Bin richtig traurig und ratlos...
hier kommt mal ein Beitrag von mir, der in erster Linie nicht mit unserem Nachwuchs zu tun hat.
Meine Freundin war schwanger. Sie hat bereits zwei kleine Kinder. Ihre Ehe ist gerade wohl nicht die beste, aber sie wurde zum dritten Mal ss. Jetzt hat sie abtreiben lassen. Ich bin echt sprachlos.
Vor einem Jahr sagte sie noch, sie wollen noch ein drittes Kind und jetzt das?
Klar fliesst in meine Ratlosigkeit mein eigener KiWu ein, aber abtreiben, nur weil es gerade nicht so paßt, finde ich schlimm. Dafür gibt es doch Verhütungsmittel (die sie nicht nimmt....).
Natürlich habe ich ihr gegenüber mit Verständnis reagiert, aber der Gedanke lässt mich nicht los.
Abtreibung könnte ich verstehen, wenn eine ganz ganz schlimme Behinderung festgestellt werden würde. Obwohl für mich selbst eine Behinderung nicht sofort eine Abtreibung erforderlich machen würde.
Gut, das ist Einstellungssache...
Ich weiß nicht, wie ich so wirklich damit umgehen soll.
Kann mir vorstellen, dass es ihr mit der Entscheidung jetzt besser geht. Aber sollte man dann nicht von vornherein verhüten und eine SS nicht "riskieren"?
Kennt Ihr auch solche Beispiele, wenn ja, wie geht Ihr mit sowas um?
Und nun doch nochmal zu unserem Zwerg: er sagt seit zwei Tagen "Mama"...ich könnte heulen vor Freude, wenn ich das höre.... :IN LOVE:
Ansonsten entwickelt der kleine Mann sich richtig gut. Er will immer mehr Dinge alleine machen und vorallem Stehen will er eigentlich nur noch...Wie die Zeit vergeht.
So, ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!!
LG Jasmin
Ich sehe das wie du.
Mann sollte einfach nichts auf Spiel setzten was nicht sein soll.
Ich verstehe es einfach nicht, dass man zum pop... zu doof sein kann.
Wenn ich doch nicht verhuete wie kann ich dann als Mann ........... und es als Frau auch noch zu lassen auch noch dann wenn man es nicht will oder wie du schreibst es GERADE nicht passt.
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: ich denke das sagt alles wie ich darueber denke.
Ich nehme ja die Pille und wenn ich sie mal vergesse, Durchfall habe oder oder dann gibt es entweder gar nichts oder ein VERHUETERLIE
Nicht toll aber muss.
ich moechte kein weiteres Kind mehr und waere nicht begeistert wenn ich schwanger werden wuerde, aber wenn es passieren wuerde haette ich nie das Herz es weg machen zu lassen schon gar nicht wenn man nicht verhuetet hat.
Das kann ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.
was kann das werdende menschlein dafuer dass die Erzeuger zu doof sind.
Ne das gehr gar nicht
Weist du die Menschen die keine Kinder bekommen oder 10 Jahre oder 10.000 Euro ausgeben muessen damit sie schwanger werden koennen die tun mir Leid.
Die wuenschen sich nichts mehr und es klappt einfach nicht sie leben strickt nach Plan und machen und verzichten auf alles.
Und Leute die zu dumm sind bekommen mehr Kinder als sie haben wollen :-| :-| :-| .
Zum Thema behinderungen da stehe ich auf dem Standpunkt alles was leben kann und die auch Spass am Leben haben koennen sollen auch leben.
Meine Schwaegerin muste leider ihre Tochter hergeben weil sie arge behinderungen hatte wie einen schweren Herzfehler keine Harnwege, einen Arm, einen Wasserkopf, keine leber, Down Syndrom.
Das geht nicht anders sie musste es tun.
Das verstehe ich auch.
Nur mal kurz noch ein Beispiel
Viele sagen ja mein Kind war ja nicht geplant.
Was heist das?????
Wenn mich jemand fragt ob mein Sohnemann geplant war sage ich immer
"JA NUR EIN BISSCHEN SPAETER"
verstehst du was ich meine??
Wir hatten nicht verhuetet und gedacht wird schon nichts passieren.
Ist es aber denn ich war schwanger.
Aber doch nicht ungeplant.
wenn man nicht verhuetet muss man damit rechnen schwanger zu werden und wenn man es dann wird kann man nicht sagen es war nicht geplant.
Das waere ja gelogen.
So jetzt aber Schluss
LG Nadja
mit einem "spaeter geplanten Kind" aber LUca wollte eben frueher zu uns und Lina die 7 Monate auf sich warten lassen hat
danke für Deine lange und ehrliche Meinung.
Bin froh, dass hier in diesem Forum auch Platz für solche Gedanken ist.
Für mich ist diese Sache echt schwer, dachte schon, dass ich etwas boniert denke....schön, das es nicht so ist!!
Danke und liebe Grüße
Jasmin
Oh je, schwieriges Thema
Hallo Jasmin
Das ist ja ein ganz heikles Thema und weckt viele Emotionen, gerade bei uns "frischen" Müttern.
Grundsätzlich halte ich es auch mit dem Grundsatz, wer Spaß hat muss auch mit den möglichen Konsequenzen leben. Also in der heutigen Zeit gibt es doch eine große Palette an möglichen Verhütungsmethoden, da sollte das doch wirklich eigentlich kein Thema mehr sein
Andererseits glaube ich immer an das Gute im Menschen und denke, dass keine Frau die Entscheidung zur Abtreibung schnell und leichtfertig trifft. Da spielen häufig viele Ängste und Unsicherheiten eine Rolle. Im Fall deiner Freundin könnte das die Angst vor dem Scheitern der Ehe sein und dann mit drei kleinen Kindern dazustehen. Aber ich denke man ihr dann schon gut verklickern, dass man als Freundin die Entscheidung zwar zur Kenntnis nimmt und sie unterstützt. Aber die eignen Gedanken und Bedenken kann man schon äußern. Aber wahrscheinlich hat sie das Für und Wieder gründlich abgewogen (will ich mal hoffen, sonst finde ich es sehr unmoralisch).
Ich für meinen Teil habe zu Beginn meiner SS, als es um dieses erste Screening ging, mich dagegen entschieden. Hatte mit meinem Mann lange Gespräche und wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir dieses Kind möchten mit allen Konsequenzen. Und zu dieser Entscheidung würde ich bei einem zweiten Kind wohl wieder kommen.
Aber schön, dass es euch gut geht und er nun fleißig das Sprechen übt.
lg ellek mit schlafendem Sonnenschein Rike
Oh je, schwieriges Thema
verstehe ich das richtig, dass Rike eigentlich garnicht geplant war? Sorry, hört sich komisch an, aber ich meine es nicht so.
Ich denke, bei meiner Freundin war eine naive Sache (ich meine das nicht böse). Vielleicht war dieser Sex eine Art "wir kriegen das schon hin" und plötzlich lief es anders als geplant (Baby Nr3) und das geht garnicht.
Ich glaube nicht wirklich, das sie sich Sorgen gemacht hat mit drei Kindern nicht klar zu kommen. Sie hat einen tollen Familienverbund.
Keine Ahnung, was sie da bewegt hat. ICh will auch nicht fragen.
Wenigstens noch nicht.
Ich finde es sehr egoistisch und traurig, naja, man kann es nicht ändern.
Danke für Deine Antwort
LG Jasmin
Oh je, schwieriges Thema
Hallo Jasmin
Upps, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt =-O , Rike war ein absolutes Wunschkind und sollte schon sehr viel früher zu uns kommen, hat aber doch länger gedauert (ist eine andre Geschichte). Wir waren sehr glücklich über den positiven Test. Und gerade deshalb haben wir uns mit allen Konsequenzen gegen das Screening entschieden und für unser Wunschkind. Ich hoffe nun habe ich es besser ausgedrückt.
Denn das meine ich mit Verantwortung. Wenn man ohne Verhütung Sex hat, dann weiß man eigentlich um die möglichen Folgen und sollte sich der Verantwortung auch bewusst sein, zumal man, wie im Fall deiner Freundin, weiß, was Kinder bedeuten.
Das finde ich dann auch egoistisch, wenn man das entstehende Leben nicht anerkennt. Dem hat bestimmt auch der Gesetzgeber Rechnung getragen, indem er eben die Beratungspflicht eingeführt hat. Über das Für und wieder der deutschen Gesetzgebung in diesem Punkt kann man sicher noch lange diskutieren.
Ich habe in meiner Tätigkeit als Krankenschwester auf Station und im OP viele Frauen erlebt, die eine Abtreibung hatten und viel mehr, die eine Fehlgeburt hatten. Es war für mich jedesmal eine komische Situation, habe aber immer versucht allen Frauen mit Respekt und Wertschätzung entgegenzutreten.
So, dass ist wieder lang geworden, man kann aber darüber viel diskutieren. Vielleicht kannst du ja später mal mit deiner Freundin über alles reden.
lg ellek
Oh je, schwieriges Thema
Wir haben auch diese Nackenfaltedichte-Messung z.B. nicht gemacht aus diesem Grund.
Da haben wir die gleiche Meinung!!
Ja, sicher gibt es schwere Situationen, die sowas überlegen lassen können. Aber ich denke, die einzige Situation, wo ich zu 100% eine Abtr. verstehe, ist eine SS durch eine Vergewaltigung. Aber am Ende muß das jeder für sich entscheiden und verantworten. So....
Ich wünsche Dir einen tollen Wochenanfang!!
LG Jasmin
aaaalso, coop war ja nicht geplant, aber wir haben nicht einmal an abtreibung gedacht. aber ich war auch erwachsen und hatte eine vernünftige ausbildung und eine familie die immer hinter uns gestanden hätte.... soviel erstmal vorweg.
jetzt hab ich ungefähr fünf mal angesetzt um was zu deiner freundin zu schreiben, aber es klingt alles saudoof. also ganz kurz und knapp, ich find es total bescheuert das man nicht verhütet wenn man kein kind will. ich hoffe sie hat es sich nciht wirklcih so einfach gemacht wie es nach deiner beschreibung klingt. (vielleicht hat sie es dir gegenüber etwas lapidarer ausgedrückt um sich selbst nicht so schlecht zu fühlen???) ich kann es zwar in diesem fall nicht verstehen, aber denke es gibt durchaus frauen und umstände die eine abtreibung nahe legen. sorry wenn das jetzt hart klingt, aber mir fällt nur eine ein die eine abtreibung hat machen lassen und da war es auf jeden fall die bessere entscheidung.
25 aber keinen schulabschluss/ausbildung, keinen job, 2jähriger sohn, vater unbekannt, psychisch total labil, überfordert mit der erziehung, völlig ohne familie und dann (natürlich) ungeplant ein zweites mal schwanger von einem typen der gleich gedroht hat nachdem er erfahren hat das sie ein kind bekommt.
klar man könnte sagen sie könne das kind abgeben nach der geburt, aber mal ehrlich das hätte sie nie getan.
als ich gehört habe das sie eine abtreibung hat machen lassen war ich erleichtert. :-(
der eigene kinderwunsch spielt da aber eine ganz große rolle... als ich auf maddox gewartet hab war ich auch sehr sehr viel härter eingestellt..........
trotzdem, ich könnte kein verständnis zeigen. sorry.... aber das würde mir wohl so aus dem gesicht springen wie ich es finde...... aber ob das kind nicht immer diesen stempel: "ich wollte dich nie" los geworden wäre?! man weiß es nicht.
lieber aber ratlose grüße
miri
ehrlich gesagt, finde ich auch, dass sie sich das recht leicht gemacht hat. Auch wenn das böse anmutet, vorallem weil es meine Freundin ist (seit 19 Jahren...).
Ich habe auch echt keinen Drang momentan, sie zu besuchen....ich glaube mein Unverständnis und eine gewisse Wut wären mir ins Gesicht geschrieben....
Danke für Deine Antwort
LG Jasmin
ich kann dich echt gut verstehen.
Und vor allem kann ich solche Leute nicht verstehen. Wenn man kein Kind will und eh gerade in ner Krise ist, gibt es so viele Möglichkeiten, dass zu verhindern.
Das so bewusst in Kauf zu nehmen und leichtfertig (so klingt es zumindest) über ein Kind zu entscheiden, ist schon heftig. Nach deiner Beschreibung klingt es so, als ob sie sich da nicht so wirklich viele Gedanken gemacht hat und das finde ich erschreckend.
Vielleicht solltest du erst mal ein paar Tag zwischen euch Ruhe einkehren lassen.
Ansonsten freu dich einfach ein deinem kleinen Schatz. Jetzt beginnt die Zeit wo sie teilweise einfach nur putzig sind! :-) :-)
LG Meike
da hast Du mit allem Recht!!
Ich finde es auch leichtfertig...aber ich brauche jetzt auch diese "paar Tage" wirklich.
LG Jasmin
ich weiss ich bin etwas spät mit der antwort aber am 12. mussten wir hier groß geburtstag feiern und mein kleiner mann hat am 1. geburtstag schön angefangen zu laufen!!!
so nun zu deinem thema. ich habe dazu gleich zwei erlebnisse zu berichten... als ich meinn maikäfer bekommen hab (fg in der 8. woche) ging es mir nicht besonders gut. ich habe viel geweint und in der zeit eine arbeitsgruppe fürs studium mit einer schulfreundin gehabt. ich habe ihr dann erzählt, dass ich ein kind verloren habe und sie guckte mich an (ich werde den blick nie nie nie vergessen) und sagt "wir haben doch alle schonmal eine abtreibung gehabt, ist ja auch noch zu früh für kinder". sie hat dann vier oder fünf bekannte aus meinem ehem. jahrgang aufgezählt.... 4 wochen später war ich dann mit meiner großen schwanger und erst als ich ihr das erzählte, wurde ihr bewusst, dass es bei uns ein wunschkind war...
Als ich etwa 16 jahre alt war, war eine bekannte meiner eltern schwanger mit zwillingen. sie hatte bereits zwei kinder und entschied sich eins abzutreiben, weil sie nur noch ein drittes kinderzimmer hatten.... ein jahr später wurde ihr haus verkauft!!!!
das hat mir gezeigt, dass Kinderwunsch nunmal sehr relativ ist. jeder muss seine eigene entscheidung treffen. ich könnte aus heutiger sicht nicht abtreiben, ohne einen triftigen grund. mit beiden frauen hat sich der kontakt üb rigens über kurz oder lang reduziert, weil wir einfach viel zu unterschieldiche einstellungen zum leben hatten... eine der aufgezählten frauen aus der ersten geschichte, kann übrigens bis heute nicht ertragen mich mit meinen kindern zu sehen, weil sie an ihre abtreibung denkt.
ich kann aber zukunftsängste mit kaputter partnerschaft im rücken in der heutigen rechtslage sehr gut nachvollziehen und wenn eine frau befürchten muss an diesen ängsten kaputt zu gehen, dann ist für sie vielleicht die abtreibung ein weg. auf jeden fall immer besser als verzweiflungstaten...
Gruß
Jeannine
also ich denke, Du hast in Gewisser Weise ja recht, aber generell geht es hier ja um eine Abtreibung einer SS, die von Anfang an nicht gewünscht war/gewollt war- und somit verhinderbar war.
Nur die Pille nicht zu nehmen, weil man 2 KG zunehmen könnte...das ist kein Grund, oder?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eines Tages ihre Entscheidung bereut.
Was mich daran so fuchst, ist die Leichtfertigkeit.
Ich werds nicht ändern können....
Danke für Deine Antwort
LG Jasmin
Unser 1. war auch nicht geplant... (trotz Pille) ich war erst 16 und es hat auch nicht gepasst... na und wir haben es auch geschafft!
Ohh ich weiß nicht wie ich da reagieren würde... klar ist das ihre Sache aber naja dann muss sie verhüten und wenn nicht muss sie damit rechnen oder nicht?
puhhh muss jetzt erst mal wieder runter kommen... also ich bin einfach bei dem Thema sehr naja wie soll ich sagen, finde Abtreibung ist nur in sehr wenigen Fällen ok.
lg miri :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
so ähnlich geht es mir auch!!
Ich kann meine Emotionen auch nur schwer zurück halten und befürchte fast, dass diese Sache unserer Freundschaft einen Knicks geben wird. Ich kann da nicht mit umgehen.
Anfangs sagte sie noch einen ganz tollen Satz: "Der liebe Gott gibt einem nur Aufgaben, die man schaffen kann"
Und dann das? SS zu sein bedeutet ein Geschenk und für mich gibt es auch nur wenig Gründe, eine SS abzubrechen. Vergewaltigung z.B., oder wie Nadja sagte, wenn das Kind alleine nicht lebensfähig wäre.
Naja, aber ich finde es echt toll, so viele Antworten erhalten zu haben. Danke!!!
LG Jasmin
Vielen Dank für die Antworten zu diesem "heikelen Thema", Ihr habt mir echt geholfen! Danke und liebe Grüße, Jasmin
mmh, das ist wirklich ein ganz heikles Thema und gibt viele unterschiedliche meinungen. Meine Meinung über abtreibung ist, nur wenn es wirklich nötig ist. Wie z.B. bei sehr starker Behinderung oder auch wenn man nach einer vergewaltigung schwanger wird. Aber in dem Fall finde ich es nicht angebracht. Wenn man nicht verhütet muss man mit den Konsequenzen leben. Wer reif ist für "kuscheln", der sollte auch reigf sein für ein Kind. Und in dem fall war es ja sehr fahrlässig.
Aber, deine Freundin muss es mit ihren Gewissen aus machen. Ich könnte es nicht!"!!!
GLG Kerstin, die sich ein zweites Kind wünscht!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen