Suchen Menü

Bräuchte mal Euren Rat ??

hallo,
sorry, um uns ist es auch ruhig geworden, aber die große hat mit 4 den mittagsschlaf komplett eingestellt und die kleine hängt an mir wie eine klette. komm hier zu nichts.
deshalb auch meine frage an euch, ich hab ja meine kinder grundsätzlich den ganzen tag allein zur betreuung, hab hier außer guten freunden und nachbarn niemand von der familie. mein mann geht 5.30 aus dem haus und kommt selten vor 18./19.00 uhr vom geschäft.
sophie liebt den kindergarten und geht nachmittags total gern zu nachbars kindern oder freundinnen zum spielen.
eben nur klein hanni, sie hängt an mir wie eine klette, wehe es spricht sie einer nur an, keine chance sie würde am liebsten in mich kriechen.
mittlerweile wird sogar wieder bei papi geweint und getobt "mama, mama"!
mich laugt das so aus, zudem ich sie auch noch die meiste zeit schleppen soll 11kg, da sie kinderwagen fahren hasst.
meine mama meint ich hätte sie komplett verwöhnt und solle sie einfach mal bei ihr lassen. meine mama würde sogar zu uns nach hause kommen. aber letztens brauchte ich 30 min. um meiner schwester nur ne tasse cafe zu machen, weil sie so brüllte.
sobald wir besuch haben, ist hannah wie ausgewechselt, sie hängt an mir, weint. mir vergeht es langsam jemand einzuladen geschweige mit ihr jemand zu besuchen.
ach manno, ich will mal 2 std. ohne kinder einkaufen zum friseur, hab so viel zu besorgen für sophie`s geburtstag, die letzten 16 monate war ich sage und schreibe 3 x für 2 std. ohne kind außer haus und jedesmal war hernach das große wein-chaos.
was würdet ihr machen, sie echt mal weinen lassen und gehen????
hatte jemand auch so nen problemwurm??mach ich es dann noch schlimmer?
glg edi
Bisherige Antworten

Bräuchte mal Euren Rat ??

Hallo Edi,
es hört sich vieleicht hard an, aber es wird das beste sein, wenn du dir die Freiräume schaffts. Dann muss die Maus halt mal brüllen, weil sie bei der Oma ist. Wenn die Oma das mitmacht. Ihr geschieht ja nix, auch kein seelisches Leid. Sie war so wie du beschreibst noch nie wirklich von dir getrennt. Und das muss sie lernen, auch wenn es sehr schwer für euch werden wird. Du kannst ihr nur immer wieder erklären, das es nix schlimmes ist und das du wieder kommst. Sie versteht die Worte vieleicht nihct, aber sie merkt das du sie ernst nimmst.
Du meine Zwillis bleibt mir oft nix anderes übrig als sie schreien zu lassen. Man kanne keine 2 Kinder tragen und dabei den Haushalt erledigen oder einkaufen....
Und so musst du das auch lernen und deine Maus.
Meine Nachbarin hatte jetzt das Problem das die Kleine nachts 1-2 Std getragen werden wollte. Es waren 2 laute Nächte, weil die Kleine dann gebrüllt hat, weil sie im Bett bleiebn musste, aber dann war es geschafft.
Hab etwas geduld, aber setzt dich durch :-)
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
Jassi

Bräuchte mal Euren Rat ??

Ich sehe es genauso. Du musst dir die Freiräume schaffen. Meistens ist es aber auch so, dass die Kleinen die ersten 10 Minuten schreien, sich aber dann beruhigen. Es wird eine harte Zeit werden, aber ihr beide werdet damit zurecht kommen. Wenn du so weiter machst, kriegst du irgendwann so eine Wut auf die Kleine und bist nur noch genervt und das ist fuer euch beide nicht gut. Meine Freundin hat das Problem jetzt mit ihrer Tochter, sie ist drei geworden und war nicht wirklich von Mama getrennt (Michaela geht sehr selten weg und ist nur fuer ihre 4 Kinder da). Lina haengt an ihrer Mutter wie eine Klette und der Start im Kiga war dementsprechend ein Desaster. Michaela war davon auch sowas von genervt! Sie hat selbst dann gesagt, es ist Zeit, dass sie es lernt...so kann es nicht weitergehen.

Ich habe genau das gegenteilige "Problem" unsere Sprotte ist vollkommen unabhaengig, geht zu jedem und "verschwindet" auch mal einfach so. Ich bin nur noch am hinterher rennen, einmal nicht aufgepasst und sie ist um die Ecke verschwunden. Gestern war es wieder ein kraus, waehrend Liams Handball-training. Sie hat Angst vor nix und niemandem, laeuft sie doch einfach aufs Spielfeld wo die Jungs rennen und "Wer hat Angst vor Peter-Pan" spielen, ein Wunder, dass sie nicht umgerannt wurde!! Vielleicht könnte deine Maus ein bisschen abgeben und wir schicken euch ein grosses Paecken "Unabhaengigkeit"???

Ich schicke dir gute Nerven und Geduld

LG Nicole

Bräuchte mal Euren Rat ??

Hallo Edi !
ich finde auch, das schreit förmlich nach etwas Freiraum für dich. Wo bleibst du dabei ??? Wenn deine Mama das mitmacht, versuche es langsam anzugehen, gib Hannah mal für eine Stunde zur Oma, geh kurz einkaufen, spazieren oder sonstwas. Die Oma wird Hannah schon ablenken und ich denke es wird mit der Zeit besser, wenn sie weiß du kommst wieder. Über längere Sicht kannst du den Zeitraum garantiert ausweiten und wenn du meinst es ist besser bei euch zu Hause, dann probiere es. Wenn Hannah dich nicht sieht, klappt es vielleicht. Braucht sie evtl. ihre Schwester erstmal dazu um Sicherheit zu bekommen ? Dass du das nachmittags anfängst oder ist es besser wenn sie alleine bei Oma wäre oder die Oma bei euch ? Irgendwie sowas würde ich ausprobieren und die kleine Maus gewöhnt sich bestimmt auch daran. Ich hatte mir bis Mai auch tausend Gedanken gemacht, Mika war bis zu seinem ersten Geburtstag nie ohne mich (außer mal zur Rückbildung und selbst da hatte ich ihn fast immer mit). Aber bei Oma und Opa klappt es wunderbar, er ist so glücklich dort, spielt die ganze Zeit und ist ein zufriedenes Kind. Die Freiräume für mich bekomme ich jetzt erst wieder, wenn Männe zu Hause ist gehe ich abends nun mal "weg", möchte wieder Sport anfangen, auf ein Konzert usw., und meinen Mann sieht Mika auch nur kurz morgens, abends seltenst, weil er meist um sieben im Bett ist und am WE halt. Erst gestern hat mein Mann ihn ins Bett gebracht, weil ich zur Bank war und kurz einkaufen. Klappte wunderbar :)
Probier es aus, es geht bestimmt !
Ich drück dir die Daumen !!!
LG, Ela

Bräuchte mal Euren Rat ??

Hi Edi,
hhhmmm.... schwierig, schwierig...
aaaalso, mein Großer ist auch so ein Fall gewesen. Nicht ganz so schlimm, dass er an mir hing und ich ihn rumtragen musste. Aber, ansonsten genauso. Er hat jeden Anderen angebrüllt.
Als er noch keine 5 Monat alt war, hab ich ihn (NICHTSAHNEND) erstmals bei meinem Vater+Frau gelassen, um zur Rückbildung zu gehen. 1 1/2 Std. war ich weg. Es war die Hölle für den armen kleinen Kerl. :-( Er hat wohl die ganze Zeit nur gebrüllt, lies sich nicht beruhigen, lag auf dem Bauch, als ich kam (er HASSTE Bauchlage), weil er anders nicht ruhig war... er hat am Mittag dann sogar Fieber deswegen bekommen.
er bleibt auch heute nicht alleine dort. Wenn die Oma hier ist, ist das inzwischen o.k., aber in diesen Räumen will er nicht alleine bleiben. Also, der kleine Kerl war 5 Monate alt, aber dieses Ereigniss hatte sich so derart in ihn eingebrannt. Er hat heute noch große Verlustängste. Selbst wenn ich kurz runter gehe und die Post hole, muss er mit.
Weinen lassen und gehen... relativ. Ich würde es ausprobieren und mir wirklich das Ehrenwort geben lassen, dass Deine Mum anruft, wenn sie sich wirklich nicht beruhigen lässt. Nach spätestens 15 Minuten soll sie anrufen. Oft lassen sich Kinder ja recht schnell beruhigen und gut ist. Aber, wenn das Kind immer weiter brüllt, würde ich es auf keinen Fall nochmal machen.
Das traurige damals war, dass ich das Handy mit hatte, aber sie haben es nicht für nötig befunden, mich anzurufen... ich solle ihn ruhig mal ein bisschen piepsen lassen hatte mein Vater damals gesagt... ja, ich sehe ja, was ich nun davon habe...
Aber, ich reiche Dir die Hand... immerhin kann ich für 2 Std. zum Friseur, wenn sie Mittags schläft %) und, wenn sie wach wird, ist es o.k. für sie, wenn sie bei der (anderen) Oma ist.
GGGGGLG sonja

Bräuchte mal Euren Rat ??

Hallo Edi,
nein, ich würde sie nicht weinen lassen und gehen. Die Situation ist sicherlich sehr schwierig für Dich im Moment, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das nicht machen. Wahrscheinlich würde ich versuchen, das Ganze langsam zu steigern. Es wird wieder besser, ganz bestimmt. Hör` auf Dein Herz, das ist die beste Entscheidung.
Alles Gute!
Lg, Heike

Bräuchte mal Euren Rat ??

Liebe Edi
Ich finde es absolut verständlich, dass du dich nach etwas Zeit für dich sehnst. Und das steht dir auch zu - ganz klar! Ich persönlich würde aber nicht einfach gehen und ein schreiendes kind zurücklassen. Auch, weil du dann deine freie Zeit gar nicht richtig geniessen kannst, sondern vermutlich immer an Hannah denken wirst, die zuhause weint. Ich würde ganz langsam versuchen sie an deine Mama zu gewöhnen. Also am besten so, dass sie erst zu euch kommt und mit Hannah in deinem Beisein spielt. Irgendwann kannst du dich dann bestimmt ein bisschen entfernen und mal in die Badewanne liegen oder so. Und als nächster Schritt dann auch mal aus dem Haus.
Bei uns ist es so, dass Noa auch sehr an mir hängt. Aber wenn die Oma auf Besuch kommt, dann bin ich sofort abgemeldet, sie liebt sie heiss und innig und will nur noch zu ihr. Mir winkt sie dann oft zu und ich kann ohne Probleme weggehen. Mit dem Papa klappts auch gut. Manchmal ruft sie nach mir, wenn ich gehe, aber ich weiss, dass nachher alles in Ordnung ist und sie mich auch nicht gross vermisst. Den Papa sieht Noa übrigens unter der Woche auch nur für ca 2 Stunden am Abend. Damit sie noch ein bisschen mehr Zeit für sich haben, bringt er sie meistens ins Bett. Und am Wochenende spielt er sehr intensiv mit ihr. Ich finde es schon wichtig, dass ein Kind verschiedene Bezugspersonen hat, bei denen es sich wohl fühlt und auch mal länger bleibt. Aber eben, ich würde der Kleinen Zeit geben um sich daran zu gewöhnen. Meine Mama kommt schon seit Noas Geburt etwa 2 Mal pro Woche zu uns.
Hofftentlich wirds bald besser!
Liebe Grüsse,
Anna

Bräuchte mal Euren Rat ??

Hallo Edi!

Hm, schwierig schwierig.

amelie war ja auch total klettig, aber seitdem sie das 1.Lj hinter sich hat ist es besser geworden und sie bleibt problemlos woanders.

Wenn sie so heult und sich nicht beruhigen läßt ,würde ich nicht einfach so gehen. Ich würde langsam Oma und Hanni aneinader gewöhnen indem du hin udn wieder mal ein Raum weitergehst ohne Hanni.Oder bei der ma einfach mal um den block gehen und gucken was passiert.

Ich habe 2 x ein schreiendes Kind wegegben (Theater und Krankenhaus) und es war anschließend echt noch schlimmer, gut Amelie war da gerade 9 Moante alt....

Papa sollte sich mal etwas mehr um hanni kümmern, wenn es die zeit zuläßt, WE oder mal eher heimkommen ?

LG Glasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen