Blutschwämmchen - ab wann Rückgang?
ich besuche euch aus dem März/April-2006-Forum. Unsere kleine Maus ist nun fast 5 Monate alt und hat auf der Brust ein großes Blutschwämmchen (2,5 x 2,5 cm). Es ist seit dem 3. Monat zum Glück nicht mehr gewachsen.
Der Doc sagt, ab dem 6. Monat kann es sich zurückbilden.
Wenn eure Kleinen auch sowas haben sollten, ist es nun bereits kleiner geworden? Habt ihr was beobachten können? Oder welche Zeiträume wurden euch genannt.
Lasern oder Einfrieren haben wir erst mal abgelehnt. Lasern geht nur mit Vollnarkose und beim Einfrieren bleibt auch eine Narbe zurück!?
Ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüße Mone mit Amelie
Re: Blutschwämmchen - ab wann Rückgang?
da kenn ich mich (auch) aus!
Meine große hatte eins auf dem Bauch. Der KiA meinte dann wegmachen. Es war 1,5 mal 1 cm groß. Ja, dann haben wir das machen lassen. Das Schwämmchen ist weg, aber die Narbe ist mitgewachsen und heute größer als das Schwämmchen.
Oscar hat zwei: eins an der Hand, ein tiefliegendes, eins auf der Brust, das wohl etwas größer ist als Eures. Es sitzt da, wo viele Bodies die Naht haben, und ab und an blutet es oder verkrustet. Dennoch machen wir nichts - ausser die Dermatologie in Regensburg zu besuchen.
Es wird sich zurückbilden, es wächst ja schon nicht mehr mit.
Jeder mit dem ich gesprochen habe hat mir gesagt, es war vor der Einschulung weg.
Und wenn ich mir die Male angucke, dann bin ich zuversichtlich. Es sind leicht pigmentierte Stellen, aber kaum sichtbar und viel schöner als Narben von der Kryo!
Klar muss man die, die stören behandeln, aber andere würde ich in Ruhe lassen.
Ich ärgere mich heute noch über die Empfehlung des Kinderarztes bei Lu damals.
LG Alke
Zoé hat zwei Blutschwämmchen, eines an der Fontanelle und eines am Schienbein. Das an der Fontanelle ist ziemlich "dicke" also nach oben gewachsen, das am Schienbein
großflächig, mittlerweile größer als ein 2 Euro Stück.
Uns sagte man an der Uni Düsseldorf man muß es nicht entfernen, da harmlos, und es würde sich zurückentwickeln
bzw. abflachen. Wir werden an beiden nichts machen, am Kopf
sieht man es nicht, ich hoffe nur, daß dieses tatsächlich flacher wird, da wir beim Kämmen aufpassen müssen bzw. immer
nur mit der weichen Babybürste kämmen, damit da nix passier.t Und am Schienbein soll Zoé selbst entscheiden, wenn sie alt genug ist, ob es entfernt werden soll oder nicht. Also, wenn sie jugendlich ist. Vorerst wird bei ihr nichts gemacht.
LG
Dani
unsere ältere Tochter hatte ein Blutschwämmchen am Hinterkopf. Dieses haben wir im Alter von 4 Monaten lasern lassen, da es gewachsen war. Die Behandlung hat es nicht komplett entfernt (ist ja auch nicht so wichtig, da ja eh Haare drüber sind), aber das Hauptblutgefäß wurde zerstört, so dass es nicht weiterwachsen konnte. Die einzelnen Flecken, die nun noch da sind sind auch deutlich heller in der Farbe.
Uns wurde gesagt, dass es im Falle einer Nichtbehandlung auch nach außen wachsen könnte und dann nur noch eine OP mit Skalpell übrig bliebe. Deshalb hatten wir uns zur Lasertherapie entschieden.
LG, Katharina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen