Suchen Menü

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo ihr Lieben, ich bin ein bisschen ratlos. Es geht um folgende Situationen: Beispiel Zähneputzen. Meist super, aus heiterem Himmel macht er abends den Mund nicht mehr auf. Ich ermahne ihn, bitte ihn den Mund aufzumachen. Fest zusammengepresste Lippen, erwartungsvoll-trotziger Blick. Ich ermahne/bitte ein zweites Mal, ganz ruhig. Kopfschütteln. Beim dritten (oder manchmal vierten) Mal drohe ich Konsequenzen an, abends ist das ohne Geschichte und ohne Stillen ins Bett. Mund fest zu, der gleiche trotzige Blick, Kopfschütteln. Dann lege ich die Zahnbürste weg, stehe entschlossen auf und bringe ihn (wie angekündigt) ohne alles ins Bett. Das Geschrei ist ist sicher in der ganzen Straße zu hören. Er wütet, er bettelt, er heult, schreit nach Maaaamaaaaa ... Ich muss zwei- bis dreimal zu ihm gehen, bis er gesprächsbereit ist. Dann erkläre ich ihm alles noch mal, er hört zu, nickt, läßt sich von mir einkuscheln und ich sage ihm ordentlich Gute Nacht (aber immer noch ohne das übliche Lesen und Stillen) und gehe. Dann schläft er.
Meine Frage: Wie würdet ihr reagieren? Ich habe nämlich das Gefühl, meine Methode hilft nicht. Alle paar Tage passiert genau das Gleiche wieder. z.B. auch beim Essen: er will trinken, ich gebe ihm was er verlangt hat (also Saft oder Wasser), er schüttelt den Kopf, wehrt ab. Ich stelle es weg, er schreit. Ich geb's ihm, er wehrt ab. Mehr als dreimal mache ich sowas nie mit, es nervt mich total. Und wenn er dann nix kriegt, brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Machen eure das auch? etwas wollen und dann doch nicht und dann doch und dann doch wieder nicht .... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ich hoffe auf eure guten Tipps! :-)
Wünsche einen schönen Abend und einen netten Sonntag (Sonnenscheinwetter hier),
lg Ina
Bisherige Antworten

Hallo Ina! Ab und zu läuft es hier auch so, und m.M. nach regaierst Du richtig, ist halt wieder ne Phase ;) LG

Dabkeschön!! Das Wort 'Phase' ist doch immer wieder beruhigend zu hören ;-) LG

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Huhu Ina,
hm also so richtige tips hab ich auch nicht.Hast mal versucht ob das bei ihn klappt wenn er sich alleine die zähne putzt oder du mit ihn zusammen die Zähne putzt?Wr hatten das ne zeitlang auch und mittlerweile gehts wieder super mitn putzen.
Ansonsten kann ich mich Kerstin nur anschließen wird sicherlich ne phase sein wir hatten hier einige in letzter zeit davon.
LG Joy

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Joy, schön von dir zu hören. Ja, das mit dem Zähne selber putzen hab ich auch schon versucht, der deal war da: erst er und dann habe ich nachgeputzt. Aber irgendwie ist mir da irgendwann die Geduld gerissen, denn er hat immer als erstes die Zahnpasta abgelutscht, dann mit der Zahnbürste im Mund herumgespielt ohne zu putzen, mich aber nicht rangelassen. Das zog sich immer ewig hin ... naja,aber vielleicht wäre es mal wieder an der Zeit, es auszuprobieren.
Wie geht's dir mit dem Bauchzwerg - oder war es nun doch eine Zwergin? Bin da gerade verwirrt. Ist bestimmt auch nicht leicht mit deinen Beiden zu Hause und dem wachsenden Bauch! Kommt Pierre jetzt eigentlich in die Kita?
LG Ina

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Huhu Ina,
hm mehr fällt mir leider auch nicht ein.Mir gehts soweit gut darf nur net mehr ganz soviel machen weil sich der Gebärmutterhals schon verkürzt und ich schon vorzeitige Wehen habe aber mein mann hilft mir da viel und passt auf das ich net allzuviel mache.Lach aus den Bauchzwerg wurde nun doch noch ne Zwergin und das ganz eindeutig also bleibt Pierre der Hahn im Korb.Nee Pierre ist leider noch bis August zu Hause haben erst für nächstes Jahr august nen kitaplatz %) .
LG Joy 25+1 oder 25+6 mit schlafenden Pierre und schlafender Luna

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Joy, wow, da wirst du dann ja nächstes Jahr erstmal alle drei zu Hause haben ... puuuuuh. Da wünsch ich dir viel Kraft und gute Nerven! :-) Aber wenigstens hast du die Erfahrung nun schon durch als Luna kam und Pierre ja auch noch nicht so alt war. Ist ja blöd mit dem Kitaplatz für Pierre, ich dachte immer, ab drei musst du einen kriegen, wenn du willst?! Aber ist sicher auch jetzt schon anstrengend genug, wenn du nicht mehr viel machen darfst. Gut, dass dein Mann aufpasst! Na, da bin ich ja schon mal auf eure nächste Prinzessin gespannt :-)
LG Ina

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

hi joy,
kinder ab drei haben einen anspruch auf einen (halbtags) kitaplatz, das steht so im gesetz und man kann sogar dagegen klagen.
lg quark

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

aber nicht im kiga deiner wahl. kann ein kiga am anderen ende von berlin sein

lg

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

hi,
stimmt, nicht im kiga der wahl, aber sicher nicht am anderen ende von einer großstadt (das wären locker 2h fahrtzeit zum anderen ende, von da wo joy am rand wohnt) ;-)
naja, zumindest gibts ja meist ein geschwisterbonus, wenn erstmal ein kind der familie im kiga ist, so haben die zwei kleinen dann rechtzeitig einen platz.
lg quark

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

kommt drauf an. d hatte in stgt mit geschwisterbonud keinen platz. ist auf rang 14

lg

wann ist dein et? wie geht es dir?

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

hallo ina,
nico treibt die gleichen spielchen und ich denke mehr als du kann man nicht machen. du machst es schon richtig. die kidds testen halt alle paar tage ihre grenzen und shr oft auch immer die gleichen. und brauchen halt die gewissheit, dass mama immer gleich reagiert. lg lilli

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Lilli, das ist in gewisser Weise tröstlich zu hören, dass es bei euch ähnliche Sachen gibt - wenn auch für dich sicher weniger schön ;-)
Ja, stimmt, an die Sache mit der konsequent gleichen Reaktion kann ich mich auch erinnern und das stimmt schon, sie brauchen diese Sicherheit. Ach seufz, sollte man nicht vergessen. es ist nur, dass sie nun in manchen Sachen schon so "groß" und verständig wirken, dass es mir schwerfällt einzusehen, dass er sich das nicht merken mag. Die Geschichte am Abend und das Stillen sind ihm sooooo wichtig, aber er setzt es gleichzeitig so gern aufs Spiel. Hihi, hohe Risikobereitschaft in dem Alter :-)
Dankeschön für deine Antwort und liebe Grüße!
PS. Wir bleiben dran ;-)

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

huhu ina

isst edgar gerne suesses? wenn ja wuerd ich wenn er theater beim putzen macht, das komplett streichen. so machen wir das. wir versuchen immer etwas zu finden was mit 'vergehen'im zsh steht.

lg heidi

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Heidi, das ist generell ein guter Gedanke, dass es einen Zusammenhang geben sollte. Darüber muss ich nochmal nachdenken. Ich habe z.B. auch schon gesagt, dass ich ihn mit ungeputzten Zähnen nicht an meine Buse lasse :-) Süßes isst er nicht soo gern, höchstens mal Gummibärchen und die bekommt er zu selten, als dass es wirklich als "Strafe" herhalten könnte. Hmm, mal sehen. Ich dachte z.B. immer ich nehme etwas zeitnahes, d.h. dass die Konsequenz unmittelbar nach der "Tat" erfolgt, weil sie es sonst vielleicht schon wieder vergessen haben. Aber ich kann zumindest mal probieren, ein generelles Gummibärchen-Verbot anzudrohen ;-) Danke für den Tipp!
LG ina

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

huhu ina

find aber deine idee mit ungewascheen zaehnen kommst du nicht an meinem busen besser ;-)

lg heidi

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Ina,

hm hm hm. Ich hab mal kurz die Antworten der anderen überflogen.
Finde deine Konsequenz mit dem nicht Stillen sehr sehr gut. Eben weil es im direkten Zusammenhang steht und ich denke, in dem Alter gehen solche Geschichten wie z.B. dann kriegt er was süßes nicht mehr noch nicht so gut. (Ist zu lange hin, :-) )

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei solchen Sachen sehr radikal bin - und bilde mir ein, dass wir sie deswegen auch nicht so oft und ausgeprägt haben?!

D.h., ich lass einfach nicht so mit mir umgehen von meiner Zwergin. Anbrüllen völlig grundlos??? Dann muss sie aus dem Zimmer gehen. Oder ich gehe und sie darf nicht mitkommen. Klingt jetzt vielleicht radikal aber es ist in Wirklichkeit nur ein Schritt der uns voneinander trennt aber es ist wie eine Grenze, die sie erst dann überschreiten darf wenn sie sich abreagiert hat.

In euren konkreten Beispielen würde ich ihm dann das Wasser auf den Tisch stellen und NICHTS anderes damit machen. Brüllt er würde ich es ignorieren bzw. aufstehen und sagen ich komme wieder wenn er sich abreagiert hat.
Bei eurer Abendsituation würde ich ihn auch sehr bestimmt ins Bett bringen und dann aber wenn er sich abreagiert hat nachträglich Zähne putzen, denn darum geht's dir ja in dem Moment.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: das haben alle in dem Alter und es sind nur Phasen *ooohhhhmmm*.

LG,

Elena

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Elena, dankeschön für deine ausführlichen Antworten. Ich glaube auch, dass ich noch ein bisschen "radikaler" sein müsste, z.B. eben mit dem Wasser - beim ersten Mal gehen bzw. nicht auf sein Spielchen reagieren. Du bringst es genau auf den Punkt: so möchte ich mit mir nicht umgehen lassen.
Naja, mit dieser Zähneputzsache ist es so ein Ding, klar geht's ums Putzen, aber mindestens genauso sehr um sein Verhalten an sich. Er wollte gestern Abend dann auch Zähne putzen, nachdem er sich ausgeheult hatte, hab ich aber nicht gemacht, weil ich genau wusste, dass er das nur wollte, um dann doch an die Buse zu kommen. Da hätte ich dann (aus meiner Sicht) trotz seiner (verspäteten) Kooperation 'nein' sagen müssen und das hätte ich schwieriger gefunden. Und das Gebrülle hätte wieder von vorn begonnen ... Heute Abend fing er beim Zähneputzen schon wieder an! Es reichten dann ein paar Worte von mir, aber er war auf jeden Fall schon wieder recht "kampfeslustig". Naja, ich werde versuchen, um diese Sache möglichst wenig Aufhebens zu machen und ihm wirklich klar und deutlich zu zeigen, so nicht. Hoffentlich haben wir es dann bald überstanden!!
LG Ina

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Ina,
ich glaube, Du reagierts schon ganz richtig und "im Zusammenhang"! Wenn er keine Zähne putzt, dann nicht stillen, wenn er sen Saft/Wasser nicht will, einfach hinstellen!
Die Kleinen sind jetzt beim Ausprobieren. Wie weit kann ich gehen, bis geschimpft wird, was passiert, wenn...usw.
Wie die anderen schon sagten, alles nur eine Phase! Da hilft nur konsequént sein, immer wieder!
Wenn Simon seinen Willen nicht kriegt, dann schreit er laut oder weint, ich sag ihm dann, ich red nicht mit ihm, bis er sich beruhigt! Das hift meist!
Ich wünsch Dir gute Nerven!!
Wie gehts Edgar bei dem jetzt doch recht ungemütlichen Novemberwetter?
Simon hatte erst nen fiesen Reizhusten, dann hat er uns 2mal in Bett ge :-! , ich hab ihn seit gestern regelmäßig inhalieren lassen und jetzt wirds langsam besser!!
Wir sind hier schon langsam im Geburtstags" fieber"... [:-} [:-} [:-}
LG BEa

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo bea, danke für deine Worte! Oh ja, ich mach mir auch schon langsam Gedanken um den Geburtstag, dabei haben wir ja echt noch ein bisschen Zeit. Macht mal eine schöne Party und die Fotos nicht vergessen :-)
Bei uns ist es insofern blöd, dass e am Sonntag nach den Weihnachtsfeiertagen Geb. hat, d.h. ich muss zusätzlich zu dem Weihnachtskram auch schon vor dem Fest alles für den Geburtstag fertig haben ... und in der Schule wird es in den nächsten Wochen megastressig. Also ich freue mich drauf, aber ein bisschen graut mir auch!
E geht's gesundheitlich so lala, also nicht so gut wie im letzten Winter, wo er eigentlich ohne nennenswerten Krankheitsstress durch kam, aber auch nicht wirklich schlimm. Er hat mal wieder seine Dauererkältung, die mal ein bisschen nachläßt, mal schlimmer wird. Gerade heute Abend fand ich seine Atemgeräusche nicht so toll, muss ich die nächsten Tage mal drauf achten. Außer konstitutionsstärkender Homöopathie machen wir im Moment nix.
Schicke eine Portion Gesundheit zu euch und drück die Daumen, dass Simon fit bleibt!!
LG Ina

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

hi ina,
wir haben ihr seit rund zwei jahren ständig erzählt, was passiert, wenn sie sich die zähne nicht putzt. haben ihr auch im internet mal karies befallene zähne gezeigt, ausserdem hat ihre freundin im kiga genau solche zähne... ihr ist die wichtigkeit des zähneputzes mittlerweile klar, auch das nachputzen durch die eltern. wenn sie dann trotzdem den mund nicht aufmacht, dann liegt es an meiner geduld, ob ich nochmal wiederhole wie wichtig das ist, oder einfach die zahnbürste wegpacke und sage, dass es so nichts bringt und sie dann wohl mit schmutzigen zähnen ins bett geht. das wirkt sehr gut, ich würde sie auch so ins bett schicken und am nächsten morgen ansprechen und ordentlich putzen.
solche situationen kenne ich generell auch, finde aber, dass sie mit zunehmender müdigkeit oder tagestiefs auch zunehmen. das heißt, abgesehen in der situation halbwegs ruhig zu bleiben *ohm* versuche ich das ins bett gehen dann zu beschleunigen.
lg quark

Bräuchte dringend mal einen Erziehungsrat!!

Hallo Kerstin, ja das stimmt, die Müdigkeit spielt sicher auch eine Rolle. An sich ist das mit dem Zähneputzen auch klar, wir reden uns ähnlich wie ihr den Mund fusselig und lesen regelmäßig die entsprechenden Bücher ... (Schleckerjörg, Leo Lausemaus usw.) Das Zahnwehmännlein ist ihm ein Begriff und wenn er den Mund nicht aufmacht, schielt er gleichzeitig immer unauffällig zum Fenster, weil in dem Buch von Schleckerjörg das Zahnwehmännlein durchs Fenster rein kommt. Aber ist ja krass, dass ein Mädchen in der Kita schon so schlechte Zähne hat ... gruselig!!
Irgendwie bedingt sich hier im Moment alles ein bisschen, siehe oben, Mittagsschlaf. Wenn er übermüdet ist, geht sowie alles nur mit Anstrengung, dann ist er ungefähr so wie neulich abends beim Anziehen. Und hach, ist das alles lustig!! Oh man, da muss ich meine gesamte Geduld aufwenden.
Aber gut, deine und auch die anderen Antworten gehen ja ungefähr in meine Richtung, d.h. ich werde mich weiterhin um Geduld und Konsequenz bemühen und dann hoffen, dass bald was Neues kommt ;-)
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen