Bitte noch schnell ein paar Ideen.....
10-13 uhr Kindergeburtstag - auf Wunsch von f. gibt es eine Schatzsuche, das denkt sich mein Mann immer aus - aber was soll in den Schatz....er macht meist eine Schnitzeljagd und da gibt es halt keinen Schatz...
und sonst.....
vielleicht die Geschenke vorher alle zusammen auspacken...wie kann man das machen...fände das eigentlich nett... aber wie macht man das....
und dann gehts ja eigentlich auch schon nach draußen...egal welches Wetter....
wenn Wetter gut, dann spielen die ja immer im Garten....muss ich dann noch was anbieten zum Spielen oder basteln .....
und wenn es regnet - einfach rein und auch spielen lassen...
meißt reicht es ja - aber ich will ja auch nicht das es langweilig wird.... aber ich echt total fertig und kaputt und habe nicht so die springende idee - die einfach und trotzdem nett ist....
danke
lg annette
habe grad geguckt - wetter soll super sein...
Hi Annette,
zum Auspacken machen wir immer Flaschendrehen. Da setzen sich alle Kinder im Kreis, das Geburtstagskind darf drehen.
Und das Kind, auf das die Flasche zeigt, darf dann sein Geschenk zum Auspacken abgeben. Und dreht anschließend weiter. Das geht dann so lange reihum, bis die Geschenke von allen Kindern ausgepackt sind.
LG
Anja
lg annette
Hi Annette,
wie willst du es denn machen, dass die Geschenke zusammen ausgepackt werden.
Hier bei uns und auch im Freundeskreis war es immer so, dass das Geburtstagskind sofort mit dem Auspacken begann. Und so wie ein neuer Gast kam, blieb das eine Geschenk halb ausgepackt liegen und das nächste wurde aufgerissen. Das war weder effektiv noch besonders übersichtlich.
Jetzt wo alle Geschenke auf den Tisch kommen und erst mit dem Flaschendrehen ausgepackt werden, hat jedes Geschenk die volle Aufmerksamkeit aller. Und kein Kind ist mehr traurig, weil sein Geschenk nicht sofort ausgepackt wird....
LG
Anja
alle sind dabei wenn die Geschenke ausgepackt werden.
lg annette
wir haben im letzen Jahr eine Schatzsuche gemacht durch unser Dorf. Im Schatz selbst war letztendlich für jedes Kind ein Mitgebseltütchen mit etwas Spielzeug und ein bissl Süßkram und für jeden ein Getränk (Capri Sonne oder sowas).
Die Suche selbst haben wir natürlich vorher geplant und die Kinder mußten immer Fragen beantworten und durch die Antwort war dann klar, wo der nächste Standort ist. Dort haben wir dann ein Spiel gemacht (wir hatten im Rucksack verschiedenes mit zum Sackhüpfen, Eierlaufen, Säckchenweitwurf u.a.) und es gab für jeden einen Mini-Preis. So hatten wir glaube ich 5 Stationen und waren den ganzen Nachmittag unterwegs. War echt klasse und die Kinder hatten viel Spaß.
Klasse, daß bei Euch das Wetter schon mal gesichert ist! Ist ja die halbe Miete!
Liebe Grüße,
Anna, den Kindergeburtstag erst am 30. Oktober hat....
lg annette
um die Schatzsuche "ins Rollen" zu bringen hat´s nach dem Kuchenessen geklingelt und ein Brief lag vor der Tür:
Liebes Geburtstagskind Justus,
Liebe Gäste,
Dir lieber Justus wünsche ich, die Geburtstagsfee, alles alles Gute zu Deinem 4. Geburtstag!
Als Überraschung zu Deinem Ehrentag habe ich für Dich und Deine Freunde einen Schatz versteckt, den Ihr suchen müsst.
Zieht rasch Eure Jacken und Schuhe an und auf geht´s hinaus zur ersten Station der Schatzsuche. Startet vor dem Haus an der Stelle, wo es ordentlich plätschert…… .
Viel Spaß wüscht Euch,
Die Geburtstagsfee
Und dann hatten wir folgenden Plan für die Schatzsuche (bei den Fragen dann meist 3 Antworten zur Auswahl):
Schatzsuche "Geburtstagsfee"
Startet vor dem Haus an der Stelle, wo es ordentlich plätschert…… .
Station vor dem Feuerlöschteich
Frage: Wozu dient das Wasser aus einem Feuerlöschteich?
- zum Kuchen backen
- Auto waschen
- Feuer löschen
AKTION: Sackhüpfen
In welche Richtung geht´s zum Schloss?
Dorfbach, wir gucken Richtung Friedhof
Frage: Wer sieht ein Tier an einer Hauswand und welches Tier ist es?
- Löwe
- Krähe
- Schaf
Weiter Richtung Schloss
Parkplatz am Schloss
Frage: wer findet den Dorfbach wieder?
AKTION: Eier laufen
Frage wer legt die Eier?
- Hase
- Huhn
- Ziege
Ab zu den Hühnern!
Wie kräht der Hahn?
Welches Tier bring die Ostereier?
- Das Osterlamm
- Der Osterochse
- Der Osterhase
Wo läuten im Dorf die Glocken?
- am Kindergarten
- im Supermarkt
- an der Kirche
Ab zur Kirche (Treppen am Pfarrhaus)
AKTION: Dosenwerfen
Findet die Wasserquelle bei Justus am Haus und hebt den Schatz!
Am Haus bei uns war dann ganz versteckt an einer Wasserquelle der Schatz, eine Plastikkiste mit Papier so beklebt, daß es wie eine Schatzkiste aussah und darin die Geschenktütchen und Getränke für die fleissigen Schatzsucher.
Dir Fragen waren wirklich leicht und wir hatten eine schöne Laufroute durch´s Dorf und waren bei erstaunlich schönem Wetter fast den ganzen Nachmittag draußen.
Viele Grüße,
Anna
die Geschenke in die Schatzkiste finde ich eine schöne Idee, allerdings hat Bettina sie den Gästen schon fast an der Haustür abgenommen und aufgerissen, die hätte ich gar nicht so packen bekommen. Es würden doch auch Süßigkeiten im Schatz reichen, oder Becherlupen wäre eine schöne Idee. Bei uns gab es Knicklichter im Schatz und anschließend haben wir damit im Dunkeln getanzt, aber bei Jungs wohl nicht so der Bringer.
Ich hatte mir eine ganze Menge Spiele überlegt, aber nur bei Bedarf angeboten, dann vor allen Dingen Spiele, die sie auch aus dem Kiga kennen. Etwa Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser, Lux, dein Knochen ist weg... oder auch Dreibein- und Kartoffellauf. Was richtig gut bei den Kids ankam: Ich hatte eine Papiertischdecke auf den Eßtisch gelegt und vor dem Kuchen haben sie selber ihre Decke bemalt. Bettina hätte noch gerne gemacht: Immer zwei Kinder gegenüber, Augen verbinden, und sich gegenseitig mit Negerküssen füttern.
Vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei!
Viel Spaß und liebe Grüße
Holly
mit der tischdecke ist auch ne super idee - mit den negerküssen sicher auch lustig, aber schmierkram und wäsche hatte ich grad genug...
aber ich sollte mir mal all die dinge aufschreiben...
danke annette
wir haben auch eine Schatzsuche gemacht. Haben sie aber auf kurz vor Abholung verschoben. Bei uns wurde von 14:30-18 Uhr gefeiert. Der Schatz war dann im Sandkasten vergraben. Es waren für jeden Mitgebtütchen (hatte alle natürlich nochmal extra in Gefrierbeutel verpackt wg. dem Sand).
Wir haben sonst noch einige Spiele gemacht. Eierlauf, Sackhüpfen, Wettrennen. Und ganz viel haben wir mit dem Schwungtuch gemacht. Gabs letztes bei Tchibo. Das ist ein riesen großes Tuch. Da haben wir gesungen, Kids drunter versteckt, Kids auf das Tuch u. hochgehoben usw usw.. Sie hatten einen Heidenspaß.
Geschenke ausgepackt haben wir auch mit Flaschendrehen. Als die Kinder kamen haben sie die Geschenke alle auf einen Tisch gelegt u. als alle da waren hat jeder sein Geschenk genommen, in den Kreis gesetzt u. die Flasche wurde gedreht.
Wünsche Euch viiiiel spaß!! Ich mach sowas ja immer gerne :-)
Liebe Grüße
Andrea
essen ist auch geregelt - wir grillen würstchen und dazu kleine brötchen und gemüse.....
eierlauf können wi rauch machen - sackhüpfen wäre auch möglich und wettrennen sowieso.....
einfach so gemacht oder haben die dann was dafür bekommen......
mit dem tuch ist ja cool - das finde ich toll....
lg annette
pack doch einfach Schokotaler in die Schatztruhe, sieht am echtesten aus. Gibt es bei uns auch. Ansonsten noch die Klassiker wie Topf schlagen.
LG Koro
stimmt topfschlagen machen die ja auch noch gerne, aber wir werden wohl nur draußen sein
lg annette
kann man mit Flaschendrehen machen oder mit einer Art Lostrommel. Alle Namen in den Hut, nach und nach ziehen wer als nächstes "ausgepackt" wird.
Wir habens beim letzten Mal einfach nach Eintreffen gemacht *faul bin*
Schöne Feier!
LG A
lg
-als alle da waren, wurde flaschendrehen gespielt um zu entscheiden, welches geschenk ausgepackt wird
-philipps geburtstag war leider verregnet und so mussten wir drinnen feiern, die kids waren leider sehr laut und chaotisch.wir mussten sie echt die ganze zeit bespaßen, sonst hätten sie wohl das haus hier auseinander genommen.
da haben wir stopptanz gespielt,
in 4er gruppen mussten sie sich auf einen zeitung stellen, die immer kleiner wurden
eierlauf mit hindernissen
kegeln mit leeren wasserflaschen
blätterquiz (was alles so bei uns ums haus herum wächst)
boote ziehen (boot an einer schnur und die auf einen stock aufwickeln)
bei leons geburtstag waren gsd weniger kinder und wir hatten super wetter
die haben viel draußen gespielt
ich habe mit ihnen holzjojos angemalt
und ansonsten haben wir draußen gekegelt und das schiffeziehen gespielt.
zum abendbrot gab es selbstgemachte pizza. da durfte jedes kind seine eigene pizza belegen, so waren sie auch noch etwas beschäftigt.
hoffe es war was für dich dabei.
lg steffi
das kann ich mir mal merken, jetzt eh zu spät...
aber eierlaufen ist ja auch super für draußen...hast du echt ein rohes genommen....
lg annette
essen ist schon geregelt.... grillen und etwas brötchen gemüse.......
die jojos habe ich bei unserem spielzeugladen gekauft. die haben da so eine krimskrams ecke mit lauter kleinen sachen. (flummis, jojos, flieger und alles was man so als kleinzeug auf geburtstagen mitgeben kann)
bemalt haben wir die mit einfachen buntstiften, so konnten sie direkt damit spielen und es war keine sauerei.
lg steffi
Oh hallo Annette,
schau mal meinen Beitrag oben, da hab ich gerade von unserem Kindergeburtstag geschrieben - war echt schön. Die Kids haben noch den Abend gefragt, ob wir das nächstes Jahr wieder machen *gg*.
Ansonsten sind Stopptanz und Mehlschneiden noch schöne ideen.
Zum Basteln hatten wir letztes jahr kleine Tontöpfe bemalt, mit erde gefüllt und Kresse gesäht - kam auch gut an.
Macht ihr denn noch Mittagessen? Da könnte man ja sonst auch Pizza backen und die von den kids selbst belegen lassen...
Draußen Wettfahren mit Bobbycars - wird in der Größe in dem alter echt schwierig *gg*.
Ich hab bei Geburtstagsfee.de so ein Dingens bestellt, an dem man unten an den Bändern zieht und dann fallen lauter Boinbons oder was man eben reintut raus - das wirds an Thores Geburtstag geben. Da werden wir auch wieder Taschen bestempeln...
Aber Schatzsuche kommt sicher prima an, gerade bei den jungs in dem Alter denk ich....
Viel Spaß noch bei der Planung, bin gespannt, was Du berichten wirst...
LG, Nina
mein mann denkt sich schnitzeljagd aus....er hat schon ne route und dann will er auf einen anderen spielplatz im nachbarort - dort muss ich aber morgen erst noch gucken ob der okay ist und wir den nutzen können...dort gibt es seilbahn.....das ist mal was anderes für die kids. und da wollen wir dann grillen, ich hoffe das gibt keine probleme....
lg annette
das teil was du bestellt hast hört sich lustig an - habe es noch nicht gefudnen, aber für jetzt ist es ja eh nix mehr
noch was
welches hast du - gibt ja schöne, aber echt teuer oder....
und sag, wo keine bänder dran sind, wie gehen die denn auf... der rennwagen und die vielen anderen ohne bänder....
lg annette
noch was
Huhu Annette,
ja genau Pinata - ich war nicht drauf gekommen den Abend...
Ich hab die ganz einfache Zug-Pinata genommen "Happy Birthday" - die anderen waren mit für nen 3. Geburtstag dann doch zu teuer.
Die Pinatas ohne Zugband werden mit einer Pinata-Keule zerschlagen....ich fand das an den Bändern ziehen dann doch noch besser...;-)
LG und viiiel Spaß morgen,
Nina
noch was
und deine Pinata, auch nur einmal verwendbar?!?
wir werden "nur" Schnitzeljagd machen, aber schön und ein nettes Ziel ein Spielplatz wo die kids kaum sind mit allem und auch seilbahn...da grillen und spielen... dosenstelzen, ball, sackhüpfen , kartoffellauf...nehme ich alles mit...besser gesagt parke vorher mein auto dort und da ist alles drin...
lg annette
hoffetnlich schaffen alle den weg....einer hat ja abgesagt und der anderen weiß nicht ob er schon gesund ist...naja stört mich auich nicht wenn es nicht soviele sind....
noch was
hihi, ja kaputt sind die panitas dann....meine auch. daher auch nur die 5,95 ausstattung ;-).
Finde euren Plan richtig toll, wird sicher allen großen Spaß machen. Und das Wetter soll ja super sonnig werden - klasse!!!
Wegen des Weges: wie weit ist es denn? ich mein mit knapp 5 können die meisten doch schon ganz gute Strecken schaffen - vor allem mit Schnitzeljagd - das lenkt doch ab...
Thore hat schon letztes jahr mit 22 Monaten eine Wanderung von 6 km Hinweg und 6km Rückweg im Harz mitgemacht und ist davon nur 2-3 km getragen worden. Mira ist die Strecke völlig problemlos gelaufen.
Hier machen wir momentan regelmäßig Strecken von ca. 6km (haben vor einiger Zeit mit Geocaching angefangen) und das schafft er mit seinen jetzt bald 3 Jahren super. Es gibt dann je nach Gemütszustand mehrere kleine oder eine größere Pause und dann klappt das....
Na ich denke das wird schon hinhauen bei euch - ihr seid doch ein super Team und Du und Dein Mann werdet die Meute schon bei laune halten ;-).
In ein paar stunden gehts ja schon los.....ich freu mich auf Deinen bericht...
LG, Nina
noch was
für unsere kidis auch kein thema - oh man sind wir viel gewandert in der sächsischen schweiz....
ach die anderen schaffen das auch - weit ist es nicht....
lg
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen