Suchen Menü

Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Mädels,
welche Binden nehmt Ihr nach der Geburt? Beim ersten Kind hatte ich welche von Schlecker und war auch sehr zufrieden, weiß aber jetzt absolut nicht mehr, wie die genau hießen! Bin jetzt auch nicht so "Binden-erfahren", nehme immer Tampons! Aber wenn frau muß, dann her mit den blöden Dingern!
Gebt mir mal 'nen Rat: Welche sind gut, zeichnen sich unter der Kleidung nicht ab und habe einen vernünftigen Preis?
Liebe Grüße Bea 34+1 und seit gestern offiziell im MuSchu!!!!
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Bea,
was man nach der Geburt braucht weiß ich als Erstgebärende nicht, aber da ich Tampons nicht vertrage, bin ich sonst sehr Bindenerfahren:) Ich bin kein Markenfan, aber da ist mein Sieger mit absolutem Abstand die Always Ultra. Die gibt es in allen Dicken und mit Flügel sind die auch sehr dünn. Die sind zwar schon sehr teuer, aber da geht nichts daneben.
Lg Lysande 30+3

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Lysande,
die habe ich auch noch daheim vom letzten Mal, aber ich glaube, die werden nicht empfohlen, weil die so eine beschichtete Oberfläche haben! Ich glaube, wenn der Wochenfluß schwächer wird, sind sie ok, aber am Anfang halt nicht! Ich hatte mir damals ein paar aus dem KH mitgenommen und bei Schlecker ähnliche gekauft, aber ich weiß echt nicht mehr welche!
Liebe Grüße Bea 34+1

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Wir haben da von der Hebamme diese "Surfbretter" empfohlen bekommen, aber die werden wohl auftragen:) Da sind so Hundert in einer Packung (oder 50?), gibt dann von Schlecker auch nur eine Sorte soweit ich weis. Ist auf alle Fälle so eine Riesenpackung. Die kann man den Babys auch in Stoffwindeln packen usw.
Lg Lysande

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Mädels,
bin auch kein Tampon Fan und nehme für die normale Regel (bei mir allerdings sehr stark) auch immer die Always Ultra Night mit Flügeln. Da vertrau ich blind drauf, ABER meine Hebamme sagt, die soll man auf KEINEN FALL für den Wochenfluss nehmen. Die einfachen Vorlagen von Schlecker sollens sein, da es sonst zu Infektionen kommen kann !??
Gruß Kathrin 29 SSW

ich nehm wieder die furchtbaren dicken Wattebinden

hi,
die gibt es auch im KH und die Saugen auch super...also hier der Synthetikkram von Always die ich sonst nutze nützen da nix bei dem Wochenfluss...da sind die ganz dicken wie vor 15 Jahren am besten....lg silke

stimme silke zu

keine always für den starken wochenfluss! diese beschichtung ist nicht gut! ich glaube flockenwindel heißen die fetten teile bei schlecker. naja was nützt es *seufz*. glg anni

Die dicken Dinger???

Hallo!
Wollt ihr ernsthaft die dicken Dinger, diese Wattebinden benutzen?
Meine Schwägerin meinte im KH hätte sie die auch benutzt, aber als sie dann daheim war hat sie gleich die normalen, dünneren genommen.
Also, ich finde die dicken Wattebinden schrecklich. Vor allem, das sieht man ja total in den KLamotten, die sind so dick, das zeichnet sich ja ab.
Dann bekleb ich meinen Schlüppi mit zwei dünneren mit Flügel-Binden.
Die starke Blutung hält aber doch eh nicht die ganzen 6-8 Wo an, oder?
Nach 1- 2 Wochen wird das doch sicher weniger.
LG,
Ava01

*lach*

ava süße jetzt jagen wir dir schon wieder den nächsten schrecken ein, wa?
also ich sags mal so. ich hatte die dicken dinger etwa 14 tage incl. kh aufenthalt benutzt. die blutung war bei mir doch recht stark.
das ist aber wohl auch recht unterschiedlich und ich kenne frauen bei denen der wochenfluss ganz flott sehr wenig und nur noch leicht bräunlich war.
glg anni

Re: *lach*

In der Tat....
Vielleicht sollte ich einfach auf ewig ss bleiben?
Hm, auch nicht so toll.
Also, im KH die dicken Binden zu benutzen ist ja okay. Da liegt man ja eh viel.
Aber wenn man dann zu Hause ist, finde ich das wenig prickelnd.
Ich denke, wenn die Blutung nicht zu arg ist werde ich es mit normalen Binden probieren.
LG,
AVa01

Re: Die dicken Dinger???

*g*
Ja wieso denn nicht?
Hauptsache, es läuft nix aus, würde ich mal sagen - DAS wär doch viel peinlicher, als wenn sich was abzeichnet!
Außerdem sollst du in der Wochenbettzeit doch eh viel im Bett liegen uns ausruhen, die ersten zwei Wochen allemal, da sieht dich eh keiner untenrum ;-)
LG
Doro

@doro

Huhu!
Wie jetzt? Zwei Wochen im Bett liegen? Und wer versorgt das Kind? Das geht doch gar nicht- zumindest bei mir.
Ich genehmige mir etwa 3 KH-Tage und dann ist der Alltag mit Baby da. Und da ich von 7:30h bis 18h Betrieb im Haus habe( sind selbstständig) sehen mich sehr viele. Und dann finde ich es nicht schön, wenn man am Hintern die dicken Dinger-Binden sieht.
LG,
Ava01

Re: @doro

Na das Baby liegt natürlich bei dir im Bett, was dachtest du denn? ;-)
Das schläft und trinkt doch erstmal nur, da musst du nicht viel machen, außer Windeln wechseln.
Der Alltag mit Baby sollte in der Wochenbettzeit (und die dauert eigentlich 8 Wochen!) eigentlich schon so aussehen, dass du dich ausschließlich um dich und dein Baby kümmerst, damit wirst du auch zu Genüge beschäftigt sein - klar bedeutet das nicht, die ganze Zeit im Bett zu liegen, aber in den ersten Wochen sollte man sehr vorsichtig sein wegen dem Beckenboden, das rächt sich sonst.
Ich werd jedenfalls so viel Zeit wie möglich im Bett verbringen :-)
Kleiner Tipp noch - statt der ganz dicken Dinger kannst du auch so Einlagen bei Blasenschwäche nehmen, die sind nicht ganz so fett, saugen aber super und lassen sich festkleben ;-)
LG
Doro

Re: @doro

Huhu!
Das hört sich ja bei dir echt nett an..mit Baby im Bett und so.
Aber das geht (leider) bei mir nicht. Wie gesagt, hier ist den ganzen Tag Betrieb, da kann ich schon froh sein, wenn ich -sofern ich stille- mich zum füttern in Ruhe zurückziehen kann und mich dabei kurz hinlege.
Aber ganz ehrlich, von meinen Freundinnen und im Bekanntenkreis kenne ich das auch nicht. Die kamen aus dem KH und dann war die Schonzeit mehr oder weniger vorbei.
Der Tipp mit den Inkontinenzvorlagen ist gut. Allerdings bin ich überrascht, die dicken Binden lassen sich doch auch festkleben. Weil du schriebst, dass sich die Spezialeinlagen kleben lassen.
LG,
Ava01

Re: @doro

Naja, ganz so beschaulich wird es mit großem Kind dabei ja auch bei mir nicht, aber ich werd mich entsprechend mit "Helfern" umgeben, die mir den Rücken freihalten ;-)
Wenn der Betrieb sich bei euch auch im Wohnbereich bemerkbar macht, ist das natürlich doof...
Also die dicken Binden die ich hatte (vom Schlecker) hatten keinen Klebstreifen! Ist eh vernachlässigbar, wenn du 2-3 davon gleichzeitig in die Unterhose legen musst.
Wichtig ist v.a. dass sie nicht beschichtet sind wie die Always, damit evtl. Wunden heilen können, deshalb der Tip mit den Inkontinenzeinlagen - beim Penny gibt`s übrigens gute günstige.
LG
Doro

Re: @doro

Huhu!
Ja, der Betrieb macht sich absolut im Wohnbereich bemerkbar. :-(
Aber da muss ich durch. U.a. darum kommt für mich auch keine Hausgeburt in Frage.( Hat aber auch noch mehr Gründe)
Die 3 Tage Ruhe im KH will ich mir gönnen.
Ich denke mal, es wird total ungewohnt sein, wieder Binden zu tragen. Benutze sonst immer Tampons.
Leider gibts bei uns kein Penny. Aber Inkontinenzvorlagen gibts ja auch bei Schlecker und so.
LG,
Ava01

Re: Die dicken Dinger???

hi,
na ja im KH haste schon die ersten Tage 3 von den dicken Dingern drin :-)) und längere zeit schon 2 Stück. Die Wattedinger sind halt in der Regel besser weil der Ausfluss einfach auch Bakterien enthält die weg müssen und Wattebinden sind erstmal viel günstiger und da du eh oft wechseln solltest halt einfach praktischer...und so abzeichnen tun die sich auch nicht....
lg silke

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

ich hab nur 3 tage richtig viel geblutet und hab da diese binden aus dem kkh benutzt und dann war da nur noch kleckerkram und hab normal binden wie always etc benutzt
nix extra dick oder so
lg anke

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Mädels,
danke schon mal für die Tips zum Thema Binden! Mal sehen, was ich so kaufe! Ich fühle mich ja mit dem Wochenfluß gleich doppelt "gestraft": erstens muß ich jetzt Binden benutzen und zweitens normale Slips anziehen, wo ich doch sonst ausschließlich Strings trage!!!!! Aber das gehört dazu und was erträgt frau nicht alles nur wegen der Kinder!!
Einen schönen Tag euch allen!!!
Bea 34+1

brauch ich überhaupt....

..... so dicke dinger??
ich weiß ja nicht - ich bekomme ja einen ks - schmuddelt es da trotzdem so arg ????
weia - über sowas habe ich mir echt noch gar nie gedanken gemacht.....
grüßle Lehmi

Re: brauch ich überhaupt....

Am Anfang schon, allerdings hatte ich nach meinem KS den Wochenfluß kürzer als nach den beiden spontan Geburten.
LG Corinna 32.SSW

Re: brauch ich überhaupt....

Hallo Corinna,
gibts dafür eigentlich 'ne med. Erklärung? ***interessiertguck****
Liebe Grüße Bea 34+1

Re: brauch ich überhaupt....

Mein FA meinte damals -als ich ihn darauf ansprach wieso der Wochenfluß schon weg ist- das bei der OP quasi die Gebärmutter "gereinigt" wird man hat dann nur in den ersten paar Tagen einen richtigen Wochenfluß danach ebt der schnell ab. So wurde es mir erklärt ob da alles FAs einer Meinung sind weiß ich allerdings nicht :o)
LG Corinna 32.SSW

Re: brauch ich überhaupt....

Also ich hatte nach dem Kaiserschnitt acht Wochen lang sehr starken Wochenfluss.
Und brauchte die "dicken Dinger" echt lange.
LG Annekathrin, 34+2

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hi Bea!
Ich kann auch nur von den Always abraten!!! Allerdings kommt es für mich dabei auch eher darauf an, ob man eventuell gerissen ist, oder nen Dammschnitt hatte!
So ging es mir nämlich bei Lara. Hatte auch als eigentliche Tamponbenutzerin zumindest Always gekauft. Und die waren sooo unangenehm beim Tragen, wegen den Rissverletzungen, dass ich ganz, ganz schnell auf die Flockenbinden umgestellt habe! :-)
LG Anna

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Bea,
mache grad Mittagspause!Ich hatte bei Max damals auch die von Schlecker...damals hießen die noch AS irgendwas. Ich glaub jetzt heißt die Marke von Schlecker "doucelyn". Ansonsten sind die von Camelia (die normalen und auch die dünneren) auch gut, weil die ne unbeschichtete Oberfläche haben+du eben davon auch die dünneren kaufen kannst. Und dann die Marke von Rossmann (facelle??)...die stellen auch normale "Surfbretter" her.
Find den Gedanken auch schon wieder furchtbar nachher in den blöden "Omaschlübbern" und mit Binden rumzulaufen...nehme normalerweise nur obs und Strings. Man fühlt sich wie n Baby mit Windelpaket ;o) Hab übrigens auch mal gelesen, dass man auch obs für den Wochenfluß nehmen kann...aber wahrscheinlich erst zum Ende hin.
Ansonsten hilft nur: Schlabberhose tragen oder n langen Pulli drüber...es kommen auch wieder andere Zeiten.
Mit Schwimmen ist wirklich schade...dann laß uns doch nä. Donnerstag sagen: gleiche Zeit, gleicher Ort. Brauch mal wieder Bewegung!!!
Muß übrigens auch noch soooviel besorgen für den Wurm...hab schon ne lange Liste liegen und noch nix geschafft :o( Werd das nä. woche mal in Angriff nehmen.
Viel Spaß am Wo.ende!!
Liebe Grüße,
Ulli (34+1)

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Ulli,
gut, schwimmen wir eben nächste Woche!!!!!!!!!! Schon notiert!
Weißt Du, was ich komisch finde? Beim ersten Kind standen wir zum gleichen Zeitpunkt schon fix und fertig in den Startlöchern! Alles fertig eingerichtet, Tasche gepackt, alles fertig! Und jetzt? Einiges ist fertig, aber es sind noch soooooooooooo viele Kleinigkeiten zu erledigen! Ich komme nicht mal dazu, die Babyklamotten aus den Kisten auszupacken, weil ich dazu erst die Sachen von Nicolai umräumen müßte! Ich denke immer, mach ich Morgen, ich hab ja noch viel Zeit!!! Dabei rennt diese uns davon!!!! Ich muß mich echt jetzt mal zusammenreißen und anfangen, sonst ist Klein-Simon da und alles ist noch in Kisten verpackt! :-))))
Und 'ne Tasche sollt ich vielleicht auch schon mal ansatzweise packen......wer weiß, wann's losgeht!!!
Ich meld mich wieder!! Bis dahin liebe Grüße Bea

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hihi, das ist ja lustig...ich hab genau das gleiche Babyklamotten"problem". Es ist alles da, nur fein säuberlich verpackt...und um Platz zu schaffen, müssen erstmal Maxis Sachen weggeräumt werden. Und Kliniktasche...da hab ich noch nicht mal dran gedacht. Bei Maxi hatte ich die schon in der 32.SSW fertig, schäm. Damals hatte ich aber auch unendlich viel Zeit, weil ich schon krankgeschrieben war und hab mich vorm TV gelangweilt...ach, wie gern würd ich das jetzt tun.
Naja, ich arbeite mal nach und nach meine Liste ab...baby hat den Befehl, wenigstens noch den Oktober abzuwarten!! Ich will Anfang November alles fertig haben und dann kann er kommen :o)
Übrigens: er liegt endlich in Schädellage!!! Puuh....nochmal die Kurve gekriegt. Hoffe, dein Kleiner macht auch Kopfstand?! Sag mal bescheid morgen...liebe Grüße und bis später,
Ulli (34+1)

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

hallo bea!
ich werde mir ebenfalls die dicken lockenbinden holen. ich hatte nach meiner ersten ss zwar nur 14 tage blutungen (dann wurde es ganz schnell weniger), aber daür recht heftig. hatte mir damals (übrigens heute genau 2 jahre her) erst die always geholt (plastikbeschichtet oder so) und habe die prompt nicht vertragen und hatte ganz fürchterlich wunde haut dadurch *heul* dann lieber die elefantenbinden - werde mir auch ein paar von den ganz dicken aus dem kh mitnehmen ;o))
glg, silja mit joshua *04.10.2004 und babygirl 33+2

KS und kaum Wochenfluß....

Ich will jetzt hier keine Theorie aufstellen, denn wer weiß wie es ohne KS gewesen wäre, aber ich hatte nach dem KS kaum Wochenfluß. Der war ganz fix nicht mehr als ne leichte Blutung, oft nur bisl bräunliche Schmierblutung, nach den ersten 2 Wochen. Ich hab Always Ultra Nacht mit Flügeln benutzt und war ausreichend versorgt.
Wie es dieses Mal sein wird, weiß ich erst dann :-)
Mich würd mal interessieren, wie anderen KS - Mamas ging! Bin noch nie auf die Idee gekommen zu fragen.
LG, Kristina!

Re: KS und kaum Wochenfluß....

Bei mir war es tatsächlich nach dem KS auch nicht so arg - das kommt sicher daher, dass die Plazenta beim KS sauber mit dem Skalpell rausgeschnitten wird und sich nicht grob von selbst löst wie bei der normalen Geburt, bei der dann auch überhaupt mehr Wundmaterial in der Gebärmutter bleibt.
LG
Doro

Re: KS und kaum Wochenfluß....

Hallo Doro,
so hab ich mir das auch erklärt!
Aber darüber nachgedacht hab ich nie ;o), der KS hat manchmal auch was für sich!
*duck* - jetzt hagelts sicher gleich steinbeschwerte Monatsbinden *grins*
LG, Kristina!

Re: KS und kaum Wochenfluß....

Also mir persönlich wäre es tausendmal lieber ein ganzes Jahr lang Surfbretter tragen zu müssen, wenn ich dafür eine normale Geburt haben könnte ;-)
LG
Doro

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

Hallo Bea,
Meine Hebamme hat damals auch von den "Always" speziell für den Wochenfluß abgeraten, wg. der Oberfläche.
Sie hat die "Mola" Binden empfohlen, sind auch recht günstig gewesen. Die werde ich mir wieder holen.
LG Nadine 28.SSW

Re: Brauch mal Eure Hilfe..."Binden"

hallo
ich hatte in der ersten SS Wöchnerinneneinlagen von Samu.Die hatten sie im KKH und ich habe sie mir in der Apo nachbestellt. Meines Erachtens waren die auch recht preiswert.Ich nehm die auf jeden Fall wohl wieder.Und sexy Netzhöschen von Tena für die ersten Tage *g
lg,Vilma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen