Suchen Menü

Brauche Tipps ...

schreibe zwar nicht oft, bin aber jeden Tag hier und jetzt brauch ich mal euche hilfe.

Moritz hat seit gut 4 Monaten keine Windel mehr - es klappt auch alles ganz gut - hin und wieder hat er halt reingepieselt - aber eigentlich insgesamt ziemlich gut.

Jetzt hat er diese Woche 2 mal im Kindergarten in die Hose gemacht und auch noch gelacht dabei. Und er weiß ja das das ins Klo gehört. Reinpiseln tut er auch nicht.

Habt ihr Tipps? Ist das eine Phase? Soll ich ihm wieder eine Windel anziehen?

Der Kindergarten ist ja eh nicht so mein bester Freund (Krippe war ein Traum dagegen) - die Erzieherin muss mich auch anrufen, weil er ja in 3 verschiedenen Gruppe ist (Frühdienst (versuche ich zu vermeiden) / normale Gruppe / Mittagessen / Nachmittag) und die vom Vormittag am Nachmittag nicht mehr da ist.

Danke schon mal.

LG Christiane

Bisherige Antworten

Brauche Tipps ...

Hallo,
Julius ist noch nicht ganz so weit. Im Kiga ohne Windel. Manche Tage geht es super, ohne Unfall, und dann hat er wieder 3 Unfaelle. Grad eben hat er Kaka in die Hose gemacht, waehrend des Essens. :)
Aber in der Kiga hatte er mal eine Woche lang eine Phase, da hat er mit Absicht auf der Toilette nur ein paar Tropfen gemacht, dann angehalten und im Spielzimmer in die Hose gepieselt. Und dann hat er darueber gelacht. Die eine Erzieherin hat ihn dann eine Weile in den nassen Klamotten gelassen, bis er reuemuetig ankam, um neue Klamotten zu bekommen. Nach einer Woche war das vorbei.
Windel wuerd ich ihm nicht wieder anziehen, dann musst du nochmal von vorne anfangen. Er ist doch schon so weit.
Bei uns sind sie supergeduldig.
Ciao, Susanne

Brauche Tipps ...

hi christiane,

sei froh dass ihr schon so weit seid. habe zwar keine ahnung, ob das nur eine phase ist, würde es aber vermuten. kann natürlich sein, dass er bei ankunft von nr2 nochmal nen rückfall kriegt? ist doch auch schon bald soweit, oder?

windel würde ich ihm jedenfalls keine anziehen, sondern nur ordentlich wechselklamotten mitgeben.

warum ist er denn in 3 gruppen? bleiben die erzieher nicht bis zum nachmittag? bei uns sind beide betreuer ab morgens bis 14 uhr da uns in der regel auch einer bis 16.30 uhr, bis auf ausnahmen.

lg, corny

Brauche Tipps ...

Hi corny,

tja das mit dem Gruppenwechsel ist mir auch ein ganz großes Dorn im Auge - aber im Moment ist es so. Von den fast 90 Kindern bleiben auch nur 10 bis Nachmittags um 3 (bzw. max. bis 5). Das ist halt Dorf hier - zum Mittagessen bleiben ja sogar nur so max. 20.

Die meisten Erzieherinnen arbeiten nur Teilzeit - ich glaub eigentlich alle bis auf die Leitung.

Werde das aber als Eltersprecher zu einem meiner Hauptanliegen machen, dass zumindest eine Person von morgen bis Nachmittags da ist - Mittag kann Sie ja Pause machen. Dann erfährt man wenigstens auch was am morgen los war und warum die Hose schon wieder nass war (kann ja auch mal beim Trinken passieren usw.).

Bis das Baby kommt dauert es noch 8 Wochen - Moritz wird auch in alles einbezogen was wir vorbereiten - er hat geholfen das Bettchen aufzubauen (ich durfte nicht helfen) und er schlägt und ständig Namen vor - echt Süß. Er hat da auch ein ganz tolles Buch.

LG Christiane

Brauche Tipps ...

Hi Christiane,

ja, das würde mich auch anstinken... bei uns wird ca. die Hälfte der Kinder nach dem Mittagessen oder vorher abgeholt - wobei Essen eigentlich fast alle machen, das kostet bei uns pauschal knapp 50 € gür Frühstück und Mittag und Getränke. Vom Rest wird dann der Grossteil um 14 Uhr geholt. Ab dann legen sie die restlichen ca. 8-12 Kinder zusammen, aber es bleiben zwei Erzieher da (je eine aus zwei der drei Gruppen), da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand Bescheid weiss was vormittags war. Und bis 14 Uhr sind sowieso beide Hauptbretreuer der Gruppen da. Teilzeit haben die bei uns teilwise auch, sind aber im normalen Dienstplan und haben dann nur mal ganze Tage frei.

Bei uns wird ja gerade die Krippe komplett neu gemacht, habe gestern den zukünftigen Waschraum besichtigt - so süß... Gaaaaanz tiefe Waschbecken mit bunten Armaturen und Bewegungssensor, und total Mini-Klos fürs sauberwerden. Sind ein bisschen höher als "Töpchen und auch so pofreundlich geformt, aber mit "normaler" Tiefspülung. Und auch gleich ne Dusche zum Abkärchern des Grobschmutzes ;-)

Wir lassen Felix jetzt bis zu den Sommerferien in dieser Gruppe, und danach wechseln dann wieder 6-7 Kinder gemeinsam in die "richtige" KiGa-Gruppe. Da hat er den Luxus von nur 12 Kindern statt über 20 - und bezahlen tun wir ab Januar trotzdem weniger...

Ist ja süß von Moritz mit den Namen! Ist was Brauchbares dabei ;-) ?

LG, Corny

Brauche Tipps ...

Hallo Christiane,
bist du denn sicher, dass Moritz absichtlich in die Hose gemacht hat? Vielleicht ist es ihm ja auch einfach passiert und er hat dann aus Verlegenheit gelacht?
Gianni ist mittlerweile seit Juni trocken und hat nur noch ganz selten mal einen Unfall. Wenn aber doch, dann passiert es ihm in der Kinderkrippe, wo er am Spielen oder sonstwie abgelenkt ist und sich einfach zu spät auf den Weg Richtung Klo macht.
Als ich die Erzieherinnen in der Anfangsphase gefragt habe, ob ich ihm lieber diese Pull-ups anziehen soll, haben die gemeint, mehr Wechselklamotten reichen völlig aus. Der Rückschritt zu Windeln würde Kinder nur demotivieren und die Sauber-werden-Phase verlängern.
Ich würde an deiner Stelle auch einfach einen Haufen Wechselklamotten mitgeben und abwarten, ob sich das Ganze nicht bald von selbst erledigt. Wenn er es doch daheim schon so gut kann, klappt das bestimmt.
Bei uns in der Krippe sind abends auch nicht mehr die gleichen Erzieherinnen da wie morgens, aber die schreiben für jedes Kind alles in ein Heft und machen auch untereinander so eine Art "Übergabeprotokoll", so dass man die abends auch fragen kann, was morgens los war.
Liebe Grüße
Luisa

es gibt tage da geht julius durch 7 outfits in der kita, 80% seines kleiderschrankes liegt dort. :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen