Suchen Menü

Brauch mal euren Rat :-))

Hallo zusammen,

bin voll verzweifelt. Hannah ist momentan so unausstehlich und gleichzeitig wieder so süß. Einfach zum Knutschen!

Sie ist so frech und hört kaum auf mich und macht was sie will. Wir waren ja im Urlaub und dort habe ich das Buch gelesen Jedes Kind kann Regeln lernen. Versuche das nun um zusetzen, aber manchmal will es leider nicht gelingen. Im Urlaub saßen wir beim Frühstück, ich schaute sie an und dann sagte sie zu mir" Guck nicht so doof, ich habe mich erst einmal verschluckt und habe mir die Hand vor den Mund gehalten, da ich mir das Lachen verkneifen musste. Mein Mann hat ihr dann gesagt, dass sie so was nicht sagen darf bzw. das man sowas nicht sagt. Die Tage sind wir mit ihr in den Zoo und morgens beim Frühstück sagte ich noch, ich möchte noch einen Kaffee trinken, da kam dann von ihr, ja dann hol dir doch einen.

Sie gibt momentan sehr nette Antworten. Heute abend habe ich ihr dann gesagt, du musst jetzt aber mal auf uns hören und man kann nicht jeden Willen durchsetzen, dann wurde sie zum Biest, da sie auf meinem Arm die Treppe runter getragen werden wollte und hat nur noch geschrieen, getreten und mit dem Kopf vor die Tür geklopft. Habe ihr dann gesagt, dass das Verhalten nicht schön ist und habe sie laut meinem Buch zwei Minuten in den Flur gestellt. Sie ließ sich nicht beruhigen.

Was kann ich denn noch machen, bin voll fertig und denke wir brauchen bald die Super Nanny.

Sind eure Kinder zur Zeit auch so????

Seit sie vor ein paar Wochen krank war, schläft sie abends auch nicht mehr alleine in ihrem Bett, immer muss jemand von uns bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist. Nachts kommt sie dann rüber, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Was mich nur stört, dass wir sie abends nicht mehr alleine ins Bett bekommen bzw. das immer jemand von uns bei ihr bleiben muss bis sie eingeschlafen ist. Haben mit ihr bis zur Krankheit gar keine Probleme gehabt, sie hat immer alleine geschlafen. Habe die Woche schon die KIÄ angerufen und die meinte wir sollten weiterhin bei ihr bleiben, sie wäre jetzt in so einem alter wo sie Verlustängste hätte und wenn wir raus gehen, dass sie ein Trauma erleben würde.

Mache ich was falsch, bin ich eine schlechte Mama? Will doch nur gutes für mein Kind und liebe sie doch abgöttisch.

Vielen Dank fürs lesen.

LG Nicole

Bisherige Antworten

hallo nicole!
interessante diskussion stößt du da an.
meine meinung: vertrau deinem instinkt und nich irgendwelchen büchern.
mein janni is zur zeit auch unausstehlich und im nächsten moment goldig. ich denk, da machen sie grad die phase durch, wo sie entdecken, dass sie auch einen eigenen willen haben und eine eigenständige person sind. morgens anziehen dauert eeewig und neuerdings haben wir beim zähne putzen den reinsten terror. aber da geb ich nich nach, denn das is mir wichtig.
das mit dem abends nich allein einschlafen, obwohl's vorher schon gut geklappt hat, hatten wir jetz auch zwei wochen lang. aber gestern und heut hat es wieder geklappt. weiß der fuchs... ich find jedenfalls deine kiä ja top. super dass sie auf hannahs seite is. lasst sie nich allein in dem moment.
und was ich gar nich machen würde, is aber meine persönlich meinung, weil ich es als kind selbst zu oft erlebt hab, is allein gelassen werden in welcher form auch immer. also ich mein jetz, die angesprochenen empfohlenen minuten auf dem flur. warum nich zusammen mit ihr ihre wut/trotz etc. verarbeiten. unsere kleinen wissen doch noch gar nich, was da vorgeht.
ihre "frechen" antworten würd ich auch nich überbewerten. erstens finden sie's lustig, wenn sie ne reaktion von uns bekommen und zweitens schnappen sie das doch meist im kiga auf und testen nur an. sie wissen doch noch gar nich, was sie da sagen.
lg, nic
ps: mein buchtip wäre übrigens "in liebe wachsen" von gonzales

Liebe Nicole!!Ich habe all diese Bücher auch gelesen,aber bringen tut es nichts!Man kann sich zwar danach richten,aber das sind Phasen!Nicki ruft immer jo Alter,und das gestern bei der Feier zig mal und auch laut!Man kann machen was man will,aber am besten ist gar nicht zu reagieren!Du bist keine schlechte Mutter,Du Nudel!Wir telefonieren in den nächsten Tagen,jetzt ist der Stress ja vorbei!!Ich drücke Dich feste.Ach ja Nicki schläft im Moment auch wieder bei uns!!LG Katja

Liebe Nicole!

mach Dir mal keinen Kopf! Ich denke, daß das alles ganz normal ist. Bei uns laufen auch solche Sachen ab.

Valentin ist bockig, muß grundsätzlich seinen Kopf durchsetzen und wenn das nicht geht, dann geht die Welt unter - ganz ehrlich! Manchmal ist es einfach nur noch zum davonlaufen. Wenn er gar so in Rage ist, dann setz ich ihn auch einfach auf den Boden und gehe. Und meist beruhigt er sich dann irgendwann und Papa darf ihn wieder hochnehmen (wenn ich diejenige war, die ihn sitzen hat lassen).

So Bücher sind gut und recht - aber man kann die Tipps meist nicht auf die eigenen Situationen anwenden, weil es doch immer anders ist. Diese frechen Antworten z.B. - ich würd sie zurechtweisen, aber kein großes Tamtam drum machen, das legt sich bestimmt wieder.

Wir haben hier auch so einen Schlaf-Terroristen der ständig wieder aufsteht und aus dem Bett klettert, wenn man nicht daneben sitzen bleibt. Das legt sich bestimmt wieder; klar nervt das, da kann ich Dich sehr gut verstehen; man sehnt den gemütlichen ruhigen Abend herbei und muß dann noch x-mal ins Kizi flitzen. Vielleicht kannst Du ja für ein neues Nachtlicht, ein Kuscheltier, Türe auf etc. Sorgen und Deine Maus läßt Euch dann wieder rausgehen ... aber ansonsten hilft nur abwarten, bis die Phase vorbei ist.

Du machst bestimmt nix falsch (im übrigen kann man auch nicht alles richtig machen, weil jeder andere Ansichten hat, was falsch und was richtig ist), unsere Kids sind nunmal immer wieder in Entwicklungsschritten, wo sich gravierend was ändert - und da müssen wir zusammen mit den Kids durch!

Glg, Silke

hallo nicole,
loli ist zur zeit auch etwas anstrengend. ich habe keinen ultimativen tip. man kommt so über den tag, irgendwie. keine hilfe ich weiß, aber ich fühle mit dir ;)
lg püppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen