Suchen Menü

Brauche Hilfe - aller wieviel Stunden stillt ihr? und neues Bild

Hallo,

sorry, daß ich im Moment so wenig hier bin, ich habe eine Herausforderung, meine kleine Mikalie entwickelt sich zur Dauernucklerin an der Brust, sie will aller 1,5h trinken, schläft dann an der Brust ein, ich versuche sie zu wecken und ihr ein Bäuerchen rauszukitzeln etc. Dann will sie eigentlich schlafen aber nur an der Frau, rumgetragen oder so, sobald ich sie in ihre Wiege lege geht das Geschrei los.

Also hinlegen geht fast gar nicht, abends versuche ich es ab 21 Uhr, sie schläft dann gegen 23/30 Uhr, dann bin ich echt fertig, dann kommt sie aber schon um gegen 1 Uhr wieder, das geht die ganze Nacht so...

Ich weiss nicht weiter, würdet Ihr zufüttern, ich wollte mich nie wieder so unter Stress setzen falls das mit dem Stillen nicht so klappt und nun tue ich es doch.

Oder denkt ihr es liegt daran, daß sie so klein ist (wiegt jetzt mit 5 Wochen ca. 2800 g mit einem Geburtsgewicht von 2110 g)

Wäre toll, wenn ihr tipps hättet..

danke sagt eine übermüdete Uta

hier nun ein aktuelles Foto

Bisherige Antworten

hi,
also bei uns ist es so alle 3 stunden. aber er bekommt auch abends um 23 uhr eine flasche....... dann pumpe ich milch ab und die bekommt er zwischen halb drei, vier oder halb fünf, auch aus der flasche.
morgens bin ich dann ordentlich gefüllt.......... aber das geht ganz gut ;)
seitdem schläft er manchmal mehr :)
aber das du am ende bist glaub ich gern! ging mir beim ersten/letzten wachstumsschub ähnlich :) da wollte er alle stunde trinken! aber seitdem ist es rapide besser geworden!
lg
miri

Hallo,

die anderen schreiben von einem WT schub, werde versuchen mich durchzubeissen..

DANKE Dir.

LG Uta

Huhu!
Also ich denke ihr seit Mitten im 5-Wochen-Schub!! Haltet noch ne Woche durch und wenn sich nichts ändern würde ich zumindest vorübergehend zufüttern. Also dann immer zuerst stillen und wenn sie noch Hunger hat den rest mit der Flasche nachfüttern!
LG Dani
P.S. Total süss deine Maus

danke... wusste das mit dem Schub nicht...

Erstmal: Deine kleine ist zueckersüss, herzliche Gratulation!

Wegen de Stillen:

Mit 5 Wochen haben die Kleinen einen Wachstums- und Entwicklungsschub. Es ist durchaus möglich, dass die Kleine den noch mehr auskostet, weil sie noch Nachholbedarf hat.

Während dieser Schübe sind bei gestillten Kindern Dauernuckeln und kleine Stillabstände völlig normal und das geht auch wieder vorbei.

Dir als Mutter kann ich nur raten:

1. Lass dich anderswo entlasten. Haushalt, Babypflege kann auch wer anders machen (mit Baby im Tragetuch) Während dieser Zeit kannst du mal schlafen. Ein Schub dauert nur ein paar Tage und dannist das Baby wieder zufrieden.

2. NICHT zufüttern! Sei selbstbewusst und gelassen. LAss dich nicht stressen.

Nach kurzer Zeit pendelt sich die Milchmenge von selbst den neuen Anforderung gemäss ein. Da dauert zwischen 24 Stunden und drei Tagen. Wenn du zufütterst, merkt dein Körper nicht, dass das Baby grad gerne mehr hätte. Die Milchproduktion wird nicht angekurbelt und so fehlt die Milch nach einigen Tagen dann tatsächlich.

3. Ich habe während solcher Schübe manchmal mit dem Baby an der Brust geschlafen. Du musst einfach dafür sorgen, dass die Kleine nicht aus dem Bett fallen kann und nicht zu viel Krimskrams im Bett ist.

Bettina

Hallo Bettina,

danke für deine Tipps, wusste das mit dem Schub nicht, und werde mich durchbeissen, es ist echt gut zu wissen, daß es irgendwann vorbei ist.

LG Uta

Hallo Uta,
och, ist die Kleine suess!!!
Ich denke schon, dass der kaum vorhandene Stillrythmus daran liegt, dass sie so klein ist und so frueh dran war. Schau mal, normalerweise wuerde sie jetzt erst schluepfen (mit ebendiesem Gewicht) - und dann waeren die Stillzeiten akzeptabel. Selbiges gilt fuers Tragen/Suche nach Koerperkontakt: eigentlich muesste sie dies nicht einfordern, weil sie es bisher sowieso gehabt haette.
Schaffst du es vielleicht abzupumpen, so dass dein Mann mal fuettern kann? Tragen kann er doch bestimmt - Tragetuecher sind fuer Maenner/Omas/Opas ebenso geeignet wie fuer Mamas (es sei denn, der Opa hat 'nen Riesenbierbauch - dann eher nicht ;-)
Puuhhhh, das klingt nach einer sehr taffen Zeit, die du/ihr momentan durchmacht!!!! Aber es wird bestimmt bald besser. Ich drueck dich ganz feste und wuensche dir alles Gute. Isa, immer noch kugelnd bei ET+8 (mal ehrlich, koenntest du dir vorstellen, Mikalie waere noch inside??? komischer Gedanke, nicht wahr?)

Hi Isa,

mensch, du machst es sehr spannend hier, biste die letzte? Auf jeden Fall wird es nun ein richtiger Scorpion, meine Grosse ist auch einer...

Nein, kann mir nicht vorstellen Mikalie mit im Bauchi rumzutragen, ist schon gut, daß sie da ist bei unserer Geschichte, wer weiß was sonst noch passiert wäre.

Morgen haben wir einen Termin bei einer Osteopathin, ich will einfach nichts unversucht lassen um es ihr (und auch mir) etwas leichter zu machen...

Also, dann sieh mal zu daß du bald auskugelst, und du deinen Schatz auch in die Arme schliessen kannst.

LG Uta

Hallo Uta,
die Nächte sind bei uns relativ einfach. Jens wacht zwar zwischendurch auf und will trinken, aber da "dogg" ich ihn einfach an und schlafe weiter. Aus dem Bett fällt er nicht, der bleibt so liegen, wie er trinkt...
Tagsüber ist es zur Zeit sehr ähnlich wie bei dir. Sein Geburtsgewicht war 3600 und nach 7 Wochen wiegt er 5000g! Ich habe mir auch gedacht, dass die Stillzeiten jetzt einfach mal ein bisschen weiter auseinander liegen könnten, also habe ich ihn hingehalten. Zusätzlich war ich dann noch einen Tag bei meinen Schwiegereltern, wo ein Trinkglas immer gleich weggeräumt wird, wenn's leer ist (der Ordnung halber). Naja, irgendwie hatte ich keine Lust, mir immer ein neues zu holen und habe auch nichts gesagt, dass Trinken jetzt wichtig ist...
---> Ende der Geschichte: Ich hatte eine schmerzende Brust mit beginnender Brustentzündung und plötzlich viel weniger Milch als vorher (es läuft nicht mehr ständig aus - was zwar schön, aber irgendwie auch verunsichernd ist).
Jetzt still ich wieder nach Bedarf und versuche, alles locker zu sehen. Wichtig ist, dass DU auch genug Schlaf bekommst! Leg dich einfach hin und ruh dich mit aus! Den Haushalt müssen dann einfach mal andere übernehmen oder es bleibt für ein paar Tage liegen!
Solange deine Süße zunimmmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Kommt deine Hebamme noch? (Zufüttern würde ich nur mit Anleituzng machen, damit man so schnell wie möglich wieder davon weg kommen kann) Falls du keine Waage für sie hast, kannst du dir güntig bei ebay eine Fischwaage kaufen, dann knotest du eine Mullwindel an beiden Enden zusammen und legst deine Tochter rein + hängst sie an. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass mein Kleiner zunimmt, gerade wenn er ständig Hunger hat.
Viel Glück und starkes Durchhaltevermögen!
Annie

Hallo Annie,

danke für den Tipp mit der Fischwaage, soeben eine gekauft bei ebay, ist ja so ein teil wie die hebamme hat, due wiegt auch immer mit so einem storchentuch...

Ich werde weiter durchhalten, heute nacht war es bis ca. 3 Uhr erträglich ab 4 hat sie auf meinem bauchi geschlafen.

Dir auch alles Gute.

Uta

Kann schon sein, dass es an ihrem Gewicht liegt.
Dani musste ich sogar alle 2 STd. aufwecken zum trinken weil er so leicht war (Geb.gewicht 1870gramm-8Wochen zu früh)
Quirin hat auch alle 2 Std. getrunken %) obwohl er der Megamoppel war...
Joelle trinkt jetzt ganz unregelmäßig aber eher wenig.
Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin die dir Tips geben kann?
Zufüttern würde ich noch nicht.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen