Suchen Menü

Brauche Eure Tipps - wie bringe ich unserem Kind bei, wie man sich richtig anzieht?

Hallo zusammen,

wir haben mit Leon ein nerviges Problem und ich hoffe, ich kann ein paar Tipps von Euch bekommen. Leon zieht sich gerne verkehrt herum an. Es ist egal, ob es Unterhose oder -hemd oder das Shirt ist. Meistens ist es verkehrt herum. Was für Paula bereits vor 2 Jahren sonnenklar war, versteht er scheinbar heute noch schwer.

Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er mich vorher fragt, dann klappts meistens. Aber was mich wirklich nervt, ist die Geschichte mit den Schuhen. Fast IMMER trägt er sie falsch herum. Zuhause merke ich das natürlich, aber ich habe ihn auch schon aus dem Kindergarten abgeholt und er hatte die Schuhe falsch rum an.

Jetzt wollte ich von Jako-o diese Lili & Rex Clips kaufen, aber die gibts leider nicht mehr. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Ziehen sich Eure Kinder alle alleine und richtig an?

Danke und liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Brauche Eure Tipps - wie bringe ich unserem Kind bei, wie man sich richtig anzieht?

Hi Saskia,
diese Phase hatte Corvin auch, über Monate hinweg, allerdings nur, was die Schuhe betrifft.
Ich habe ihn einfach gewähren lassen, solange wir keine 3 Std. ununterbrochen unterwegs waren. Von einen auf den anderen Tag hatte er's dann drauf und seitdem kann er auch sicher Links und Rechts von einander unterscheiden.
LG,
Anne

Hallo Saskia
Nyah zieht sich auch schon länger alleine und richtig an.
Mir fällt spontan ein, vielleicht auf immer die gleiche Schuhsohle immer (hat wahlweise links oder rechts) mit wasserfestem Stift einen Punkt zu malen? Vielleicht hilft ihm das ja.
Was die Kleider betrifft, habe ich Nyah zu Beginn immer erklärt, dass dort wo das Etikett ist, hinten kommt. Hat gut funktioniert. Aber vielleicht sind die Mädchen in solchen Sachen auch ein wenig fixer als Jungs?
lg Armanda

Tipps hab ich keine...

...aber die perfekte Ehefrau. Er und Alma könnten dann später Familie 'Entenfuß' gründen. Das will auch einfach noicht in ihren Kopf rein. Besonders bei sandalen verstehe ich es nicht, da da zum Teil der große Zeh schon richtig drüber hängt.

Liebe Grüße
Ursula

Hallo Saskia,
wie wäre es wenn du zB auf die rechte Schuhsohle einen Punkt malst und ihm erklärst, dass dieser Schuh immer nach rechts muss. Wenn Colin mich fragt welche Seite rechts ist (auch wenn wir zB irgendwo sind und ich sage "Wir gehen nach rechts") sage ich ihm, dass ist die Seite wo die Hand ist mit der er malt. Er überlegt kurz und weiß Bescheid.
Und das mit dem T-Shirt/Pulli richtig rum anziehen haben wir so gemacht, dass wir immer Shirts mit Motiv vorne drauf genommen haben und ihm gezeigt haben, wie er dieses vor sich hin legen muss (also immer mit dem Motiv nach unten) und dann schlüpft er mit den Händen rein und zieht es über den Kopf. Etwas schwer dies schriflich auszudrücken, aber ich hoffe du weißt was ich meine...
Liebe Grüße und viel Glück!
Anne

Liebe Saskia,

.

ich habe Ben immer machen lassen, wie er wollte. Ist doch nicht schlimm, wenn die Turnhose falsch rum ist und die Unterhose sieht eh keiner. Auch beim T-Shirt habe ich nie was gesagt. Hauptsache Kind ist motiviert. Ja, Schuhe würden mich auch etwas nerven, aber da haben wir das Problem nicht.

.

Inzwischen klappts aber ganz gut, ohne viel Einmischung meinerseits. Ich habe Ben vor einer Weile den Schrank neu organisiert. Er hat jetzt lauter Körbe zum Ausziehen (Pax von IK..), das hat den Vorteil, dass die Sachen nicht so durcheinander fliegen. Er sucht sich jeden Tag was raus. Seitdem ist er auch mit dem Anziehen etwas sorgfältiger. Oder es war Zufall.

.

Socken kann er allerdings nicht selber anziehen, da habe ich schon Probleme, wenn ich die ihm anziehe.

.

Schade, das Barfußwetter ist ja bald vorbeil!

.

lg Kerstin

Hi,

ja, Luisa zieht sich alleine und richtig an. manchmal fragt sie mich noch, ob so richtig ist und zeigt es mir wie sie es hingelegt hat - vor allem, wenns hinten kein Etikett gibt, denn das habe ich ihr beigebracht, dass das Etikett immer hinten seim muss.

Mit den Schuhen hat sie auch lange gefragt, sie aber nie falsch rum angezogen, dann lieer gar nicht und so lange nach mir gebrüllt is ich gekommen bin ;-). Jetzt macht sies richtig und fragt nicht mehr.

Sorry, habe leider keine weiteren Tipps :-(.

LG,

Claudia

Hallo Saskia,
hmm, hab leider keine Tips für Dich - bei Felix klappt das gut, auch mit den Schuhen.
Bei der Kleidung würd ich Leon einfach machen lassen und für Kurzstrecken fänd ich das mit den Schuhen nicht allzu tragisch. Irgendwann machts "klick" und dann hat ers.
LG
Anke

Danke für Eure Antworten

Hallo,

das meiste von Euren Tipps habe ich leider schon durch. Tatsächlich gibt es wohl Kinder die in solchen Dingen einfach anders sind. Einen Punkt auf eine Seite zu malen ist bei Leon völlig unnötig, er würde mich jeden Tag neu fragen, ob der Punkt auf die linke/rechte Seite gehört. Aber die Malhand könnte ich mal probieren, das ist vielleicht doch eine Idee.

@Ursula: Über Deine perfekte Ehefrau habe ich geschmunzelt, das habe ich andersrum auch schon öfter gedacht, wenn Du von Alma geschrieben hast. Ich glaube, die Kinder sind sich in der Wesensart wirklich sehr ähnlich.

@Kerstin, Anne und Anke: Ihr habt mir meinen Horizont dahin gehend erweitert, dass ich vielleicht manchmal zu perfekt bin und das wohl auch auf meine Kinder übertrage. Zumindest habe ich mir vorgenommen, es mehr mit Humor zu sehen und mich dadurch nicht nerven zu lassen.

Danke nochmal und liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,
ja, DAS kann ich gut, anderen raten, nicht so perfekt sein zu wollen und Dinge gelassener zu sehen ;-).
LG
Anke, die gleich mal vor ihrer eigenen Haustüre kehren geht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen