Suchen Menü

Boah, was ist Kürbis denn für eine Schweinerei???

Ich bin entsetzt!
Nun habe ich mich an das Projekt Kürbsi gewagt und bin schon fast dabei gescheitert, das Ding aufzuBRECHEN! Bei meinen Versuchen wurden die Messer immer gewaltiger... *g*
Nun dachte ich mir, das Ding sei am besten zu entkernen und schneiden wie eine Honigmelone, nur leider ist es ungleich schwerer. Und dann färbt das Zeugs auch noch - *uah* Hoffentlich schmeckt es ihm höllisch gut, sonst bleibt es bei diesem ersten Versuch!
Oder macht ihr das ganz anders? Könnte ich bitte mal eine leicht verständliche Erklärung zur umstandlosen Erlegung eines Kürbisses bekommen? Ich würde mich freuen.
LieGru, Joan
Bisherige Antworten

*lol*

Nachdem ich gestern auch Bekanntschaft mit den K+ürbissen gemacht hab:
Ich hatte 2 kleine, da ging das halbwegs mit dem Aufschneiden. Die Kerne hab ich wie üblich mit dem Esslöffel rausgeholt (auch wenns am Anfang unmöglich erscheint: wenn n bissl was draußen ist, gehts wirklich gut!).
Die Schale hab ich einfach mit dem Kartoffelschäler (oder Spargelschäler, was weiß ich!) großzügig runtergeholt. Hatte keine Lust, das alles abschneiden zu müssen...!!!
Pürieren war übrigens nicht notwendig, ich hab die gekochten Würfel mit der Gabel zerdrückt.
Übrigens: Du darfst Dich freuen. Das Zeug färbt nicht nur, Du bekommst auch ganz ganz eklig trockene Bäh-Finger danach!!!!
LG,
Claudia

Re: Boah, was ist Kürbis denn für eine Schweinerei

Hi, ich habe auch vor ein paar Tagen einen kleinen Hokaido zerhackt ;-) u. mit Kartoffelschäler bearbeitet. Es geht wohl mit dem größten Messer u. dickem Holzbrett echt am besten ...
ABER: es hat sich gelohnt, u. Arvid sagt richtig "haaammm" beim Essen u. strahlt dabei. Lästig wirds allerdings, wenns ihm nach ein paar Happen so gut schmeckt, dass er mit dem Essen "reden" will, ich bin dann immer ganz gesprenkelt (mit meiner Brust u. Flasche redet Arvid auch *g*).
Ich habe übrigens den ganzen Kürbis in Streifen geschnitten u. diese dann eingefroren.Ich koche immer für 2-3 Tage, was sich heiß abgfüllt in Gläschen im Kühlschrank ja gut hält.
Viele Erfolg, Stephanie

vorher in den backofen!

hallo joan,pack den kürbis (hokkaido, spaghetti) vorher in den backofen. eine zeit kann ich dir nicht sagen, er sollte noch nicht zu weich sein. so läßt er sich mühelos schälen.
viel spaß
lg dana

@dana

hallo dana,
wie heiss sollte denn der backofen sein? eher 100 oder 200 grad?
merci & gruss
alice

Re: @dana

hallo alice,
ich machs immer kurz und heiß - also eher so 180 grad (umluft)!
lg dana

Oha! Danke für den Tipp! lG, -->

hallo alice,
ich machs immer kurz und heiß - also eher so 180 grad (umluft)!
lg dana

Re: Boah, was ist Kürbis denn für eine Schweinerei

Au weia, Joan, das klingt ja nach einer großangelegten Schlachtaktion ;-). Besorg Dir beim nächsten Mal am Besten einen kleinen Hokaido-Kürbis, der läßt sich leichter zerlegen ;-).
Wiebke hat Kürbis damals immer geliebt (im Moment mag sie ihn leider nicht mehr, aber sie hat eh grade ihre Gemüse-nein-danke-Phase *seufz*). Svenja hat heute das erste Mal Kürbis probiert (wir hatten kürzlich zuviel und haben den Rest für sie eingefrohren) und hat tatsächlich einiges gegessen (sie scheint ihn zumindest deutlich lieber zu mögen als Pellkartoffeln ;-).
Schöne Grüße und guten Appetit, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen