Blutabnahme bei den Zwergen, habt ihr Erfahrung?
ich hatte ja schon mal ein Posting wegen dem nicht-drehen von Lena gemacht, nun kann sie zwar das, aber insgesamt ist sie laut Entwicklungsdiagnostik 4-5 Monate grobmotorisch hinterher. Und da bei uns in der Familie Muskelatrophie vorkommt soll ihr jetzt Montag Blut abgenommen werden für eine DNA-Analyse.
Nun weiß ich so gar nicht, was da auf uns zu kommt. Ich nehme mal an, das sie dafür ein wenig mehr Blut brauchen als nur aus der Ferse, aber ansonsten? Wurde euren Zwergen schon mal Blut abgenommen und wie haben sie das mitgemacht?
Liebe Grüße,
Karin mit einer Lena (10M+11T), die nicht mal unter den Achseln gehalten versucht zu stehen und vom Vierfüßler noch meilenweit weg ist :-(
Liebe Karin,
bei Marc wurde einmal Blut abgenommen, da war er ca 4 Monate alt. Der arzt hat ihm aus einer Vene auf dem handrücken das Blut abgezapft. es ging schnell und unkomplziert. Marc war tapfer und hat nur ganz kurz aufgeheult. Die kleinen orientieren sich da meist an dir. Findest du die Spritze zum Panik kriegen- werden sie es auch ganz schrecklich finden. Stehst du dahinter und betrachtest es als Notwendigkeit die ja auch gleich vorbei ist- ist es meist auch halb so schlimm.
ich drücke euch ganz doll die daumen dass lena einfach zu den bequemern Mäusen gehört und die Tests negativ sind. Berichtest du dann wenn ihr wieder da seid?
glg Sonja
Hallo Sonja,
danke für deine Antwort. Ich hab eigentlich keine Angst vor Spritzen (muß mich ja auch jeden Abend spritzen), aber wenn man sieht wie die Zwerge gespritzt werden ist es ja immer was anderes *seufz*... Ich werd auf alle Fälle Montag Rückmeldung geben und dann natürlich in ein paar Wochen wenn die Ergebnisse da sind, auch.
Liebe Grüße,
Karin
Hier...
bei Naya wurde (wegen eines Allergietests) auch schon mal venös Blut abgenommen.
Da war sie so ca. 8 Monate.
Es wurde am Handrücken mit einer Nadel gestochen und dann wenige Tropfen in verschiendene Röhrchen abgenommen.
Sie hat sich schon ziemlich gegen das Festhalten gewehrt-
die Blutabnahme an sich war weniger tragisch.
Da hab ich einfach einen super guten KiA- ein Stich, ein Treffer!
Oft empfinden, die Kinder das Festhalten als viiiiel unangenehmer, als der wirklich kurze Einstich. Auch das "auf dem Rücken liegen" hat schon so etwas "ausgeliefert-sein", oft ist es auch sofort wieder besser , wenn es vorbei ist.
(da spreche ich mal aus meiner Erfahrung als Kinderkrankenschwester)
Ich hab Naya vorher noch "Notfalltropfen" gegeben- denn ich bilde mir ein, dass sie sie ruhiger machen.(Bachblüten)
Die kriegen die Jungs auch immer vor einer Impfung etc.
Dann drücke ich Euch mal ganz, ganz feste die Daumen, dass bei der Geschichte kein positiver Befund raus kommt, was die Muskledystrophie anbelangt.
Wie weit entfernt, habt ihr das denn in der Verwandtschaft?
Meine Daumen sind gedrückt :THUMBS UP:
Meldest Du Dich dann wieder? Wie es war? Und was dabei herausgekommen ist?
GGLG Sandra & Naya
Hier...
Hallo Sandra,
Bachblüten, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Idee :)
Meine Schwester hat Muskelatrophie Typ Kugelberg-Welander und da bei mir vor einer OP mit 12 Jahren mal der Verdacht bestand das ich es auch haben könnte (erhöhte Blutwerte, war zwar falscher Alarm, aber die Werte sind auch bei reinen Trägerinnen erhöht) will unser Arzt das lieber testen lassen. Der Typ SMA muß zwar vom Vater und von der Mutter kommen, aber mich würde es nicht wundern wenn mein Mann auch Überträger wäre bei meinem Glück *seufz*
Ich geb natürlich Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Karin
Huhu,
Milena hat das leider jetzt schon ein paar Mal hinter sich :o(
Ist wahrscheinlich für uns Mamas schlimmer wie für die kleinen Mäuse. Ich glaube nicht, dass es wehtut, aber es ist schon eine Tortur. Milena hat gebrüllt wie am Spieß und musste richtig festgehalten werden. Das Blut wurde oben aus der Hand abgezapft. Zum Glück hat es bis jetzt nach mehreren Versuchen immer geklappt, denn die Alternative wäre ansonsten aus dem Kopf gewesen *horror*
Wir sind motorisch auch total zurück, allerdings kann Milena sich mittlerweile drehen und robbt seit ein paar Tagen durch die Bude :o)
Warst Du schonmal bei einem Osteopathen? Evtl ist ja etwas verrenkt oder blockiert?
GGLG alesa
Drück euch die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt.
lg miri
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen