Suchen Menü

Bin sehr traurig..

Hallo Ihr Lieben,

gestern erhielt wir eine Traueranzeige, ich war schon sehr verwundert und als ich sie öffnete sah ich, daß die Schwester meines bestens Freundes gestorben ist. Ich kenne ihn schon seit über 20 Jahren, wir waren auch mal liiert, er lebt allerdings seit 10 Jahren in Amerika, hat dort nun auch seit 2 Jahren eine sehr nette und liebe Frau und mittlerweile auch ein Kind.

Seine Schwester (war jetzt 38 Jahre alt), hatte schon seit ihrer Jugend das Borderline Syndrom, ständig Depressionen, war viel in Klinken (auch in geschlossenen) und kam mit dem Leben nicht zu recht. Sie hat schon mehrfach versucht, sich umzubringen, dieses Mal hat war es nun "erfolgreich". Sie war sehr intelligent, hat, wenn sie keine Krankheitsschübe hatte sehr erfolgreich Psychologie!!! studiert (unglaublich, was?).

Ihr Vater ist gestorben als sie 5 war, ihre Mutter nun vor 3 Jahren an Brustkrebs. Wenn ich früher dort im Haus zu Gast war, sah ich sie nur selten, sie schwebte immer wie ein Geist durchs Haus, es gingen Türen, man hörte Schritte, aber sehen hat sie sich selten lassen. Mein Freund und ich haben häufig darüber gesprochen und er sagte schon damals, daß ihr Psychologe gesagt habe, daß sie ein schwerer Fall sei und sich sehr wahrscheinlich doch irgendwann das Leben nehmen würde, was nun passiert ist.

Sie war intelligent, sie hatte keine finanziellen Probleme, aber sie war psychisch krank - und das wohl sehr schlimm.

Ich bin so traurig, auch wenn sie für mich, obwohl ich dort viel ein uns ausging, ein mehr oder weniger unbekannter Mensch war. Ich habe sie das letzte Mal vor 2 Jahren gesehe, als mein Freund hier in Köln geheiratet hat, da machte sie einen sehr aufgeräumten und auch fröhlichen Eindruck. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, das gehört alles dazu, die Fassade beherrscht sie für Stunden perfekt, innen sieht es ganz anders aus...

Die Beerdigung ist nun am Dienstagmittag. Ich habe meinen Freund damals viel helfen können, als seine Mutter starb (während seine Schwester in einer Anstalt saß), da war er noch Single, da haben wir viel, viel geredet und das hat glaube ich sehr geholfen. Jetzt hat er eine Frau, die ihm sicher sehr helfen wird und die sehr einfühlsam ist.

Es ist sehr schwer. Wenn Menschen alt und krank sind, dann ist es immer schwer, aber besser zu verstehen, aber so... Meinem Freund bleibt nun nur noch seine eigene, kleine Familie. Keine Eltern mehr, keine Schwester mehr - nur eine Oma, die jetzt 101 ist und die sicher in absehbarer Zeit auch nicht mehr da sein wird...

Ich finde das alles so traurig. Das komische daran ist, daß ich mich für die Tote in gewisser Weise "freue". Sie wollte ihr Leben nicht, für sie, auch wenn man es als gesunder Mensch nicht verstehen kann, war es eine Qual und ich hoffe, sie hat nun ihre Ruhe gefunden, trotzdem ist es sehr schwer...

Traurige Grüße

Sabine

Bisherige Antworten

das Smiley im Text sollte da nicht hingehören!

Bin sehr traurig..

Hallo Sabine,
ich kann Dich gerade sehr gut verstehen. Bei Menschen die freiwillig aus dem Leben scheiden hinterlässt es immer so ein komisches, irgentwie leeres Gefühl, erst Recht wenn sie so jung sind.
Vor ein paar Jahren hat sich der Beste Freund meines Cousins vom Unidach gestürzt. Ich kannte Ihn eigentlich gar nicht, aber die Hintergründe erfuhr man halt durch die Familie, und mein Cousin war so mitgenommen. Dieser Junge war damlas Mitte zwanzig, und er hat vorher allen ihm wichtigen Menschen Briefe geschickt, oder geliehene Bücher... seinen Eltern nicht!!!! Die hatten sich wohl getrennt, und dann ist jeder seiner Wege gegangen, und der Sohn musste dann wohl zusehen wie er so klar kommt. Na ja, ist eben einfach nur traurig, und ich frag mich immer, ob es niemanden vorher aufgefalln ist. Ob man nicht hätte helfen können...
LG
Nicole

Bin sehr traurig..

Hallo Sabine,

ich erinnere mich, dass du mal von diesem Freund erzählt hast.

Es tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, dass dich das trifft.In meinem Umfeld gibt es auch eine Frau die diese Krankheit hat und es ist recht schwierig mit ihr umzugehen.Diese Menschen sind ausgesprochen sensibel und ertragen die Wirklichkeit nicht.Nachdem ich in den letzten Jahren sehr viele Bücher gelesen habe die in diese Richtung gehen bin ich fast der Meinung, dass das sie die "normalen" Menschen sind.

Lieben Gruß und gute Gedanken schickt

Lessa

Bin sehr traurig..

´Das tut mir Leid Sabine

Sowas ist wirklich immer schlimm, wenn junge Menschen mit dem Leben und sich selbst nicht zu Recht kommen.Depression ist eine schlimme Krankheit :-(

Leider hat mein Mann dasselbe erfahren müssen.Sehr traurige Geschichte.

Dein Freund tut mir Leid :-(

LG Gosia

Bin sehr traurig..

Hallo liebe Sabine,
an diesen Freund erinnere ich mich ,glaube ich, auch ... Boston ?
Ich weiß zwar nicht so viel über diese Krankheit, aber schwere Depressionen sind wirklich heftig und für Aussenstehende oft nicht nachvollziehbar.Man kann auch kaum helfen und fühlt sich machtlos.
Wie muss es in diesem Menschen dann erst aussehen?
Es war wahrscheinlich der einzige Ausweg für sie,so schrecklich das sein mag und scheint die Erlösung gewesen zu sein, deswegen kann ich dein Gefühl von "einer Art Freude" recht gut nachvollziehen - so paradox es klingt!
Für Deinen Freund wird es am schlimmsten sein und Du fühlst mit ihm , da Du es über Jahre mitbekommen hast, wenn auch indirekt und aus der Ferne.
Mach Dir nicht mehr so viele traurige Gedanken,vielleicht schreibst Du ihm ja ...?
Schau so langsam nach vorn,und denk auch an Sonntag und Annika ...
Drück Dich ganz fest und liebe Grüße
Klaudija

Hast 'ne PN...

Bin sehr traurig..

Liebe Sabine,
es tut mir sehr, sehr Leid! Ich kann deine Empfindungen gut nachvollziehen, dass du traurig bist für deinen Freund, der ja jetzt wirklich fast alleine von seiner "Ursprungsfamilie" übrig ist (wohnte seine Schwester auch in Amerika oder hier in Köln?) und gleichzeitig auch "erleichtert" für die Schwester, die das ungeliebte Leben nun verlassen konnte und vermutlich auch traurig und sauer über eine tückische und ganz schlimme psychische Krankheit, die ein im Grunde für Außenstehende erfülltes Leben zugrunde richtet, ohne dass man etwas dagegen unternehmen kann!
Es gibt ja Emails oder Telefon und dein Freund wird sich sicher freuen, dass du so an ihn denkst und auch jetzt über Anteilnahme und Gespräche froh sein, das macht ja eine so langjährige und gute und damit wertvolle Freundschaft wie die eure aus.
Ich drücke dich
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen