Suchen Menü

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

Hallo, Morris ist nun 6 jahre und 6 Monate - geht ja in die Schule.....
lügt mich schon öfter an......habe schon mit ihm gesprochen......aber nix..... er macht Dinge heimlich - nimmt Geld mit für Kaugummiautomaten was ich ihm verboten habe - der steht direkt an der STraße, wird nie geleert - schmutzig......
heute Anruf von der Lehrerin auf AB - er hat die Situation abgepasst, das die Lehrerin nicht mehr im Raum war und hat sich mit einem anderen Schüler an dem Ranzen von einem anderen Kind zu schaffen gemacht - er hätte angeblich was gesucht,....und jetzt kommt es das war nicht das erste mal - er wurde schon mal dabei erwischt - wie er sich an der Tasche von der Lehrerin zu schaffen gemacht hat - ich bin total fertig -der Appetit ist mir vergangen.
was soll ich nur tun m it ihm... außer Reden
warum macht er das - so erziehen wir ihn doch nicht - bin echt fertig....
um 13:20 kommt er nach Hause.....
was mache ich nur...............
lg annette, die echt fertig ist - und so was gar nicht verstehen kann
Bisherige Antworten

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

liebe annette,
oh mann, das ist jetzt aber guter rat teuer :-( ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll :-X ich denke auch, dass reden das beste ist, aber das tut ihr ja und es scheint zumindest momentan nichts zu bewirken.....! kannst du ihn mal fragen, warum er so was macht? vielleicht muss es so ne art mutprobe vor den augen anderer sein? wird er von nem anderen kind dazu animiert oder gar gezwungen?!?!?!
ich denke, da kann nur das ruhige klärende gespräch helfen, evtl. sogar ohne bruder und mit beiden eltern?!?!?
sorry, wenn ich nicht besser helfen kann, aber ich wäre auch richtig ratlos :-(
drück dich mal!
glg alexa

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

danke Alexa
gleich kommt er - werde erst mal ganz normal sein, wie immer... fragen ob es was besonderes gab... .Hausaufgaben.....
dann werde ich ihn nohc mal fragen, ob es dann was gibt was er mir erzählen möchte.... und dann mal sehen...
wenn er irgendwas macht und ich ihn dann frage WARUM - er sagt immer WEIss ich nicht.....
in mir kocht es und macht mich traurig......
werde aber ruhig bleiben.....
aber weißt du wir sind Leute dir Reden und er auch das ein oder andere mal schon "Strafen" bekommen hat - also was ich damit sagen will wir sind auch KOnsequent - ach was weiß ich wie man das schreibt....
werde berichten
danke
annette

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

Hallo Annette,

ohje, ich kann verstehen, wie`s dir damit geht.....ist immer schwierig, da einen Rat zu geben.

Erstmal würde ich versuchen, mit ihm darüber zu reden, ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen zu machen. Sag ihm, wie es DIR damit geht, was DU fühlst, wenn er solche Sachen macht, dass es dich traurig macht, etc....

Und dann versuche herauszufinden, WARUM er sich so verhält. Wann hat es angefangen? Mit Schulbeginn? Könnte er sich überfordert fühlen? Kamen neue Kinder in die Klasse, vor denen er gut dastehen will? Bekommt er Taschengeld?

Versucht ZUSAMMEN eine Lösung zu finden, frage ihn, ob ER eine Idee hat, was ihr machen könntet, damit er so was nicht mehr machen "muss". Vielleicht könnest du ihm morgens ein paar Cent mitgeben und ihr vereinbart, dass er sich davon was kaufen darf, aber nicht am Kaugummiautomaten. Vielleicht ist ein Bäcker in der Nähe oder beim Schulbäcker in der großen Pause?

Sag ihm, dass du ihm gerne helfen würdest, er aber bereit sein muss, das mit dir ZUSAMMEN in Angriff zu nehmen. Dass du nicht willst, dass er irgendwann größeren Ärger bekommt, du für ihn da bist und das gemeinsam mit ihm lösen willst.....Zeig ihm einfach, dass du hinter ihm stehst, auch wenn er noch so viel Mist macht....

Ich wünsche euch, dass ihr das irgendwie lösen könnt....

Liebe Grüße

Conny

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

Hallo Annette,
ich weiß, die Situation ist echt schwierig. Warum tun Kinder was ????
Als ich Kind war (allerdings schon 10), da habe ich angefangen im Supermarkt immer wieder mal Dinge "mitgehen" zu lassen. Ich wollte damit den anderen in der Schule imponieren, habe Sachen "mitgehen" lassen um sie an andere zu verschenken damit ich in der Gruppe dazugehöre. Heute weiß ich dass mein gestörtes Selbstvertrauen dahinter steckte. Als meine Eltern davon erfahren haben, da war ziemlich was los...., sie fielen aus allen Wolken.
Ich weiß nicht ob ich Dir jetzt mit meiner Geschichte helfen kann, aber vielleicht möchte Morris "mehr Aufmerksamkeit"? Bei mir war es damals jedenfalls so.
LG Elisa

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

Hallo Annette,
wow, das sind Entwicklungen. Die Gründe können ganz vielfältig sein und ich würde in jedem Fall nicht vorschnell urteilen. Problematisch wird es, wenn das weitergeht und die Eltern sich entsprechend melden.
Ich würde ihn zur Seite nehmen und ihm aufzeigen, was es in euch auslöst und was es auch für ihn bedeutet: sich nicht in eine Gruppe zu fügen heißt aus der Gruppe zufallen. Kinder tolerieren viel, irgendwann ist aber auch bei ihnen das Maß voll.
Vermuten könnte man, dass es ihm schwer fällt, in der neuen Gruppe seinen Platz zu finden - was ja normal ist. Neue Kinder, neue Respektpersonen, eine neue Umgebung. Für manche Kinder ist das zu viel und sie bringen dies durch abweichendes Verhalten zum Ausdruck. Wie eine Art Hilfeschrei. Die Form, es nach außen zu bringen ist immer noch besser, als es in sich hineinzufressen, denn so könnt ihr reagieren.
Morris muss seinen Platz suchen und finden und er braucht eure Hilfe dabei. Ein, zwei, drei Gespräche fruchten da nicht. Ich glaub das kennt ja jeder, wenn man an die eigene Kindheit zurück erinnert.
Ich würde mit ihm reden, ihn ehrlich fragen, warum er das tut und wie er sich fühlen würde, wenn andere das mit ihm tun. Außerdem würde ich ihm zeigen, wie weh dir das tut. Das sollte er spüren können.
Wenn alles reden nichts hilft, würde ich mir Hilfe holen.
Wir haben ja dieses Kind in Talis Klasse, das neben dem Stifte klauen und wegschmeißen vor allem auch körperlich weh tut. Er erhält jetzt Medikamente und Therapie, und wir hoffen alle, das es anschlägt. Soweit mir bekannt, hat die Mutter hier bis heute aber keine Einsicht.
Ich schick euch nen dicken Knuddler!!!
PS: Gefällt es Morris denn in der Schule???
LG Nicki

An alle und Nicki

Vielen Dank für eure Worte.....
bin echt fertig..... geht mir glaube ich voll auf die Nerven... sitze hier vorm PC und kann kaum lesen und schreiben, weil es vor meinen Augen total flimmert....vermute die Psyche....
Habe mit ihm gesprochen.... zuerst hat er nix gesagt..... wäre alles okay gewesen , dann meinte er und ein anderes Kind sind zusammen von der Schule er zum Hort und der andere Nach Hause...... aber mehr nicht.....komisch
er wüßte nicht was war.... klar wußte er....
ich habe gesagt, ich hänge Wäsche auf und er überlegt, vielleicht fällt es ihm ja noch ein.....
ich war ganz ruhig - ausgerastet bin ich nie.....
alles ganz ruhig
irgendwann hat er gesagt, das er und der andere Junge was gemacht haben, er sich aber nicht traut es zu sagen..... irgendwann hat er sich getraut - zuerst hieß es der andere hat es vorgeschlagen.... die Caprisonne zu klauen, darum ging es nämlich - angeblich hat der andere Junge die aber von dem Mitklauer geschenkt bekommen, das kann auch gut sein - denn die Mutter vom beklauten hat ihm keine mitgegeben....(und jetzt grad gehört.... von der Mutter - der Sohn hat eine geschenktbekommen und auch später getrunken)
ich habe MOrris gefragt Warum - aber wie immer er weiß es nicht... ja doch dann ja - er wollte sie trinken.....
aber er weiß auch das man das nicht darf und warum er es doch gemacht hat.... ich sage ihm immer wieder, er kann wünsche äußern,, obwohl ich Caprisonne nicht toll finde, habe sie auch noch nie gekauft - aber er hat sie schon öfter getrunken, besonders bei Fußballturnieren....
aber hubabuba Kaugummi finde ich auch doof und mein Sohn durfte es sich auch aussuchen....
zu Nicki..... also ich hoffe ich muss mein Sohn nicht mit dem Jungen in Talis Klasse vergleichen....... oh graus......
Morris sagt er findet es gut in der Schule.... heute hat er sein Mathehefter m it gehabt weil er da auch Hausaufgaben auf hatte und da waren viele Sonderaufgaben drin die er bekommen hat - schon plus und Minus REchnen, weil er das so gut kann.....
jedenfalls die Aktion heute fand mit einem Kind statt welches NICHTmeinen Vorstellungen von Freund entspricht - der war mal hier und ich kann nur sagen - das muss ich nicht haben....
und die Aktion das er auch bei der Lehrerin in die Tasche geguckt hat - da hat Morris gesagt war auch mit einem anderen Jungen (ob das stimmt weiß ich nicht) jedenfalls den Namen den er da gesagt hat - ist auch ein Junge, der in seinem Kiga nur auffällig war und klein Rambo war.......
also auch nicht meine Vorstellung
Morris ist sensibel - und läßt vieles mit sich machen - das ist keine Entschuldiung - aber ich kann mir wirklich nicht Vorstellen das die Ideen von IHM kommen - und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
aber das hilft ja auch nicht weiter....
ich bin jedenfalls echt fertig
und ach ja - ich konnte nicht anders und habe vor Morris geweint und ihm somit gezeigt wie weh mir das tut....
lg annette, die das gleich wenn der Mann nach Hause kommt noch erzählen muss

An alle und Nicki

Hallo Annette,

ich kann dir aus eigenen Erfahrungen nicht berichten (ich habe auc eine 7-jährigen 2.-Klässler), der eigentlich ein Engelchen ist (und war). Das traue ich mich so zu sagen, weil mein anderer eben kein Engelchen ist, sondern einer der jeden Mist in Extrem durchzieht...

Letztes Jahr in der 1. Klasse hatte es mit Mobbing begonnen und die Lehrerin hat das sehr schnell erkannt und sehr harsch (um nicht zu sagen drakonisch) darauf reagiert.

Fortan war für ca. 4 Monate das Thema "wie gehen wir miteinander um" ein allumfassendes Thema: in Sport, in Ethik, in Englisch (Deutsch), Kunst dazu gepaart mit einem Disziplinierungssystem, so dass mein Engelchen auch schon mal mit Einträgen zum Benhemen nach Hause kam. Bei 3 Einträgen wurden BEIDE Elternteile zum Gespärch gebeten. Hinterher stellte es sich heruas, dass von jedem Kind die Eltern mindestens zu einem Gespräch eingeladen wurden. Unter der Hand hat sie uns dann gesagt, dass es alles nicht besorgniseeregend sei. Im Endeffekt hat sie ihr Ziel erreicht: ALLE waren sehr bewußt im Umgang miteinander und der Spuk war vorbei.

Das zur Gesamtgeschichte.

Im Sport wurde das Thema so behandelt (garniert mit Übungen): Jedes Kind hat die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden was es tut und es ist allein verantwortlich für seine Entscheidung. (D. h. Mitläufer werden genauso sanktioniert wie Rädelsführer!) Alle (viele) Kinder wissen was in einer Situation richtig und falsch ist und sie müssen jeder für sich die richtige Wahl treffen. Irgendwie hat das, so simpel die Erklärung auch ist, sehr gut gewirkt - dadurch gab es binnen kurzer Zeit keine Nachahmer mehr und den "Stenkerer" wurde so die Gefolgschaft entzogen - sie waren ziemlich isoliert.

Das mit dem Thema: Du bist verantwortlich für Deine Entscheidungen und Du weißt was eine richtige und eine falsche Entscheidung ist hat meinem Sohn sehr geholfen. Der ist nämlich so ein Mitläufer, vorzugsweise bei besonders negative Auftritten.

Ich würde nicht die anderen Kindern, denen Dein Sohn "nachläuft und mitmacht" als schlecht hinstellen - die treffen nur sehr oft die falschen Entscheidungen. Die müssen noch was lernen.

Ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr klar machen, dass Du das Verhalten sehr ernst nimmst und offen bist für jede Hilfe und Mitarbeit. Evtl. hat sie noch eine Einschätzung der Situation. Versuche mit Ihr dieselbe Sicht der Problematik zu haben (falls es zusammenpasst), so dass Morris nicht in eine falsche Schulblade gesteckt wird.

Viele Grüße.

An alle und Nicki

hi,
ach mensch, ich hoffe es wird bald wieder... mein loris ist ja erst 4 aber ich denke er ist auch so ein kandidat. jetzt im kiga ist es auch schon mal so, dass er den größten mist mit. er spuckte z.b. neulich aufs essen als papa fragte ob er kein gemüse wolle.....er wurde verwarnt, machte es nochmal, hatte dann TV verbot... als ich mit ihm sprach, sagte er mir, das würde der xy im kiga auch machen... er fände das nicht toll, dachte aber das ist cool....ahhhh, ich sag ihm halt immer mal wieder, er soll nicht immer alles nachmachen was die anderen ihm vormachen, das ist nicht alles so toll. das wirkt meist ne weile..
kopf hoch und gute nerven
lg steffi

wobei mann...

...ja konsequenzen setzen soll,die im direkten zusammenhang mit dem Tun stehen...

Liebe steffi,soll nicht belehrend sein...aber was hat das tv mit dem essen zu tun?

LG Tina,mehr schreiben würd,aber keine zeit mehr hat...seufz*

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

Liebe annette...hattest du wegen diesem thema meine mail bekommen?

LG Tina

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

LIebe Tina, nein habe keine Mail von dir bekommen, habe eben extra nohc mal geguckt - da ich die letzten 3 Tage nicht hier dran war.... denn ich habe grad Nachtdienst.
jeztt noch eine Nacht
hoffe es geht euch gut und ihr habt die GEburtstage gut verbracht, alles LIebe noch nachträglich.
Was haben denn eure Kids so geschenkt bekommen.
Findus hat am Freitag GEb er ist schon aufgeregt....
und Morris hat seine ersten Ferien und wird am Mittwoch operiert - Vorhautverengung
lg annette

Bitte helft mir, was kann ich nur tun...er lügt......

hi,annette..die mail ist schon länger her...da,wo wir getelt haben und du mir gemailt hast...ich guck mal,ob die noch da ist...dann schick ich die nochmal....LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen