Suchen Menü

Bitte setzen...!!!

Tja, vor Jahren noch im Schwangeren-Forum, jetzt suche ich mal wieder Rat: meine Kleine ist jetzt 1J. und 1 Mon. und setzt sich nicht alleine hin. Vor 4 1/2 Wochen sagte mein Kinderarzt, ich solle zur Krankengymn., wenn sie in 4W. dieses immer noch nicht tun würde. Und nun? Sie rollt sich sie dreht sich wild herum, stützt sich kräftig mit den Armen hoch, so dass der Po fast in der Luft hängt, rutscht langsam vorwärts und rückwärts, aber hinsetzen? Nein! Sie ist beim Drehen immer gaaaaaanz kurz davor auf den Po zu fallen, so dass sie dann sitzen würde, aber dann bricht sie immer zusammen und muss erst mal nuckeln. Eigentlich dachte ich, die dritten würden immer ganz schnelle sein, weil sie den Großen immer hinterher wollen, aber dieses Exemplar scheint anders zu sein. Der KA war sonst voll zufrieden, es ist nichts schief, nichts verkehrt; als Therapie hat er verordnet: weniger sitzen! Wem geht es ähnlich und was nun?
LG von Regine
Bisherige Antworten

Re: Bitte setzen...!!!

Hallo Regine,
ich hab Dein Posting gerade zufällig gelesen. Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Zeitplan für seine Entwicklung im Kopf. Ich mußte bzw. muß mit beiden Kindern wegen KISS zur Krankengymnastik. Die Große hat mit 6,5 Monaten das 1. Mal gestanden. Der Kleine robbt und rollt mit 10 Monaten. Krabbeln schafft er nicht, es reicht seit ein paar Tagen für 2 Sekunden Vierfüßler, wenn er seinen Kopf auf meinem Bein abstützen kann. Er übt intensiv, aber da er es anscheinend gründlicher als seine große Schwester macht, braucht er für jeden motorischen Entwicklungsschritt länger. Es ist aber alles noch ok.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder bittest Du den KA um ein KG-Rezept (Bobath) oder Du zwingst Deine Tochter dazu, sich das Sitzen selbst zu erarbeiten, in dem Du sie nicht mehr oder seltener hinsetzt. Muskeln müssen trainiert werden und das Gehirn muß den Bewegungsablauf lernen. Das geht aber nicht, wenn man die Kinder in Positionen bringt, die sie sich noch nicht selbst erarbeitet haben. Auf jeden Fall wird sie es lernen und je öfter sie übt, desto mehr Kraft und Geschicklichkeit wird sie dabei entwickeln.
Ich persönlich finde die KG hilfreich, weil es dort viel lockerer zugeht als beim Arzt und uns die 2. Meinung hilft, alles gelassener zu sehen. Außerdem wiederholt die KG immer wieder die richtigen Bewegungsabläufe mit dem Kind.
LG
Claudia

Re: Bitte setzen...!!!

Hallo Regine,
mein Neffe konnte auch erst mit 12 Monaten krabbeln und sich mit 14 Monaten allein setzen. Jetzt ist er 15 Monate und fängt an, an Möbeln zu gehen. Er hat keine Krankengymnastik gemacht, sondern brauchte einfach etwas länger als andere.Ich glaube, er ist auch ängstlicher. Das könnte bei deiner Tochter auch sein?!
LG
Lessa

Re: Bitte setzen...!!!

Hallo Regine,
ich würde zur Sicherheit mal zu einem Osteopathen gehen. Vielleicht hat sie ja doch irgendeine Blockade. Ansonsten würde ich ihr aber auch einfach mehr Geduld schenken. Irgendwann kann sie's garantiert.
Lg,
SAlvi

Re: Bitte setzen...!!!

Hallo alle drei, vielen Dank für die Rückmeldung. Nachdem der Kinderarzt "weniger sitzen" als Therapie verschrieben hatte, habe ich sie auch nur noch zu den Mahlzeiten hingesetzt und dann nur noch, wenn sie sich soo tierisch aufgeregt hat, dass sie knapp noch Luft bekam. Übrigens hat sie von Geburt an (wie die beiden anderen) immer viel geschlafen, also auch gelegen, sich demnach nicht so viel bewegen können. Ich bin ein wenig bange, dass ich sie im Tragetuch verkehrt getragen haben könnte. Auch dort hat sie öfter längere Zeit geschlafen. Gerade heute hat sie wieder ein paar Fortschritte gemacht: mehrmals im Vierfüßler und "jubba" gemacht und zweimal fast zum Sitzen gekommen. Ich wäre wahrscheinlich auch schon längst beim KG gewesen, wenn wir nicht auf einer Insel wohnen würden und aufgrunddessen der Aufwand sehr hoch ist, dorthin zu kommen (...um vielleicht nur zu hören: sie bräuchte einfach ein bisschen länger, denn der KA war ja sonst vollauf zufrieden). Ängstlich ist sie eigentlich weniger (bei zwei Brüdern!!!), ich glaube eher, dass sie ganz wenig neugierig ist. Es interessiert sie kaum, was in Schubladen ist oder dergleichen. Ich glaube, sehr neugierige Kinder sind sicher schneller als so Plattfische wie meine Kurze. Sie ist ein wenig faul und lässt sich gerne Spielsachen bringen, was ich natürlich nicht mehr (so oft) mache. Das mit der Blockade...-ich weiß nicht, irgendwie glaube ich das nicht, aber ich bin halt kein Fachmann und werde das sicher im Hinterkopf behalten, falls sich nicht bald etwas tut.
Danke
LG Regine

Re: Bitte setzen...!!!

Hi Regine,
keine Panik. Manche Kinder brauchen einfach länger. Mein Großer hat sich auch erst mit 13 MOnaten hingesetzt und ist erst mit 16 Monaten gelaufen (und das ohne Gesundheitliche Probleme). Und der Kleine setzt sich auch erst jetzt mit 12 Monaten hin und meine Kiärztin sagt, ist alles noch im Rahmen beim Großen gewesen wie jetzt auch beim Kleinen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen