Brauch mal eure Hilfe. Mehrere Fragen! Laaaang
1. An die Flaschenmamis: Wie macht ihr die Fläschen sauber? Auskochen o. Desinfizieren ist ja klar, aber geht ihr mit einem Reinigungsmittel daran? Und wenn ja, mit welchen? Ich hab durch das Milchpulver so einen Fettfilm auf den Flaschen den auch Kochen nicht wegbekommt. Spätmittel ist mir aber zuwider...hab Schiss das der Gnom davon was abbekommt. Wie macht ihr das? Ich spül mich hier momentan tot.
2. Gibt es hier noch mehr Kinder mit Kolliken? Wie verschafft ihr euren Schätzchen Erleichterung? Braucht ihr selbst Tipps ( hab jetzt so einige auf Lager) oder könnt ihr noch welche geben? Bei mir ist es jetzt: Spezialnahrung, Windsalbe, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen und 2-3 verschiedene Gluboli, incl. Fencheltee.
3. Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wann bringt ihr die Kleinen zu Bett oder behaltet ihr sie bei euch bis ihr auch ins Bett geht? Wann und wieviel geht ihr spazieren? Lasst ihr Musik oder Fernseher laufen wenn die Kleinen mit dabei sind? Wie macht ihr das?
4. Versucht ihr denn Wach/Schlaf Zyklus zu beeinflussen? Meiner schläft jetzt sein gestern Abend um 8:00 Uhr fast durch. Alle 3-4 Stunden ist er kurz wach und will Flasche und frische Windel, aber ansonsten schläft er. Wenn ihr das macht...wie macht ihr das? Wenn Knöpfchen den ganzen Tag verpennt, hab ich ne heiße Nacht vor mir, trotzdem will ich ihn nicht wach machen.
5. Wieviel Tee trinken eure Kleinen zusätzlich zu den Mahlzeiten? Lasst ihr sie trinken soviel sie wollen? Mein Schatz hat gestern um 19:00 Uhr 200ml Tee abgepumpt und 30min. später nochmal 130ml Flasche. Hebi meinte aber es wäre kein Thema...trinken dürfen sie wann und wieviel sie wollen, aber trotzdem. Von der Menge her umgerechnet auf kleinen Organismus ist das als würde ich 2 Liter trinken..auf einmal.
Okay..ne Menge Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen. Und nochmal: Zu meinem Tag gestern: Er war hart und schlimm, aber es geht allen wieder gut. Und ich bin sehr sehr froh drüber.
Liebe Grüße an Alle und vielen Dank
Danie
Re: Brauch mal eure Hilfe. Mehrere Fragen! Laaaang
hier meine antworten:
1. ic habe die glasflaschen von nuk first choice. ich spüle mit etwas spülmittel und flaschenbürste und dann kommen sie in den steri. mit fettfilmen habe ich keine probleme
2. lena hat zum glück keine koliken
3. ich habe schon eine 2 jährige tochter, dadurch hat lena nicht mehr ganz soviel aufmerksamkeit wie vielleicht ein erstes kind, unser tafesablauf: 5 uhr aufstehen, lena füttern, waschen, anziehen, dann die große verarzten und zur tagesmutter bringen, dabei gehe ich quasi mit lena spazieren, nachmittags die große abholen, dann spielplatz etc. lena kommt immer mit, abends gehe ich mit lena zwischen 21 und 22 uhr ins bett, sie schläft direkt im stubenwagen neben mir. den fernseher lasse ich nicht laufen (habe gar keine zeit dazu), musik schon mal. ich trage lena viel im marsupi plus, dadurch bekommt sie viel nähe von mir
4. nein, ich lasse sie wie sie will, allerdings schläft sie nachts bis auf 1-2 mal füttern gut
5. wieso sollte ich lena tee geben? ich gebe pre milch nach bedarf, zusätzliche flüssigkeit braucht sie nicht
so, ich wünsche euch alles gute, lg, dani
1. Kann ich dir nicht helfen, denn das Problem habe ich nicht, da ich voll stille.
2. Anna hat zum Glück keine Kolliken. Ich kenne das aber noch gut von Max. Habe auch so ziemlich alles ausprobiert. Besser wurde es, als ich mir ein Tragetuch zugelegt hatte.
3. Mein Wecker klingelt um 5.30 Uhr. Um 7.00 Uhr muss ich aus dem Haus, um meinen Sohn zur Schule zu bringen. Irgendwann zwischen 5.00 und 6.30 Uhr wird Anna von allein wach. Sie wird dann gestillt, gewickelt und angezogen. Nachmittags um 15.00 Uhr hole ich den Großen dann aus dem Hort ab. Bei schönem Wetter machen wir noch am Spielplatz halt. Abends hat die Kleine noch keine feste Schlafenszeit. Mal lege ich sie schon um 19.30 Uhr ins Bett, wenn sie nach dem Stillen eingeschlafen ist. Wenn sie allerdings hellwach ist, wird es auch mal 22.00 Uhr
Gezielte Spaziergänge mache ich meist nicht. Meistens schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Nehme Anna also im Kinderwagen mit, wenn ich Besorgungen machen.
Das Radio habe ich eigentlich nur selten an. Eigentlich finde ich es nicht so toll, wenn der Fernseher läuft und die Kleine dabei ist. Aber abends darf mein Sohn immer noch seinen Trickfilm und den Sandmann gucken, bevor er (19.00 Uhr) ins Bett geht. Und das möchte ich ihm nicht streichen. Mal sehen, wie wir das in Zukunft lösen. Vielleicht lasse ich ihn im Schlafzimmer gucken.
4. Ich vertraue darauf, dass Anna von allein ihren Schlaf-/Wachrhytmhus findet. Bis jetzt bin ich halbwegs zufrieden. Sie meldet sich 1-2 mal, wenn sie Hunger hat. Schläft aber nach dem Stillen oft wieder ein. (Außer diese Nacht!) Gewickelt wird sie nachts nur nach einem großem Geschäft.
5.Anna bekommt keinen Tee o.ä., da sie voll gestillt wird.
LG Daniela mit Anna 2 Wochen und Max (6)
1) ich stille, von daher hab ich das Problem nicht ;o)
2) Jan hat ab und an ziemliches Bauchweh. Viel kann man aber nicht tun ausser da sein. Be uns gibts im Akutfall Lefax, Kümmelzäpfchen, Kümmelöl aufs Bäuchlein, Fliegergriff und ich sauf jeden Tag Fencheltee *bäh*
Ansonsten denke ich, dass das Kuscheln und beruhigen noch am meisten hilft.
3) Morgens weckt uns die Große (Leidr auch den kleinen Mann). Der Tag richtes sich dann eher nach Laura als nach Jan. Der schläft aber glücklicherweise eh viel! Abends kommt Laura zwischen 7 und 8 ins Bett und Jan wird ab der Zeit im Stubenwagen in abgedunkelte Gästezimmer (neben dem Wohnzimmer) schlafen gelegt. So gegen 23 Uhr hat er Hunger und die Mahlzeit findet dann oben im Schlafzimmer statt. Danach nochmal wickeln und dann geh ich auch ins Bett ;o)
4) Nein. einfach machen lassen so bin ich bei der Großen am besten gefahren. Nachts wird kein Licht angemacht, nicht geredet und nur gewickelt wenn ich den Eindruck habe, die Windel platzt gleich oder er ist nass. Tags schläft er wie er mag.
5) keinen .... und getillt wird nach bedarf .... also keine ahnung wieviel, aber da ich recht viel Milch hab, dürfte das eine ordentliche Menge sein.
Schön, dass es allen wieder gut geht ... klingt ja nicht grad prickelnd ....
Alles Liebe,
julia
1.mit der flaschenbürste OHNE spülmittel danach in die mikrowelle zum sterilisieren
2.keine koliken
3.hab 7 kinder,der große(15) GEHT um 22.00h zu bett,der 2.(12)geht um 21.oo,die 3.(8)nach GZSZ,nr 4+5(5+3) um 19.oo,nr 6(2)18.30 und die letzte 8w 4t bekommt zw 18.00-19.00 die letzt und schläft durch bis morgens zwischen 6-7.00
lg mandy
1) ich spüle die Flaschen mit warmen Wasser und einer Bürste aus und tue sie dann in unser Sterilisiergerät, welches nur mit heissem Wasser desinfieziert.
2) richtige Koliken hat meine Tochter nicht, zum Glück, aber jeden Morgen kämpft sie schon im Schlaf mit Blähungen, hebt die Beine an und streckt sie und pupst immer dabei. Das ist ganz schön anstrengend, sie kann dann nicht mehr ruhig schlafen und ich muss ihr dann oft unterm Hintern halten und sie wackeln, aber es nützt meist eh nix.
Ich mache ihr ins Abend- und Nachtfläschen Sab Simplex rein, die Blähungen kommen zwar raus, aber trotzdem stört sie das, sie weint zum Glück nicht, ist nur sehr unruhig.
Sie trinkt aus Avent-Anti-Kolik-Flaschen, trinkt Pre Nahrung, die Beba Spezial Nahrung wollte sie gar nie trinken und heulte danach rum.
2) Meine Jungs (3 und 5 ) gehen ca. 21 Uhr ins Bett, die schlafen in ihrem Kinderzimmer.
Khadija (8 Wochen + 4 Tage) geht normalerweise nach der letzten Flasche gegen 21 Uhr ins Bett, wird manchmal noch 1, 2 Mal kurz wach, ich nehme sie dann wieder hoch und schauckel sie wieder in den Schlaf.
Sie schläft im Babybalkon neben mir, so kann ich sie schnell nehmen und es ist so, als ob sie in meinem Bett neben mir liegen würde.
3) Spazieren direkt gehe ich selten, meine Jungs wollen auf den Spielplatz oder ich muss was einkaufen gehen, dann gehen wir gemeinsam raus, aber nur so Spazieren gehe ich nicht, wäre für die Jungs langweilig, die wollen toben.
4) ich kann ihren Rythmus noch nicht richtig definieren, ich merke schon, wenn sie müde ist, dann lass ich sie schlafen, sie schläft eh nie lange, leider.
Abends mache ich die Wohnung dunkel, so dass sie merkt, dass es Zeit für die Nachtruhe ist und meistens ist sie gegen 21 Uhr schon todmüde und kaum wachzuhalten für die letzte Flasche.
Wenn sie gegen 21 Uhr die letzte Flasche hatte, wird sie meistens erst gegen 5 Uhr wach, kann aber unterschiedlich sein, die längste Zeit hat sie mal 8 Stunden geschafft.
Meine Kleine mag eigentlich keinen Tee, ich habs schon öfters mit Milchzucker im Fencheltee probiert, das trinkt sie nur kurz vor der Flasche und auch nicht viel.
Ich wünsche Euch einen besseren Tag und alles Gute für Euch, LG, Deine Anita
1. Flasche wird mit Flaschenbürste und heissem Wasser gereinigt + Sterilisator in der Mikrowelle.
2. Die Dreimonatskoliken von Nyah haben meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Das haben wir ausprobiert: warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen, Bauchmassage, Massage an den Füsschen, spezielles Babybauchöl, Fencheltee pur, Schoppen mit Fencheltee anmachen. Homöopatische Tröpfchen, Flatulex in den Schoppen geben. Tragen in der Fliegerstellung, stundenlange Tragetuch, spatzieren gehen in der frischen Luft, autofahren. Heute morgen war ich zum erstenmal mit ihr beim Osteopath. Irgendwas muss doch mal helfen, oder?
3. Tagesablauf - was ist das? Kannst Du mit solchen Koliken gleich vergessen. Wir gehen viel spatzieren. Es läuft meistens Musik, abends auch TV. Ihr gefällts besser, wenn etwas an ist, als wenn es zu ruhig ist. Nacht/Ruhe und Dunkelheit mag sie gar nicht.
4. Bis jetzt hab ichs nicht beeinflusst. Möchte jetzt aber anfangen, dass sie die letzte Flasche zwischen 21h00 und 22h00 bekommt. Durchschlafen, was ist das? Koliken sind auch in der Nacht und dann bin ich auch schon mal die ganze Nacht lang auf und sie will alle 2 Stunden, oder alle 3 Stunden, oder auch jede Stunde ihre Flasche.
5. Tee gebe ich nur nach Bedarf. Das ist dann, wenn sie mir alle 1 - 2 Stunden kommt und die Flasche verlangt. Ansonsten lass ich sie von der Flasche trinken soviel sie mag.
Weiss nicht, ob ich Dir wirklich eine Hilfe war und Dir Tipps geben konnte. Aber zumindest siehst Du, dass Du nicht alleine bist. lg, Armanda
also:
1^. ja, das mit dem film kenne ich auch, hatten wir auch und meine hebamme meinte, wir sollen ruhig etwas spülmittel zum sauber machen nehmen, denn bis dahin hatten wir darauf verzichtet, jetzt ist es etwas besser.. aber ich denke durch das sterilisieren ist es wohl okay.
2. ja, auch koliken kennen wir, hat unsere kleine maus auch. laso wir haben uns so ein rühr gerät für fläschchen gekauft, weil das weniger schaum macht als wenn man das fläschchen schüttelt, aber rühren statt schütteln soll auch helfen.. und die anti kolik sauger von nuk haben wir.. naja, pupsen und drücken tut sie trortzdem noch, aber es stört sie m al mehr mal weniger..
3. der tagesbalauf richtet sich eigentlich nach ihr, ich lasse sie grundsätzlich schlafen und wenn sie wach ist, dann ist das halt auch so.. meist kriegt sie ihre letzte flasche so gegen 21.00 uhr und dann kommt sie auf papas bauch zum einschlafen und danach schläft sie ( leider) in unserem bett in der mitte, weil sie sehr unruhig schläft wegen bauchschmerzen..
4. hab ich schon beantwortet bei 3. :-))
5. tee bekommt leonie eigentlich nur wenn sie schnell nach der letzten flasche wieder hunger hat. ich füttere 1er milch und da versuche ich immer so 3-4 stunden zwischen den flaschen einzuhalten.. aber da sie manchmal über 1,5 stunden eine flasche trinkt und dann immer noch unzufrieden ist und ich ihr keine neue flasche geben möchte, bekommt ise dann tee, aber so richtig zufrieden ist davon miestens nicht..
gar nicht so einfach..
ganz liebe grüße, monika
1. Ich nehme immer nen bissi Spüli,weil ich das Problem mit dem Fettfilm auch hatte und dann mein Hebi gefragt hab,was man da tun kann.Habe mich auch erst davor gescheut Spüli zu nehmen aber mittlerweile denke ich das es besser ist als,halb saubere Flaschen.Spüle die dann aber ganz lange mit heißem Wasser aus und danach kommen sie dann in den Sterilsator.Das sollte eigentlich alle Reste vom Spüli beseitigen.
2.Finn hat ab und an auch mit Kolliken zu kämpfen und dann hilft bei ihm entweder der Fliegergriff,Autofahren oder ablenken mit dem Staubsauger oder dem Föhn (Er scheint auf laute Geräusche zu stehen,habe wahrscheinlich während der SS zuviel geputzt oder so ;) ).Außerdem nehmen wir SAB Simplex Tropfen und ich mache jede Flasche mit Fenchel Kümmel Anis Tee.
3.Tagesablauf gibt es bei uns nicht.....schlafen lege ich ihn zwischen 18 und 21 Uhr.Kommt immer drauf an wann er seine Flasche bekommt.
Fernseher oder Musik läuft dann nicht,weil ich ihn daran gewöhnen möchte das es Nachts ruhig ist.Denn wenn er irgendwann in sein eigenes Zimmer umzieht,ist es ja auch ganz ruhig dort.
Spazieren gehen wir nicht so häufig.1.weil er momentan im Kiwa ewig schreit und es anscheinend nicht mag,wenn er nix sehen kann.Und 2. weil es entweder viel zu heiß ist oder das Wetter zu schlecht ist. :(
4.Ich lasse Finn schlafen solange er will (Heute will er gar nicht!!!)
Habe mal probiert ihn tagsüber wachzuhalten,damit er Nachts besser schläft.Das Ergebnis war,das er dann als er sein letztes Fläschen bekommen sollte,vor lauter Müdigkeit eingeschlafen war....
5.Tee trinkt Finn ganz unterschiedlich viel...von 100ml bis 200ml.
Ansonsten bekommt er sein Fläschen und da trinkt er alle 4 Std.,150-210ml von der 1 er Nahrung.Manchmal hab ich das Gefühl,das ihm das auch schon nicht mehr reicht aber dann gebe ich ihm Tee,weil ich denke,das ich ihn sonst echt noch überfüttere.
Ganz Liebe Grüße und alles,alles Gute!!!
Sonja mit Finn,der grad vom Staubsauger Geräusch eingeschlafen ist.......
1. ich spüle die Flaschen mit warmem Spüliwasser, dann gut klar ausspülen und ab in den Sterilisator.
2. nein keine Kolliken
3. Nils geht erst ins Bett wenn wir auch hochgehen. Alleine mag ich ihn nicht oben liegen lassen. Also pennt er im STubenwagen bis es ins Bett geht bei uns im Wohnzi. Momentan gehen wir imm erVormittags. WEnn ich wieder arbeiten bin, dann halt Nachmittags nochmal wenn ich heimkomme. Fernseher läuft erst abends momentan. Da pennen die Kiddies schon.
4. nein, kommt von alleine
5. Nils bekommt nur MuMi. Ca 4 STündlich 150 ml. Nachts schläft er durch.
Ich freu mich dass es Euch wieder gut geht. *Drück*
Lg
Sil
zu deinen Fragen:
1:ich wasche die Flasche sofort nach der Mahlzeit mit heißem Wasser und etwas Spüle un d ner Flasche(Saugerbürste aus. Danach noch mal das Spüle gut auswaschen und ab in den Steriliesator!
2:zum Glück keine Koliken.
3:ins bett bringen tue ich Sophie nicht. Sie liegt abends in ihrer Wiege mit im Wohnzimmer un d schläft dort schonmal ein. Ansonsten erst wenn wir ins Bett gehen. Spazieren gehen ist immer verschieden. Sehe aber schon zu das wir jeden Tag raus kommen, und wenns nur kurz ist. Meißt erledige ich dann nebenher aber was.Musik läuft schonmal leise im Hintergrund und abends auch der Fernseher.
4:richtigen Schlafrythmus haben wir nicht. Zumindest nicht am Tag. Wecken tue ich Sophie höcxhstens, wenn sie länger als acht Std. am stück schläft. Sie ist sonst später so gierig und hibbelig wenn sie wach wird und verschlingt dann ihre Flasche....
5: Tee bekommt sie nur wenn sie zu früh wieder Hunger hat. Also früher als drei Std. Jetzt hat sie aber seite drei Tagen meist 5 Std, zwischen den Mahlzeiten. Und wenn sie Tee bekommt, dann nur ein bischen. 50ml trinkt sie meißt noch nicht aus...
So, das waren die Antworten zu deinen vielen Fragen ;o)
GLG Tanja mit Sophie (*07.08.06)
LG Tanja
klingt ja dramatisch. Da Tami voll gestillt wird gilt Frage eins für die ZWillis
damals:
Also 1) Ja, mit Spüli und dann gründlich spülen, kein Steriliesator, find ich
quatsch.
2) Langsam ist es mit den Koliken zum Glück vorbei, hatte natrimulösung
gegeben das hilft super aber morgens ab und an die pupserei, die alle
beschreiben, wird aber besser.
3) Schlafen tut Tami zwischen 20 uhr und 23 Uhr ist alles drin. Dafür isz sie
ein angschläfer der erst um 9 Uh aufsteht, sie schläft im babybalkon. Den Tag
Nachtrhytmus hat sie von uns und ihren Geschwistern mtbekommen, ich
beeinflusse nur insoweit das Nachts Ruhe herrscht und es dunkel ist.
Tagsüber lsse ich sie schlafen wenn sie schläft, hat wenig mit der nachtruhe
zu tun.
Wir sind viel draußen, meist im Tragetuch. Aber auch im KiWa, wenn wir die
großen abholen.
5) Zusätzliche Getränke gibt es nicht.
Ich denke ab dem zweiten Kind wir man gelassener, weil man merkt wie stbil
die Kleinen doch sind und wieviel mal als Mutter doch erreichen kann.
Alles Liebe, Cornelia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen