Suchen Menü

Brauch mal euren virtuellen Beistand....

Hallo Ihr Lieben,

muss mal irgendwie einiges loswerden und ich hoffe ich nerve nicht.

Marla hatte Anfang dieser Woche Fieber- einen Tag, eine Nacht- (bis ca 39,5) und vorbei war der Spuk. Sie war etwas anhänglicher als sonst, aber trotzdem nicht total fertig. Außer Ruhe und fiebersenkendem Zäpfchen (nur in der Nacht) haben wir weiter nichts gemacht. Sie hatte weder Schnupfen noch Husten. Beim Zähnchenfühlen habe ich hinter dem letzten Backenzahn schon gespürt, dass da eine kleine Wölbung ist, aber m.E. meilenweit vom Durchbruch entfernt. Also ich weiß nicht wirklich was das war.

Nun hatte Lilo letzte Nacht Fieber, die TAMU nimmt sie dann nicht. So kann ich nicht in die Schule---- das war für mich natürlich schon in der Nacht keine Frage, dass ich zu Hause bleibe. Ich bin ja auch noch Teilzeit in Elternzeit, trotzdem plagt mich meinem Chef etc. gegenüber ein schlechtes Gewissen. Man will sich ja irgendwie positiv in der neuen Schule etablieren.

Und dann frage ich mich ernsthaft wie das nächstes Schuljahr weitergehen soll: sie brauchen mich nun auch in Englisch (was ich an sich gut finde) und ich werde meine Stunden um 4-6 erhöhen. Spätestens dann sind die Kinder aber im Kindergarten. Und ich kriege ja mit, was da an Krankheiten so alles eingeschleppt wird- und wenn sich nur die eine ansteckt, dann kriegt es die andere meist mit ein, zwei Tagen Verspätung.

Ich werde also sicherlich sehr oft fehlen, und wegen Ausfall des Englischunterrichts stehen die ELtern schnell auf der Matte.

Blöd, dass ich mir da jetzt schon GEdanken drüber mache.... ist aber einfach so.

Unsere- im Sommer unter Zeitdruck gesuchte- Tagesmutter macht ihre Sache mit den Kindern wirklich toll; aber sie ist flexibel wie eine Brechstange. Konkret: ich habe immer bis einschließlich der letzten Stunde Unterricht. Um vom Ort der Schule zum Wohnort zu gelangen muss ich mich total abhetzen, weil 14 Uhr ihr -immer wieder wiederholtes- absolutes Limit ist. Inzwischen holt mittwochs mein Mann sie immer ab, sodass ich mich nicht so arg stressen muss und auch die Gelegenheit habe mit den Kollegen mal fünf Minuten zu reden.

DIe Kinder sind eigentlich gerne bei ihr, sie geht auch viel raus in den Garten etc. Beim letzten Mal fragte sie mich allerdings recht investigativ, was denn mit Lilo sei, weil sie eine halbe Stunde nach der Mama gebrüllt hat... auf dem Boden liegend an der Eingangstür mit dem Daumen in dem Mund. Hat das nicht auch mit der Betreuung selbst zu tun - ich war in der Situation doch gar nicht dabei??

Wir überlegen jetzt ernsthaft, ob wir die Kinder nicht schon mit 2 ein VIertel (also so um Ostern rum) in den Kindergarten tun. Wäre toll wenn wir hier im "lummerland" (max. 200 Meter von uns entfernt) einen TZ-Platz bekämen.

Sorry, dass ich euch so zugetextet habe.

Freue mich sehr über Antworten!! :-*

GLG Eva und Lilo allein zu Haus und Marla bei der TAMU

Bisherige Antworten

liebe eva, kann dich sehr gut verstehen...

...auch wenn ich "nur" feli pausenlos krank daheim habe und hatte. dieses blöde gefühl dem arbeitgeber gegenüber und auf der anderen seite die über alles geliebten kinder...ich empfinde das auch immer wieder als zerreißprobe (auch wenn immer klar ist, in welche richtung ;-) powerelfenanziehung :-))

schon nach den ersten zeilen deines postings habe ich gedacht, ob es nicht sinn machen würde, deine beiden süßen gleich in den kiga zu geben. nach deiner schilderung der tagesmutter, lilos verhalten (bei dem sich die tamu fragen sollte, was im zusammenspiel zwischen IHR und dem kind nicht stimmt) und deiner beschreibung des kindergartens in eurer nähe, deiner zeitlichen enge und angespanntheit könnte das doch wirklich eine prima lösung sein.

wenn es keinen platz gibt, wäre vielleicht eine betreuung, die zu euch ins haus kommt, eine alternative?

was gäbe ich machnmal für liebevolle großeltern, die in der nähe wohnen würden... :-)

glg alice mit zum glück gesundheitlich gerade etwas stabilerer feli und sehr netter und flexibler tagesmutter, ein echter schatz :-)

liebe alice

vielen Dank für deine einfühlsamen Worte!

Der Kindergarten wäre Klasse, nicht nur wegen der Nähe, aber es steht zu befürchten, dass wir da keinen Platz kriegen (vllt erst 2012!!!)

Das Tolle an einer Tagesmutter im Allgemeinen, finde ich ja, ist, dass die Kinder das Zusammensein mit ein paar anderen Kindern schon erproben und kennenlernen und nicht gleich auf eine mitunter große Gruppe losgelassen werden.

Anfangs suchte ich nach einer ähnlichen Möglichkeit wie mit Heidi in Nürnberg- aber das ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, gerade in der neuen Stadt. Wer schon hat vormittags Zeit- Fähigkeit- Eignung um babyzusitten. In Nürnberg hatte ich (lange vor HEidi) praktisch im Biergarten eine liebe fitte "Ersatzomi" kennen gerlernt. Aber 2 Kinder zu betreuen trauen sich viele einfach nicht zu und es ist ja auch besser jemand erfahrenen, babysittergeschulten zu haben.

In Nürnberg damals war es die gleiche Problematik- aber unsere Stecknadel Heidi haben wir gefunden, und GSD kommt sie uns häufig besuchen.

Derzeit möchte ich auch nicht schon wieder einen Bezugspersonenwechsel, denn ansonsten taugt TAMU Gisela schon.

Ich denke ich zieh es jetzt so lange durch, bis wir eine KITA Platz haben.

Danke nochmal, hat gut getan deine Zeilen zu lesen.

GLG Eva mit zwei (hoffentlich noch eine Weile) schlafenden Mäusen

Brauch mal euren virtuellen Beistand....

Hallo Eva,

kranke Kinder und Arbeiten, da kann ich gerade ein Lied von singen. Das ist wirklich schwierig, vor allem wenn man mitten während der Areit angerufen wird, man soll ein krankes Kind abholen - das ist mir nun schon mehrfach in den letzten Wochen passiert, da geht die Hetze erst richtig los.

Wäre denn der Kindergarten von den Zeiten flexibler, so dass Du nicht so hetzen musst? Dann wäre das doch eine tolle Sache.

Ich muss ja leider meine Große um Punkt 12 Uhr 30 holen, das kann schnell zum Problem werden, vor allem, wenn mein Zug nicht pünktlich ist.Johanna kann bis 17 Uhr bleiben.

Klar, wenn die Kinder in den Kindergarten kommen schleppen sie viele Krankheiten nach Hause - das lässt sich wohl leider nicht vermeiden. In der Hinsicht ist der Kindergarten vielleicht eher noch schlechter als eine Tagesmutter mit weniger Kindern. Und wenn ich sehe wie krank Kinder noch in den Kindergarten gebracht werden....

Aber wie gesagt, wenn zumindest die zeiten flexibler sind würde ich es machen.

LG,

Claudia

P.S.

kann Dein Mann nicht auch mal zu hause bleiben wenn die Kinder krank sind? ich weiß jetzt nicht, ob Ihr gesetzlich oder privat versichert seid? Bei der gesetzlichen Versicherung steht ja jedem Elternteil pro Kind und Jahr 10 Tage "kinderkrank" zu. ist zwar etwas Papieraufwand und mildert nicht das schlechte Gewissen, aber immerhin

LG,

Claudia, die sich letzte Woche mit ihrem Mann abgewechselt hat im zu hause bleiben und kranke Kinder hüten

Liebe Claudia,

wenn wir denn einen bzw. zwei TZ-Platz/Plätze vorneweg kriegen könnten, müsste man sicherlich auch da die genauen Zeiten aushandeln, aber generell sind sie schon flexibler.

Doch, mein Mann könnte auch zu Hause bleiben, er ist nun eben erst einige Monte selbstständig, insofern habe ich halt den sichereren JOb.

Sind die 10 Tag pro Kind und Jahr pro Kalenderjahr, oder ab erster Krankmeldung.?

Danke für deine Hilfe!!

GLG Eva

Liebe Claudia,

Hallo, meines Wissens sind die pro Kalenderjahr. Du brauchst eine entsprechende Beschinigung vom Kinderarzt - ist ein Formblatt "Pflege eines kranken Kindes". Das reicht man beim Arbeitgeber ein. Der zahlt einem für den Tag dann keinen Lohn und leitet es weiter an die Krankenkasse. Die zahlt einem dann für den Tag Krankengeld.

Muss man dann halt hinterher beim Lohnsteuerjahresausgleich als Lohnersatzleistung angeben. Ist also etwas Aufwand, aber es steht einem immerhin zu.

LG,

Claudia

Brauch mal euren virtuellen Beistand....

Hallo Eva,
geht es Lilo wieder gut?
Ich würde höchstwahrscheinlich versuchen, die beiden schon jetzt in der Kita unterzubringen. Im nächsten Schuljahr willst bzw. musst du wieder mehr Stunden geben. Das würde bedeuten ab August/September 2011. Wenn Marla und Lilo jetzt schon in die Kita kämen (vorausgesetzt natürlich, sie bekämen jetzt einen Platz), dann hätten sie den ersten Winter schon hinter sich bevor du mehr arbeitest. Das hätte den Vorteil, das sie die Kita-Grunddurchseuchung schon hinter sich hätten. Die ersten (meist) sehr krankheitsanfälligen Monate wären also rum, bevor du die Stundenzahl aufstockst.
Wenn das mit dem Platz nicht klappt würde ich mich in aller Ruhe nach einer anderen Tagesmutter umsehen. Eine, die flexibler ist. Eigentlich sind es doch eher die Kitas, die auf strenge Abholzeiten bestehen. Wenn man bei uns einen Ganztagesplatz gebucht hat, dann darf das Kind maximal 8 Stunden da sein. Sonst muss man eben Früh- oder Spätbetreuung dazu buchen. Das heißt aber nicht, das man die Kleinen im Notfall nicht auch eine Stunde länger dalassen kann. Das habe ich bisher einmal beansprucht, als ich mit Justus beim KiA war und Aurelia nicht mitnehmen wollte und auch keine ander Möglichkeit der Betreuung hatte.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

"kita-grunddurchseuchung" find ich klasse...lach...könnte glatt mein wort des jahres werden ;-) glg

:-)) Ist auch was Wahres dran, hoffe ich zumindest für diesen Winter ganz stark. Bisher toi, toi, toi alles i.O. LG

Brauch mal euren virtuellen Beistand....

Liebe Eva,
warum solltet Ihr die Kinder denn nicht schon - wenn es denn klappt - um Ostern rum in den KiGa gehen lassen?
.
Ich denke nicht, daß einmaliges Brüllen, auf dem Boden liegend, schon aussagekräftig für die Qualität der TaMu ist - sollte Lilo das jetzt allerdings jedes Mal tun, DANN würd ich mir Gedanken machen! Vielleicht hat sie Dich in dem Moment einfach soo sehr vermißt, daß selbst die erfahrenste Beutreuungsperson nicht anderes hätte tun können als für sie da sein...
.
Das Krankheits-Problem löst sich durch den KiGa natürlich auch nicht, das kann und wird immer mal wieder vorkommen, daß Du oder Dein Mann arbeitsfrei nehmen muß(t) - aber vielleicht ist ihr Immunsystem nach 1/2 Jahr bis zum Sommer/neuen Schuljahr dann ein wenig trainiert und schnappt nicht mehr alles auf?!
.
Oder Ihr versucht, eine neue TaMu zu finden? Natürlich würde das wieder einen Wechsel bedeuten, aber die Mädels spüren das ja auch, ob Du mit der Situation im Reinen bist oder nicht... Und wenn es Dir mit einer "Neuen" besser geht, dann wird das mit den Kindern auch klappen.
.
Hmm, einen wirklichen Rat hatte ich jetzt auch nicht - wünsche Euch aber eine laaaaange krankheitsfreie Zeit!
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen