Suchen Menü

Bin seit gestern Tante...

Hallo,

meine Schwester hat gestern per Notkaiserschnitt ein Mädchen, Jana-Dillon, zur Welt gebracht.(2400g,49cm)

Eigentlich war erst am 11.12. ET, aber sie lag schon seit 10 Tagen im örtlichen KH weil die Plazenta nicht mehr gut arbeitete.

Gestern Abend bekam meine Schwester plötzlich Fieber und beim CTG fielen die Herztöne ab. Die Ärzte habe sofort einen KS gemacht.

Allerdings musste das Baby in die UniKlinik auf die Intensiv gebracht werden und meine Schwester konnte die Kleine noch nicht sehen.

Und ihren Mann haben sie auch erst angerufen als meine Schwester wieder im Aufwachraum lag und die Kleine schon weg war.

Aber es geht allen soweit wieder gut und das ist das wichtigste.

Gab es hier auch jemanden mit NotKS? Andrea? Wie habt ihr das verarbeitet?Wie kann ich ihr helfen?

LG Steffi

Bisherige Antworten

Bin seit gestern Tante...

Ganz herzlchen Glückwunsch!!!!!
Mit Not-KS kenne ich mich (zum Glück) nicht wirklich aus...
Ich wünsche aber deiner Schwester + Familie, dass das Glück über die kleine gesnde Tochter bald überwiegt :-)
glg tine

Danke für die Glückwünsche. LG

Bin seit gestern Tante...

Hallo Steffi,

ja ich hatte bei Florian einen NotKS und das war das Schlimmste, was ich je erlebt habe.

Erst mal alles liebe und Gute und herzlichen Glückwunsch für die kleine Jana-Dillon und Ihre Eltern und natürlich auch für Dich als Tante.

Es war ja bei Deiner Schwester so ähnlich wie bei mir, ich hatte ja eine Vollnarlose und als ich wach wurde, war das Baby weg, bei mir allerdings 50 km entfernt, ich konnte Florian erst nach 5 Tagen das erste Mal auf den Arm nehmen. Für mich war einfach das Gefühl so schlimm, daß mich und meine Schmerzen keiner erst genommen hat und mich jeder eher behandelt hat wie ein kleines Kind, das ist so schlimm, man fühlt sich so entmündigt und das habe ich trotz Therapie immer noch nicht wirklich verarbeitet, ich habe immer noch schreckliche Angst davor wie es wird wenn ich nochmal ein Baby bekomme. Und auch einfach dass das Baby weg ist, erst ist es noch im Bauch und dann als ich wach werde einfach weg, ich habe Florian weder gesehen, noch in den Arm genommen, noch gestillt, gesterichelt, geküsst etc... und bei uns war es ja auch so, daß keiner wußte ob Florian das überlebt, er mußte ja reanimiert werden und das wurde mir gesagt, als ich auf Intensiv lag, Florian weg war und ich ihn noch nicht mal gesehen habe. 100000 Gedanken sind mit durch den Kopf geschossen, was wenn er jetzt stirbt, bevor ich ihn jemals lebend gesehen habe.

Was mir geholfen hat, war, wenn ich die Geschichte immer wieder erzählen konnte, wie ich mich gefühlt habe und wenn einfach jemand da war. Der kleinen Kämpferin hilft es viel zu kuscheln und viel Nähe und Liebe, ich habe gespürt, als ich Florian das erste Mal dann hatte, er hat das alles regelrecht in sich aufgesogen, wenn er gekonnt hätte, wäre er unter meinen Arm und in mich rein gekrabbelt, er konnte nicht nahe genug an mir dran sein und das hat sich fast bis heute gehalten. Ich habe auch mit Florian einen Osteopath und einen Homöopathen besucht, daß es auch Florian besser ging, denn ihm ging es nach der Geburt auch nicht so toll, er hat ja das selbe erlebt wie ich.

Und man braucht viel Ruhe und vielleicht wäre es auch besser eine Therapie zu machen, ich habe schon fast zu lange gewartet, ich habe erst eine gemacht, als Florian schon 1 1/2 Jahre alt war und da habe ich schon viel zu viel in mich reingefressen, darum nage ich jetzt immer noch, je nach dem wie es Deinem Schwager geht, wäre vielleicht eine Familientherapie von Vorteil, das zahlt die KK.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *08.05.07

Bin seit gestern Tante...

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ihr Mann konnte die Kleine ja Nachts noch sehen und als ich gestern den Beitrag geschrieben hab waren meine Schwester und ihr Mann schon bei der Kleinen. (Die KH liegen nur ein paar 100m auseinander.) Sie pumpt auch Milch ab und die bekommt die Kleine zusätzlich.

Vom KH bekommt sie einen Taxischein, damit sie 1-2x am Tag hinfahren kann.

Heute war ich mit ihr zusammen da. Ich durfte zwar nicht mit rein, aber ich hab Jana durch die Scheibe gesehen. Sie atmet nun alleine und die Herztöne sind auch super.

Meine Schwester lässt sich so leider nichts anmerken, sagt es ginge ihr gut... Aber ich werde ihr sagen, dass es die Möglichkeit einer Therapie gibt.

LG Steffi

Herzlichen Glückwunsch auch von uns..

...hoffentlich kann die kleine Maus bald verlegt werden, so dass sie ihre Jana dann gesund und munter bei sich haben :IN LOVE:

LG Enke

Danke für die Glückwünsche. LG

Bin seit gestern Tante...

Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, dass die kleine Maus bald fit genug für zu Hause ist.

LG Tina

Danke für die Glückwünsche. LG

Bin seit gestern Tante...

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für die 2 !!

LG Aline

Danke für die Glückwünsche. LG

Bin seit gestern Tante...

HUHU

erstmal herzlichen Glückwunsch deiner schwester und dir !!!

ich hatte zwar damals keinen Kaiserschnitt aber meine kleine wurde ja auch sofort auf die Intensiv gebracht .Ich sag dir ganz ehrlich es ist furchtbar schlimm sein Kind nicht beschnüffeln zu können da leigen zu sehen oder noch schlimmer gar nicht da sein zu können.ich hatte immer das Gefühl ich verpasse was und die kleine braucht mich jetzt so ich war wirklich agnz ganz traurig!!!! Ich finde den notkaiserschnitt zwar nicht als das schlimmste da es ja einen sinn hatte und notwendig war sondern eher diese schier unerträgliche Trennubg vom Kind fand ich so grausam .Fahr doch zu der kleinen hin mitner kamera oder Videocamera sprich deiner Schwester mut zu und tröste sie damit alleine sein ist nämlcih echt traurig dann kommt man so zum grübeln.Wünsche der mama und der kleinen alles alles erdenklich gute .berichte weiter bitte.

LG Doreen

Danke für die Glückwünsche. LG

Hallo Doreen,

schau doch mal in meine Antwort an Maikäferlein, da hab ich Neuigkeiten geschrieben.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen