Bin ratlos, kann mir jemand helfen?
also, erstmal kurz zur Vorgeschichte :-))
2003 habe ich ein Myom aus der Gebärmutter entfernt bekommen, per Bauchschnitt (mit Schnitt in die Gebärmutter), 2005 hatte ich einen KS wegen Frühgeburt (32. SSW, vorzeitiger Blasensprung, Streptokokkeninfektion).
Jetzt habe ich in der 36. SSW 2 Meinungen zur Entbindung erhalten:
Die 1. Meinung von der Klinik (in der ich damals per KS entbunden habe) ist, dass es zu gefährlich sei, spontan zu entbinden, wegen den 2 Einschnitten in der Gebärmutter, dass ein Riss unter den Wehen droht, und dass auf jeden
Fall ein Risiko bestünde für mich und das Kind. Ich halte die Klinik und
die Oberärztin für sehr kompetent, und sie hat meine Gebärmutter beim
KS ja damals von innen gesehen :-))
Die 2. Meinung meines Gyn ist, dass es zu verantworten sei spontan zu entbinden, es besteht zwar ein minimales Risiko, aber er schätzt es für verantwortbar ein.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen.
1. will ich auf keinen Fall ein Risiko für mich und das Kind eingehen
2. Bei uns war es ja auch immer schwierig SS zu werden, waren jetzt
beide male IVF-SS
3. Andererseits hätte ich halt auch gerne spontan entbunden.
Wie würdet ihr entscheiden?
Ich bin zwar ein risikofreudiger Mensch, aber ich denke, ob man
da in dieser Situation nicht zu weit gehen würde?
Innerlich habe ich mich jetzt für den KS entschieden, würde
aber gerne so viele Meinungen wie möglich hören.
Ganz, ganz lieben Dank
Belinea, 2J, 35+0
Vorab: Ich kann den Wunsch nach einer spontanen Geburt absolut nachvollziehen. Eine Freundin hat nach 2 spontanen Geburten beim dritten Kind einen Not-KS erlebt und fand es nicht wirklich schön. ABER: Du mußt das machen, was das beste für Dich und das Kind ist. Und bei 2 Einschnitten in die Gebärmutter, womöglich noch an 2 versch. Stellen, ist das Risiko für einen Riss oder einen verdeckten Riss ziemlich groß. Horror-Storys gibt es wahrscheinlich ebenso viele, wie es Geschichten gibt, wo alles super gegangen ist. Nur leider weiß man ja vorher nicht zu welchem Lager man gehören wird.
Und zu der Meinung Deines FA: Dein FA sieht generell ja kaum noch Geburten er betreut "nur" die SS bis hin zur Geburt, die OÄ hingegen sieht täglich viele Geburten. Was bringt es Dir gegen ihren Rat zu entscheiden? Wenn dann müßtest Du Dir ein anderes KH suchen, wo Du einen Arzt findest, der das Risiko auch mitträgt, damit ihr gemeinsam an einem Strang ziehen könnt. Das ist ähnlich wie bei den BEL-Spontan-Geburten -- wenn der Arzt davon nichts hält, bringt es der Frau gar nichts so entbinden zu wollen.
Nach diesem langen Sermon (sorry) würde ich meinen hast Du 2 Möglichkeiten: Eine weitere Meinung in einem anderen KH einholen und/oder in dem KH bei der bekannten Ärztin, der Du ja auch ansonsten vertraust, per KS entbinden.
LG und alles Gute für Deine Entscheidung!! Johanna
Ich persönlich würde lieber einen geplanten KS machen!
Das Risiko einzugehen das du evtl.deine Gebärmutter verlierst bzw evtl.sogar verbluten könntest finde ich IMMER zu groß! Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1:100 liegt!
Ich kann deinen Wunsch sponatn zu entbinden wirklich sehr gut verstehen, aber manchen Frauen ist es ebend nicht "gegönnt" (so wie mir ja auch!)!
Die Hauptsache aber ist doch das das Kind UND du alles gut übersteht!!!
LG Petti
nun gehoere ich eh der Fraktion an, der eine Spontangeburt absolut unwichtig war/ist und ich habe mit fuer die Zwillinge von vorneherein einen Kaiserschnitt gewuenscht.
In deinem Fall waere das fuer mich gar keine Frage: Kaiserschnitt. Deine Kinder brauchen eine Mutter. Und wenn ein erhoehtes Risiko besteht, dass da was schief geht dann wuerde ich die sicherere Variante waehlen.
Und niedergelassene Frauenaerzte haben in der Regel von Geburten wenig Ahnung. Da wuerde ich doch lieber auf die Meinung der Fachfrau hoeren.
LG - Corri
also ich kenne mich da *zum Glück* nicht so wirklich aus.
Ich weiß nur, dass mir eine Ergotherapheutin mal gesagt hat, nach 2 KS sollte die 3. Geburt auch ein KS sein. Sie hatte mal jemand in Behandlung, die eine spontane Geburt hatte und dann ist es passiert. Es wurde dann ein Not-KS durchgeführt und alles ist gut verlaufen.
Ich bin auch ein risikofreudiger Mensch und ich glaube, wenn der Arzt grünes Licht gibt, würde ich es wagen. Wenn Du allerdings innerlich auf einen KS eingestellt bist, dann tu es! Der sicherere Weg ist es allemal!
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Geburt - egal wie sie vonstatten geht!
Liebe Grüße
Dana
Nimm Dir den Stress ... ich würde einen geplanten Kaiserschnitt machen !!!
Wir hatten einen NOTkaiserschnitt und das war alles andere als schön :-(
Bereits Ende Dezember 2005 hatte mir das KKH geraten einen geplanten Kaiserschnitt zu machen ... nein ... ich wehrte mich vehement, weil ich unbedingt eine spontane Geburt erleben wollte ... und dann gab´s nach 2 Tagen Wehen und Wehenhemmer, den Horror. Paul wurde innerhalb von 6 min. förmlich aus mir "rausgerissen", kam sofort auf Intensiv und ich wußte nicht wie es ihm geht. Die Ärzte haben auch nicht ausgeschlossen, dass er Behinderungen haben könnte und sagten mir, dass es ganz schön knapp war. Ich machte mir solche Vorwürfe, ich habe "Risiko" gespielt. Er hat sich ja dann prächtig entwickelt und langsam gingen meine Vorwürfe weg, aber als er mit 3 Monaten Krampfanfälle bekam ... und wieder die schlimme Geburt dafür "in Frage kam" - war ich am Boden zerstört.
Es ist alles gut gegangen, aber wenn ich mir überlege, dass ich mit dem Leben meines Kindes gespielt habe .... mir wird schon wieder schlecht ...
Geh´ den "sicheren" Weg !!!!!
Ich wünsch Euch ALLES, alles GUTE
Karin
Mach einen Kaiserschnitt, bei allem Vertrauen in die Natur, es ist der sicherere Weg! So würde ICH entscheiden, wenn ich in deiner Situation wäre. Grüßle und Daumen sind so oder so für euch gedrückt, Tina mit Yannik :-)
Ich hatte ja das große Glück, beide meiner Mädels spontan zu entbinden, Marie lag allerdings bis zur 35.SSW mit Popo nach unten und wir haben uns auch wegen KS erkundigt,und ich hätte es getan, damit ja kein Risiko für Baby oder mich bestünde.
Deine Geschichte ist natürlich etwas verzwickter als "Popo-nach unten", aber ich persönlich würde kein Risiko eingehen und die sichere Variante nehmen.
Die Erfahrung eines KS kenn ich natürlich nicht,und meine Geburten waren beide anstrengend aber unvergesslich und wunderschön,ich hätte allerdings immer für das Wohl entschieden,und wäre niemals ein Risiko eingegangen.
Lg,und alles Gute für deinen SS-Countdown.
Elisabeth mit Hannah 5J. und Marie bald 2J.
Hallo Belinea,
vor fast 2 Jahren war ich ja in einer ähnlichen Situation wie Du:
KS bei 29+4 beim ersten Kind.
Ich habe mich in zwei Kliniken beraten lassen.
Klinik 1 hat gesagt, dass eine Spontanentbindung absolut unverantwortlich sei, und ich auf jeden Fall einen KS durchführen lassen sollte.
Gründe:
1) großes Kind
2) sehr viel Fruchtwasser
3) vorangegangener KS
4) vorangegangene vorzeitige Plazentalösung
Klinik 2 hat gesagt, dass das Risiko schon erhöht sei, dass sich in meinem Fall ein Versuch, spontan zu entbinden, aber lohnen würde. Eben immer unter strenger Indikation, dann evtl. doch schnell einen KS durchführen zu lassen.
Letztendlich hatte ich dann ja doch (in Klinik 2) eine vaginale Geburt (allerdings mit Saugglocke, was mich aber nicht gestört hat). Anschließend hatte ich eine atonische Nachblutung, die aber nach Auskunft der Ärzte in der Klinik und auch meiner Frauenärztin vermutlich bei einem geplanten KS ohne vorige Wehentätigkeit noch heftiger ausgefallen wäre.
Ich persönlich fand die Entscheidung damals sehr, sehr schwierig, hatte aber nach dem traumatischen Erlebnis bei der ersten Geburt (der KS mußte ja mit Vollnarkose sein) den starken Wunsch nach einer "normalen" Geburt.
Klinik 1 wollte eben voll auf Sicherheit gehen, kann man aus Sicht der Ärzte ja verstehen. Klinik 2 hat mich unter der Geburt sehr gut überwacht, und ich bin überzeugt, dass im Notfall rasch gehandelt worden wäre (meine Zimmernachbarin hatte einen Not-KS aus andereren Gründen, da hat auch alles geklappt).
Überlege Dir gut, was Du möchtest, was Dir gut tut, hole Dir evtl. sogar eine zweite Meinung ein, und vertraue auch auf Deinen Bauch.
LG Katrin
Hallo Belinea,
mein spotanter Gedanke beim bzw. nach dem Lesen deiner Zeilen war: Ich würde mich auf jeden Fall für den KS entscheiden. Das Risiko, dass die GM reißt, wäre mir zu groß. Auch wenn der Gyn das Risiko für gering einschätzt. Ich denke, die Ärzte in einer Klinik haben mehr Erfahrungen diesbezüglich. Sicher ist es auch noch wichtig, wo die bisherigen Narben an der GM liegen, aber dennoch würde ich aus Sicherheitsgründen für KS entscheiden. Der *Wunsch* nach einer natürlichen Entbindung wäre aus meiner Sicht zweitrangig.
So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu einseitig und unüberlegt beeinflusst, aber du wolltest ja viele Meinungen. Habe noch nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben und werde das heute Abend nachholen.
GGLG und viel Kraft beim Treffen der FÜR DICH *richtigen* Entscheidung - möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken :o/
Marion
also ich würd es spontan versuchen.
Denn man sagt 3 KS gehen ohne Probleme. Wenn man nun den Schnitt bei der Op auch als KS sehen würde hättest du jetzt 2 gehabt.
Klar kann auch was schief gehen aber das merkt man recht schnell und dann kann man immernoch einen KS machen.
LG Jette mit Fenja
ich machs kurz ;).
meine freundin hatte auch ein myom im gm und musste es oparieren lassen. da haben die ärzte gesagt, falls sie ss wird sollte sie auf jeden fall ks machen lassen, da sie nicht wüssten ob die naht/narbe die wehen hält.
sie hat ein ks machen lassen um alle evtl auszuschliessen und ist auch glücklich dabei, da man es ihr vorher gesagt hat.
ich hatte einen not-kaiserschnitt und komme damit auch super klar. bin nicht der typ, dass ich es einfach normal haben muss!!
wir haben eine tolle wucht in tüten hier und das zählt für mich.
ich würde dir den ks empfehlen, dann bist du "auf der sicheren seite". aber das musst ja nur du entscheiden.
wünsche für dich alles liebe und dass du für dich den richtigen weg für die et findest
lg jutta
ich hatte im August 2004 einen KS wegen BEL und im Februar 2006 eine Spontangeburt. Mir wurde damals gesagt, dass es kein Problem sei, spontan zu entbinden, unter den Wehen würde die Narbe (auch mit Ultraschall) kontrolliert werden.
Jetzt weiß ich halt nicht, wie groß die OP mit dem Myom war, aber wahrscheinlich würde ich mich für die sichere Variante in Deinem Fall entscheiden, denn während der Spontangeburt ging mir auch immer wieder die Sache mit der Narbe im Kopf rum und dass ist echt nicht gut und dann bei zwei Eingriffen??? Ich weiß nicht???
Man kann die Narben aber auch irgendwie kontrollieren lassen, wenn Dir an der Spontangeburt so viel liegt, dann frag doch mal nach, was genau gemacht werden würde, wenn Du Dich für Spontan entscheidest.
GLG und alles Gute für Deine Entscheidung
Moni
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen