Suchen Menü

Bitte Daumen für Elterngespräch heute.

Ich habe heute das erste Elterngespräch in der neuen Kita und hoffe, dass sich unsere Sorgen dadurch etwas klären und es ein gutes, konstruktives Gespräch wird.
Erbsi weint noch immer sehr und will, wenn überhaupt in den alten Kindergarten.
Krieg ich eure Daumen,
L.G.
Bisherige Antworten

Bitte Daumen für Elterngespräch heute.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
Ich hoffe, dass alles gut wird.
Freue mich und bin gespannt, was du berichtest.
LG Fabia, die auch vor 2 Wochen das erste Elterngespräch im KIGA hatte ...

Und wie wars? Hoffe, alle Sorgen haben sich in Luft aufgelöst. LG

ich bin leider zu spät, hoffe aber, dass das Gespräch positiv war? LG

Und? Wie wars? Berichte doch mal!! LG ->

Danke für eure Daumen, alles gut.

Hallo ihr Lieben,
das Gespräch war sehr angenhem. Mein Mann und ich haben uns beide wohl gefühlt und konnten ganz ehrlich sagen, was uns stört und welche Sorgen wir uns machen. Unser Gefühlwirrwar hatte sich ja bereits relativiert und ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich wohl einiges etwas eng gesehen habe.
Mir war es sehr wichtig, das die Erzieherin zurück nimmt,das Erbsi in irgend einer Weise "zurück" ist, denn diese Aufassung geht für mich einfach gar nicht.
Hat sie getan. Erstens hätte sie sich unglücklich ausgedrückt (Tür und Angel Gespräch) und zweitens meinte sie es eher auf Erbsis Umgang mit Schere und eben das Anziehen. Ich habe meine Kleine dann einfach mal sehr gelobt, weil sie sich jetzt wirklich toll anzieht.
Die Erzieherinnen meinten aber das Erbsi in der Gruppe die langsamste ist, natürlich ist sie auch die Jüngste, aber das wird sie wahrscheinlich auch in der Schule bleiben. Die Gruppe ist ja ein Jahrgang und wird genauso eingeschult.
Die Erzieherinnen haben nach unser Situation zu Hause gefragt und ich habe mich schon ertappt gefühlt.
Es dreht sich hier momentan wirklich sehr viel ums Kind.
Meine eigene Arbeit steht weit zurück. Das Kindergartenthema ist dauerpräsent und ich frage Erbsi ständig, wie sie sich fühlt, was heute war, war es schön..... Ich erzähle ihr aber nichts von meinem Arbeitstag. Nach der Kita machen wir was Schönes. Ich kümmere mich dann nur um sie, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil sie in der Kita weint.
Das alles kriegt Erbsi voll mit und genießt die Aufmerksamkeit natürlich. Die Erzieher haben Erbsi fotografiert und uns gezeigt, wie happy sie dort ist. Kaum sind wir weg, hört sie auf zu weinen.
Unterm Strich haben sie schon Recht. Wir machen das Kigathema jetzt nicht mehr zum Mittelpunkt. Heute morgen bin ich gar nicht darauf eingegangen, als sie nicht hin wollte. ich habe sie einfach abgelenkt. Sie hat dann ein bisschen geweint, aber ich weiß es geht ihr gut.
Gestern als ich sie abholte, war sie total happy und stolz weil sie aus dem Englischunterricht jetzt schon ein paar Worte kann.
Es war die richtige Entscheidung die Kita zu wechseln, genau so eine Kita, wo Mama nicht ständig reinreden darf brauchen wir. Es gibt dort viele Regeln und es wird einiges gefordert, aber es macht den Kindern auch Spaß, wenn die Eltern sie lassen.
Danke fürs lesen,
Erbsenmami, die einen größeren Teil ihrer Engergie, mit gutem Gewissen wieder mehr in ihre Arbeit stecken möchte.

Das hört sich doch sehr beruhigend an! LG Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen