Suchen Menü

Bitte um Hilfe ForumJan 09 Nahrungsverweigerung

Hallo ihr Lieben,

Nahla, jetzt 7 Monate hatte vor 4 Wochen mittags und abends 4-5 Löffelchen Brei nur mit viel Überzeugung gegessen. Vor 2 Wochen war ich bei meiner Familie und da an hat sie komplett aufgehört zu essen. Sie kneift den Mund zu und ist mit nichts zu locken. Sie möchte ausschliesslich die Brust von mir. Von meinem Freund hatte sie vor 3-4 Tagen 50 ml Paemilich mit Reisflocken aus einem Trinkbecher genommen (Flasche hat sie noch nie genommen!!).

Heute habe ich erstmals wieder versucht ihr etwas Kartoffelbrei zu geben........nichts!!! Sie will immer den Löffel und selbst damit rumspielen und sich den Mund schieben. Wenn etwas Essen in den Mund gelangt schluckt sie es ewig nicht runter...

Kennt ihr das? Essen manche Kinder erst so viel später und wollen komplett 9-10 MOnate gestillt werden?? Fehlt da nicht Eisen und ä.??

Wer hat Ideen?? Vielen lieben Dank!!!

LG Amber=-O

Bisherige Antworten

Hallo Amber!
Ich kann dich beruhigen! Meine Tochter wollte auch sehr lange nichts essen. 8,5 Monate habe ich sie quasi voll gestillt. Sie hat ab und zu mal ein paar Löffelchen gegessen, aber meistens nichts. Jetzt ist sie 10,5 Monate alt und isst abends etwa 100g Milch-Getreide-Brei und mittags ein wenig vom Tisch (höchstens 50g), ansonsten stille ich sie rund um die Uhr!
Ihr fehlt nichts, sie ist kerngesund und fit.
Ich habe mir auch häufiger Sorgen gemacht und die ganze Sache hat mich auch zeitweise ziemlich genervt, aber du kannst sicher sein, sie nimmt sich was sie braucht! Mach mal ein paar Tage oder eine Woche Pause mit Brei und versuch es dann einfach nochmal!
LG Frauke

Liebe Frauke,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort!!!

Ich werde sie mit Essen erstmal in Ruhe lassen!!

Lg Amber

Hallo Amber,
Nahla ist ja auch ein hübscher Name....
...wir haben eine Naya bekommen(grönländisch: kleine Schwester)
Nun gut, was soll ich sagen?
Naya ist mein drittes Kind und ich hatte bisher zwei Breiverweigerer ;-)
Mein grosser Sohn Ben wollte anfangs auch nur gestillt werden und ich hab mich verrückt gemacht, mit welchen Mitteln ich ihn zum "essen" bekommen könnte...
Nun ging es mir mit meiner Kleinen wieder sehr ähnlich-
6 Monate vollgestillt und dann war ich voller Euphorie mit Breiessen anzufangen...
..sie allerdings nicht!
Allerdings hab ich mich (und sie somit auch) diesesmal NICHT verrückt gemacht-
ich hab es ihr in regelmässigen Abständen immer mal wieder angeboten-
also dann auch immer so 3-4 Tage hintereinander,
ABER wenn sie partout nicht wollte (so wie es jetzt Deine Tochter macht), dann habe ich auch wieder EINE WOCHE vollgestilt um erst dann wieder einen Versuch zu starten.
(denn das Gedächtnis an den letzen Essversuch ist dann nicht mehr in ihrem Gedächtnis!)
Das wichtige dabei ist aber, dass der SPASS am Essen nicht verloren geht, sonst machst Du alles kaputt damit.
In der Zeit mit meinen Kindern habe ich eines gelernt, Du kannst diese kleinen Persönlichkeiten schon gut lenken, aber sie haben auch schon ihren eigenen Kopf.
Nimm den "Stress" des essen-müssens raus.
Für Dich und für sie... und Du wirst sehn, spätestens in einigen Monaten isst (ist) sie wie alle anderen auch!
Mangelernährt wird sie deshalb noch lange nicht!!!
In anderen Ländern stillen die Mütter ihre Kinder ausschliesslich ein ganzes Jahr lang- ohne Gedanken an fehlendem Eisen.
Alles Gute und viel Geduld!
Sandra, deren Tochter dann mit 8 Monaten gerne anfing zu essen und nun mit 11 Monaten "normale" Breikost isst

Villeicht kann sie auch einfach bRei nicht leiden? Unser erster Sohn mochte auch erst spät Brei, aber eine weichgekochte Möhre, eine weichgekochte Kartoffel oder Dinkelstangen auf die Hand sowas - mochte er. Davon landete anfangs auch nicht viel im Bauch, aber er hat geübt und fand es immer besser :-)

LG, Myriam

Schließe mich Frauke an... :o)

KIano hat wurde auch über 8M fast ausschließlich gestillt.. die Nahrung "Beikost" die er dann nebenher geschnabbert hat, waren nur Kostpröbchen von unserem Essen.

Versuch Dich nicht verrückt zu machen... Still einfach weiter. Deine Maus wird irgendwann Dein ESser verputzen und Du musst schauen, dass Du überhaupt noch etwas Nahrung abbekommst. ;-) ;-) ;-)

LG Kaja, mit immer noch rundumdieUhr gestilltem Kiano.. 8-) 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen