder die Spielzeugkiste von Jako-o ausleihen.
Tja sagt mir bitte was ihr machen würdet, oder ob ihr was anderes machen würdet. Über Ratschläge wär ich sehr dankbar.
lg marlén und niklas
Bisherige Antworten

Kommen die Mama´s auch?

ja weil sie meinen die kids noch nicht allein lassen zu können

ansonsten ist mein mann noch da und meine mum

ansonsten ist mein mann noch da und meine mum

Kann ich aber ehrlich gesagt auch verstehen..meine würden/wären mit knapp 3 auch nicht alleine irgendwo geblieben. ich würde nen netten Kaffeklatsch draus machen..und zwischendurch dann vielleicht mit allen ein Spaziergang zum Spielplatz :-) ?!

LG Aline

Brauche Tips für Kindergeburtstag

hallo marlen
also herkömmlicher spielplatz mit so kleinen ... der ja öffentlich ist und sicher auch noch genug andere kinder komme finde ich nciht so gut und unübersichtlich durch eben fremde kinder...
finbgerfarben können so kleine schon ...musst nur aufpassen ...
fingerfarben und shirts finde ich cool...
denn sie haben gleich ein tolles andenken...
ich würde es mit den kleinen aber zu hause machen
und mach nicht zuuuuuviel denn ihre aufmerksamkeit ist noch nicht so ausgeprägt...
indem alter macht man eigentlich mehr freies spielen ...
da sie noch interessiert sind was denn das geburtstagskind alles für spiele daheim hat die man selbst nicht hat...
lg und viel spass

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlen,

da du "ohne fremde Hilfe" geschrieben hast, vermute ich, dass du schon ohne Mütter feierst. Da würde ich Variante 1 völlig ausschließen, weil das totaler Stress ist. Eingezäunt oder nicht, wenn da ein Kind wie meins bei ist, dann musst du permanent aufpassen, dass keiner abhaut. Und wenn fremde Kinder dazukommen, wird es total unübersichtlich. Außerdem hast du ja in Deutschland keinerlei Wettergarantie. Was machst du da, wenn es anfängt zu regnen?

Nein, da würde ich definitiv zuhause feiern. Und mach dir nicht so einen Stress, denn mit 3 erwarten die Kinder keinerlei Bespaßung, wie schon Adriana geschrieben hat. Die meisten Kinder machen in dem Alter bei Spielen nicht mit und empfinden sie oft eher als lästig. Wir haben deshalb mit Bespaßung erst zum 5. Geburtstag angefangen, weil Maya z.B. Geburtstagsspiele bis dahin auch gehasst hat. Am 3. und 4. Geburtstag haben alle Kinder einfach so hier ganz normal gespielt und sich super amüsiert. Und selbst am 5. und 6. Geburstag hatten längst nicht alle Kinder Lust auf Spiele.

LG Mareike

Brauche Tips für Kindergeburtstag

ich find beide Ideen super!
Tendenziell würde ich zu 1. tendieren , find gemeinsames basteln immer toll und spielplatz auch und: du hast zu Hause kein Chaos und feste Bring und Holzeiten der Kids ;-)
glg tine

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlén,
ich persönlich würde mir das in dem Alter noch gar nicht antun. Ich finde sie noch ein wenig zu klein für einen "richtigen" Kindergeburtstag. Würden die Kinder tatsächlich ohne Mamas bleiben und willst du wirklich diese doch recht grosse Verantwortung tragen? Meine würde schonmal nicht ohne mich auf einen Geburtstag bleiben. Ich würde einfach 2-3 Kinder mit ihren Müttern einladen. Tisch schön decken, Kuchen usw. Dann freies Spiel für die Zwerge bei gutem Wetter im Garten, bei schlechtem drinnen. Das reicht völlig aus für den 3. Geburtstag. Sie brauchen (noch) kein Program.
LG
cj

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlén

ich würde mit den Kindern einfach auf den Spielplatz gehen, die kleinen müssen noch nichts basteln, die sind mit dem Spielplatz vollkommen ausgelastet, später ist basteln immer gut, um sie falls Essen geplant ist, sie vorher wieder runterzuholen.

Bei meinen als sie so klein waren, sind wir nur auf den Spielplatz und haben die Kinder spielen lassen, da waren sie für spiele, alla Topfschlagen, dosenwerfen noch nicht zu haben und wenn sie nicht treffen ist die trauer groß!

LG Natalie die dieses Jahr noch keinen Kindergeburtstag feiern wird.

huhu, also dosenwerfen lieben hier die meisten bei uns, da es hier beim kinderturnen gemacht wird ;-)

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlen,

einen 3. Geburtstag habe ich noch nie ohne Mamas gefeiert. Meine wären mit 3 auch noch nirgends ohne mich geblieben. Bespaßen mußt du in dem Alter noch nicht, die spielen doch ehe mehr nebeneinanderher als miteinander. 6 3-jährige die ich alleine betreuen muß , würde ich nie auf dem Spielplatz machen, wie willst du z.B. die Toilettensitutuion meistern, wenn einer mal muß wer paßt dann auf den Rest auf ?

Lotta hat 3 Freundinnen mit Mamas eingeladen und wir werden ein bißchen Kuchen essen und die Kinder können dann spielen. Falls sie Lust haben etwas zu basten habe ich playmais gekauft, aber der wird ja nicht schlecht, dass können wir auch zum 4. Geburtstag machen.

LG Tina

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlén,

ich kann verstehen, dass du voller Tatendrang bist und einen tollen und einzigartigen Geburtstag ausrichten möchtest, aber ich denke, dass die Kinder (alle um die 3 Jahre) für solch einen GEburtstag noch etwas zu jung sind.

Lade doch einfach die Mütter mit ein, gestalte für die "Großen" eine schöne Kaffeetafel und einen kleinen Tisch für die Kids. Euer "Mini-Garten" und die Spielsachen von NIklas reichen allemal für die Kinder! Viel Programm brauchst du in diesem Alter noch nicht machen.

Versteck doch einfach Naschereien, die sie suchen müssen. Die Idee mit dem T-Shirt finde ich auch schön, allerdings müssen bei den Kids in dem Alter auf alle Fälle Große helfen.

Verwahre dir deine Ideen für die nächsten Jahre, da fordern sie noch genug Aktionen...

Gestalte schöne Einladungskarten zu einem Motto und dann kannst du in diesem Motto auch die Wohnung schmücken.

Gruß,

Ute, die auch immer voller Tatendrank war und sich dann immer von den Kids hat belehren lassen, dass sie einfach Spielen wollten! (Der große JUnior ist mittlerweile 7 und fordert JETZT erst klassische Geburtstagsaktivitäten)

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo,

Dein 1.Vorschlag mit dem Spielplatz würde ich auf gar keinen Fall machen. Viel zu anstrengend..zuviel Verantwortung..neee, das stelle ich mir viel zu stressig vor und ausserdem sind die Kleinen m.M. nach auch noch gar nicht so "anspruchsvoll", ein event dieser Art erleben zu wollen..und ohne Mamas (so hab ich es herausgelesen?!?) sowieso nicht.

Hier wurde erst ab dem 4.Geb ohne die Mütter gefeiert. Die Jahre davor glich es eher einem lustigen Spielenachmittag, ohne festem Programm..die Kinder waren mal hier, mal dort in den Zimmern unterwegs..ich hab ein unkompliziertes buffet für Groß und Klein gemacht, wir haben mit den Kindern gesungen, überall flogen Luftballons herum und verschiedene CDs haben für gute Stimmung gesorgt..alles andere hat sich spontan ergeben..ganz nach Lust und Laune der Kinder :-) . Der Stressfaktor war gleich 0, was sehr angenehm war.

LG Enke..weiterhin viel Spaß beim Planen, kannst dann ja mal berichten, wie Du Dich entschieden hast.

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo, ihr lieben, vielen dank für die vielen Antworten!!!!!!!
Also es ist so, die Mamas wären ohnehin auch dabei gewesen. Allerdings muss ich sagen und ich vergas das zu erwähnen, die mamas kennen sich untereinander nicht und es sind 1 oder 2 etwas schwierigere Charaktäre darunter. Dann kommen 1 Mama eines Kindergartenkindes und 1 mama die kenn ich noch von der krabbelgruppe mit ihren kids. So, und die kennen sich wie die anderen auch nicht untereinander und ich hatte eben angst weil ich weiß wie speziell meine 2 freundinnen sind (die sich nicht kennen bzw. nicht so sehr toll finden) und das ich dann alle hier im haus habe wo wir mehr oder weniger aufeinanderhocken und ich dann das gefühl hab mich noch um die mamas zu kümmern nä da dachte ich gehst raus dann sind die auch beschäftigt ;-) ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Die Kindergartenmama kenn ich gar nicht nur ihr sohn ist niklas bester kumpel. Nunja, und der spielplatz ist eig. sehr ruhig gelegen und es sind vll. 1-2 kinder da man hat da immer schön seine ruhe. Da nun aber fast alle geschrieben sie würden es nicht machen, werde ich die sache nochmal überdenken.
Also vielen dank nochmal an euch.
lg marlén

Brauche Tips für Kindergeburtstag

Hallo Marlen,

wenn die Mamas alle mitkommen, dann kannst du auch auf den Spielplatz gehen, ich dachte du wolltest alleine mit der kinderschar losziehen, dann natürlich lieber zu Hause. Mach doch einfach eine Kombination aus beiden, Kaffeetrinken zu Hause und danach ein Spaziergang zum Spielplatz zum austoben, dann sind auch die Mamas beschäftigt;-)

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen