Suchen Menü

Bitte gebt mir Tipps - wie Nase putzen?

Hallo Mädels,

bitte helft mir mal, ich weiß bald nicht mehr weiter. Leon hatte heute nacht schon wieder Ohrenschmerzen, laut Kinderarzt, weil die Nase nicht frei ist.

ABER ich habe schon alles probiert, Leon versteht nicht, wie er die Nase putzen soll. Er zieht die Luft durch die Nase ein, statt sie rauszupusten oder er pustet aus dem Mund. Mittlerweile ist er auch überhaupt nicht mehr willig zu üben.

Wie bringt man bitte einem störrischen 3-jährigen das Nase putzen bei????

Im Moment ist es so, dass ich ihm wie bei den Babys die Nase mit dem Sauger reinige, unter Riesentheater selbstverständlich. Wir müssen das zu zweit tun und irgendwann zeigt uns wahrscheinlich noch einer von den Nachbarn an %)

Also, weiß bitte jemand einen Rat????

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Bitte gebt mir Tipps - wie Nase putzen?

Hallo Saskia,

als Emily sich noch nicht die Nase putzen konnte - sie kann es seit dem vorletzten Schnupfen - habe ich das was rauslief nur abgewischt. Damit es lief, hab ich ihr otowoven tropfen gegeben. Das gebe ich ihr auch jetzt noch wenn ich das Gefühl habe, das Zeug kommt nicht raus. Und eben Nasentropfen/spray und damit aber auch nicht geizen. Lieber 4x am Tag gesprüht als ne MOE - finde ich...

sinupret saft könntest du auch versuchen damit sich er Schnupfen nicht festsetzt...

LG

Claudia

Vergessen ... Nasenspray

Hallo Claudia,

Nasenspray gebe ich natürlich auch, aber da ist genau das gleiche Theater. Alleine bekomme ich das fast nicht hin ... er will das einfach nicht.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße

Saskia

Vergessen ... Nasenspray

Hi Saskia,

da scheine ich ja ein problemloses Kind zu haben - in dieser Hinsicht. Wo ist das Problem beim Nasenspray? Nase hochziehen geht, sagst du. Im Zweifelsfall bestechen ;-)

Engelwurzbalsam wär auch noch was...

Oder versuchen ihm zu erklären, wenn kein Nasenspray dann Ohrenschmerzen? Ich denke schon, dass das die Kleinen das schon verstehen können.

LG

Claudia

Vergessen ... Nasenspray

Hallo Claudia,

Paula ist da auch völlig problemlos, sie macht alles alleine, Nasenspray, Nase putzen etc.

Aber beim Thema Nase macht Leon völlig dicht. Bestechen geht nicht, reden schon gar nicht, verstehen würde er es wohl, wenn er mir nur zuhören würde, aber sobald ich mit dem Thema anfange, fängt er an zu schreien. :HELP:

Was ist denn bitte Engelwurzelbalsam?? Das hab ich ja noch nie gehört?!

Liebe Grüße

Saskia

Vergessen ... Nasenspray

Hi ,

das ist ein Balsam,, das du auch schon Säuglingen auf die Nasenflügel streichen kannst, damit sie besser luft bekommen und sich das ganze löst. Schau mal bei der BAhnhofsapotheke in Kempten (google)

Ich hab das bei emily früher auf die Nasenflügel und über die Nebenhöhlen aufgetragen und so immer eine laufende Nase bekommen.

mmmm da ist Leon ja schon speziell ;-) Hast du schon mal versucht, ihn - mit deiner Unterstützung - das Nasenspray selbst in die Nase sprühen zu lassen?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein ;-)

LG

Claudia

Vergessen ... Nasenspray

Hallo Claudia,

das Balsam werde ich gleich mal bestellen. Danke für den Tipp.

Ich habe auch schon versucht, ihn selbst sprayen zu lassen - vergiß es! Er fängt sofort an zu toben, wenn das Spray in die Nase geht!!

Ich hoffe, dass uns das Balsam helfen wird!

Danke und liebe Grüße

Saskia

Vergessen ... Nasenspray

hallo saskia,

vll. hat er schmerzen mit den nasentropfen?

bei mir ist das so.. da fühlt sich dann alles ganz wund an.

hast du tropfen oder spray? bei uns klappen die tropfen gut.. das spray ist schwieriger.

lg

nicole

@Nicole

Hallo Nicole,

das könnte natürlich sein, dass es ihm weh tut. Ich werde ihn mal fragen.

Liebe Grüße

Saskia

Das hab ich mich auch schon gefragt.......

Hallo Saskia
Hier das Gleiche in grün %) Kann man da wirklich etwas machen? Denke nicht, irgendwann wird es von alleine gehen.
Im Moment wische ich Nyah eben das weg, was runter läuft. Sie hat zum Glück einen fliessenden Schnupfen (schon den 3. diesen Herbst %) ).
Nasenspray ging bis zum letzten Schnupfen rein gar nicht. Da hat sie sich gewindet wie nur was. Ging nicht mal zu zweit. Beim letzten Schnupfen ging es ihr so mies, dass sie Nase wirklich dicht war. Da hat sie begriffen, dass der Spray ihr hilft. Jetzt funktioniert wenigstens das.
Gute Besserung an Leon!
lg Armanda mit 2 erkälteten kleinen Mäusen zu Hause

Das hab ich mich auch schon gefragt.......

Hallo Armanda,

oh, hat es Euch auch erwischt?? Ich kann unsere einzelnen Erkältungen gar nicht mehr voneinander unterscheiden, es geht die eine in die andere über :HELP: Ich wünsche Euch auf jeden Fall auch gute Besserung.

Wahrscheinlich hast Du Recht, irgendwann klappt es einfach, ich dachte einfach nur, vielleicht hat hier irgendjemand eine zündende Idee - oder - das Jammern hilft vielleicht O:-)

Liebe Grüße

Saskia

Bitte gebt mir Tipps - wie Nase putzen?

hallo saskia,
bei meinem großen habe ich mir auch den mund fusselig geredet. er kann es erst seit circa nem halben jahr :DEVIL:
bei finn klappt es mindestens schon genauso lange sehr gut. mein schwiegervater hat ihm gesagt er soll den mund zu machen und mit der nase die kerze auspusten, dass fand er natürlich total lustig und es klappt wunderbar.
ich drück euch die daumen, dass es klappt.
lg von anke mit till und finn

Bitte gebt mir Tipps - wie Nase putzen?

Hallo Anke,

das ist ja mal ein cooler Tipp, den werde ich heute mittag gleich mal ausprobieren!!

Danke und liebe Grüße

Saskia

Ich drück die Daumen, berichte mal ;-)

Ich habe es probiert, selbst da stellt er sich stur *grrr* Danke und LG

Das ist ja ein super tip...

...werden wir auch mal ausprobieren, sven kapiert das mit dem naseputzen nämlich auch nicht...
Mein großer konmnte das schon mit 1,5 jahren. bei sven haben wir uns schon den mund fusselig geredet, er verstehts nicht;-)
LG
Isabel

Bitte gebt mir Tipps - wie Nase putzen?

Hallo Anke,

der Tipp ist ja echt klasse.

Mali macht da keine Schwierigkeiten, sie putzt sogar selbst ihre Nase.

LG

Kristina

Hat funktioniert *jubel*

Hallo Anke
Vielen Dank für den Tipp. Nyah pustet seit heute morgen kräftig Kerzen aus;-)
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen