Suchen Menü

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

.......... bekomm ich hier die Kriese :HELP:
Heute ist ein total mühsamer Tag mit Nyah. Hat damit begonnen, dass sie um 4h30 aufstehen wollte %) Naja, ging und geht so weiter *seufz*.
Ihre Antwort auf alles: nein! Hab mich doch tatsächlich heute Mittag dabei erwischt, wie ich mich auf eine Diskussion mit ihr einliess und ihr erklärte warum und wieso ich das so haben möchte. Nur DAS macht bei ihr nur noch alles schlimmer. Hab ich dann schnell wieder sein lassen.
Jetzt hab ich sie unter Protest in ihr Zimmer zur Mittagsruhe verfrachtet. Brauch mal ein paar Minuten...
An die Mamas mit älteren Kindern: Sagt mal, ab welchem Alter wurde es bei Euren Kindern besser? Ich mein, dass sie nicht mehr so stark bockig und frech sind? Ich sehne mich schon danach;-) Obwohl, wenn Nyah aufhört, wird wohl Alina beginnen :HELP: :HELP: ;-)
lg und sorry fürs jammern, mache mir jetzt eine starke Tasse Kaffee
Armanda
Bisherige Antworten

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Liebe Armanda,
ich verstehe Dich so gut. Das zehrt an den Nerven. Ich schicke Dir mal ganz viel Kraft für den Nachmittag rüber!
Meine großen Töchter sind schon in einer milden Phase der Pupertät angekommen und zwischen Trotz und Pupertät kommt noch gaaaanz viel anderes, das kann ich Dir sagen! *zwinker*
Ich finde immer, dass sich gute und schlechte Zeiten abwechseln und versuche, mir in Zeiten, wo es gut geht, das auch immer richtig bewusst zu machen und es zu genießen. Und dann finde ich es immer sehr angenehem mehr als nur ein Kind zu haben, denn wenn es gerade mir einem nicht so prickelnd läuft, kann man sich doch immer noch an dem/den anderen erfreuen, nicht!
Lale beginnt manchmal schon auf dem Heimweg vom Kindergarten wegen eines falschen Wortes meinerseits einen Mordskrach und an anderen Tagen hole ich mir das sonnigste Kind der Welt nach Hause ...
Ich habe allerdings festgestellt, dass ein ganz klares und auch strenges Wort ziemlich am Anfang eines Tages, der so anläuft, wie Deiner heute häufig dem ganzen eine deutlich positive Wendung geben kann. Ich bin nämlich auch so ein "Kinderversteher", der keiner Diskussuion über Sinn und Zweck,einer Handlungen aus dem Weg geht. Bei uns wird immer über ALLLES geredet und meine Großen bescheinigen mir heute, wie gut ihnen das tat und tut. Aber doch ist es manchmal einfach zielführender gleich morgens eine klare Ansage zu machen.
So nun aber genug!
Genieß' die ruhigen Minuten!
LG Jana

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Liebe Jana
Na, da bin ich aber beruhigt, wenn es zwischendurch doch noch ruhigere Zeiten gibt;-)
Wie gehts Dir? Hast Du den Schrecken aus der Schule ein wenig verdaut?
glg Armanda

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Hallo Armanda!
SUPER!!!! Ich dachte schon, das geht nur uns so!!!
Ich weiß ja nicht, ob das bei Mädchen wieder besser wird - oder ob sie auf ewig Zimtzicken bleiben...
Bei unserem Großen wurde das so ab ca. 5 Jahren sehr viel besser. Jetzt ist er 8 und ist meistens vernünftig. Kann mal sein, das es Gemecker gibt, wg Hausaufgaben - oder irgendwas ganz Tolles nicht dürfen, aber meistens ist er ein rücksichtsvoller, netter, freundlicher süßer Junge.
Mein Sohn ist TOLL!!!!
Melissa ist natürlich auch toll - aber anders... ;-)
Entweder es geht nach ihrem Willen - oder es gibt Krieg!
Weinen, Jammern, Schimpfen, das volle Programm. DAS NERVT!!!
Und sie macht so viel Blödsinn!!!
Habe von meinem Mann einen tollen Blumenstrauss bekommen - drei Tage später waren alle Tulpenblüten verschwunden! Hatte erst vermutet, das sie aus irgendeinem Grund abgefallen wären - aber dann hätten sie ja unter der Vase liegen müssen...
Sie lagen aber einen Meter weiter. Fein säuberlich auf ein Stück Papier gelegt!!! Da hat die kleine Trümmerlotte tatsächlich meinen Blumenstrauß gerupft!!! =-O
Die macht echt nur Dummsinn. Habe letzte Woche Fenster geputzt. Sie heute auch. Mit einem nassen Waschlappen - so hoch sie konnte.
Nöööö! Das ist kein Schmierkram! Die Fenster sehen bestimmt noch toll aus *kreisch*
Naja - und trotzen tut sie, als wenn sie es erfunden hätte!!!
Waren neulich beim Arzt, das war nur noch peinlich. Wir wurden von 5 Helferinnen teils mitleidig teils ungläubig angestarrt!!! Die eine Hälfte hielt mich bestimmt für unfähig (sonst hätte ich ja nicht so ein unerzogenes zickiges Kind) und die andere Hälfte möchte jetzt bestimmt keine Kinder mehr - nach der Vorstellung!!!
Ich hoffe auch, daß das wieder aufhört - sonst muss ich sie doch noch eines Tages ins Heim geben... ;-)
LG Anja *die ihre Kinder wahnsinnig liebt - und die Tatsache, das es Kindergärten gibt!!! :-D *

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

*kreisch* das mit den Fenstern ist bei uns letzte Woche passiert %) Frage mich, für was ich überhaupt noch putze, kann ihr ja gleich von Anfang an einen Lappen in die Hand drücken.
Liebe Anja
Na, Du hast ja auch ein rechtes Früchtchen. Aber irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht. Hab schon an mir gezweifelt.
Ach ja, das mit den gepflückten Blumen hätte ganz gut auch bei uns passieren können;-) Genau solche Sachen haben wir hier ständig.
Dann hoff ich mal, dass wir zwischen Trotzphase und Pupertät doch noch ein wenig Pause haben;-)
lg Armanda

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Hallo Armanda
Also, bei mir kann ich eigentlich nur von den Juns "jammern"...
Raphaela, unsere Erstgeborene war immer, aber auch wirklich immer, eine so pflegeleichte. Eigentlich noch jetzt, mit 7 Jahren. Hoffe, dass diese Phase auch nahtlos in die Pupertät übergeht...;-)
Mathias, jetzt 5.5 Jahre alt, war da von anfang an recht happig, es gab Tage, da hätte ich ihn verschenken können. Auch heute noch muss ich sehr viel mit ihm "streiten"...
Patrick hat so zwei Seiten, mal mühsam und dann wieder superlieb.
Aber generell würde ich sagen, dass, je älter sie werden, auch mehr Verständnis da ist, gegenseitig.
Mann kann sie dann auch mal vor eine Entscheidung stellen, und dann entweder oder und sie verstehen die Konsequenzen...;-)
Hey, viel Glück!

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Hey hallo Ramona
Wie gehts Euch? grosse Arbeit draussen schon begonnen?
Ui ja, das mit dem Kind verschenken, kenn ich doch von irgendwo. Hab gestern mal zu meinem Mann gesagt, wenn sie sich nicht wieder normal benimmt, stell ich sie ins ricardo;-) ;-)
gglg Armanda

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Liebe Armanda,

ich wünsche die viele starke Nerven!!! Mit Luisa haben wir ja zum Glück bisher noch keine einzige richtige Trotzphase erleben müssen - hoffe, das bleibt so .-). Aber Johanna wird glaube ich in der Hinsicht richtig heftig werden, das können wir jetzt schon tagtäglich erleben :-(.

Hoffe, die letzten Tage waren erträglicher?

LG,

Claudia, deren Johanna heute Nacht mal wieder 2 Stunden durchgebrüllt hat - dafür aber jetzt wie ein Engel alleine mit Duplo spielt

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Hallo Claudia
Nö, die letzten Tage hat sie sich kontinuierlich gesteigert. Erst gestern gings wieder besser. Jetzt ist sie in der Spielgruppe - mal schauen wie der Nachmittag wird.
Schön, dass Luisa so pflegeleicht ist. Hast Du nicht Angst, dass Nyah ihr Flausen in den Kopf setzt, wenn Ihr uns besuchen kommt?;-) ;-)
Hoffe, nächste Nacht wird bei Euch besser. Schläft Johanna allgemein schlecht? Alina kämpft im Moment mit den ersten zwei Zähnchen, daher sind unsere Nächte auch recht bescheiden.
glg Armanda

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Liebe Armanda,
wie waren denn die Folgetage? Hoffentlich wieder ein wenig entspannter!
Felix ist grad mal wieder krank und muß inhalieren und war gestern und heute nicht im KiGa. An solchen Tagen hat er NUR Mist im Hirn und fetzt sich die Hälfte der Zeit mit Mattea; die andere Hälfte fetzt er sich mit mir - GsD darf er morgen wieder in den KiGa ;-).
Ich stimme Jana zu, denn oft folgt auf eine so anstrengende Zeit eine ruhigere (bis zum nächsten Mal).
Alles Liebe und Dir viel Kraft, herzliche Grüße
Anke

Bitte sagt mir, dass die Trotzphase nicht nahtlos in die Pupertät übergeht, denn sonst.....

Hallo Anke
Die zwei anschliessenden Tage waren genau so mies:-(
Jetzt gehts wieder ein wenig besser. Trotzanfälle sind zwar immer noch da, aber haben sich wenigstens in der Menge wieder reduziert;-)
Ja, stimmt schon. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass es auch immer wieder entspannter wird. Aber meistens wird es ja sowiso besser, wenn man hier im Forum jammert;-)
glg nach München, Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen