Suchen Menü

Bin traurig, mies und schlecht drauf

Hallo ihr Lieben,
seit gestern bin ich irgendwie ganz schlecht drauf, obwohl es keinen Grund gibt. Doch heute habe ich ganz schlechte Laune. Eben waren wir beim KiA, nun geht es mir noch schlechter.
Amelie ist nicht wie vor 2 Wochen 69 cm, sondern nur 67 cm, ist aber 700 g schwerer geworden und liegt nun bei 8400 g. Hm, sie ist nicht zuuuu dick, aber ist "gut beisammen".
Wir sollen nun 4 Mahlzeiten geben, davon mittags Brei - machen wir bereits - und abends einen Milchbrei. Morgens und nachmittags stillen. Das solls dann gewesen sein. Wie bitte soll ich das machen? Sie wird nun 6-7 x gestillt und dann mittags noch Brei. Wie soll ich 8 Mahlzeiten auf 4 schrumpfen lassen? Boah, die arme Maus. Ich weiß nicht, ob wir das soooo wollen.
Motorik - naja, kann besser sein - aber ich bin ja in Physiotherapie. Das wars. Kein Kommentar weiter, kein Hinweis, was "normal" ist.
Mental und sozial ist sie aber sehr weit, das freut mich. Sprachlich auch.
Impftechnisch sind wir nun mit durch. Auch gut.
Ach Mädels, ich bin so traurig, habe ich Amelie überfüttert, hätte ich noch mehr Sport und Übungen mit ihr machen sollen? Ich weiß es nicht :-(
Traurige, aber wie immer ganz liebe Grüße Mone mit Amelie, 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Bin traurig, mies und schlecht drauf

Hallo Mone,
hey, völliger quatsch, dass du hättest mehr mit ihr turnen sollen... DAS IST EIN BABY!!!
Ich glaub so viel kann man mit denen gar nicht "turnen", dass die davon abnehmen. Und ehrlich gesagt, finde ich das Gewicht gar nicht sooo dramatisch. Wie sagt man so schön? "Das verwächst sich auch wieder"... blöd, ist aber so! Die meisten Babys sind zu dieser Zeit etwas moppelig und werden sobald sie mobiler werden (krabbeln und laufen) wieder "normal". Zumal die auch einen enormen Schub in der Länge machen im nächsten halben Jahr.
Und wegen des Fütterns. Wenn DU weiter so stillen möchtest, dann tu es. DU wirst merken, wenn es Zeit für anderes ist. So ein Schwachsinn! Ok, man kann ja evtl mal langsam mit Beikost anfangen, wenn man mag (!), aber ob es mit 6 Monaten zwingend Notwendig ist, gleich auf 2 Beikost-Mahlzeiten umzustellen und bitte sehr nur noch 4 Mahlzeiten füttern soll??? Ich weiß nicht!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass Bennet, seit er Beikost bekommt, tatsächlich an Menge weniger zu sich nimmt. Er hat ja sonst literweise Milch weggehauen und nun (er bekommt mittags und abends Brei) ist er wirklich bei nur 4 Mahlzeiten. Aber für mich und ihn war es ok, aber nur weil der Ki-arzt das sagt, dein Gefühl aber dagegen ist? Nee, das würd ich nicht machen. Geh nach deinem mütterlichen Instinkt ;-).. das wird schon das richtige sein!!!
Und was die fein- und grobmotorische Entwicklung angeht hat mein Ki-arzt früher zu mir gesagt, weil Dominik so spät sprechen gelernt hat, grobmotorisch aber ganz super fix war, dass Kinder immer eins zur Zeit lernen können ENTWEDER die Feinmotorik (wo auch die Sprache mit reinfällt) ODER die Grobmotorik und wenn du sagst, sie "spricht" schon sehr gut und viel, das hat sie sich halt erstmal für die Feinmotorik entschieden (was Mädchen übrigens meistens tun)... ist doch kein Beinbruch, das andere kommt noch früh genug!
So, und nun mal 1 min. einen Grinsemund machen, auch wenn dir nicht dazu zu Mute ist, und dann gehts dir vielleicht auch etwas besser ;-) (hab zumindest mal gelesen, dass das tatsächlich bei schlechter Laune helfen soll, weil der Körper nicht abrafft, dass das Grinsen nur "gespielt" ist und trotzdem Endorphine aussendet... also bitte: griiiiiiins!)
Kopf hoch, so blöde Tage haben wir alle mal... auch kein Trost oder?
Liebe Grüße, Jana + Bennet (heute 6 Monate)

ich mache auch mal griiiiiins! :-)

Hallo Mone,
hey, völliger quatsch, dass du hättest mehr mit ihr turnen sollen... DAS IST EIN BABY!!!
Ich glaub so viel kann man mit denen gar nicht "turnen", dass die davon abnehmen. Und ehrlich gesagt, finde ich das Gewicht gar nicht sooo dramatisch. Wie sagt man so schön? "Das verwächst sich auch wieder"... blöd, ist aber so! Die meisten Babys sind zu dieser Zeit etwas moppelig und werden sobald sie mobiler werden (krabbeln und laufen) wieder "normal". Zumal die auch einen enormen Schub in der Länge machen im nächsten halben Jahr.
Und wegen des Fütterns. Wenn DU weiter so stillen möchtest, dann tu es. DU wirst merken, wenn es Zeit für anderes ist. So ein Schwachsinn! Ok, man kann ja evtl mal langsam mit Beikost anfangen, wenn man mag (!), aber ob es mit 6 Monaten zwingend Notwendig ist, gleich auf 2 Beikost-Mahlzeiten umzustellen und bitte sehr nur noch 4 Mahlzeiten füttern soll??? Ich weiß nicht!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass Bennet, seit er Beikost bekommt, tatsächlich an Menge weniger zu sich nimmt. Er hat ja sonst literweise Milch weggehauen und nun (er bekommt mittags und abends Brei) ist er wirklich bei nur 4 Mahlzeiten. Aber für mich und ihn war es ok, aber nur weil der Ki-arzt das sagt, dein Gefühl aber dagegen ist? Nee, das würd ich nicht machen. Geh nach deinem mütterlichen Instinkt ;-).. das wird schon das richtige sein!!!
Und was die fein- und grobmotorische Entwicklung angeht hat mein Ki-arzt früher zu mir gesagt, weil Dominik so spät sprechen gelernt hat, grobmotorisch aber ganz super fix war, dass Kinder immer eins zur Zeit lernen können ENTWEDER die Feinmotorik (wo auch die Sprache mit reinfällt) ODER die Grobmotorik und wenn du sagst, sie "spricht" schon sehr gut und viel, das hat sie sich halt erstmal für die Feinmotorik entschieden (was Mädchen übrigens meistens tun)... ist doch kein Beinbruch, das andere kommt noch früh genug!
So, und nun mal 1 min. einen Grinsemund machen, auch wenn dir nicht dazu zu Mute ist, und dann gehts dir vielleicht auch etwas besser ;-) (hab zumindest mal gelesen, dass das tatsächlich bei schlechter Laune helfen soll, weil der Körper nicht abrafft, dass das Grinsen nur "gespielt" ist und trotzdem Endorphine aussendet... also bitte: griiiiiiins!)
Kopf hoch, so blöde Tage haben wir alle mal... auch kein Trost oder?
Liebe Grüße, Jana + Bennet (heute 6 Monate)

Hallo Mone,
mach dich bitte nicht verrückt!! Das ist doch völliger quatsch, du kannst deine Maus nichts überfüttern!!!
Still sie weiter wie bisher, sooft sie halt will!
Hab ich ja noch nie gehört,echt Blödsinn.
Versuch ihr abends einen Brei zu geben, vielleicht reduziert sich das Stillen dann von selbst.
Und wenn nicht, dann nicht.
Versuch mal deiner Maus zu erklären, dass sie nun weniger trinken darf, weil der Doc das so will.... :-( gibt nur ärger...
Mein Grosser war übrigens immer ein "schweres Kerlchen", um nicht zu sagen, er sah aus wie ein kleiner Sumuringer (schreibt man das so?)
Und heute - nix dran, spindeldürr!
Das gibt sich echt, sobald die Racker aktiver werden, glaubs mir.
Kopf hoch, schlechte Tage haben wir alle mal, gehört irgendwie leider dazu und kann man auch nicht per Knopf abstellen - wär ja auch zu schön!
Fühl dich einfach mal ganz lieb gedrückt und grins vielleicht wirklich mal, war ein guter Tipp, manchmal hilfts.
LG.
Sandra mit Marvin 8.8.01 + Tim 29.03.06
PS.: Find das Gewicht von Amelie auch nicht dramatisch, lieber so, als nix in Reserve ;-)

Hallo Mone,
Längenmessungen sind bei Babys alles andere als leicht und oft ziemlich ungenau. Svenja konnten wir bei der U5 beispielsweise überhaupt nicht richtig messen sondern nur schätzen, weil sie nicht mal 2 Sekunden ruhig gelegen hat sondern sich ständig gedreht und gewendet hat, die Beine anzog, den Kopf zur Seite neigte etc. Geschätzt ist sie jetzt etwas über 70cm lang (verschiedene Messungen der Ärztin haben alles von 68cm bis 73cm ergeben ;-) und bringt dabei lockere 9500g auf die Waage, also auch nicht grade ein Leichtgewicht.
Die Zeiten, wo Kinder, insbesondere in den ersten Lebensjahren, auf Diät gesetzt wurden, sind lange vorbei, da die Forschung in den letzten Jahren eindeutig belegt hat, daß das keinen Gewichtsproblemen im späteren Leben vorbeugt sondern solche im Gegenteil überhaupt erst begünstigt. Grade Stillen kannst Du in den ersten Jahren wirklich so oft Amelie dies möchte. Solange Du nicht versuchst, an ihrem Ess- und Trinkverhalten herumzumanipulieren wird sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben und sicherlich nicht mehr trinken als ihr gut tut.
Milchbrei kannst Du übrigens auch getrost vergessen, wenn Ihr nach Bedarf stillt. Wenn Amelie bereit ist für eine zweite Beikostmahlzeit, dann tut es ebenso ein Getreide-Obst-Brei am späten Nachmittag. Milchbrei ist nur dann interessant, wenn Du aus irgendeinem Grund nicht mehr stillen möchtest. Aber überleg Dir das bitte gut ... vielleicht magst Du ja mal http://kind.qualimedic.de/F-9093728.html lesen um zu sehen, was Du Amelie mit dem Stillen auch in den nächsten Monaten (und Jahren) noch Gutes tust.
Was sagt denn die Physiotherapeutin zu Amelies motorischer Entwicklung? Unsere KiÄ hat von der Seite leider auch kaum Ahnung, also halt ich mich da lieber an die Therapeutin und die Orthopädin, die kann ich eigentlich beide so lange mit Fragen löchern, bis ich mir einigermaßen ein Bild über den Stand der Kinder gemacht hab.
Schöne Grüße und bessere Laune wünscht Meike mit Svenja (6M 10T)
P.S.: Gehe ich recht in der Annahme daß Ihr den Kinderarzt noch nicht gewechselt habt? ;-)

Was für ein BLÖDSINN!!!!!

Also liebe Mone,
dein KiA muss ja ein absoluter Volltro..el sein, sorry, aber der spinnt doch echt, wie bitte, kann ein vollgestilltes Kind (gut mittags Brei, aber werden schätz ich mal noch keine sonderlich riesen Mengen sein) denn überfüttert sein?
DAS HAB ICH NOCH NIE GEHÖRT!!!!
Bitte mach dich NICHT runter, du machst das absolut richtig so.
Manche KInder verwerten die Mumi halt so, daß sie sie gleich anlegen und sich Reserven schaffen, und das ist auch gut so, denn wenn sie mal krank sind, dann haben sie ein bissl ein Polster und wenn sie dann mal zu krabbeln und zu laufen beginnen, geht das ALLES wieder weg.
Achja wegen der Motorik, nur als Beispiel meine Große (2j4m) hat sich mit ca. 5m das erste mal gedreht, dann NICHT mehr, und mit 8,5m begann sie zu rollen und mit 10,5m ist sie gekrabbelt und mit 16,5m ist sie gelaufen, also auch eher später als andere und jetzt merkt das KEINER mehr :-)).
Lass dich jaaaaa nicht verunsichern und mach so weiter bisher. Du kanns ein KInd, das gestillt wird nicht überfüttern, meines Wissens (bin ja immer nur ganz kurz Stillerin gewesen) und mit Sport kannst du da auch nichts machen, soll deine Amelie Marathons "laufen" damit sie weniger wird, absoluter Blödsinn.
Und man setzt KEIN Kind auf Diät, also dem KIA gehört mal echt der Marsch geblasen, eine gute Mama so zu verunsichern.
MONE DU MACHST ALLES RICHTIG UND MACH WEITER SO!!!
Und wegen der schlechten Laune, die vergeht wieder :-)), war bei mir gestern auch so, wir wollten in den Märchenpark fahren, für die Große, und sie wollte nicht, und ICH war dann angefressen, weil sie nicht wollte ;-), ich frag mich heute, WER da gestern das Kind wer *grins*.
Echt still sie wie bisher und gib mittags Brei und wenn sie mal eine ganze Portion schafft, kannst du ja mal probieren ihr danach Wasser oder Tee anzubieten, aber ansonsten passt das so.
gggglg claudia und Elena 2j4m und Nils 5m3w

das kann ich so unterschreiben.

So ein idiot. LG Nicole

Schick den KiA in die Wüste.
Stillkinder können nicht überfüttert werden. Till hat ca. 72cm und mehr als 9 KG, der KiA meinte nur wenn das Vollgestillt ist dann herzlichen Glückwunsch zu so viel Milch. Er war begeistert und meinte wenn Till mal laufen lernt dann gibt sich das.
Ich könnte ihn nicht auf 4 Mahlzeiten reduzieren, vollkommener Schwachsinn. Und den Sinn vom Milchbrei am Abend hab ich nicht verstanden.
Tobias ist 21 Monate älter als Till und hat grad mal 2 KG mehr. So unterschiedlich sind Kids nun mal.
Ich würds locker ignorieren.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Hey, nochmal ich....
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal in Marvins U-Heft geschaut.
ALSO: U5 - 9400 Gramm !!!! 71cm
Und heute: 20 Kg bei 1,22m
Du siehst - nix dran.
Und damals haben mir auch immer alle geprediegt, ich müsse aufpassen und meinem Kind weniger geben.... wasn quatsch
LG.
Sandra

Nur ganz kurz, hab gerade keine Zeit:
O-Ton meiner Kinderärztin: Stillkinder kann man nicht
überfüttern und sie können auch nicht zuuu schwer sein!
Also mach dir keinen Kopf!
Lina ist auch 6 Monate und geht der 10kg Grenze entgegen.
Ihre Schwester mit 3 Jahren wiegt gerade mal 1 1/2kg mehr!
Glaub mir, wenn die Kleinen laufen bzw. sich mehr bewegen
relativiert sich das alles wieder. Mein Rücken wirds mir
danken.
LG Jessi

hallo mone!
mensch, lass dich drücken!!! *tröst*
zu deiner kinderärztin ist aber wohl kein weiterer kommentar nötig, oder?
du weisst glaub ich, dass stillen nach bedarf daqs beste für dein kind ist und ich hoffe du lässt dich nicht beirren, sie wird nicht so schnell zu dick! echt, vertrau auf dein gefühl und du machst dir so viele gedanken, du wirst es bestimmt merken wenn bei ihrer entwicklung irgendwas nicht so läuft wie es soll.
freu dich drüber, dass sie so weit ist was das sprachliche, mentale und soziale angeht und mach dir nicht so viele sorgen, sie kann immer nur eine sache lernen und die meisten kinder können super viel motorisch und dafür plappern sie nicht oder umgekehrt!
fühl dich in den arm genommen, du machst bestimmt alles richtig und frag doch einfach auch noch mal den physiotherapeuten ob du mehr mit ihr üben solltest und wie er ihre entwicklung findet, er sieht sie ja regelmäßig.
gglg anna mit lukas

Hallo Mone,
ich würde noch keinen weiteren Brei einführen. Dein Kind ist momentan noch ein Säugling, also sollte man es auch danach behandeln.
Wieso lässt Du Dich nicht mal auf eine Diskussion mit dem KiA ein. Meiner fürchtet sich schon immer wenn ich komme, weil ich eben nicht zu allem ja und amen sag.
Stille so weiter wie gehabt und lass es bei dem Mittagsbrei. Man sagt, man solle erst 6-8 Wochen nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei den nächsten einführen. Von daher hast Du noch genug Zeit.
Was für einen Unsinn schwafelt die Tante eigentlich??? *kopfkratz*
Mehr Übungen, Überfütterung...so ein Unsinn.
LG jane

Hallo Mone!
Hier sind die U5 Daten von meinen beiden älteren Kinder: Chiara hat 9020g gewogen bei einer Größe von 66,5cm
Benjamin hat 10870g gewogen bei einer Größe von 74cm
Beide Kinder sind heute total normal entwickelt, Benjamin ist sogar im leichten Bereich was Größe und Gewicht angeht.
Ja, und Fiona, meine Jüngste hat am Freitag die U5 und die wird die 10kilo Marke wohl auch sprengen! Und sie wurde auch 6 Monate vollgestillt und bekommt jetzt Mittags einen Gemüsebrei und abends manchmal einen Milchbrei. Aber die erste und letzte Mahlzeit wird sie weiterhin gestillt.
DU MACHST DAS GENAU RICHTIG!
LG, anja

Hallo Mone,
schick den KiA echt in die Wüste. So'n Quatsch, Babys quasi auf Diät zu setzen.
Jannis hat wiegt heute mit 26w4t ca. 12kg bei ca. 74cm und wird noch voll gestillt. Mein KiA findet's prächtig, was die MuMi so alles macht!
Klar, die etwas moppeligen Kinder hinken vielleicht in der Motorik etwas hinterher, sind meistens dafür aber z.Bsp. sprachtechnisch den anderen voraus. Und gerade im 2. Halbjahr werden die Unterschiede zwischen den Kindern deutlich, weswegen diese ganzen Tabellen auch nur Richtwerte sind.
LG, Chris mit Jannis *25.03.06

*gröhl*
Sorry, aber dein Kinderarzt ist ein Scherzkeks. War da irgendwo die versteckte Kamera? Ich meine, zuerst schrumpft das Kind (klar kann man sich mal vermessen), dann sollst du als Stillmutter vier Mahlzeiten einhalten und womöglich ausschliesslich Brei geben?
Vergiss es einfach. Füttere wie du meinst, die Kinder schieben ganz unterschiedlich und dein Kind ist halt grad dabei, ein wenig Reserve anzulegen für den nächsten Wachstumsschub.
Dass er sich nicht weiter darüber ausgelassen hat, was motorisch normal ist, finde ich ja eher wieder positiv. Du bist in Therapie, es liegt noch in der Norm ... Schon bei meinem Grossen hatten wir im Forum Kinder, die sind mit 11 Monaten gelaufen und andere erst mit 18 Monaten. Inzwischen sind sie alle fünf Jahre alt und laufen alle, radeln alle und die Rückstände liegen ganz anders (und vor allem bei ganz anderen Kindern!)
Schlaf dich lieber mal richtig aus, du wirkst etwas gestresst und gefrustet. Lass dich drücken ...
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix

Hallo Mone,
meine Maus war bei der letzten U 65 cm und 8530g, jetzt - 2 Wochen später - wiegt sie 8750g. Ich mach mir auch oft Gedanken, aber der KiA sagt, sie tendiere zu "schwer", aber da sie gestillt wird, bräuchte ich mir keine Gedanken machen - das würde sich beim Krabbeln wieder geben. Allerding meint er auch, dass ich sie nachts nicht mehr stillen sollte, da sie das mit ihren 6 1/2 Monaten körperl. nicht mehr bräuchte, es sei nur Gewohnheit...! Mein Versuch, eine Stillmahlzeit (von insges. 3) nachts ausfallen zu lassen, ist kläglich gescheitert...zumindest konnte ich es so etwas hinauszögern und in der Nacht danach ist sie dann später gekommen...so habe ich zumindest nur noch 2 Mal gestillt - einmal gegen 12 und einmal gegen 5.30, dann erst wieder morgens um 9. Aber so wie das der KiA beschrieben hat (einfach im Bettchen liegen lassen und beruhigen) ist es auf meine Kleine nicht anwendbar...! Ich werde es jetzt auch dabei belassen und stille nachts weiter so lange sie will. Mein Tipp: verlass dich auf deine Mutterinstinkte...die sagen dir schon, was richtig ist!
GLG Veni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen