Bitte setzen...!!!
LG von Regine
Re: Bitte setzen...!!!
ich hab Dein Posting gerade zufällig gelesen. Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Zeitplan für seine Entwicklung im Kopf. Ich mußte bzw. muß mit beiden Kindern wegen KISS zur Krankengymnastik. Die Große hat mit 6,5 Monaten das 1. Mal gestanden. Der Kleine robbt und rollt mit 10 Monaten. Krabbeln schafft er nicht, es reicht seit ein paar Tagen für 2 Sekunden Vierfüßler, wenn er seinen Kopf auf meinem Bein abstützen kann. Er übt intensiv, aber da er es anscheinend gründlicher als seine große Schwester macht, braucht er für jeden motorischen Entwicklungsschritt länger. Es ist aber alles noch ok.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder bittest Du den KA um ein KG-Rezept (Bobath) oder Du zwingst Deine Tochter dazu, sich das Sitzen selbst zu erarbeiten, in dem Du sie nicht mehr oder seltener hinsetzt. Muskeln müssen trainiert werden und das Gehirn muß den Bewegungsablauf lernen. Das geht aber nicht, wenn man die Kinder in Positionen bringt, die sie sich noch nicht selbst erarbeitet haben. Auf jeden Fall wird sie es lernen und je öfter sie übt, desto mehr Kraft und Geschicklichkeit wird sie dabei entwickeln.
Ich persönlich finde die KG hilfreich, weil es dort viel lockerer zugeht als beim Arzt und uns die 2. Meinung hilft, alles gelassener zu sehen. Außerdem wiederholt die KG immer wieder die richtigen Bewegungsabläufe mit dem Kind.
LG
Claudia
mein Neffe konnte auch erst mit 12 Monaten krabbeln und sich mit 14 Monaten allein setzen. Jetzt ist er 15 Monate und fängt an, an Möbeln zu gehen. Er hat keine Krankengymnastik gemacht, sondern brauchte einfach etwas länger als andere.Ich glaube, er ist auch ängstlicher. Das könnte bei deiner Tochter auch sein?!
LG
Lessa
ich würde zur Sicherheit mal zu einem Osteopathen gehen. Vielleicht hat sie ja doch irgendeine Blockade. Ansonsten würde ich ihr aber auch einfach mehr Geduld schenken. Irgendwann kann sie's garantiert.
Lg,
SAlvi
Danke
LG Regine
keine Panik. Manche Kinder brauchen einfach länger. Mein Großer hat sich auch erst mit 13 MOnaten hingesetzt und ist erst mit 16 Monaten gelaufen (und das ohne Gesundheitliche Probleme). Und der Kleine setzt sich auch erst jetzt mit 12 Monaten hin und meine Kiärztin sagt, ist alles noch im Rahmen beim Großen gewesen wie jetzt auch beim Kleinen.
LG Gabi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen