Hallo,
derzeit läuft in unsere Familie auf der Seite meines Mannes einiges schief. Mein Schwager ist ordentlich mit dem Gesetz in Konflikt geraten und wir, alsi mein Mann und ich, haben beschlossen den Kontakt komplett abzubrechen. Ich kann und möchte nicht auf das eingehen worum es geht, aber es war für uns Grund genug.
Für Emma ist es natürlich schwer zu verstehen. Da sie ja sehr fit ist und schon vieles versteht, haben wie sie aber nicht ganz im dunkeln gelassen. Sie kennt keinen Grund, aber wir haben ihr halt gesagt das wir alle nicht mehr mit ihrem Onkel sprechen.
Da ihr Cousin bald in den KiGa kommt und mein Schwager da regelmäßig auflaufen wird, haben wir auch schon mit dem KiGa gesprochen.
Für meine Schwiegereltern ist das alles natürlich auch nicht leicht. Wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt, aber am Wochenende haben sie wohl erst gemerkt, dass wir es ernst meinen. Emma hat dort geschlafen und hat Oma und Opa erzählt, dass sie mit ihrem Onkel nicht mehr spricht...Mama und Papa hätten das gesagt.
Als wir Emma dann am Sam dort abholen, ist die Situation völlig eskaliert. Wie assozial es sei, Emma da mit rein zu ziehen und das als Menschen aus einem sozialen Beruf...wir seien hinterhältig und überhaupt. Es wurde wirklich eine lautstarke Auseinandersetzung und Emma war mittendrin. Irgendwann saß sie nur noch auf meinem Schoß und sagte sie habe Angst :,( :,( :,(
Meine Schwiegereltern können unsere Entscheidung nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren. Sie werfen uns nun vor die Familie zu zerstören, dabei war es doch ihr anderer Sohn der das verzapft hat!?!?!
Wir wurde am Sam wirklich schlimm verbal angegriffen, beleidigt und somit auch verletzt.
Seitdem geht es uns richtig schlecht. Meinem Mann natürlich noch mehr als mir, denn es geht ja um seinen Eltern. Aber wir können das auch nicht einfach so stehen lassen. Es wurden uns so böde Dinge gesagt und vorgeworfen...da kann man ja nicht weitermachen wie immer.
Es tut nur so furuchtbar weh :,( Ich habe seit der Kindheit keine gute Beziehung zu meiner Mutter (meinen Vater kenne ich nicht) und die Schwiegereltern sind für mich zu meinen Eltern geworden. Der Schwiegerpapa ist für mich mein Papa. Und für Emma ist es auch ganz schlimm. Sie hat eine so enge Beziehung zur Oma und diese Situation am Sam hat sie wirklich verwirrt. Im KiGa zeigt sie auch schon manch untypisches Verhalten.
Als wenn sie nicht schon genug mit der neuen Situation als große Schwester zu tun hätte :-X und uns nun teilen muss :,(
Naja, so wirklich wissen mein Mann und ich noch nicht wie es jetzt weiter gehen soll.
Sorry, aber ich musste das einfach mal loswerden. Mit meinem Mann kann ich darüber nur bedingt sprechen...er ist ja selber noch in einem Schwebezustand und sonst ist da gerade auch niemand anderes...
Ich hoffe einfach das Emma sich bald besser fühlt. Ich denke sie spricht nicht mit mir, weil sie weiß das es mir selber nicht gut geht...schließlich habe ich Sam auch viel geweint und sie hat mich getröstet...dass muss eine vierjährige doch erschüttern!
Traurige Grüße
Sabrina und Co :,(