Suchen Menü

Bin sehr verzweifelt

Hallo Ihr Mitmamas!
Ich trau mich schon gar nicht mehr was zu schreiben, da ich so gut wie nie antworte:(
Aber Tobias macht mich so wahnsinnig!
Klar, die Kids sind momentan alle ziemlich schräg drauf, und die Große hatte auch so ihre Phasen, aber der Tobi ist IMMER so!
Er haut ständig andere Kinder, er beißt seiner Schwester in den Rücken, haut auf den Kopf, sobald sie mal ne Pause macht ärgert er!
In der Küche ist es auch sehr schlimm, er schiebt ständig Stühle wohin damit er besser klettern kann, egal ob er dann das Wasser anmacht oder versucht zum Herd zu kommen.
Ich muß immer dabei sein, nichts macht er alleine, und ganz ehrlich, von der entspannten, gelassen Mutter, die zwei Jahre in der Erzeihungsberatung gearbeitet hat und anderen Ratschläge mit auf den Weg gegeben hat, ist nichts mehr über.
Wir haben hier so eine Spirale die sich immer weiter dreht:(
Ich bemühe mich jeden Tag, wenn ich ihn z.B. auf den Arm nehmen MUSS (Parkplatz und er hört nichtm, es ist glatt, etc), dann haut er mich so feste, das es richtig klatscht!
Er ist stänig unterfordert, außer (echten) Werkzeug fällt mir nichts ein, was ihn beschäftigen könnte, von mir aus auch mit mir.
Wir haben auch so ziemlich alles an Spielzeug da, wegen der Großen auch, also Playmobil, Duplo, auch die Eisenbahn, Puzzle, Sortierzeugs, Parkgarage, blablabla.
Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich, was bei Euch DER Renner ist?
Er ist super gerne draußen, aber bei - Graden friert er auch schnell.
Bitte, bitte helft mir, denn er tut mir leid und ich mir auch!
LG von der Rabenmutter Nicole, die manchmal ganz böse schreit:(
Bisherige Antworten

Bin sehr verzweifelt

hallo nicole,
ich hätte fast spontan geschrieben - Kindergarten. net böse sein, aber ich glaub faste unseren kids fehlen andere die regeln aufstellen. meine ist derzeit auch drauf - zum abgewöhnen. ab 15.02. gehe ich wieder arbeiten und sie muss zur tagesmutter, da wird hoffentlich ein anderer wind wehen. ich lasse leider zuviel durchgehen.
aber das wolltest jetzt nicht hören. leider habe ich keinen ratschlag nur den hinweis, das auch das vorbei geht. der sohn miener freundin war auch so, seit er zu schule geht hat sich das gelegt.
lg
susi, die ihre kranke maus pflegen muss

Bin sehr verzweifelt

...dann euch mal gute Besserung!
Du, mit nem Kiga wäre gar nicht so übel, aber das könnten wir uns nicht leisten!
Ne Tagesmutter fänd ich nicht so gut, er will ja auch immer im Kiga bleiben, aber auf Dauer halte ich die Masse der Stunden auch nicht für gut, würde es so ne Loslösgruppe, zweimal die Woche von 9 bis 12 geben, sofort, aber die Betreuung von unter dreijährigen kostet 1. sehr viel (bei uns um die 350,-)und ist meist nur im 45 Stundenumfang "zu buchen", ich gehe aber momentan nicht arbeiten, und da würde unterm Strich auch nix über bleiben.

schock - das sind ja wucherpreise.

hallo nicole,

das ist ja heftig. hier würde mich maira in der ganztagsbetreuung ca. 200,00 € ink. essen u. getränke kosten. jetzt kostet mich die tagesmutter ca. 400,00 euro im monat. die kann ich mir auch nur leisten, weil unser landkreis einen zuschuss zur tagesbetreuung zahlt, alos kostet die tamu ca. 3,00 /h.

lg

susi

Stundenumfang im Kiga

Hallo nochmal!
Laut Kibiz MÜSSEN 25, 35 und 45 Wochenstunden angeboten werden, auch für unter 3jährige! Wir haben für Pia 35 Stunden gebucht! Es klingt erst sooo viel, aber eigentlich ist es ok, wir holen sie meist gegen 14 Uhr ab und bringen sie zwischen 7 und 8 Uhr.
Wie teuer sind denn 25 Wochenstunden bei euch? Wo wohnt ihr?
LG,
Esther

Stundenumfang im Kiga

Hallo Esther!
Bei 25 Wochenstunden wären es dann 190,-, wobei das immer direkt ausgebucht ist, 35 würden dann 240,- kosten, das können wir uns aber nicht leisten, und ich mag Tobi ja nicht zwingend abgeben, ich mag nur, daß ich sehe, was er braucht;)

Bin sehr verzweifelt

Hallo Nicole,
tut mir leid, dass zu lesen. Du bist ja eigentlich schon ein Experte in dem Gebiet, da hast du sicher schon alles ausprobiert.
Ich habe mal vor einiger Zeit ganz viele Spielsachen in den Keller geraeumt. Dort haben wir jetzt mehr als in der Wohnung. Das Angebot war einfach zu gross, wir haben auch alles vom Grossen quasi. Vielleicht ist er ueberwaeltig vom Angebot.... keine Ahnung, ob es so was gibt.
Der Renner sind bei uns Puzzel, aber die habt ihr ja. Besonders die von Ravensburger, mit dem Rahmen. Da macht er schon die mit ueber 30 Teilen fuer 4 Jaehrige und kann sich sehr lange mit alleine beschaeftigen. Ansonsten liebt er die Schleichtiere, besonders Bauernhoftiere. Wenn die Kinder zu wild werden, leg ich auch schon mal eine DVD ein (Fernsehen haben wir nicht). Meist Nils Holgersson oder der kleine Maulwurf.
Wir gehen trotzdem raus, auch wenn es kalt ist. Waren gerade Skifahren bei -15 Grad... Hauptsache Action. Ich zieh ihn schon arg warm an, wahrscheinlich eher zu warm.
Hauen tut Julius auch manchmal und faengt erst einer an, dann geht das eine Weile hin und her (zw. den beiden Jungs). Ich bin mir auch immer etwas unsicher, wann ich einschreiten soll. Kann ja nicht bei jedem Klapps hinrennen. Irgenwie muessen sie auch unter sich klar werden. Aber wenns dann gar nicht besser wird, geh ich natuerlich schon dazwischen.
Kannst du die Stuehle aus der Kueche raeumen? Wir haben nur 2 Barhocker, ansonsten waer bei uns sicher das gleiche Theater. Die Schalter vom Ofen haben wir abgemacht und die vom Herd sind zum Glueck oben drauf, da kommt er nicht so ohne weiteres dran.
Wir waren am Wochenende unterwegs und da ist er uns auch staendig davongerannt, und er laeuft auch einfach so auf die Strasse, da muss man echt aufpassen. Hoeren tut er auch nur sporadisch, wenn man STOP ruft.
Ich hoffe, das "verwaechst" sich bald. Aber wie schon Susi sagte, KIGA waer vielleicht eine Alternative. Auch von der Perspektive, dass du dann mal Ruhe hast. Ich gehe ja voll arbeiten, da "nerven" mich diese Dinge nicht ganz so arg... Meine Zeit mit ihm will ich natuerlich geniessen.
Weiss jetzt nicht, warum du dich als Rabenmutter bezeichnest. :) Das man da mal ausflippt, ist doch normal... oder nicht?
Ciao, Susanne und alles Gute fuer dich und deinen Rabauken. Ich mach mir jetzt einen Latte Macchiato und mach dir gleich einen mit. ;)

Bin sehr verzweifelt

Hi Nicole!
Ohje - da hast Du einen Rabauken erwischt!
Also mein Tip - wie von Susanne!
Ganz viel Spielzeug wegräumen - mein Mittlerer ist/war auch ein ganz schwierigier Knopf und Robin: jaja -hat es auch in sich: gerade beim Thema Küche: Stühlerücken, Herd - da flipp ich auch regelmäßig aus......
Die Reizüberflutung tut gerade diesen Wilden nicht gut.
Robin hat nun wieder sein Bobbycar im Haus - das liebt er....
Wir haben im Wohnzimmer einen "Autoteppich" und da stell ich immer wieder eine andere Spielkiste drauf. - so am Wochenende wechsle ich mal. Mal die Autos, mal die Holzeisenbahn, mal die Spielküche..... Das kommt gut an und alles andere fliegt raus.
Ansonsten: ganz regelmäßig raus! Wenn Du die Möglichkeit hast, dass er da vielleicht Bobbycar fahren kann etc.....
Ich mach das vormittags und nachmittags und das tut MIR immer sehr gut - zwar hab ich auch nicht immer Lust, aber drinnen nervt es auf Dauer schon.....
Ich bin auch toleranter geworden: ich laß ihn Wasserpritscheln am Küchentisch - mit dem Kindergeschirr: klar: meist muss ich ihn danach trocken anziehen: aber die Zeit, die er da glücklich selbst beschäftigt ist - ist es mir wert.
Das mit dem Beißen war bei uns vor Weihnachten so schlimm - wird nun (nicht verschreien will) - deutlich besser. Bin einmal von der Spielgruppe gleich mit ihm heim, als er gebissen hat: das hat er gar nicht toll gefunden. Ansonsten hab ich im I-net mal Tips gelesen: Kinder die wenig sprechen neigen besonders dazu: sie wollen sich so äußern - war bei uns bis vor kurzem der Fall - und man soll sich dann Intensiv um den Betroffenen kümmern, nicht um ihn - er soll merken, dass er damit keine Zuwendung bekommt - sondern das Gegenteil - bislang klappt es.
Ohje, fühl Dich gedrückt:
es ist ein ganz normaler wilder 2-jähriger - nicht alle sind
O:-) !!!!!!!!!
LG, rica

Bin sehr verzweifelt

ach noch was:
also: die Kinderküche ist seit Jahren der Renner und Robin liebt sie.... dazu eine Vielzahl an Töpfen..... Da Deiner auch so ein Kochfan - bzw. Küchennervensäge zu sein scheint..... habt Ihr sowas schon?... Klar erst schreib ich: nicht so viel Zeug.... Allerdings hat doch jedes Kind wieder seine eigenen Vorlieben.
LG, rica

Bin sehr verzweifelt

Huhu,
Also Spielzeug ahben wir kaum hier, er hat oben im Kizi nen Bagger und Bauklötze, hier unten im Wohnzimmer zwei Puzzle, ganz wenige Kleinteile und zwei Autos, im Keller ist der Kaufladen und so Tobesachen.
Mich macht vor allem so fertig, daß ich nicht weiß, was ich ihm anbieten soll, würde es das "perfekte-damit-spielt-jedes-kind-gerne" Speilzeug geben, ich hätte es, egal zu welchem Preis;)
Er tröstet ja auch sehr gerne, also er ist sehr leibevoll wenn jemand weint, und daher denke ich, daß er es definitiv ohne böse Hintergedanken macht und nicht wehtun möchte.
LG Dudi

Bin sehr verzweifelt

Ganz bestimmt macht er das NICHT mit bösen Hintergedanken!
Glaube mir, das vergeht....
LG, rica
die überhaupt findet: das perfekte Spielzeug meiner Kinder sind leider immer die "echten" Sachen.......

Bin sehr verzweifelt

Hallo Nicole,
au weia, das tut mir leid. Es geht einem ja selber so schlecht dabei. Wobei, ganz nachfühlen kann ich natürlich nicht, habe ja keinen Buben, und so schlimm ist es hier noch nicht zugegangen. Daher habe ich auch keine super Tipps, aber das mit dem Spielzeug war beim Lesen auch mein erster Gedanke: "alles" zu haben ist einfach zu viel. Pack das meiste weg und hole dann Dinge hervor, die er seit Wochen nicht mehr gesehen haben - dann sind die plötzlich total interessant.
LG emaille, die auch ab und zu ganz böse schreit :-(

Hallo Du Rabenmutter! ;-)

Also mal von RAbenmutter, zu RAbenmutter... Geht Tobi in den Kindergarten oder in irgendeine Turn- /Krabbelgruppe? Glaub Pia wäre auch ähnlich schräg drauf wenn sie nicht im Kiga wäre... Bei mir hat das ja andere Gründe, ich musste wieder anfangen zu arbeiten, leider! Aber der Kiga tut ihr gut, sie powert sich dort richtig aus. Die haben ja ganz andere Möglichkeiten dort und die Reize sind ja viel mehr als daheim...
Pia ist ja auch so ne Granate, immer in Action (selbst bei 41 Fieber... %)). Wenn sie mal ne Woche wegen Krankheit nicht zum Kiga konnte merk ich auch, dass sie unterfordert ist.
Viel andres fällt mir eigentlich niht ein... Und wenn er dann morgens im Kiga und die Große in der Schule (?) ist, dann nimmst Du Dir Zeit für Dich, gehst mit ner Freundin nen Kaffee trinken und bummeln oder schwimmen oder was auch immer Du gerne machst!
Alternativ fällt mir nur noch MuKi-Kur ein, wenn Du so gestresst bist! Meine läuft auch (aber wegen der dauernden Infekte).
LG,
Esther, die auch manchmal ganz böse schreit. ;-)

Hallo Du Rabenmutter! ;-)

Huhu!
Also, wir gehen zweimal die Woche Turnen, zweimal die Woche (immer andere) Spielgruppen, wir haben hier auf der Straße super viele Kinder und gehen auch bei jedem Wetter raus, Kigaplatz wäre schwierig zu bekommen und wenn Dudi im Sommer in die Schule geht, hat sie Unterrichtszeiten wie Kraut und Rüben, so daß ich dann nicht arbeiten gehen kann und wir haben nicht soviel Geld (haben ja grad erst das Haus gekauft).
Ich mag ja auch meinen Alltag mit Tobias, mich wurmt eben nur, daß ich nicht genau weiß, was ich für ihn tun kann.
LG Dudi

wo wohnt ihr nochmal???

hallo dudi,

bei uns in hessen gibts die unterrichtsgarantie-plus, d.h. wenn der stundenplan sagt von 8.30 - 12.15 uhr hat sie unterricht, dann ist sie auch vor 12.15 uhr nicht fertig mit schule, egal wieviel lehrer fehlen, der unterrricht wird abgefangen. entweder über vertretungslehrer oder die klassen werden aufgeteilt.

das ist ne klasse sache, so sind sie immer in der zeit in der shcule und due als mama kannst planen. udn dann gibts noch die betreuung anschließend bis 15.00 uhr.

lg

susi, die mal angeben musste ;-)

Bin sehr verzweifelt

Hallo Nicole,

oh, das tut mir leid für euch, dass Tobi so anstrengend ist. Das ist ja wohl echt mühsam. Nur weil du das Ganze so empfindest, bist du bestimmt keine Rabenmutter, ich glaub, jedem wird es irgendwann zu viel und man wird dann auch mal laut.

Matthias ist von der ganz angenehmen "Sorte", dafür ist unsere Große ein echter Wirbelwind. Da half von Anfang an nur jeden Tag jede Menge frische Luft und Bewegung.... Auch jetzt noch: Wenn Hannah nicht mind. 1 Stunde draußen toben kann, ist sie total unausgeglichen.

Ich kann dir auch nicht wirklich einen Tipp geben außer: raus, auch wenn es kalt ist (einfach total warm anziehen) und den Tipp von den anderen Mädels, einen Großteil der Spielsachen zu verräumen kann ich nur mit unterschreiben. Ich räume auch immer wieder Spielsachen weg, die dann wieder total interessant sind.

Alles Gute und starke Nerven

Birgit

Bin sehr verzweifelt

hallo nicole,

du bist keine rabenmama. so ein quatsch, du willst für deinen tobi nur das beste. und da muss man manchmal eben auch schreien.

einen wirklichen tipp kannn ich dir nicht geben. aber wenn ich das lese, bin ich gespannt, was da auf mich zukommt. bez. meinem süßen louis.

also bei uns ist zur zeit wutsch, kinderküche, schaukel und im haushalt helfen total angesagt. aber das habt ihr sicher auch alles.

glg und denk daran ist alles nur ne phase. das sag ich mir auch jede nacht, wenn sie mal wieder schlimmer ist.

mele

Bin sehr verzweifelt

Hi Mele,
bei den Gedanken zur Phase geht mir nie aus dem Kopf, daß wir, als Dudi den 20. Zahn hatte völlig entsetzt waren, daß wir jetzt nichts mehr auf die kommenden Zähne schieben konnten;)
LG Dudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen