Suchen Menü

Bindehautentzündung...und nu?

Hallöchen,

einige lachen jetzt sicherlich über meine Frage ;-) Aber bei uns hatte echt noch nie jemand Bindehautentzündung. Weder Kinder, noch Männe oder ich. Und nun glaub ich, daß ich eine habe *grrrr*

Kann das irgendwie von den Erkältungen der Kids kommen? Weil wo soll ich auf einmal sowas her haben??? Bisher juckts wie Hanne, unteres Innenlid ist rot und am Bindehautsack brennts zudem noch...naja und das ganze Auge sieht einfach irgendwie bissl rot oder "nicht klar" aus. Denke schon, daß es Bindehautentzündung is.

Wie geht das nun weiter? Ich nehm vorsorglich erstmal Euphrasia Augentropfen, damit mach ich ja grundsätzlich erstmal nix falsch. Aber weiter? Muß ich unbedingt zum Arzt? Also schon morgen, um so schnell wie möglich was "richtiges" zu bekommen oder kann man auch mal warten? Ich bin echt planlos....Zumal ich ja auch den Jan noch bis zu 3xtägl. stille... Meine Hausärztin weiß das freilich, aber ich denke vom Augenarzt (Mann) könnte es erstmal nen Kommentar geben *grrr*.... Aber AB gibts doch eh nur bei der Bakteriellen Entzündung mit Eiter oder? ich hab zwar so ne Art Sekret, aber ich glaub, Eiter isses net.... Mensch, nu sind die Kids einigermaßen wieder fit, da gehts bei mir los...

LG Manu

Bisherige Antworten

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo Manu,
Leon hatte es gerade zweimal hintereinander, wir hatten leider die Tropfen zu früh abgesetzt.Und ich hatte es gerade vor 2 Tagen das erste Mal.Es kommt oft in Verbindung mit Erkältungen.
Ich dachte im ersten Moment gar nicht an eine BHE,ich hatte das gefühl, ich hätte was im Auge oder es sei was mit den Kontaktlinsen.
Dann tränte das Auge,tat weh, das obere Lid schwoll an und das Auge wurde trüb und rot.Später kam der Eiter dazu.Ich mußte nachts aufstehen, weil meine Augenso zugeklebt waren, dass ich sie nicht mehr öffnen konnte.
War beim Arzt und habe Tropfen mit AB bekommen und es wurde schlagartig besser.
Hab mal kurz was kopiert, im Netz findest Du viel, auch Bilder ...
"Die Vielzahl möglicher Ursachen macht sie unberechenbar, dadurch wird die Selbstbehandlung einer Bindehautentzündung riskant - besonders, wenn Bakterien oder Viren dahinter stecken.
Die Augen öffnen sich nur widerwillig und das Tageslicht schmerzt. Beim prüfenden Blick in den Spiegel ist das Weiß des Auges überzogen von einem Netz roter Äderchen - ein offensichtliches Zeichen einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Dabei können die Augen brennen, jucken und mehr oder weniger stark tränen. Häufig haben Betroffene auch das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge. Stecken Krankheitserreger hinter solchen Irritationen, dann entstehen bald darauf wässrige, schleimige oder eitrige Absonderungen. Sie enthalten Immunzellen und Antikörper. So versucht die Bindehaut, sich gegen die ungebetenen Eindringlinge zu wehren."
Da wünsche ich Dir mal gute Besserung und dass Deine Family nicht angesteckt wird.Gut Händewaschen und anderes Handtuch nehmen etc. Nichtkuscheln geht schwer bei Kindern ...
Liebe Grüße
Klaudija

*einschleich*

hi manu,

also mit bindehautentzündung kenn ich mich leider aus, seufz. mirija hat es oft und ich auch, die ganze sache ist ja netterweise auch noch ansteckend, also immer schön hände waschen ;o). ich würd an deiner stelle in die notfallambulanz gehen, alles was es dagegen gibt ist verschreibungspflichtig, miri bekommt immer floxal von bausch & lomb, das wirkt recht gut. übrigens als ich es das letzte mal hatte war ich einfach bei meiner hausärztin, die hat mir auch was aufschreiben können, da in unserer "großstadt" einfach kein vernünftiger augenarzt neue patienten nimmt.

liebe grüße doreen mit mirija (2j 10m) und babyboy ks-17

floxal von bausch & lomb - hab ich auch, sind sehr gut!

Bindehautentzündung...und nu?

Hi Manu,

ich plage mich seit meiner Kindheit mit Bindehautentzündung rum. Louis hatte das auch schon 3 - 4 mal und ich habe mich immer - trotzt extremen Hygienemaßnahmen - angesteckt.

Nach einer Erkältung ist man wohl noch empfänglicher dafür. Und obwohl ich immer Auswege suche, die nichts mit Antibiotika zu tun haben, hat bei uns leider noch nie etwas anderes geholfen. Auch "aussitzen" und sämtliche "Naturtropfen" waren immer rausgeschmissenes Geld, leider.

Gute Besserung und liebe Grüße

Amber

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo Manu,
ihr nehmt aber auch alles in zwei Wochen mit, wie?? Na, dann ist das ganze Jahr 2010 infektfrei, ist doch auch etwas.
Meine beiden hatten vor drei oder vier Jahren ständig eine Bindehautentzündung, es hat ständig der eine den anderen angesteckt (und ich habe die Tropfen vermutlich zu früh abgesetzt),
ohne antibiotische Augentropfen ging es da nicht. Wenn es wieder anfing, habe ich auch Euphrasia genommen, aber geholfen hat es leider nicht.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt. Ob du morgen zum Arzt musst, wirst du morgen vermutlich selbst merken.
alles Gute
Melanie

Bindehautentzündung...und nu?

emilie hatte das auch gerade. ihr auge tränte und war knallrot.

da sie augentropfen mehr als hasst, gebe ich ihr euphrasia globuli. die helfen genauso und sind haltbarer. und wir haben das lästige tropfen-problem nicht.

ich bin aber wegen der feiertage vorsorglich mit ihr zum arzt und habe antibiotische tropfen besorgt, für den fall dass das auge doch noch eitern sollte.dann gibt es keine andere möglichkeit.

ich habe es aber hin bekommen. wichtig war, dass ich auch nasentropfen gegeben habe, damit die tränenkanäle abschwellen. das hat geholfen und nach etwa 3 tagen globuli und nasentropfen war das auge wieder normal.

grüsse

karin

@ alle

Hallöchen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich hab heut lang hin und her überlegt, ob es so "schlimm" ist, daß ich wirklich in die Notfallsprechstunde muß oder nicht. Seit gestern nehm ich fleißig die Euphrasia-Augentropfen, das lindert ungemein den Juckreiz und tut auch so recht gut. Könnt Ihr Euch mal merken als 1. Hilfe oder so ;-) Dazu nehm ich nun noch Schüssler Salze und bilde mir ein, daß es bei weitem nimmer so schlimm ist, wie noch gestern Abend. In der Nacht war das Auge nur leicht verklebt, eitrig isses aber noch nicht.... Hm....nun werd ich ich wohl so noch bis morgen über Wasser halten und dann einfach nochmal die Kinderärztin mit drauf schauen lassen. Muß ja mit den Kids eh nochmal zum KiA, da soll sie auch mir gleich mal in die Augen schauen ;-) Notfalls muß ich dann halt noch weiter zum Augenarzt (was bei unserer Arztsituation mehr als schlecht wäre).... Vielleicht kann aber auch sie mir einfach die AB-Tropfen (falls notwendig) verschreiben...mal sehen.

In sofern macht mir Karinaxy's Beitrag natürlich bissl Mut ;-), daß ich mit meiner Eigenbehandlung recht weit kommen könnte *hoff*.

Karina, in welcher Potenz gibst Du die Globuli?

LG Manu

Korrektur, tausche "Karina" gegen "Karin" ;-)

Korrektur, tausche "Karina" gegen "Karin" ;-)

hallo

ich gebe d6 4-5 mal 5glob. tägl. , bzw wenn ich daran denke :-)

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo Manu,
kannst dich mit meinem Männe zusammentun. ;-) Er hat nämlich seit gestern Nacht auch eine Bindehautentzündung. Die Erkältung hat er schon ein paar Tage, aber letzte Nacht ging es ihm ziemlich übel. Und plötzlich war sein ganzes Auge verklebt u.s.w.! Er war dann heute beim ärztlichen Notdienst, der hat ihm u.a. auch diese Tropfen von Floxal verschrieben. Ansonsten hat der ihm gesagt, dass es eine normale Virusinfektion ist und er ansonsten nicht viel machen kann, außer viel trinken, viel schlafen und sich die Ruhe antun. ;-)
Deshalb fahren wir jetzt leider ohne Männe in unseren Kurzurlaub ins Sauerland. :,( Aber zum Glück sind meine Eltern und meine Nichte spontan und kommen stattdessen mit. :THUMBS UP: Dann hat er hier zu Hause genug Ruhe! :-)
LG und dir gute Besserung,
Anja!

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo Anja...die Erkältung kam dann hier heut auch ordentlich durch :-( Könnt heulen...beide Kinder zu Hause und ich geh am Stock. Aber auch das werden wir überleben, wie immer ;-)

LG Manu

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo Manu,

bin zwar spät dran mit meinem Beitrag, wollte Dir aber trotzdem noch schreiben. Also wir hatten das schon mehrmals.

Meistens hat der Arzt "Kana Stulln" verschrieben, das sind antibiotische Augentropfen, die gibt es als Packung in 10 Ein-Dosis Behältnissen. Mit einem Behältnis kommt man bestimmt 3 Tage aus, so daß wir die Dosen, die übrigbleiben im Schrank liegen haben, damit wir nicht unbedingt wieder ein Rezept brauchen. Angebrochene Augentropfen sind ja sonst immer nach 6 Wochen wegzuwerfen. Die Blister, die ich jetzt noch hier liegen habe, liegen bestimmt schon 6 Monate hier und da sie in Miniportionen einzeln verpackt sind, halten auch noch bis 3/2011, das ist echt eine empfehlenswerte Sache.

Ansonsten hat mir die Apothekerin hier (selbst Mutter zweier kleiner Kinder) gesagt, wenn ich mal kein Rezept habe, dann soll ich "Calendula AT (d4)" von Weleda nehmen, das sind verschreibungsfreie Tropfen ohne Antibiotikum, die wohl super helfen sollen.

Liebe Grüße

Sabine

Bindehautentzündung...und nu?

Hallo SAbine,

danke noch für Deine Antwort. Calendula kann ich mir gut vorstellen, da man das zum Beispiel auch als Tinktur zur Desinfektion nehmen kann. Eine Mama bei uns im Waldkiga hat das z.Bsp. bei Zeckenbissen mitgegeben....immer erstmal Calendula druff...und is bisher gut damit gefahren.

Ansonsten hat sich bei mir jetz ne Erkältung rauskristallisiert, hab mich als Pflegepersonal eben dann doch mal wieder bei den Kids angesteckt. Wahrscheinlich war die Bindehautentzündung der erste Vorbote. Hab sie übrigens mit Schüssler Salzen und Euphrasia-Augentropfen soweit in den Griff bekommen, daß ich schlußendlich nix anderes mehr nehmen muß. Hab zwar noch die AB-Augentropfen hier, soll aber bis morgen warten, ob ich irgendwie ne Verschlechterung merke und dann doch geben. Allerdings is die Rötung schon seit gestern komplett weg und jucken tuts auch nimmer...also optimal.

Nun muß die Erkältung gepflegt werden ;-)

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen