Suchen Menü

Brauch mal eure Meinung

Hi!

Keiî hat nun bald Geburtstag und wir sind dabei, die Einladung zu schreiben. Er sollte mir 6 Kinder sagen die er einladen möchte, ihm fielen aber nur 4 ein die er einladen will. Na gut, auch nicht schlimm, aber dann fiel mir auf dass er einen Jungen nicht einläd, mit dem er im Kindergarten täglich spielt. Ich also: "Was ist mit L."? Er: "Der ist im Kindergarten immer gemein zum Murkel, den will ich nicht einladen." Offenbar kommt Jaime öfter dazu wenn Keiî mit seiner Clique im Hof spielt, und L. versucht ihn dann immer zu vertreiben.

Einerseits könnte ich Keiî ja knuddeln dass er so auf seinen kleinen Bruder aufpasst. Andererseits spielt er wirklich jeden Tag mit L. Der war letztes Jahr zum Geburtstag hier und Keiî war auch bei ihm eingeladen. Im Sommer waren wir oft zusammen auf dem Spielplatz oder im Zoo. Ich denke einfach, wenn er ihn jetzt nicht einläd, dann dürfte das ziemlich böses Blut im Kindergarten geben. Keiî behauptet zwar, das macht L. nichts aus wenn er nicht eingeladen wird, aber ich glaube, das kann er nicht wirklich einschätzen.

Was soll ich jetzt machen? Seine Entscheidung respektieren? Er ist da wirklich felsenfest. Oder weiter versuchen ihn zu überreden? Ich und mein Mann sind ja auch da am Geburtstag, wir können Jaime ja auch "beschützen", bzw wird L. ihn ja nicht von der Feier ausschließen können.

Wär schön wenn mir jemand einen rat geben kann.

lg,

  eva

Bisherige Antworten

Re: Brauch mal eure Meinung

Also mein Sohn wird auch im Mai 6 und ich denke wenn es bei uns so wäre würde ich auf seinen Wunsch eingehen...

Ich würde dann ganz offen mit ihm reden und ihn nochmal fragen und wenn er dabei bleibt dann lass es...

Würde ihm zwar sagen das er was sagen soll falls er es sich anders überlegt aber wenn er nicht will dann nicht...

Damit merkt er auch das du ihn ernst nimmst... 

Und böses Blut im KiGa hin oder her... Ich denke wenn sich dein Kleiner so konsequent für seinen Bruder einsetzt wird er diesem L. schon das passende sagen wenn er ihn fragt warum er nicht eingeladen wurde... Auch diese Konflikte lösen gehört zum groß werden...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Re: Brauch mal eure Meinung

 

 

 

Ich finde es völlig i.O. u. würde

seine Meinung akzeptieren.Er hat Geburtstag u. darf d.Gäste aussuchen.

Wenn er denn Jungen nicht einladen möchte,wäre das für mich völlig o.k.

 

LG Kerstin

Re: Brauch mal eure Meinung

Hallo Eva,

also ich täte mich auch schwer damit das zu entscheiden. Wie wäre es denn, wenn Du Sichmit den beiden Jungs und vielleicht auch der Mama von L., so Ihr auch eine gute Beziehung habt, einfach mal kurz zusammen setzt und Keii dann sagt, wieso er L. nicht einladen möchte. Vielleicht siehst L. dann ja auch mal, wie Keii das empfindet, wenn er seinen kleien Bruder so schneidet und man findet so einen Konsens.

Prinzipiell finde ich aber auch, dass man die Entscheidung von Keii, vor allem wenn sie so felsenfest ist, respektieren sollte. Aber vielleicht könnt ihr mit einem offenen Gespräch ja dem bösen Blut entgehen...

LG

Tina

Re: Brauch mal eure Meinung

Hallo Eva,

also wenn L ein Kind ist mit dem Keiî jeden Tag spielt,sollte man da vielleicht doch nochmal insistieren ob er sich nicht überlegen möchte ob es taktvoll ist seinen Freund nicht einzuladen!

Empathie müssen Kinder nämlich lernen.. Ich würde ihm mal spiegeln wie L. sich fühlen wird wenn er von seinem Freund nicht eingeladen wird!Und wie er sich fühlen würde in L.s Haut

Es gibt Kinder die danach so gekränkt sind das sie sich komplett abwenden... Ob das Keiî bewusst ist...?? Der kleine Bruder wird immer da sein seiner Liebe kann er sich sicher sein egal wer eingeladen ist!

Grundsätzlich finde ich es richtig das das Kind einladen darf wen es will!

Da der Geburtstag erst im Mai ist würde ich bis Mitte April das Thema nochmal ruhen lassen und dann nochmal fragen!

LG Mel

Re: Brauch mal eure Meinung

Hi!

Der Geburtstag ist schon Anfang März, das ist nicht mehr so lange hin.

Ich hab jetzt mit L's Mutter gesprochen, und wir werden uns am Montag mit den beiden zusammensetzen. Die beiden spielen praktisch jeden Tag miteinander; ab und zu sagen sie zwar, sie mögen sich nichtmehr, aber sie finden immer wieder zusammen. Ich denke, auch wenn da momentan etwas schwelt, sollen sie das lieber klären anstatt den Graben tiefer zu ziehen. Geburtstag ist nunmal nur einmal im Jahr, und jemanden nicht einzuladen ist eben nicht so einfach "wieder gut zu machen" wie ein Streit im Kindergarten.

Vielen Dank für eure Ratschläge! Es ist nicht einfach, einerseits die Entscheidungen eines Kindes zu akzeptieren und andererseits zu wissen, dass diese Entscheidung Schwierigkeiten bringt. Aber ich glaube, sich mit den beiden zusammenzusetzen ist ein guter Weg, ich drücke nur die Daumen, dass es auch eine Versöhnung gibt.

 

lg,

    eva

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen