Suchen Menü

Bitte um etwas Entscheidungshilfe!!!

Hallo, hab ein Problem und versuche es kurz zu fassen: wir haben ja drei kleine Junge, die jetzt alle am 21.6. getauft werden. Bei Sammi ( 4 jahre) steht seit der Geburt fest, dass meine Freundin aus Köln ,die ich noch aus der Schulzeit kenne, Patin wird. ich bin auch Patin an ihrem Sohn, der genauso alt wie Sammi ist.Nun das problem: sie versucht seit drei jahren ein zweites Kind zu bekommen,trotz mehrer künstlicher befruchtungen erfolglos. Sie ist in diesen jahren zunehmend verbittert, verhärmt, regelrecht böse geworden, gerade gegen michrichtet sich ihr Neidgefühl weil ich eben in dieser zeit problemlos noch zwei weitere Kinder bekommen habe. ich bin recht tolerant und stecke da einiges an Verletzungen weg ( Zitat z.B. "wenn du nochmal schwanger wirst ist es aus mit unserer freundschaft" oder " dein joel hat ja echt ne dicke Nase und abstehende Ohren"- was , selbst wenn es stimmen würde, ne echte Beleidigung ist für eine stolze Mama oder?)...also ich sehe ihre Not ihre Verzweifelung, auch Neid ist mir nicht fremd aber ich bin anders gestrickt- ich suche mir Hilfe oder verbalisiere mein verhalten in dem ich halt zugebe dass ich neidisch bin und es mir leid tut, aber niemnals würde ich jemanden deshalb verletzten das ist mir zuwider. Sie hat sich extremst verändert, ich im gesicht um jahre gealtert, wir haben immer geredet ich hab ihr immer Mut gemacht aber sie ist so voller lebenshass. Nun suche ich meine Paten danach aus, wer meine Kinder im positiven Sinne in seiner Art und Lebenseinstellungen beeinflussen kann.... und da seh ich bei ihr so gar nix mehr.Mein Mann ist so wütend und sagt dass das gar nicht mehr in Frage kommt dass sie Patin wird. Ich aber versuche nach wie vor Verständnis aufzubringen, möchte ihr nicht auch noch ihr "patenkind" nehmen, aber ich frage mich ob das ne gute Voraussetzung ist... und ob sich ihre Wut gerade gegen mich mit vier Kndern je legen wird.... ich muss mich nun entscheiden und weiß auch, dass wenn ich ihr ne Absage erteilen würde, sie ohen jegliche Reflektion ihrerseits böse und verhasst den Kontakt abbrechen würde... sie ist nämlich überhaupt nicht kritikfähig, war sie eigentloch noch nie. Trotzdem hat sie natürlich etwas, was unserer freundschaft über 20 jahre erhält, sie ist ein recht pragmatischer strukturierter Mensch, im gegensatz zu mir... . Was würdet ihr denn tun???
Danke für Eure Zeit!!
Danni
Bisherige Antworten

Hallo Danni!
Sowas ist immer eine schwierige Sache! Das einzige was ich dir raten kann ist, dich mal mit ihr an einen Tisch zu setzen und ihr genau das zu sagen. Sag ihr, was du von einem Paten erwartest und das du zur Zeit nicht weißt, ob sie dem gerecht werden kann.
Ansonsten würde ich als aller erstes an das Wohl meines Kindes denken! Wenn deine Kinder mal älter sind und die anderen Paten haben die sich kümmern, zu Besuch kommen, auch mal ein Geschenk mitbringen etc. nur dein Sammi nicht, dann wird er wahrscheinlich sehr traurig sein!
LG Frauke mit immernoch vollgestillter Finja (7,5 Monate)

Also die Aussage von Frauke unterschreibe ich voll uns ganz.
Genau das hätte ich auch gesagt.
Setz Dich nochmals mit Deiner Freundin in Ruhe zusammen und sprich mit ihr. Ich würde ihr auch sagen, daß sie natürlich sagen darf wenn sie neidisch ist und frust hat, klaro, ist normal.
Frag sie mal, ob sie die Patenschaft überhaupt noch übernehmen möchte, möglich, daß sie unter den gegebenen Umständen das gar nicht mehr möchte.
Wenn aber bei dem Gespräch nichts gescheites raus kommt oder es gar nicht erst zu einem Gespräch kommt, dann würde ich mir einen anderen Paten suchen.
Es geht hier um die Zukunft Deiner Kinder, bzw in dem Fall um Sammi. Wäre arg bitter, wenn er sie als Patin hat und sie kümmert sich Null um ihn.
Mal ganz ehrlich, was hast Du zu verlieren, wenn Du sie nicht als Patin einsetzt? Ok, zwischen Euch besteht seit 20 jahren eine Freundschaft, aber wenn sie solche Beleidigungen gegen Dich und Deiner Kinder ausspricht, dann wäres rum bei mir.
Ich bin eigentlich auch ziemlich hart im nehmen, aber wenns um meine Kinder geht, dann kann ich richtig bös werden.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
LG Bummelchen

*einschleich* Wir hatten ein ähnliches Problem

mit der ungewollt kinderlosen Schwester meines Mannes.
Es war immer klar, dass unser Sohn zwei Paten bekommt ( meine Schwester und meine Schwägerin ) bis es dann wirklich so weit war.
Ich habe mich dann für nur eine Patin, nämlich meine Schwester entschieden, aus genau den Gründen, die Du oben schilderst.
Es war ein schwerer Schritt und ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich verstanden wurde, aber mir ging es da einfach um unseren Sohn und auch um uns und ich finde, da darf man ruhig egoistisch sein.
Ist vielleicht keine große Hilfe, aber ich wollte Dir damit nur sagen, dass das Problem sicher kein Einzelfall ist.
Höre auf Dein Bauchgefühl!!!
LG
Wiebke aus dem November/Dezember Forum, deren Sohn aber am 31.10. geboren wurde ;0)

Hi,
also ich würde versuchen Ihr das ganze in Ruhe zu sagen.... vielleicht auch mit viel positivem (20 Jahre Freundschaft und das Du sie super gern als Patin hättest WENN.... usw) aber falls sie das nicht versteht, sorry aber dann ist sie auch keine gute Patin/freundin.
Es gibt auch Menschen da hilft es wenn man schreibt?! da kann man sich jedes Wort gut überlegen und es rutscht einem nicht etwas raus...........?! vielleicht funktioniert das besser?!
ich hoffe jedenfalls das du entweder mit ihr zu einem guten ergebnis kommst oder das sie gegebenenfalls sogar von sich aus einsieht das sie keine gute patin wäre. (vielleicht mag sie ja nichtmal mehr?!)
gglg
miri
ich drück dir feste die daumen :)

Hallo Danni,
hmmm, schwierige Sache... Klar aendern sich Menschen (und wenn man Glueck hat, sogar zum Positiven)!!! Aber wenn du momentan gerade gar Nichts siehst, wie diese Frau deine Kinder (positiv) beeinflussen kann - wofuer willst du sie dann als Patin? Du willst ja schliesslich nur das Beste fuer deine Kinder - warum also etwas tun, von dem du nicht ueberzeugt bist?
Nur eurer 'alten' Freundschaft wegen? Es geht ja nicht um euch zwei, sondern um die Kinder. Wenn die Freundschaft was 'wert' ist (versteh' mich richtig), dann haelt sie das aus. Und wenn nicht, dann eben nicht...
Und dass dein Mann deiner Meinung ist und die Freundin ebenfalls nicht fuer die Patenrolle geeignet haelt, faellt doch auch ins Gewicht.
Also ich wuerde die Freundin nicht als Patin fuer mein Kind waehlen (aber meine Kinder haben keine Paten, ich sehe das ohnehin differenziert!).
LG und gute Entscheidung! Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen