Suchen Menü

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hi Mädels,

es geht um Jano.

Also er hat öfters Nasenbluten. Sagen wir mal, so mind. 1x im Monat. Die letzte Zeit aber öfter, so 1x wöchentlich.

Nun ist er letzte Nacht aufgewacht und war deeeerrrmaßen blutüberlaufen, ich bin sooo erschrocken, das lief nur in Bächen aus beiden Nasenlöchern.
War sogar so ein blöder Anblick (sieht ja schlimmer aus als es ist, im Endeffekt) dass Männe mir nicht helfen konnte Jano zu versorgen/ das Bett abzuziehen, weil ihm vor lauter rot schlecht und schummrig wurde.

Jedenfalls hatte ich echt mühe nachzukommen mit Tamponaden drehen. Könnt euch nicht vorstellen wie Jano und ich nach 30 min. aussahen. Die Kleider krieg ich nie wieder sauber....
Und das Bett? Als hät man was darin geschlachtet :-(

Er war dann schlapp und hat bei mir geschlafen den Rest der Nacht.
UNd heute früh?! Kaum angezogen, bisschen gerannt, und wieder kamen riesen-Tropfen aus der Nase... gleiches Spiel von vorne...

Wer´s nicht weiß:
Jano hatte doch im April nen Unfall wo er sich die Nase von unten durchgeschnitten hatte.
Ich vermute, dass seitdem was nicht stimmt (ne Ader, oder die Nasenscheidewann doch nicht grad?!)
Oder kann sowas von nem Wachstumsschub kommen?!

Männe meint: lieber zum Doc.

Gibts extra HNO´s für Kinder? Oder einfach zum nächsten HNO? Oder in die KiKli?
Was würdet ihr tun?

GGLG Ilse mit windelfrei-Jano

Bisherige Antworten

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hi Bille,

Benny hatte das auch mal...

Wir waren beim HNO (nen ganz normaler, aber von der KiÄ empfohlen), Benny hat Hamamelis D12 bekommen, 3 Wochen lang 2x täglich, dann war der Spuk weg.

Ich würds abklären lassen, obs noch von dem Umfall kommen kann, ansonsten mal mit den Hamamelis versuchen.

die blutigen Sachen nächstes Mal sofort in eiskaltes Wasser legen, dann bekommt man es mit Glück raus, ansonsten Beckmann oder Tonne.

LG Bianca

wg. der Flecken

Hi Bianca,

danke für den Tip.

Das hab ich heute nach auch so gemacht, einfach die Masse an Wäsche ab in die Badewanne und kaltes Wasser drüber (ich weiß dass man Blut nicht warm auswaschen darf)

Habs dann heute früh gewaschen mit Oxi-Action zugabe, und siehe da, alles weg! *wow*

Leider hatte er eben wieder Bluten.. hört fast nicht mehr auf. Mir graut vor der Nacht dass wir nochmal das gleiche haben. Werde ihn bei mir behalten.

Danke + GLG Ilse

wg. der Flecken

Hi,
länger als 5 Minuten am Stück ??? Dann sollte er besser dem Kia vorgestellt werden.
Welche Tamponaden nehmt ihr, die einfachen oder die mit diesem blutstillenden Wirkstoff ???
LG Bianca

wg. der Flecken

Hi,

also die Blutung heute früh und die vorhin waren unter 5 Min.
Die letzte Nacht kann ich schlecht sagen, weil ich so "beschäftigt" war mit Abputzen, beruhigen etc.
Also 5Min. warens bestimmt, aber obs viel länger war?

Ich dreh Tamponaden selber (sorry für die Ausdrucksweise), einfach aus Tempos.
Man soll ja den Kids sonst einfach die Nasenflügen zusammendrücken um die Blutung zu stillen.
Ich dreh einfach kleine Tamponaden und tu die ganz leicht ins Nasenloch, das ist angenehmer, zumal Jano sich nach dem Sturz im April eh nicht mehr gerne die Nase drücken lässt (beim Nase schnitzen z.B.)

Hab ich bei mir immer selbst so gemacht und damit hats am schnellsten aufgehört.

Wenns da extra Tamponaden gibt (auch für Kids??) dann geh ich doch morgen früh gleich mal in die Apo!

Also zum Arzt will ich gehen, das steht jetzt fest, nur wärs mir lieber dass wir vllt. noch so übers WE kommen und nicht zum WE-Dienst müssen.

Danke + GLG Ilse

wg. der Flecken

Hi,

es gibt blutstillende Kompressen, die schneide ich in dünne Streifen und bastle Tamponaden draus.

LG Bianca, die sich immer nen Mini - OB inne Nase steckt, wenns blutet ;-)

Apropos Flecken:

hatte ja die ganze versaute Wäsche über Nacht einfach in die Badewanne gelegt, in kaltes Wasser.

Dann gleich gewaschen mit nem Löffel voll Oxi-Action dazu.

Und siehe da: kein einziger Fleck über geblieben!! [:-}

Sogar das Schlafi-Oberteil, wo ja fast die Hälfte vom Stoff rot war, sieht wieder aus wie neu.

GLG Ilse

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hi Ilse,
also wenn es so arg blutet, würde ich das auf alle Fälle abklären lassen. HNO extra für Kinder weiß ich nicht, aber an sich müssten sich alle HNOs mit Kindern auskennen, ist ja ein großer Patientenkreis in dem Fachgebiet.
Wenn´s heute Nacht wieder so blutet, würde ich morgen gleich fahren.
Glückwunsch zum windelfrei!
LG,
Simone

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hi Simone,

weiß nicht ob du meine Antwort an Bianca gelesen hast, Jano hatte eben wieder Bluten. Ohne Grund, er lief einfach eben die Treppe hoch und wieder tropfte es.

Hab mir eben 2 HNO´s aus der nächsten Umgebung rausgesucht, für den Fall.
Morgen ist Samstag?! Glaubst die haben da auch (Notfall-)Sprechstunde?

GLG, Ilse

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hi Ilse,
also in dem Fall würde ich spätestens morgen Vormittag mit ihm in eine Klinik fahren. Da würde ich nicht mehr lange nach nem HNO suchen.
Gute Besserung!
LG,
Simone

Wie geht es Jano denn jetzt? LG, Simone

Danke euch

Hallo zusammen,

also gestern hat er den ganzen Tag nicht geblutet.
Das letzte Mal am Samstag spät-nachmittag.
Ich hab mit ihm geschumpfen und dann hat er sich aufgeregt und gebrüllt, und dann lief´s wieder.

Unsere Freunde sind ja Ärzte, die meinten das käme jetzt vom Weinen, weil da der Blutdruck hochginge und die Blutgefäße sich weiten, dann platzt so ne offene Stelle in der Nase, die eben erst geronnen war, gleich wieder auf.

Wir haben jetzt morgen mittag 14.30h nen Termin beim HNO, um eben ausschließen zu lassen dass es nicht vom Unfall her kommt.

Er soll jetzt einfach mal nicht zuviel toben und wenn möglich nicht aufregen/weinen (bei Jano gar nicht so einfach!), dass es nicht wieder gleich aufgeht.

Kann ja morgen berichten was die Ärztin gesagt hat.

GGLG Ilse

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hallo Ilse,

ich kann dir leider von solchen nasenbluten- Attaken auch ein Lied singen. ich hatte sie selbst als Kind auch.

Ich und auch mein Sohn hatten kleine Adern in der nase, die einfach durch kleinste Dinge geplatzt sind und geblutete haben wie verrückt. Du kannst natürlich zu jedem HNO gehen und dein Kind von ihm anschauen lassen. zunächst würde ich ebenfalls die Unfallursache ausschließen wollen, aber wenn es so kleine Äderchen sind, hilft manchmal ein bischen Bepanthen Nasensalbe am Tag, um gerade bei den kalten temperaturen und der heizungsluft die Nase "geschmeidig" zu halten. Hast du es denn jetzt abklären lassen?

Der Doc meinte bei meinem Sohn sollte es evt verödet werden (unter Vollnarkose).

Das wollte ich natürlich auch erst einmal vermeiden....

Er hat es auch jetzt immer mal wieder, aber mit der Creme geht es dann auch wieder weg!

Ich wünsche euch beiden, das es eine harmlose Sache bleibt und nicht vom Unfall herrührt!!!!!

Blut ist für Kids auch immer ein Schock und gerade, wenn es so viel aussieht.

Alles Gute für euch!

Heike

Zurück vom HNO

Hallo zusammen,

wen´s interessiert:

Wir waren heute bei der HNO. Sehr nette Ärztin.

Sie hat auch gesagt es war gut dass wir gekommen sind.

Vom Sturz ist alles super verheilt. Sie sieht zwar die Narben, aber alles sehr schön gerade. Davon ist es nicht.

Er hat einfach gerade 2 Äderchen offen.
Das kommt wohl von der trockenen, kalten Luft.
Und wenn das 1x auf war, dann braucht es oftmals nur ein Niesen oder Weinen, und dann geht es wieder auf und blutet.

Sie hat die offenen Äderchen mit Silberoxid (oder so!?) behandelt, das soll die offenen Stellen gleich zum Gerinnen bringen.
Und wir müssen nun täglich mit so ner Nasensalbe cremen.

Sonst alles ok, und Jano war soooo süß, saß auf diesem Zahnarzt-gleichen Stuhl, die Nasenlöcher wurden mit so nem Ding gespreitzt und die HNO hat mit nem langen Wattestäbchen das Zeug da rein getan, und Jano hat nicht 1x gezuckt :-)

Gaanz toll!
Es kann zwar wieder bluten die Tage, aber die HNO zeigte mir gleich wie man dann die Blutung richtig stillt.

Also alles bestens bei uns.

LG Ilse

Zurück vom HNO

Huhu Ilse,

Mensch, der macht ja Sachen, der kleine Kerl *grusel*.

Gut, dass soweit alles okay zu sein scheint ...

Und dass er so brav bei der Untersuchung war, find ich auch enorm! War er schon immer so???????

Während Hanna nämlich schon immer totl lieb und geduldig beim Arzt war, muss man Elias beinahe festbinden, um etwas an ihm machen zu dürfen (auch wir). Ich hoffe, das ändert sich noch ...

Alles Gute und vlG

Chrissi

Brauche Rat: Übermässiges Nasenbluten

Hallo Ilsa,

da ist man doch gleich beruhigter, wenn es "nur" an solch Kleinigkeiten hängt. Schön, das es nicht noch die Folge des Unfalls war.

Dein Kleiner hat da echt die Tapferkeitsmedallie verdient und ich weiß auch nur zu gut, das man selbst auch Rotz und Wasser schwitzt.

Bei uns ging es aber zuhause mit der Salbe auch ganz gut und nach ein paar Malen war das Nasenbluten auch verschwunden.

LG und Gute Besserung!

Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen