Bitte um etwas Entscheidungshilfe!!!
Danke für Eure Zeit!!
Danni
Sowas ist immer eine schwierige Sache! Das einzige was ich dir raten kann ist, dich mal mit ihr an einen Tisch zu setzen und ihr genau das zu sagen. Sag ihr, was du von einem Paten erwartest und das du zur Zeit nicht weißt, ob sie dem gerecht werden kann.
Ansonsten würde ich als aller erstes an das Wohl meines Kindes denken! Wenn deine Kinder mal älter sind und die anderen Paten haben die sich kümmern, zu Besuch kommen, auch mal ein Geschenk mitbringen etc. nur dein Sammi nicht, dann wird er wahrscheinlich sehr traurig sein!
LG Frauke mit immernoch vollgestillter Finja (7,5 Monate)
Genau das hätte ich auch gesagt.
Setz Dich nochmals mit Deiner Freundin in Ruhe zusammen und sprich mit ihr. Ich würde ihr auch sagen, daß sie natürlich sagen darf wenn sie neidisch ist und frust hat, klaro, ist normal.
Frag sie mal, ob sie die Patenschaft überhaupt noch übernehmen möchte, möglich, daß sie unter den gegebenen Umständen das gar nicht mehr möchte.
Wenn aber bei dem Gespräch nichts gescheites raus kommt oder es gar nicht erst zu einem Gespräch kommt, dann würde ich mir einen anderen Paten suchen.
Es geht hier um die Zukunft Deiner Kinder, bzw in dem Fall um Sammi. Wäre arg bitter, wenn er sie als Patin hat und sie kümmert sich Null um ihn.
Mal ganz ehrlich, was hast Du zu verlieren, wenn Du sie nicht als Patin einsetzt? Ok, zwischen Euch besteht seit 20 jahren eine Freundschaft, aber wenn sie solche Beleidigungen gegen Dich und Deiner Kinder ausspricht, dann wäres rum bei mir.
Ich bin eigentlich auch ziemlich hart im nehmen, aber wenns um meine Kinder geht, dann kann ich richtig bös werden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
LG Bummelchen
*einschleich* Wir hatten ein ähnliches Problem
Es war immer klar, dass unser Sohn zwei Paten bekommt ( meine Schwester und meine Schwägerin ) bis es dann wirklich so weit war.
Ich habe mich dann für nur eine Patin, nämlich meine Schwester entschieden, aus genau den Gründen, die Du oben schilderst.
Es war ein schwerer Schritt und ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich verstanden wurde, aber mir ging es da einfach um unseren Sohn und auch um uns und ich finde, da darf man ruhig egoistisch sein.
Ist vielleicht keine große Hilfe, aber ich wollte Dir damit nur sagen, dass das Problem sicher kein Einzelfall ist.
Höre auf Dein Bauchgefühl!!!
LG
Wiebke aus dem November/Dezember Forum, deren Sohn aber am 31.10. geboren wurde ;0)
also ich würde versuchen Ihr das ganze in Ruhe zu sagen.... vielleicht auch mit viel positivem (20 Jahre Freundschaft und das Du sie super gern als Patin hättest WENN.... usw) aber falls sie das nicht versteht, sorry aber dann ist sie auch keine gute Patin/freundin.
Es gibt auch Menschen da hilft es wenn man schreibt?! da kann man sich jedes Wort gut überlegen und es rutscht einem nicht etwas raus...........?! vielleicht funktioniert das besser?!
ich hoffe jedenfalls das du entweder mit ihr zu einem guten ergebnis kommst oder das sie gegebenenfalls sogar von sich aus einsieht das sie keine gute patin wäre. (vielleicht mag sie ja nichtmal mehr?!)
gglg
miri
ich drück dir feste die daumen :)
hmmm, schwierige Sache... Klar aendern sich Menschen (und wenn man Glueck hat, sogar zum Positiven)!!! Aber wenn du momentan gerade gar Nichts siehst, wie diese Frau deine Kinder (positiv) beeinflussen kann - wofuer willst du sie dann als Patin? Du willst ja schliesslich nur das Beste fuer deine Kinder - warum also etwas tun, von dem du nicht ueberzeugt bist?
Nur eurer 'alten' Freundschaft wegen? Es geht ja nicht um euch zwei, sondern um die Kinder. Wenn die Freundschaft was 'wert' ist (versteh' mich richtig), dann haelt sie das aus. Und wenn nicht, dann eben nicht...
Und dass dein Mann deiner Meinung ist und die Freundin ebenfalls nicht fuer die Patenrolle geeignet haelt, faellt doch auch ins Gewicht.
Also ich wuerde die Freundin nicht als Patin fuer mein Kind waehlen (aber meine Kinder haben keine Paten, ich sehe das ohnehin differenziert!).
LG und gute Entscheidung! Isa
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen