Suchen Menü

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo an alle Mamas...
also, mein Sohn (14 Monate alt), gerade in seiner ersten Trotzphase und der nächsten Zahnungsphase bringt uns gerade an den Rand der Verzweiflung: er schlägt!
Man hat ihn auf dem Arm und zack- kriegste einen gebraten. Auch wenn er gerade ein Verbot bekommen hat, kann das vorkommen. Ich weiß, dass machen viele Kinder. Aber wie reagiere ich richtig und was bringt etwas?
Bei den ersten Malen habe ich ihm einen kleinen Klpas auf die Finger gegeben. Das er nicht gelacht hat, war alles....
Jetzt sagen wir ein ganz deutliches NEIN und halten die Arme fest. Dann kriegt der Prinz einen kleinen Tobsuchtsanfall!
Meistens setzen wir ihn dann weg oder in seinen Laufstall und (versuchen) ihn zu ignorieren. Dann beruhigt er sich.
Manchmal gibt er dann sogar ein Küsschen....wow!
Wir versuchen ihm gerade auch beizubringen, was streicheln ist. Also dieses "Eiiiii"-Ding, z.B. bei den Hunden. Klappt auch gut, manchmal vielleicht etwas fest.
Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat?!
Hiiiiilfeeeeeeeeeee!
Das ein solch kleiner O:-) zu so einem :DEVIL: mutieren kann..tstststs
Liebe und Hoffende Grüße
Jasmin mit teufelchen Laurin und Mini-?
Bisherige Antworten

Brauche Rat bei meinem Sohn...

HI,
im Prinzip muss man nur standhaft bleiben, und das tun, was du tust:
Energisch NEIN sagen, ihn daran hindern (eben z.B. in den Laufstall verfrachten) oder was meist auch super klappt:
Ablenken!!!! Mit irgendwas ankommen, mit dem er sich gerne beschäftigt oder was er gerne tut. Dann hat er das "Hauen" sicher meist schnell vergessen. Bei den einen dauert es länger als bei den anderen, aber, wenn man konsequent bleibt, ohne hysterisch zu werden, kapieren sie irgendwann, dass hauen nicht so toll ist.
Übrigens mein Leonard freut sich momentan diebisch, wenn er mir an den Haaren ziehen kann. Bisher reicht es, wenn ich mehrmals NEIN sage und seine Hände festhalte. Er probiert es dann oft noch ein paarmal trotzdem, aber ich entgegne immer ein böses NEIN, und dann fängt er (wie meistens, wenn ich ihm mit NEIN etwas verbiete) erbärmlich an zu weinen! Da tut er mir dann gleich wieder leid. Aber ich tröste ihn dann und sage ihm, dass die Mama das nicht erlauben kann, da er sich mit sowas nicht viele Freunde macht! Ich hoffe, dass er es irgendwann komplett kapiert!
GLG Vronni

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin,

ich hab auch manchmal mit Sina (6J) "ausbrüchen" zu tun...sie ist bei streitigkeiten immer so emotional und schmeißt sich hin usw..

daraufhin hab ich mir ne neue "Bedingungsanleitung" (OT meines mannes ;-) ) gekauft..

Das Trotzkopfalter .... Der Ratgeber für Eltern von 2-6 jährigen kindern. Der richtige Umgang mit kindlihcen Emotionen.. Das ERziehungABC mit Tipps und Strategien.

google mal nach dem Buch..(autorin Doris Heueck-Mauß)

Es hilft Dir auf jedenfall zu erkennen, was bei deinem kleinen Mann im kopf vorsichgeht, warum er sich so "komisch" verhält..

LG Kaja,


Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin

Wahrscheinlich fängt jetzt die wirklich harte Zeit an, jetzt müssen wir konsequent bleiben. Bei Rike fällt mir langsam auch auf, dass sie ihre Grenzen immer weiter austestet und richtig grantig werden kann und anfängt zu jammern und zu schimpfen. Sie schlägt noch nicht, was aber ja nicht heißt, dass es nicht noch kommt.

Du machst das glaube ich ganz richtig, er wird es sicher bald merken, dass du klare Regeln hast und schlagen einfach nicht gilt - dann denkt er sich bestimmt was anderes aus ;-)

lg ellek

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin, solche Anwandlungen hatte mein jetzt fast 5jähriger auch als er noch ein Stöpselchen von knapp anderthalb Jahren war. Ich finde so wie Du es machst ist es richtig: Arme festhalten, energisch "Nein" sagen, etc. Aber: keep cool. Die Phase hält sicher nicht lange an. Bei meinem war das nach ein paar Wochen vorbei. Obschon man sowas ja gar nicht gebrauchen kann wenn man schwanger ist, was? Einen Klaps geben würde ich eher nicht, auch wenn's nur leicht ist. Ich denke da immer an eine Frau die ich mal im Geburtsvorbereitungskurs hatte: Die schnappte sich ihren damals zweijährigen und haute ihm schon eher etwas fester auf die Finger und kreischte dabei "Man schlägt keine anderen Kinder!" Da frag ich mich was denn da für eine Message rüberkommen soll: "Man" schlägt nicht aber Mama schlägt mich. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen