Suchen Menü

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo,
bei uns ist es so:
Manuel wird am 31.10. 4 Jahre alt. Er sollte eigentlich ab MO in den Kindergarten gehen aber er will partout nicht. Wir hatten es da beim Schnuppertag schon sehr schwer, da ist er mir nicht mal in den Gruppenraum mit rein gegangen. Zur Vorgeschichte, wir waren mal in einer Spielgruppe wo die Kids 2 Stunden an 2 Vormittagen allein hingehen hätten sollen, die Tochter meiner Freundin und Manuel. Er hatte da voll die Krise bekommen als ich raus ging und wollte da gar nicht bleiben. Ich denke er hat das noch so drinnen und deshalb auch die extreme Abneigung. Er kennt 1 Mädel in seiner Gruppe aber auch das ist kein Grund dass er vielleicht mal hinmöchte. Ich muss erst nächstes Jahr wieder arbeiten und würde es mir auch so einteilen, dass ich am Abend arbeiten würde da ja Daniela erst 2 ist. Ich bin jetzt echt am Überlegen ob ich ihn nicht noch 1 Jahr zu Hause lasse oder glaubt ihr soll ich ihn zwingen. Zwingen muss ich ihn deshalb weil es bei unseren KIGA keine sanfte Eingewöhnung gibt. Die Tante sagte damals beim Schnuppertag schon, sie merkt er würde länger brauchen und es könnte schon sein, dass er die erste Woche eben weinen muss beim Abschied. Ich soll schnell gehen und sie macht das dann schon. Bei uns gibt es weit und breit keinen KIGA wo ein sanfter Einstieg möglich wäre. Ich will nicht dass er ewig weinen muss und so das Vertrauen einfach verliert. Meine Verwandten stellen mich alle als Glucke da aber mir wird allein bei der Vorstellung schon schlecht dass mein Kind da weinend in einer Ecke sitzt. Sicher muss er irgendwann in den KIGA wenn nicht jetzt dann nächstes Jahr aber mir blutet das Herz und ich weis einfach nicht ob ich der Erzieherin glauben soll, dass sie schon viele Kinder hatte die die ersten Tage geweint haben oder liege ich da komplett falsch. Mein Mann meint auch, Manuel muss irgendwann mal lernen dass der KIGA ja toll ist und ist der Meinung ich soll das durchziehen. Manuel sagt jedoch wenn er gefragt wird ob er sich auf den KIGA freut, er will nicht hingehen.
LG Karin
Bisherige Antworten

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo Karin,

da Manuel schon 4 wird, würde ich ihn auf jeden Fall zum KiGa gehen lassen. Versuch, positiv auf ihn einzuwirken, er schafft es ganz bestimmt!

Vielleicht könnt ihr ja vorher auch mal üben, bei IKEA oder manchen größeren Kauf- oder Möbelhäusern gibt es ja auch oft Kinderparadiese, wo die Mäuse eine gewisse Zeit spielen können.

Wir haben vor dem KiGa mal an einer Gruppe "Fit für den KiGa" teilgenommen, da haben die Kinder unter Anleitung gespielt, die Mütter sind dann nach und nach immer länger weg gewesen.

Wichtig ist immer, dass die Kleinen ganz sicher sein können, dass sie dann auch wieder abgeholt werden können.

Kindergärten mit sanftem Einstieg gibt es hier auch nicht. Und auch in diesem Jahr hatten wir wieder Kinder, die am Anfang geweint haben.

Genau wie bei euch wurde auch bei uns gesagt, dass sich die Mamas schnell verabschieden sollen, die Kleinen werden dann schon getröstet bzw. durch Spielen abgelenkt.

Und das klappt auch ganz prima. Die Erzieherinnen sind da sehr kompetent und super lieb! In den ersten Wochen habe ich Sara relativ spät gebracht, dadurch bekam ich mehrfach mit, wie fremde Kinder ganz lieb und schnell getröstet wurden. Und ich bin sicher, dass sie es auch bei Sara schaffen würden - das hat mich am Anfang absolut beruhigt!

Bei euch im KiGa wird es sicher genau so sein! Für viele Mäuse gehören die Tränchen beim Abschied auch mit zum Ritual, die strahlen wirklich schon, wenn die Tür hinter Mama noch nicht ganz ins Schloss gefallen ist...

Bei dem "Fit für den KiGa" sagte die Leiterin immer, dass die Kleinen oft nur die Mamas reflektieren. Wenn die Mama zögert und eigentlich nicht weg will, dann merken die Kinder das sofort und spielen voll mit.

Darum haben wir uns da immer bemüht, fröhlich und festentschlossen zu verkünden, dass wir mal eben zum Einkaufen müssen und nachher wieder kommen - meist hat es super geklappt.

LG
Anja

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Anja,
ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch so wird, dass er mal gerne hingeht. Bis dahin ist es sicher noch ein wenig Arbeit für uns beide aber eines ist sicher richtig, er merkt, dass ich Angst habe und spielt mich aus. Ich muss auch einfach lockerer werden aber das ist oft nicht so leicht. Echt, bei Euch gibt es keinen sanften Einstieg im KIGA, ich dachte das ist nur bei uns so.
Ich berichte dann mal wie es am MO gegangen ist.
Danke und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Karin,

ja, da müsst ihr wahrscheinlich beide dran arbeiten, ich drück euch die Daumen für den Einstieg am Montag!!!

Vielleicht versprichst du ihm eine kleine Belohnung oder versüßt ihm den Anfang mit einer kleinen "Kindergartentüte"???

LG
Anja

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Anja,
ich hab heute für eine kleine Kindergartentüte eingekauft. Ich hab vor längerer Zeit schon mal so einen kleinen Zug gekauft den er so gerne möchte und dachte mir zuerst ich würde den für den Geb. aufheben aber ich hab ihn ihn eine selbstgebastelte Tüte gegeben und die bekommt er dann am MO.
Danke für den Tip und danke fürs Daumendrücken!
LG Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Karin,

ihr packt das ganz bestimmt. Und so eine Eisenbahn ist bestimmt ein ganz besonderer Anreiz!!!

Berichte mal, ich bin schon total gespannt ;-))

LG

Anja

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo Karin,
meine Meinung: er gehört in jeden Fall in den Kindergarten.Was möchtest du in 3 Jahren machen, wenn er zur Schule muss? Mit in der Klasse sitzen? Das erlaubt keine Lehrerin der Welt. Gerade bei Kindern wie Manuel ist eine sanfte Eingewöhnung nicht angebracht, weil du man ihn auf Raten quälen würde. Klingt blöd. Aber je schneller Manuel lernt, wie toll der Kiga ist, desto eher ist es für ihn auch okay, dass du gehst.
Immer auf seine Forderungen einzugehen lehrt ihn, dass er der Chef ist bei euch beiden. Das verselbständigt sich so schnell, das man irgendwann machtlos ist. Ich schreibe das, weil wir auch diese Erfahrungen machen mußten und daraus viel gelernt haben.
Ein Kind mit 4 gehört definitiv in den Kindergarten und nicht nach Hause. Du nimmst ihm damit soviele sozialen Erfahrungen die wichtig für seine Zukunft, für die Bildung seiner Charakters sind. Ich weiß, dass du es nur gut meinst und ich kann es super nachempfinden. Aber du wirst sehen, er wird sich daran gewöhnen und dann stehst du eines Tages da und dein Kind wird traurig sein, weil du es schon abholst.
LG, Nicki

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Nicki,
danke fürs "wachrütteln". Ne echt ich hab gestern viel überlegt und Du bestärkst mich in meinem Entschluss. Wir werden das nächste Woche angehen und wenns auch schwieriger werden sollte, wir schaffen das.
Danke Dir und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

huhu karin,
hatte schon bissl sorge, dass ich zu hart war. aber so wie du, haben wir uns jahrelang in bezug auf unsere große, talissa verhalten. nicht in bezug auf fremdbetreuung, sie ging mit 2 1/4 in die krabbelgruppe, aber in bezug auf das loslassen. man möchte nur das beste für sein kind und das ist auch toll. wie viele eltern gibt es, denen die eigenen kinder egal und/oder lästig sind. aber mit der eigenen großen liebe ist man manchmal selbst der motor, der das eigene kind stoppt. vielleicht verstehst du, wie und was ich meine.
jetzt wurde talissa z.b. eingeschult und es war für mich furchtbar, sie in diese welt hinaus zu schicken. aber meine befürchtungen zerschlagen sich alle, denn sie macht sich super und ist so happy, endlich schulkind sein zu dürfen.
bei amelie geht alles viel leichter. da denkt man schnell, amelie ist unkomplizierter als talissa. aber nein, das hat viel mit unserem verhalten als eltern zu tun.
und ich denke es wird super werden im kiga. du gibst ihn ja nicht ab und holst ihn nie wieder ab :-)
er wird schnell viele neue freunde finden und den kiga schätzen und lieben lernen. wirst sehen! und ich freue mich schon auf deine nachricht darüber.
lg, nicki

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

H Nicki,
ich verstehe sehr gut was Du meinst und Du hast es auf den Punkt getroffen. Ohne mich zu schämen gebe ich zu, dass ich sicher mehr Probleme mit dem Loslassen habe als manch anderer aber ich werde daran arbeiten. Ich freu mich für Euch, dass es bei Euch bei beiden Kindern so gut klappt und hoffe das auch für uns bald.
LG Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo Karin,

kann Dich schon verstehen aber ich kann´s nicht besser schreiben als Nicki:

Du mußt es eindeutig als eine Chance sehen für Manuel. Mit 4 Jahren sind die Sozialkontakte zu anderen Kindern enorm wichtig. Justus hat anfangs auch geweint aber ich habe den Erzieherinnen voll vertraut und wußte genau, sollte sein Weinen nicht nach kurzer Zeit aufhören hätten sie mich angerufen. Aber das waren nur wenige Minuten - kaum war ich raus aus dem KiGa war mein Kind ruhig und er hat sich relativ schnell ganz toll dort in seiner Gruppe eingefügt und geht wirklich super gerne.

Wichtig ist auch, daß Du voll dahinter stehst. Deine Unsicherheit merkt Manuel sicherlich auch. Du mußt das wirklich durchziehen; was meinst Du, ich bin auch ein paar Mal mit feuchten Augen aus dem KiGa gegangen weil es mir in der Seele weh tat, Justus weinen zu hören. Aber ich war und bin immer noch fest davon überzeugt, daß es wichtig für ihn ist und die Erzieherinnen haben mein volles Vertrauen. Die haben doch sooooo viel Erfahrung, vergiss das nicht.

Ich wünsche Dir, daß Du hinter Deiner Entscheidung stehen kannst wenn sie getroffen ist.

Liebe Grüße,

Anna

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Anna,
ich hab gestern noch viel überlegt und ich hab beschlossen, dass wir das am MO angehen und schaffen werden. Wenn es auch Anfangs sicher schwierig sein wird aber wir werden das packen und ich muss einfach auch lernen das gelassener zu sehen, denn wie Du schreibst er spürt meine Unsicherheit bestimmt und daran sollte es nicht scheitern.
Danke und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Liebe Karin,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Mira war ja auch so ein Fall, wenn es letztes jahr mit der Eingewöhnung im Kiga nicht gut geklappt hätte - ich hätte sie definitiv auch noch ein Jahr zu hause gelassen.

Bei uns war ja wirklich der große Vorteil, die wirklich langsame und schrittweise Eingewöhnung - mit so einem Hau-Ruck-Verfahren hätte ich bei Mira viel kaputt gemacht und ich glaube nicht, dass sie heute so gern in den Kiga gehen würde, wie sie es tut.

Was ich aber in dem letzten Jahr auf jeden Fall festgestellt habe: der Kiga ist wirklich gut für die Kinder. Mira hat so vieles von dort mitgenommen und vieles dort gelernt, was ich allein zu Hause ihr nicht hätte bieten können - das stimmt schon.

Mira hat ganz am Anfang, ich glaube nach etwa den ersten zwei Wochen, zweimal morgens kurz geweint - danach war das erledigt und seit dem geht sie jeden Tag gerne! Es gab noch nicht einen Tag an dem sie sagte, sie wolle nicht gehen.

Ich denke bei euch ist ein Problem, dass sich manuel vielleicht gar nicht wirklich was unter "in den Kiga gehen" vorstellen kann. Er hat wahrscheinlich noch das Erlebnis von der Spielgruppe im Kopf und denkt sich, so wird es wieder...

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, dass ihr mal Nachmittags für ein/zwei Stunden gemeinsam kommt um euch den Kiga einfach mal anzugucken? Dass er schonmal die Räumlichkeiten kennenlernt, schonmal sieht was es alles tolles dort gibt, etc...

Und wird denn für ihn eine Vertrauenserzieherin zuständig sein? Unsere hat uns vor Kigabeginn zu Hause besucht - das war für Mira auch sehr hilfreich, sie konnte sie schonmal in vertrauter Umgebung kennenlernen und hat so schneller Vertrauen zu ihr aufbauen können...

Für Mira war wichtig zu wissen, es gibt dort im Kiga jemanden zu dem sie totales Vertrauen haben kann. So wie zu mir in etwa, erst als sie sich dem sicher war, konnte ich mich langsam auch mal abseilen...

Gibt es denn etwas anderes das Manuel "alleine" macht, oder bei dem ihr ihn mal langsam eingewöhnen könntet? Mira geht seit längerem jetzt auch zum Kinderturnen für die Großen, sprich ich bringe sie nur und hole sie ab - die Stunde über sind die Kids allein dort. Das macht sie super - sie wollte das dann auch von sich aus irgendwann so.

Ich persönlich würde kein Hauruck-Verfahren mitmachen beim Kigastart. Evtl. könntet ihr es versuchen und ein paar Tage gucken wie es klappt - aber wenn er noch nicht so weit ist, ich würde ihn da nicht "brechen", sondern ihm nochmal ein halbes Jahr Zeit geben. 6 Monate sind in dem Alter viel...

Aber wie gesagt, er sollte eben auch erstmal sehen können, dass es schön ist im Kiga - im Idealfall eben mit Dir zusammen!

Ich glaube gern, dass Du einiges an sprüchen erntest - ich hab ja schon welche bekommen, nur weil ich sagte wenn Mira mit 3 noch nicht in den Kiga mag, dann geht sie eben erst mit 4, was solls...

Lass Dich nicht verrückt machen - Du als Mama weißt am Besten wie es Deinem Kind geht.

Liebe Grüße,

Nina

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo Nina,
eine sanfte Eingewöhnung ist nicht vorgesehen und ich hab mit der Erzieherin schon gesprochen aber das geht einfach nicht. Ich soll ihn am MO bringen und gleich gehen. Ich habe mich gestern dazu entschlossen es anzugehen, dh wir gehen hin und er soll wie Du schreibst sehen wie toll es ist. Für mich ist es schon ein super Schritt wenn er in den Gruppenraum reingeht. Wenn er dann drinnen ist und sieht was die alles haben und basteln und werken glaube ich ist Manuel der letzte dem das nicht gefällt. Ich berichte dann.Ich bin nur selbst so unsicher gewesen und das hat er ganz sicher gespürt.
Danke und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo Karin,
ich kann den anderen nur beipflichten, in den Kiga sollte Manuel mit 4 Jahren auf jeden Fall gehen. Allerdings verstehe ich nicht, warum es keine sanfte Eingewöhnung geben kann. DU als Mutter kannst doch gerade am Anfang entscheiden, wie lange du ihn dort lassen willst! Da würde ich gar nicht groß fragen, sag einfach, dass du ihn in der ersten Woche nur 1/2-1 Std. täglich dort lässt und Punkt. Ohne Diskussionen. Wer will dir das denn verbieten?
Versuche auch mal, den Kiga vor allem FÜR DICH nicht als Problem zu sehen. Manuel spürt deine Unsicherheit.....wie soll er überzeugt sein, wenn du ihm selbst nichts zutraust? Ermutige ihn, schwärme ihm vom Kiga vor, sag ihm immer wieder, dass er dein großer Junge ist, der das ganz sicher schafft!
Liebe Grüße
Conny

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Conny,
ja genau das ist das Problem. Ich muss einfach sicherer werden und voll dahinter stehen. Er spürt das ganz sicher. Ich werde am MO hingehen und für mich ist es schon ein toller Erfolgt wenn er in gen Gruppenraum reingeht und sich alles anschaut. Das ihm das dann nicht gefällt was die alles machen und basteln und spielen das kann ich fast ausschließen. Wenn er sich das alles mal angeschaut hat und seine Erzieherin das gut macht und er einen Draht zu ihr findet dann wird das schon.
Ich berichte dann wieder.
Danke und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Karin,
in einigen Punkten kann den anderen Meinungen wirklich zustimmen: er sollte dringend in den Kindergarten.
Ich fände es schon besser, wenn er in einem Kinderladen etwa die Möglichkeit hätte sich vorzutasten und erst wenn das alles nicht mehr fremd ist, dich loslassen zu müssen, aber wenn es das nicht gibt, dann geht es nicht.
Er wird irgendwann schon alleine in die Welt müssen, meistens ist das dann im Kindergarten noch einfühlsamer als in der Schule (alleine wegen des besseren Betreuungsschlüssels), aber toll fände ich es auch nicht.
Aber richtig ist: er braucht dringend die sozialen Erfahrungen. Die hatte man früher auch ohne Kindergarten, wenn man den ganzen Tag mit den ganzen Kindern im Ort unterwegs war. Aber ich denke, er verbringt viel Zeit mit dir. Das ist schön, aber nicht genug um zu reifen.
Mit 4 ist muss er auch schon einiges an Frust lernen auszuhalten und zu verarbeiten. Das wird in der Schule ja auch nicht weniger! Und dann lieber jetzt im eher geschützten Bereich.
Ich denke ich würde es versuchen, kannst ja mal Erziehungsberater Meinungen einholen, wie ihr mit dem Konflikt mit ihm deswegen umgehen könnt. Er soll ja dennoch bald Spaß darin finden.
LG Alke

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Alke,
ja genau wir werden am MO hingehen und ich wünsche mir, dass er sich den Gruppenraum ansieht und ich bin mir sicher wenn er dann merkt was dort alles gemacht wird, er ist voll der Bastelfan, und was es da alles zu spielen gibt dann wird es ihm leichter fallen. Ich denke wenn er dann einen guten Draht zu seiner Erzieherin findet dann wird das schon. Ich werde ihn auch erst etwas später hinbringen, so auf 9 und dann ist es bis halb 12 auch nicht sooo lang.
Ich muss auch gelassener werden und darf ihm auf keinen Fall irgendwie Unsicherheit spüren lassen denn daran soll es nicht scheitern.
Danke Dir und LG
Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo,Karin...

also mit 4 sollte er schon gehen,du nimmst ihm sonst echt viel...

Und wenn er nun noch ein jahr wartet,was,wenn er dann nicht will und du MUSST arbeiten?

Du musst auf alle Fälle hinter ihm stehen und ihn positiv bestärken,dass der Kiga ihm guttut und dein blutendes herz ne weile verstecken,wenns geht..

was mich nur stören würde,das die TANTE(HILFE,ich bin auch erzieherin---und keine tante!)sowas sagt...

gibt es keinen anderen Kiga,die das kind dort abholen,wo es steht und eben eine sanfte Eingewöhnung für deinen Sohn wichtig finden...???es ist wichtig....!!!

Ich finde solche Kigas einfach nur daneben,denn grad Pädagogen usw.sollten doch wissen,worum es geht..und das Kind ernst nehmen und wichtig...wenn man mir gleich so käme,hätten die keine schnitte mehr...sowas find ich einfach daneben....und nicht pädagogisch wertvoll...sorry...

klar weinen kinder mal mehr ,mal weniger,das heisst aber nicht,dass jedes kind gleich ist und da durch muss,sondern dass man erstmal guckt und abwartet und der mama glaubt,wenn ein kind halt anders ist...

LG Tina,deren zweiter Sohn eine HSP ist(hochsensible person---wie ich)und an eine *gewalteingewöhnung*kaputtgemacht worden wär...man muss immer sehen,wo das kind steht und was es mitbringt...

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi Tina,
ne leider es gibt hier weit und breit keinen KIGA der das anders händelt.
Ich werde am MO hingehen und für mich ist es schon ein grosser Erfolg wenn er in den Gruppenraum reingeht und sich alles mal anschaut. Ich sehe das nicht mehr so eng, denn was wollen die denn dort machen wenn er sich nicht beruhigen lässt. Mich anrufen und ich muss ihn dann mitnehmen aber das kanns ja auch nicht sein. Wir werden schon einen Weg finden und ich muss einfach gelassener werden und wie Du schreibst er darf meine Unsicherheit nicht spüren aber das ist oft nicht so leicht zu verstecken. Ich berichte dann mal.
Ich bin froh, dass mir so viele schreiben, dass er gehen soll. Ich musste da einfach auch mal dran erinnert werden.
Danke und LG Karin

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hi,

unser Kind ist auch "erst" mit 3 in den Kindergarten gegangen und war vorher hauptsächlich nur mit mir zusammen deshalb war der Kontakt zu Kindern sehr wichtig er hatte vor Kindergarteneintritt eher Scheu vor Kindern. Ich würde deinen Sohn jetzt mit 4 wirklich unbedingt in den Kindergarten bringen. Noch 1 Jahr würde ich ihn auf keinen Fall zu hause lassen. Weißt du wie schwer er es dann hat in der Schule hat? Du tust ihm keinen Gefallen außerdem kannst du dir jetzt Zeit lassen bei der Eingewöhnung aber im nächsten Jahr hast du viel mehr Stress wenn du arbeiten mußt. Da er keinen Kindergarten kennt dich hingegen sehr gut :-) hat er deine Unsicherheit schon längst gewittert. Du darfst auf keinen Fall traurig gucken beim Abschied oder unsicher oder mit feuchten Augen er würde das sofort als Bestätigung sehen.

Mein Kind hatte auch keine sanfte Eingewöhnung und schon am ersten Tag ohne mich auskommen obwohl er vorher noch nie von mir getrennt war. Zum Glück waren das am Anfang nur 2 Std. aber selbst die waren sehr lang für uns beide. Du schaffst das, habe kein schlechtes Gewissen sondern versuche die vielen positiven Aspekte zu sehen, die der Kindergarten für deinen Sohn bereithält.

Mfg

Brauch mal Rat, Thema KIGA, bin irgendwie unschlüssig

Hallo,
danke Dir! Ja wir werden am MO hingehen und ich wünsche mir, dass er in den Gruppenraum reingeht und sich wenigstens mal alles anguckt. Wenn er dann sieht was dort alles gebalstelt und gespielt wird dann glaube ich nicht, dass ihm das nicht gefällt. Wir haben zwar zu Hause sehr viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich bin auch der Meinung dass es ihm guttut. Ich bin froh, dass mir so viele geschrieben haben dass es eben ganz wichtig ist dass er geht, denn ich selbst war schon am zweifeln was ich tun soll. Ich hab gestern viel nachgedacht und wir werden das schon packen.
Danke und LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen