Suchen Menü

Bissle enttäuschend

finde ich doch das unser KiGa mit den Kindern nichts zum Muttertag gebastelt hat =-O .
Hallo,
also jetzt nicht weil ich kein Geschenk bekommen habe ;-) sondern einfach weil ich finde dass es einfach schön und wichtig ist den Kindern zu erklären was die Mamas so alles leisten und dass man sich mindestens einmal im Jahr dafür bedanken kann bzw. sich darüber bewusst Gedanken macht.
Ich bin sicher dass es bei Euch in allen Kindergärten (selbst bei Lilli ;-) ) was zum Muttertag gab, oder?
Mensch, mensch....dieser Personalmangel hier (ich hoffe das war der Grund und nicht einfach Lustlosigkeit).
Na ja mein Mann hat dann den Part übernommen und mit den Kindern zwei Rosen gekauft und mich zum Essen ausgeführt ;-) .
Aber vom Kiga bin ich echt enttäuscht.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Bissle enttäuschend

Hallo Andrea,
ich kann Dich verstehen! Ich finds auch wichtig, nicht um der Geschenke willen, sondern, wie Du schon sagst, wegen dem Verständis für die Arbeit der Mütter.
Bei uns hat Nicolai in Schule und Hort tolle Dinge gebastelt und in Simons Kiga hat die Erzieherin mit den Kindern gebastelt. Macht sie immer und zu vielen Gelegenheiten.
Als ich mich heute morgen für die Muttertagsbasteleien bedankt habe, sagte Simons Erzieherin, ich wäre die einzige bisher! Letztes Jahr war das auch schon so! Hääää???? Schon ein bischen traurig, das niemand mal sagen kann. Wenn nichts gemacht wird, schreien alle laut auf, aber mal danke sagen???
Na ja, ich hatte auf jedenfall einen schönen Muttertag!!
LG Bea
Hat sich die Verwaltung schon gemeldet?

Hab das mit der Verwaltung grad weiter unten gelesen..:-))! Lg Bea

Bissle enttäuschend

Hallo Bea,
ja da sagst Du was ....mal ein Danke zwischen drin an die Erzieher ist sicherlich auch angebracht.
Lg Andrea

Also ich seh das anders und der Kiga auch

Hallo Andrea

Unser Kiga macht auch nix zum Muttertag, weil wir alleinerziehende Väter haben... Was ist mit diesen Kindern dann?

Auf der anderen Seite müßten sie dann auch etwas zum Vatertag machen, aber ca die hälfte sind alleinerziehende Mütter. Was ist dann mit diesen Kindern?

Der Kindergarten ist der Meinung es passt nicht mehr in die heutige Zeit. Sie Basteln so mal etwas was die Kinder dann für den liebsten zu hause machen. (Miron hat es Nino geschenkt [:-} [:-} [:-} )

Ich denke sie habe recht. Ich bin im Freundes- und Bekanntenkreis bin ich wirklich die einzige die Verheiratet ist.

Ich bin selber ein Scheidungskind und ich fand es immer blöd wenn andere Kinder Geschenke gebastelt haben für ihre Eltern und stand da...

LG Brina* die so etwas nie von Kiga´s oder Schulen erwarten würde

Also ich seh das anders und der Kiga auch

sorry das find nicht. auch scheidungskinder haben doch mutter und vater oder? %)

lg

Also ich seh das anders und der Kiga auch

Viele haben keinen kontakt mehr. Leider. :-|

Also ich seh das anders und der Kiga auch

zum einen kenn ich zb nur scheidungskinder mit kontakt zu beiden elternteilen. zum anderen kann man, wenn es soviele dieser sind, diese in einer gruppe was anderes machen lassen.
lg

Also ich seh das anders und der Kiga auch

Könnte man... ja, aber das ist noch mehr diskriminierend.

Ist schon sehr ...wie soll ich sagen... Es heißt nicht nur sozialer Brennpunkt, sondern es ist auch einer.

Nichst desto trotz bin ich der Meinung, eine Einrichtung hat nix damit zu tun.

Ein Beispiel: Ich war 8 Jahre als mein Vater starb. Meine Lehrerin wusste das aber nicht, und ich dachte meine Mutter hätte das gesagt.

Das war im Feburar im Mai zum Vatertag sollten wir dann etwas basteln. Ich hatte mich geweigert, meine Lehrerin meinte dann ich könnte es ja mit der Post schicken... Ich bin dann von der Schule abgehauen...:,( :,( :,(

Bei uns bekommt es in dem Fall Oma oder Opa,

oder jemand anderes z.B. eine freundin der Familie, das Kindermädchen etc.
LG Bianca

Bei uns bekommt es in dem Fall Oma oder Opa,

das find ich gut. ausserdem denk ich sollten erzieherinnen doch bisschen familiensituation kennen.

lg

Bei uns bekommt es in dem Fall Oma oder Opa,

das ist richtig, aber manchmal wirklich sehr verwirrend:-)
Erst kürzlich kam der Onkel eines meiner Kinder als Tante zum Abholen in den Kiga ;-)
LG Bianca

Bei uns bekommt es in dem Fall Oma oder Opa,

:-D :-D

Also ich seh das anders und der Kiga auch

Hallo Brina,
ich denke es geht jetzt da weniger um die Mutter sondern um die Person die die Kinder hauptsächlich betreut. Und man kann den Kindern ja erklären dass der "Muttertag" eben Muttertag heißt aber selbstverständlich an diesem Tag an all diejenigen gedacht werden soll die eben die meiste Zeit mit den Kinder verbringen und die Bezigspersonen sind seien es Oma, Papa oder Tanten.
Man kann doch auch als Scheidungskind seinen Eltern was basteln....auch wenn man beim Papa lebt....dann gibt es eben das Gebastelte oder das Gedicht für Papa am Muttertag.
Lg Andrea

Hier gabs auch nix, aber ich freu mich eh mehr über die spantanen Bastelein und Bildgeschenke :) lg

Hier gabs auch nix, aber ich freu mich eh mehr über die spantanen Bastelein und Bildgeschenke :) lg

Hallo Kerstin,
die gibt es bei mir nicht...die spontanen Sachen. Henry malt und bastelt von sich aus gar nicht. Sein Fach ist seit er im Kiga ist leer....
LG Andrea der es auch nicht ums Geschenk ging sondern ums thematisieren

Bissle enttäuschend

Hallo Andrea!
Von Luca´s Kindergarten gab es auch nichts, aber es stört mich nicht weiter!
Bei uns im Kiga haben die Mamas auch noch nichts bekommen aber wir haben Einladungen gestaltet und die Muttis+Vatis zum Mutti-Vati-Nachmittag eingeladen. Dort führen wir dann ein kleines Programm auf und schenken Muttis+Vatis unsere selbstgebastelten Geschenke. Für die Mamas haben wir Holzherzen in die man ein Teelicht stellen kann rot angemalt, Glitzer drauf und lackiert. Sieht toll aus,dazu eine Karte mit einen Gedicht für Mama. Die Papas bekommen ein Kleeblatt mit einen gefalteten Käfer und einem Merci drauf und ebenfalls ein Gedicht.
Wir sind schon kräftig dabei unser Programm einzustudieren und die Kostüme sind auch schon fertig. Den Kindern macht es riesigen Spaß!
LG Bianca

Bissle enttäuschend

Hallo Bianca,
mir ging es auch nicht ums Geschenk...sondern einfach darum dass ich finde dass man es den Kindern gegenüber ruhig mal thematisieren kann was Mama (oder Oma, opa, papa, Tanten) alles so machen für unsere Schätze...auch wenn das natürlich gerne und selbstverständlich gemacht wird. Und genau das meinte ich...ihr bereitet etwas vor für die Eltern und alle haben Spaß dran...
Lg Andrea

Bissle enttäuschend

Hallo Andrea!
Kann verstehen, daß Du enttäuscht bist!!!
Bei uns im Kindergarten wurden zum Muttertag ganz süße Mäuse gebastelt und dazu gab es ein kleines Gedicht auf einem Papierherz. Ich hab mich riesig gefreut und Lewin und Lilli waren sehr stolz auf sich! Finde es auch wichtig, daß die Kleinen zu schätzen lernen, was die Mütter so alles leisten.
Allerdings gibt es bei uns im Kiga nur noch alle 2 Jahre eine Feier zum Muttertag. In den anderen Jahren wird Vatertag gefeiert. Ich muß sagen, daß ich davon nicht wirklich viel halte, weil es i.d.R. doch immer noch die Mütter sind, die den größten Anteil an der Kinderversorgung haben - zumindest hier bei uns auf dem Land. Außerdem finde ich es blöd, daß - nur weil es eben den Muttertag gibt - nun auch die Väter ihren speziellen Tag fordern. Das dafür Christi Himmelfahrt gewählt wurde, finde ich auch nicht wirklich passend - aber das ist ein anderes Thema...
Sprich doch mal die Erzieherinnen freundlich darauf an, das es schön wäre, wenn die Kinder im nächsten Jahr etwas basteln würden. Muß ja nichts extrem aufwendiges sein.
LG Nadja

Bissle enttäuschend

Hallo Nadja,
ja vielleicht frag ich mal ganz vorsichtig nach...
lg Andrea

Bissle enttäuschend

i davids kiga gab es mutterfruehstueck. gebastelt hatten sie kronen, blumen aus klopapierrollen und einen ordner mit gesammelten kunstwerken.

von liz gab es gepflanztes und gebasteltes aus der sunday school und normalen schule

lg

Bissle enttäuschend

Hallo Heidi,
war bei Euch der Muttertag am selben Tag wie hier in D? In England hab ich immer zweimal Muttertag gehabt ;-)
Lg Andrea

Bissle enttäuschend

diesmal ja, manchmal mein ich ist es anders

lg

Bissle enttäuschend

Hi,

kann es verstehen das du enttäuscht bist.

Colin hat mir ein schönes Bild gemalt zum Aufhängen mit nem schönen Spruch gebastelt und Luana hat ein Herz aus Perlen gebastel, ist aber leider gleich kaputt geangen und dann noch ein Herz mit geknüllten Papier was sie aber lieber selber behalten wollte :-D .

Bei uns wird da eigentl. immer was gemacht.

LG Dani

Bissle enttäuschend

Hallo Dani,
das finde ich sehr schön wie es bei Euch läuft.
Lg Andrea

Bissle enttäuschend

Fühl dich getröstet ... ist doch nicht so dramatisch!

Bei uns hat mich eher mein Mann enttäuscht, der Kiga hat volle Arbeit geleistet. ;-)

LG,

Elena

Bissle enttäuschend

Hallo Elena,
natürlich ist das nicht dramatisch ;-). Ich bin ja auch nur ein "bissle" enttäuscht :-) .
Dafür hats mein Mann ja wieder gut gemacht...und das obwohl ich offiziell nicht seine Mutter bin :-D :-D :-D ....inoffizeill fühl ich mich aber häufiger so :-D :-D
LG Andrea

:-)

hallo andrea,
das stimmt selbst bei uns wurde was für die mamis gebastelt und sogar noch ein lied gesungen und ein gedicht aufgesagt. kann deine enttäuschung verstehen. lg lilli

super übrigens, dass es mit der stelle geklappt hat. ich gratuliere. lg lilli

:-)

Hallo Lilli,
ich wusste es ;-) ;-) ;-) .
Danke für die Gratulation...wahrscheinlich geht es schon in einer Woche los =-O =-O =-O =-O
LG Andrea

Ehrlich gesagt

... ich bin auch nicht so ein Muttertag-Fan. In der Kita bei uns wurde es thematisiert, aber es gab keine Geschenke, sondern jede Gruppe hat gemeinsam etwas für alle Mütter gestaltet (bei uns ein großes Poster mit aufgeklebten Blümchen und Malereien von den Kindern). Das hing dann für alle sichtbar an der Wand und ich fand das völlig ok. Eigentlich finde ich so kleine Basteleien oder Überraschungen zwischendurch schöner, als organisierte Feiertage. Aber vielleicht hab ich als mit dem Frauentag Großgewordene nur keinen rechten Bezug zum Muttertag.
LG Ina

Ehrlich gesagt

Hallo Ina,
es ging mir auch nicht ums Geschenk sondern ums thematisieren (so wie bei Euch gelaufen ist es doch völlig in Ordnung). Es müsste von mir aus auch nicht Muttertag heißen und im Grund müsste es ja auch keinen speziellen Tag geben. Aber ich kann mich daran erinnern dass es mich als Kind immer ganz stolz gemacht hat und gefreut hat wenn ich meiner Mama an diesem Tag eine Freude gemacht habe.
LG Andrea

Ehrlich gesagt

Hallo Andrea, ja im prinzip hast du schon recht, ich hab ähnliche Kindheitserinnerungen an den Frauentag - ganz stolz für für Mama den Tisch gedeckt, abgewaschen usw. Und Blumen und Schokis für die Lehrerin, die dann meist auch etwas Besonderes gemacht hat an dem Tag. Ach ja. Stimmt schon, für Kinder sind solche Erfahrungen, auch mal anderen etwas Gutes zu tun, eine schöne Sache. Hast du mal mit den Leuten in der Kita darüber gesprochen? So genau unter diesem Gesichtspunkt?
LG Ina

Da wäre ich auch aber auch traurig drüber...

Hallo Andrea,
echt schade, das im Kiga nichts gemacht wurde. Kann verstehen das Du entäuscht warst. Aber schön das Dein Mann sich etwas einfallen hat lassen.
Würde das mal bei denn Erziehern ansprechen!
Niklas hat ein Herz aus Steckperlen (bügelperlen) gemacht und das aus kleinen Perlen. Ich war total beeindruckt, das er solch eine Geduld dafür hat. So hat er ja nur Hummeln im Hintern hat. Die Erzieherin sagte auch er hat sich ganz viel Mühe gegeben.
Herzlichen Glückwunsch zum Job und ganz viel Spaß bei Deiner neuen Aufgabe!
Lg Tanja

Da wäre ich auch aber auch traurig drüber...

Hallo Tanja,
genau das finde ich so süß dass sie mal was machen was vielleicht auch nicht ganz vorne auf der Interessensliste steht um jemandem anderen eine Freude zu machen.
Danke für die Glückwünsche...die kann ich gebrauchen.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen