Bitte um Ratschläge !!!
Ihr seid bereits in der glücklichen Lage ein Baby zu erwarten, und deshalb denke ich bei euch gut aufgehoben zu sein :-)
Da ihr ja bereits 8/9 Monate Erfahrungen habt, würde mich interessieren was ihr mir zum Thema Folsäure empfehlen würdet.
Ich les momentan sehr sehr viel über schwanger werden und Schwangerschaft. Doch jedes Buch und jeder Artikel verwirrt mich immer wieder. Der eine schreibt so der andere so.
Könnt ihr mir nen Tipp geben, welches Präperat nun wirklich gut ist, bzw. euch euer FA empfohlen hat.
Das wird meine erste SS, und ich will einfach alles richtig machen so gut es geht und natürlich nur das Beste einnehmen. Soweit mir das möglich ist.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge.
Schöne SS noch !!!!!
GLG Ramona
Re: Bitte um Ratschläge !!!
ich habe in beiden Schwangerschaften Femibion genommen, auch schon vor der Schwangerschaft damit angefangen. Da sind alle wichtigen Vitamine enthalten! Hat mir der Fa. empfohlen!
GLG Petra mit Lars und Nils
p.s.: drücke die Daumen daß es schnell mit dem Schwangerwerden klappt!
ich habe die Folsan 4mg - das ist eine günstige Variante und von der mg Anzahl völlig ausreichend - genommen.
Ich habe die Folsäuretabletten aber schon weit vor der Schwangerschaft genommen und auch die ganze Schwangerschaft durch - obwohl viele Ärzte meinen es reicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ( den ich jetzt leider nimmer weiß ) - ich nehm sogar jetzt noch Folsäure wg. Stillzeit.
Und unsere Maus ist gesund und munter ...
Ich wünsche Dir viel Glück !!
LG Mella
lg, dani
ich die Literatur tatsächlich so unterchiedlich? Ich hatte vorher auch viel gelesen, aber ich fand, dass sich alle immer einig waren, dass...
- man schon VOR Schwangerschaftsbeginn (also am besten mit Absetzen des Verhütungsmittels) mit der Folsäureeinnahme beginnen sollte;
- 400 µ Folsäure pro Tag reichen. Andere Vitamine oder Mineralstoffe oder Spurenelemente können zugesetzt sein (z.B. 200 µg Jodid);
- je nachdem wie Deine persönliche Situation ist und wie Deine eigene Ernährung aussieht, Du entweder ein präparat nehmen kannst, das nur Folsäure enthält (z.B. Folio ohne Jodid) oder aber "das volle Programm" (z.B. Femibion mit zig anderen Vitaminen, etc.).
Mein FA hat mir Folio mit Jod empfohlen, weil Deutschland auch ein Jodmangelgebiet ist.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
ich habe mich aus einem anderen Forum eingeschlichen (Nov./Dez.), aber mit deiner Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich habe schon lange vor der ss auch Folio genommen ( Folsäure und Jod). Mein Arzt fand das super und hat mir dringend geraten, es durch die ganze ss und auch während der Stillzeit weiter zu nehmen. Meine Hebamme dagegen fand es nicht so gut und riet mir, als ich so 20.SSW war, das Präparat abzusetzen, da ich Folsäure nicht mehr bräuchte und man Jod auch überdosieren kann (sie meinte, Brot und andere Lebensmittel sind alle mit jodiertem Speisesalz gemacht, insgesamt wäre das zu viel). Naja, ich habe mich dann entschlossen, doch auf meinen FA zu hören und nehme jetzt weiter Folio. Dir auch alles Gute und viel Glück!
LG, Ina
Sie meisten Antworten enthielten das Produkt "Folio".
Wo bekomm ich das eigentlich und was kostet es ca. ???
Wär lieb wenn du mir kurz nochmal bescheid geben könntest.
Danke
Ramona
Folio gibt es ohne Rezept in der Apotheke, 100 Tabletten kosten um die 7-8 Euro (pro Tag eine Tablette, reicht also ziemlich lange). Vitaminpräparate wie Fembion usw. sind da viel viel teurer und mein FA meint immer, wenn man auf seine Ernährung achtet, braucht man das nicht unbedingt. Folsäure ist aber auf jeden Fall schon vor der ss sehr wichtig!
Viel Glück!
LG, Ina
ich hab in allen drei SS´en immer Folio genommen, auf jeden Fall die ersten drei, vier Monate lang, danach ist es nicht mehr sooo wichtig, mehr zu nehmen.
Aber man kann durchaus die 9 Monate lang dieses Präparat nehmen, schaden tuts ja nicht.
Ich hab also diese Zeit immer Folio /Jod+ Folsäure in der benötigten Menge genommen und meine drei Kinder sind gesund.
Gott sei Dank.
Ich bin nach den 3, 4 Monaten auf Brausetableten umgestiegen (Multivitamintabletten ohne Vit. A) und hab zusätzlich noch viel Magnesium (weg. vorz. Wehentätigkeit in der 2. und 3. SS) genommen und natürlich Eisen mit Vitamin C (Produkt von Taxofit). Das war sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Also, wenn Du bald schwanger werden willst, kann ich Folio empfehlen und gesunde Ernährung dazu.
Viel Erfolg. GGLG, Deine Anita
Hab immer Folsäure genommen
ich hab in allen drei SS´en immer Folio genommen, auf jeden Fall die ersten drei, vier Monate lang, danach ist es nicht mehr sooo wichtig, mehr zu nehmen.
Aber man kann durchaus die 9 Monate lang dieses Präparat nehmen, schaden tuts ja nicht.
Ich hab also diese Zeit immer Folio /Jod+ Folsäure in der benötigten Menge genommen und meine drei Kinder sind gesund.
Gott sei Dank.
Ich bin nach den 3, 4 Monaten auf Brausetableten umgestiegen (Multivitamintabletten ohne Vit. A) und hab zusätzlich noch viel Magnesium (weg. vorz. Wehentätigkeit in der 2. und 3. SS) genommen und natürlich Eisen mit Vitamin C (Produkt von Taxofit). Das war sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Also, wenn Du bald schwanger werden willst, kann ich Folio empfehlen und gesunde Ernährung dazu.
Viel Erfolg. GGLG, Deine Anita
ich habe Vitaverlan genommen und das ist recht günstig. Darauf ist meine
Freundin dann auch umgestiegen.
Viel Erfolg wünsche ich!
LG Tallulah
Habe die SS über und nehme jetzt noch Centrum Materna für Schwangere und Stillende. Ist zwar sehr teuer (120 Tabletten ca 30 ?), aber halte viel davon. Sie enthalten die empfohlene Menge Folsäure, aber darüber hinaus auch andere Vitamine, Mineralstoffe etc, die zur gesunden Entwicklung beitragen, das war es mir einfach Wert, und bilde mir ein, daß es auch dadurch meiner Kleinen so gut geht. Hat bei mir allerdings auch eine Vorgeschichte, denn von Anfang an war nicht klar, ob sie durch zu hohen Blutdruck meinerseits ausreichend versorgt wird und nicht evt früher geholt werden muss. Sie hat es sich jetzt im Endeffekt noch 4 Tage länger bei mir gemütlich gemacht und ist putzmunter.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim ss werden
LG Katharina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen